31. Januar 20224 J. Haben in der Familie einen C4 Picasso HDI 115 von 2014. Die Klima kühlt jetzt nach einem Jahr der neuen Befüllung nicht mehr - die Werkstatt meinte, der Kondensator und eine Leitung wären undicht. Würde das gerne richten, habe aber keine Ahnung vom Picasso und habe bis auf die Sitzheizungskontakte noch nichts selber an dem Wagen gemacht... Bei meinem C5 habe ich die Kondensator-OP (und viele andere) schon gemacht - hätte aber gerne eine Beschreibung, wie man wo ran kommt und was raus muss... - einen Profi zum Rest-entleeren und Füllen habe ich an der Hand 🙂 Vielen Dank ! Hans
1. Februar 20224 J. Bei meinen Berlingo b9 Bj. 2009 war der Klimakondesator auch undicht. Theoretisch geht er ganz einfach raus. Er sitzt vor dem Kühler und kann nach dem Abschrauben der Klimaleitungen und vor klappen des Kühlers einfach nach oben raus gezogen werden. Aber - leider kommt man an die Schrauben der Kühlerbefestigung nicht ohne den halben Vorderwagen abzubauen. Begnadete Konstruktion - für die Auslastung der Werkstatt. Also vorne aufbocken, Räder ab, Innenkotflügel ab, beidseitig drei Schrauben der Maske lösen, drei Schrauben unten an der Abdeckplastik lösen (von denen mindestens zwei fest gegammelt sind), vier Schrauben oben lösen und Maske Grill und Stoßfänger mit kräftigem Ruck nach vorn abziehen. Decke unter legen um Kratzer zu vermeiden. Jetzt kann man die Schrauben der Kühlerbefestigung lösen. Ich habe dann den Kühler provisorisch und den Vorderwagen wieder mit einigen Schrauben seitlich und oben befestigt. Bin dann zur meiner freien Werkstatt und habe den Kondensator erneuern und die Klimaanlage füllen lassen. Anschließend dann alles wieder richtig zusammen gebaut. War einiges an Aufwand, hat dafür aber nur rund 200 Euro gekostet. Sonst wären es wohl eher 1000 Euro gewesen. Ich denke, beim C4 wird es ähnlich sein.
1. Februar 20224 J. Hier nochmal eine Anleitung mit Bild aus einem anderen Forum: https://www.berlingo.org/forum/»-berlingo-talk/berlingo-3/31376-austausch-klimakondensator
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren