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Erfahrungen mit Smart Repair / Dellendoktoren


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe mich mit dem Thema noch nie so richtig befasst ... was kann eurer Erfahrung nach eine Smart Repair bzw. der Dellendoc leisten, und ab wann wird es ein Fall für den Lackierer?

Zwei Beispiele: Der garstige Klassiker - Kratzer eines Schlüssels, der über die gesamte Türlänge gezogen wurde, und eine Delle im Kotflügel, die größer und tiefer als die vom angedozten Einkaufswagen ist, bei der die Lackstruktur zumindest oberflächlich nicht beschädigt ist. 

Danke und Gruß Michael 

Bearbeitet von MichaelS
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Kratzer über die gesamte Tür: Wenn es nicht nur oberflächlich im Klarlack ist und durch Politur beseitigt werden kann, muss die Tür ( und ggf. die angrenzenden Bauteile, also zweite Tür und Kotflügel bzw. Seitenwand zum Lackangleich) lackiert werden!

Smartrepair nur so bis ca DIN A4 Grösse, nicht in der Fläche (z.B. Motorhaube) und möglichst in nicht direkt einsehbaren Bereichen (also am besten an Stossfängerkanten, Kotflügelunterkanten...)

Dellen, die nicht an bzw in Karosseriekanten oder Sicken sind, nicht grösser als ca 50mm im Durchmesser sind und bei denen die Lackstruktur nicht beschädigt ist und keine scharfen Knickstellen vorhanden sind, sollte ein guter Beulendoktor wieder zu 95% rausbekommen ...

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Je nachdem, wieviel Zeit man sich nimmt, kriegt man auch völlig zerknitterte Bleche wieder hin wie neu. Solange die Farbe keine Kratzer bis Basislack oder Risse bekommen hat. Suche Google/Youtube nach PDR (paintless dent removal). Allerdings ist lackieren meist billiger - ausbeulen kostet ewig, ewig viel Zeit (wenn es perfekt werden soll).

Kratzer von Schlüsseln gehen gern gut tief. Da mird meist lackiert werden müssen. Oder, wenn man zuviel Zeit hat, kann man den Kratzer auch ausfüllen und drüberpolieren -> weg. Letztere Methode würde ich bevorzugen, wenn der Originallack vom restlichen Fahrzeug noch gut ist. Dürfte aber selten der Fall sein.

Bei meinem Kombi habe ich mich für Teil-Lackierung entschieden. Stoßfänger vorn+hinten und alle Bleche unterhalb der Rammschutzleiste (beim XM sehr gut möglich, da rundumlaufende Rammschutzleiste). Es gibt einige tiefe Kratzer, ein wenig auszubeulen, und halt auch die ein oder andere Lackblase schon.

Bevor eine Entscheidung getroffen wird, muss erstmal der gesamte Zustand des Fahrzeugs sehr genau in Augenschein genommen werden, vorher waschen. Schau dir mal auch die Türen (ganz genau!) unterhalb der Rammschutzleisten an. Bei vielen wirst du schon die ein oder andere kleine Lackblase finden.

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...ich habe nur die generellen, gängigen Kriterien zur Beurteilung solcher Schäden genannt. Natürlich hat @Schwinge recht, dass jede Lack- bzw. Blechbeschädigung ein Einzelfall ist, welcher immer eine einzelfallbasierte Inaugenscheinnahme erfordert. Pauschal oder auch als Kundendienstleiter am Telefon kann man bei solchen Beschädigungen nie eine genaue Aussage treffen, man muss immer das Fahrzeug sehen, um es zu sicher beurteilen zu können.

Und ich gebe @Schwinge auch in der Hinsicht recht, dass man mit dem entsprechenden Zeitaufwand viel erreichen kann. Im Alltagsgeschäft ist es aber immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Beim Liebhaberfahrzeug sieht sowas natürlich ganz anders aus; wenn großflächig nachlackiert wird, ist die Originalität unwiederbringlich verloren!

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Es gibt wohl sehr größe Unterschiede im Können. Dieser hat´s drauf:

 

Der hätte wohl auch den Dachschaden meines ACTIVAs wieder hingekriegt. Aber leider etwas weit weg. War dann bei nem Betrieb in der Gegend, der mir sehr empfohlen wurde: die meinten von vorn herein, sie bekämen es nicht hin (also den Abdruck der Motorhaube aus dem Dach), aber als Grundlage damit der Lackierer nicht so viel spachteln muss, hab ich sie engagiert. Haben dann noch mit irgendwas spitzem gedrückt, also so hatten die es nicht drauf.

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Ja, der kann das. Das mit der 2 Hammermethode war mir neu, kann man sicherlich erfolgreich anwenden. Muß ich mir mal besorgen, die Teile.

Jens

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  • 2 Wochen später...
Am 9.2.2022 um 15:39 schrieb Jensg:

Ja, der kann das.

Wäre interessant, ob es mehr von diesen Könnern gibt. Beispielsweise im Raum HH-HB-Han.

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Gute Frage, da ich ab und an das mal versuche, weiß ich eben auch, das dauert. Und bei unseren hiesigen Stundenlöhnen ist der Tausch incl. Lackierung des Teiles oftmals auch nicht viel teurer.

Jens

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