6. Februar 20224 J. Du meist, den undichten Klemmdeckel ersetzt? Nur bei Kurbelwellen, die geschliffen wurden. Man kann den entweder anbohren, dann fallen leider die Späne ins Gehäuse, oder weiter einbeulen, dann zieht der Deckel sich zusammen und fällt raus. Sofern darunten die Bohrung einfach weitergeht. Zum Aufschweißen eines Stiftes und herausziehen scheint mir das etwas tief zu liegen. Den neuen Deckel ist dann durchgebogen in der Mitte und wird mit der Wölbung nach Oben eingesetzt und flachgeschlagen, bis er dicht klemmt. Das erscheint mir allerdings fürs Abdichten reichlich aufwendig, reinigen, entfetten und 2k Flüssigmetall ausgießen dürfte das dauerhaft dichten. Dieses 2k Flüssigmetall, also 2k Harz mit Alumehl hatte ich mal sehr erfolgreich und dauerhaft in meine Einlaßkanäle eines bearbeiteten Zylinderkopfes geschmiert, um die Kanalform zu optimieren. Ist auch in 2 Jahren Fahrbetrieb nicht herausgefallen, hatte sich nur etwas gelblich verfärbt. Jens
6. Februar 20224 J. Rundringe raushebeln; kleine Schraubenzieher können das. Dann gleich beide Seiten. Der Stopfen kommt nicht freiwillig; hier hilft Luftdruck in eine der Öffnungen. Dabei nebelt's LHM; also Lappen drumhalten. Sinnig, wenn die Luftpistole vorn auch halbwegs 'dicht' in der jeweiligen Bohrung eingreift. Ich schaue mir noch mal die Schnittzeichnung an. Ich meine, die sich dann findende Gummidichtung Lecköl kann über den Bund gezogen werden. Beim restlichen Zerlegen auf Reihenfolge für Wiedermontage achten. Dann O-Ringe tauschen. Wenn's soweit ist, bitte Nachricht; bis dahin hab ich vielleicht die Größe gefunden, die ich immer nutze. Gruß, Jan
6. Februar 20224 J. Ich habe gerade nachgeschaut: Zerlegen ist nicht verkehrt (vernünftige Reinigung). O-Ring für den Stopfen: Original ist wohl 10,8 x 1,8 Das Nutmaß ist 10,7 x 14 x 2,4 Ich habe mich [bislang dichtend] auf 10,5 x 1,8 eingeschossen. Das war verfügbar und kommt halbwegs mit O-Ringauslegung überein. Jan
7. Februar 20224 J. Ersteller Hallo Jan und Jens .. Ich hab da keinen Nerv dafür, aber es ist wichtig das es reparabel ist, da die Dinger ja seltener werden, wenn also jemand das Teil braucht / retten will, kann er es gern haben. Wenn noch ne Spende von 20 Euro rauskommt ist auch gut.. falls es das jemand Wert ist. Oder es findet sich jemand der es gegen Geld abdichtet und ich legs für jemanden ins Regal.... Grüße Rü
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren