Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leises Rattern Hydraulikpumpe X2

Hervorgehobene Antworten

Moin in die Runde,

hab neulich festgestellt, dass bei Kaltstart und unter 10/11 Grad Aussentemp nach ca. 1 Woche Standzeit die Hydraulikpumpe meines X2 1.8 16V leise rattert, aber nur solange er sich vorne und hinten anhebt. Danach kein Rattern mehr, tritt im Sommer nicht auf und auch nicht, wenn er warm ist und ich ihn in Tief- oder Hochstellung fahre.

Jemand ne Idee? LHM ist ca. 3 Jahre alt, kommt dieses Jahr aber neu inkl. der beiden Filter im LHM-Behälter. Ansaugschlauch zur Pumpe ist dicht.

Gruss

Die Frage ist ja, warum sie nur bei Kälte und nach längerer Standzeit rattert. Das Rattern sollte auch sonst vernehmlich sein, wenn die Kolben Druck aufbauen.

• Ersteller

sonst rattert gar nichts.wie gesagt, wenn er warm ist und ihn zusätzlich belade, hebt er sich geräuschlos. Nur eben bei Kälte.... Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass es nicht die Pumpe ist, allerdings kommt das Rattern genau aus der Richtung...

Im Prinzip muß die Pumpe aber rattern, sobald sie Druck liefert. Sei es wenn die Lenkung betätigt wird, oder wenn der Druckregler die Pumpenleistung dem Hauptdruckspeicher zuführt.
Ansonsten fallen mir die Rollen des Flachriementriebes ein...

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Im Prinzip muß die Pumpe aber rattern, sobald sie Druck liefert. Sei es wenn die Lenkung betätigt wird, oder wenn der Druckregler die Pumpenleistung dem Hauptdruckspeicher zuführt.
Ansonsten fallen mir die Rollen des Flachriementriebes ein...

hatte auch schon die Überlegung, dass er das auch schon früher gemacht haben könnte.Vllt. werde ich aber auch einfach langsam paranoid😁

Die Rollen des Rippenriemens sind eigentlich leise, aber danke für den Tipp, werde da mal genauer hinhorchen!

Hallo,

das Thema hatten wir schon mal. Es gibt große Unterschiede. Bei meinem TCT rattert die Pumpe wie eine Nähmaschine mit Turbolader. Die 6-Kolben-Pumpe meines Ur-Xantia ist kaum zu hören, nur ein leichtes Zischen, bis der Druckregler klack sagt. psscht-klack-psscht-klack-psscht-klack (beim Anheben).

Grüße
Andreas

vor 26 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei meinem TCT rattert die Pumpe wie eine Nähmaschine mit Turbolader.

Zufällig besitze ich sowohl eine Nähmaschine als auch einen Turbolader.
Danke für die Anregung. Ich werde berichten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.