Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kaufberatung - C5 III besichtigt mit offenen Punkten

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ganz frisch dabei aber schon gleich die ersten Fragen.

Ich benutze derzeit noch einen Firmenwagen, dessen Vertrag demnächst ausläuft. Da ich bei der von der Firma vorgegebenen Auswahl irgendwie nicht fündig werde, bin ich nun privat auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto (die beiden SAAB, die sonst noch zu meinem Bestand gehören, will ich dafür nicht verwenden).

Nach einem Erlebnis im CX von einem Bekannten (Stichwort: War die Straße nicht eigentlich total schlecht?) habe ich mich nach einem C5 der 3. Generation umgesehen und auch schon ein Exemplar von 2011 besichtigt. Insgesamt sprechen die Eckdaten schon für dieses Exemplar:

- Circa 190000km
- 1. Hand bis 10/2021, der aktuelle Besitzer verkauft nur, weil er mit seiner Arbeit nicht hinkommt
- Serviceheft bis 10/2021 geführt
- 2.2 HDi mit 204 PS, dementsprechend ein Exclusive mit Automatikgetriebe

Die Schwachstellen, die ich in diesem Forum bereits gefunden habe wie undichte Federbeine, knackende Türfangbänder, defekte elektrische Heckklappe sowie undichter Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage treffen bei diesem Exemplar allesamt nicht zu.

Allerdings bleiben bei mir noch ein paar Fragezeichen, wie:
- Die Gummis der Koppelstangen sind wohl eingerissen. Jetzt ist die Vorderachskonstruktion bekanntermaßen nicht gerade simpel, ist das ein großer Aufwand diese zu tauschen?
- Es war nicht gezielt reproduzierbar, aber einmal kam während der Probefahrt beim Einschlagen der Lenkung ein Vibrieren. Laut freier Werkstatt ist das der Bremskraftverstärker, gibt es hierzu Erfahrungen (Go/No Go)?
- Das Fahrzeug hat keine AHK, was sich sicher positiv auf die Haltbarkeit des Antriebsstrangs auswirken dürfte. Ich brauche, wenngleich nicht täglich, jedoch eine. Sehe ich das Richtig, dass eine Nachrüstung kein Problem darstellen sollte?
- Edit: Das Lenkrad steht ein wenig schief, allerdings sind die Vorderreifen gleichmäßig abgefahren, laut Besitzer wäre das bei seinem vorherigen C5 3.0 HDi genau so gewesen. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

Bearbeitet ( von TMC5)
Ein Punkt bei den Fragezeichen vergessen

vor 11 Minuten schrieb TMC5:

Das Lenkrad steht ein wenig schief, allerdings sind die Vorderreifen gleichmäßig abgefahren, laut Besitzer wäre das bei seinem vorherigen C5 3.0 HDi genau so gewesen. Kann das jemand bestätigen?

Bei mir hat sich der Tausch der beiden hinteren Längslenker positiv auf die Mittigkeit des Lenkrades + der Spurtreue beim geradeaus fahren ausgewirkt ... Musstest du beim geradeaus fahren viel nachkorrigieren ... Ist bei mir vA auf der Autobahn aufgefallen. Die Gummis waren schon ziemlich runtergerockt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.