28. Januar 20224 J. Moin, heute begab es sich, dass ich bei einer längeren Autofahrt mit unserem 98er Y4 2,1TD mit Klimaautomatik einen Fahrerwechsel vornahm, um die Fahrtüchtigkeit meiner selbst zu erhalten. Egal, zumindest bin ich über eine größere Distanz auf dem Beifahrersitz gelandet. Dabei fiel mir auf, dass es im Knieraum kalt zog. Klimaautomatik auf 22,5°C, Fahrzeit bereits mehrere Stunden, Außentemperatur 3-6°C. Der kalte Luftzug war am Knie als auch im Raum davor gut spürbar, nur die Quelle habe ich nicht gefunden. Ein kühler Luftstrom kam aus dem abstellbaren Ausströmer an der Tür, aber auch nach dem Zudrehen war im Bereich dort zwar weniger, aber weiterhin kühle Luft spürbar. Hat sich schonmal jemand von Euch dieses Phänomen beobachtet und es im Idealfall erfolgreich bekämpft? Ich wäre für Hinweise echt dankbar. OK, meine erste Abstellmaßnahme war mein Wechsel zurück auf den Fahrersitz, aber manchmal möchte man ja auch, dass sich andere Leute im Auto wohlfühlen... Bearbeitet (28. Januar 20224 J. von VolkerXM)
28. Januar 20224 J. Es strömt auch Luft aus dem Luftkanalübergang Tür–B-Säule; das schließt bei meinem auch nicht richtig ab. Wie die Luft aber von da nach vorne zum Knie strömen soll, verstehe ich auch nicht. Oder hast Du hinten gesessen?
29. Januar 20224 J. Die Kaltluft wird irgendwo am Zustrom vom Wärmetauscher entweichen, wie genau das aussieht kann ich erst sagen wenn ich den nächsten XM in ein paar Tagen zerlege, Fakt ist jedenfalls das die Kaltluft unterhalb der Windschutzscheibe rechts angesaugt wird, bzw einströmt und erst mittig durch den Wärmetauscher geht. Bearbeitet (29. Januar 20224 J. von Manson)
29. Januar 20224 J. Funktionieren die Personen-Ausströmer in der IT denn alle korrekt? Ansonsten würde ich einen nicht korrekt verlegten Luftkanal unter dem Handschuhfach (ein Kunststoff-Blasteil) vermuten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren