29. Januar 20224 J. Liebe Citroen-Fans, leider musste ich mich von meinen alten C5 nach 400.000 km trennen. Nun habe ich mir wieder einen sehr guten, gebrauchten C5 gekauft und bin ( wie gewohnt) sehr zufrieden. Allerdings hatte ich vorher das WIPCOM Navi 3D und bin daher sehr verwöhnt. In meinem neuen Auto ist das NREG verbaut, mit dem ich mich überhaupt nicht anfreunden kann. SD-Slot ist nur für die Navi-Karte -> Musik erkennt er da nicht. USB-Anschluß sucht man vergebens und das Gerät verfügt scheints auch nicht über einen internen Speicher. Telefonieren auch nur via Bluetooth und nicht mittels separatem SIM-Slot... Habt Ihr Erfahrungen, ob man das Radio gegen ein WIPCOM Navi 3D wechseln kann? Mein Freundlicher will da nicht ran... Bin für jeden Tipp dankbar (auch wie ich das NREG etwas "pimpen" kann)
29. Januar 20224 J. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein RNEG von Harman Becker meinst. Das günstigste wäre wohl ein Umbau auf ein Android-System aus China. Das hat man dann doch allerhand Möglichkeiten, die die Standardgeräte nicht können. Wer jedoch lieber was originales will, kann ja auf ein RNEG2 (RT6) von Magneti Marelli zurückgreifen. Dazu braucht man als Hardware ein RT6 und den passenden Bildschirm. Da dieser etwas größer als der des RNEG ist, braucht man auch einen anderen Rahmen für den Bildschirm. Nach dem Umbau zeigt das Kombiinstrument leider das Navi nicht mehr an. Aber die restlichen Vorteile überwiegen. Das ist aber eine recht teure Lösung im Vergleich zu einer Androidmaßnahme. Mir jedoch gefiel sie besser. Ein Aufrüsten des RNEG ist leider nicht möglich. Auch ein Einau eines NG4 ist nicht wirklich empfehlenswert, da auch dieses System von PSA nicht mehr gepflegt wird. Es gibt jedoch dafür noch umgestrickte Updates, die jedoch ursprünglich für in BMW verbauten Navis gedacht waren. Gruß der Bachmayer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren