6. Februar 20224 J. Hallo Leute, habt ihr einen Plan wie man ein U- Träger der im unteren Bereich am Übergang zum Fahrerhaus auf einer länge von 50 cm durch ist am besten reparieren kann. Mein Plan wäre ein identisches U-Profil über das alte U-Profil von außen darüber schieben und Punktschweißen. Was ist eure Meinung? Das schadhafte Bodenblech vom U-Träger habe ich sauber rausgeschnitten. Die beiden Seitenwände sehen Super aus Grüße Frank
6. Februar 20224 J. vor 2 Minuten schrieb Hy 72: Mein Plan wäre ein identisches U-Profil über das alte U-Profil von außen darüber schieben und Punktschweißen. Damit ist der Rost weiterhin vorhanden und greift weiter um sich. Besser ist es, das Profil komplett zu tauschen.
6. Februar 20224 J. Ersteller Du meinst rausschneiden und neu überlappend einsetzen und Punktschweißen?
6. Februar 20224 J. vor 1 Minute schrieb Hy 72: Du meinst rausschneiden und neu überlappend einsetzen und Punktschweißen? Ich kenne mich mit den H-Modellen nicht so gut aus, aber generell muss das doch genauso möglich sein. Von der Karosse her gibt es m.E. nicht viel Unterschied zur Ente, und da ist das Wellblech auf den U-Trägern aufgepunktet. Genau so ist es beim H-Modell doch auch möglich, wenn nicht schon vorhanden. Dann den U-Träger ausbauen (der Träger darf zerstört werden, das Blech sollte nach Möglichkeit, wenn es nicht auch durch ist, ganz bleiben) und einen neuen so wieder einsetzen.
6. Februar 20224 J. Ersteller Ja der komplette Boden ist raus . Die Trapezbleche waren gepunktet. War aber nicht zu retten. Der Boden wird neu gemacht. Der U-Träger kostet neu 1900 Euro eine Seite. Ich bräuchte zwei davon . Die 50 cm U-Träger Maße 160 x 150 mm müssen doch reparabel sein.
6. Februar 20224 J. Ist es auch, nur die Stoßstellen mit Nähten verschweißen, gleiche Materialstärke nehmen, dürfte Tiefziehblech gewesen sein damals. Kannst du dir also mit Blech gleicher Stärke auf der Abkantbank anfertigen lassen. Tiefziehbleche gibt es ja als Plattenware beim Teilehändler oder im Netz, wobei der Händler billiger sein könnte, da dort keine zusätzlichen Transportkosten anfallen. ich habe das bei meinen alten Kisten immer selber gekantet und dann die Nähte gezogen, verschliffen, fertig. Jens
6. Februar 20224 J. Hab mir 2 U-Träger für den U23 bei einer Blechfirma kanten lassen - war nicht so teuer..... die warns: https://www.feld-eitorf.de/ Bearbeitet (6. Februar 20224 J. von zudroehn)
6. Februar 20224 J. mach bitte mal ein Foto. meinen 2. Hy habe ich damals im Betreich Schiebetür rechts und links mit aufgesetzten 2mm-Blechen rapariert. War alles got sichtbar und der Tüv hat bie gemeckert. Dann neue Träger nach 30-zig Jahren kanten lassen und angepasst. Dauer zwar, aber keine 3800, schätze 400€.
6. Februar 20224 J. Hi Hy, der Rahmen von der Ente und der Rahmen des HY haben nichts, aber auch gar nichts gemeinsam. Aber wenn die Seitenwände des Trägers noch gut sind, würde ich sie stehen lassen und schön sauber machen. Dann wie von dir bereits erwähnt einen Kasten im Übermaß überlappend einschweißen. Wenn das ordentlich gemacht wird, sollte der TÜV damit klarkommen. Die Rostvorsorge ist ja unproblematisch wenn der Boden raus ist. Du kommst ja an den oben offenen Träger zum Versiegeln gut ran. Ohne Gewähr - ich musste das bei meinem zum Glück nicht machen. Frohes Schaffen! LG, Bert Bearbeitet (6. Februar 20224 J. von Le Fourgon)
6. Februar 20224 J. Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten: -komplettes Bauteil austauschen -überlappendes, passend abgesetzes Reparaturblech einsetzen, punktverschweißen -Reparaturblech auf Stoß einsetzen, mit dahinterliegenden überlappenden Blechstreifen punktverschweißen Abstände der Schweißpunkte und Durchmesser der Bohrungen je nach Blechstärke. Tragende Strukturen verschweißt man nicht auf Stoß. Man setzt kein Blech über ein altes einfach drüber. Die Reparaturstelle muss passend ausgeschnitten werden. Ich habe mich an folgender Baustelle (XM) für eine Teilreparatur entschieden. Hierfür wird dann ein Blech entsprechend ausgeschnitten, abgekantet und umlaufend abgesetzt. In den Träger werden dann ringsum Löcher gebohrt, das Reparaturstück eingesetzt und durch die Löcher verschweißt.
6. Februar 20224 J. Kannste mal nen Bild machen? Ich verstehe gerade nicht welches Teil genau betroffen ist. > https://www.feld-eitorf.de/ Danke für den Hinweis, direkt vor der Haustür, und ich hab mir meine Hutprofile in Moers biegen lassen.
6. Februar 20224 J. Hut-Profile! so heissen die Dinger, die die mir gemacht haben - hätte ich selbst nicht so schön biegen können... Bearbeitet (6. Februar 20224 J. von zudroehn)
6. Februar 20224 J. Ersteller Hallo Jungs danke für die infos. Von Schwinge die dritte Alternative hört sich auch gut an. Ich mach mal Bilder. Bei der Hutprofilmontage müsste auch diese am Fahrerhausrückwand gepunktet werden. Ist das richtig. Grüße
6. Februar 20224 J. Ersteller Die große Frage wie bekomme ich die Bilder geladen?. Habe alles versucht.
16. Februar 20224 J. Ersteller Also ich bin drauf und dran die U-träger neu in voller Länge zu kaufen. Da ist einfach zuviel durch. Wenn mein hy mal fertig ist sind bestimmt 55 Prozent neu.
26. Februar 20224 J. https://www.feld-eitorf.de/ Da war ich auch kürzlich, war auch zufrieden musste aber feststellen das Wilms in Köln nicht unwesentlich günstiger ist.
27. Februar 20224 J. Ersteller Guten Abend Leute. Also ich habe den U-Träger doch repariert. Ergebnis Top. Ich habe den ersten Querträger rausgenommen und das neue U-Profil eingepasst. Das ist richtig gut geworden. Das untere Knotenblech was am Träger sitzt wurde wieder angeschweißt. Genau so mache ich die linke Seite auch.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren