6. Februar 20224 J. Moin, habe heut hier im Forum schon einmal etwas gestöbert, aber nicht wirklich gefunden...: Würde doch gern eine Rückfahrkamera nachrüsten und dazu den Videoanschluss im Handschuhfach verwenden. Die beiden Audiokanäle habe ich bereits als Aux-Ausgang für einen Bluetooth Audioadapter belegt. Wie ich gelesen habe, muss das Display per Hand dann ja auf Video gestellt werden und bleibt nur bei unter 4km/h an. Damit kann ich leben. Jetzt zu meiner Frage: Die Stromversorgung der Kamera erfolgt über die Leitung der Rückfahrscheinwerfer. Ist das für den "can Bus" ein Problem? Andererseits wäre eine Dauer-Plus Schaltung wegen der sonst ständig leuchtender LED's der Kamera nicht wünschenswert. Vielleicht hab ja jemand von euch Erfahrungen. Viele Grüße Andreas
5. März 20224 J. Hallo Hansi, ich habe es auch gemacht und wenn ich mich richtig erinnern kann, habe ich es an den Kofferraumschloss angeschlossen. Die Rückfahrtleuchte ist zu weit vom Kennzeichen, wo is es montiert habe.
6. März 20224 J. Ersteller Moin, ich hab´s gemacht.....und es hat alles sehr gut geklappt. Habe mir bei Ebay einen Kennzeichenhalter mit Kamera für schlappe 20,48 gekauft. Hier der Link 170°IR Rückfahrkamera Kennzeichenhalter Nummernschild Kennzeichen Einparkhilfe | eBay Das Videokabel habe ich an den AV Anschluß (gelb) im Handschuhfach angeschlossen und bis in den Kofferraum und weiter in die Kofferraumklappe gelegt. + und - (rot und schwarz) habe ich von der Rückfahrleuchte abgenommen; fertig. Die Bordelektronik hat den fremden Verbraucher nicht bemerkt.🧐 Im Rückwärtsgang muss per Hand natürlich auf dem "Radio" die Funktion "Video" üder die Funktionstaste aufgerufen werden. Die Funktion für die Einparksensoren sollte dann ausgeschaltet werden, sonst wird das Kamerabild von der optischen Abstandswarnung im Display überdeckt. Das Bild ist wirklich akzeptabel, der Überblick ist sehr gut (Weitwinkel) und durch die im Bild sichtbaren Abstandskennungen ist ein Abstand sehr gut einschätzbar. O.K., scheint zwar alles etwas sehr umständlich und mit der heutigen Technik nicht vergleichbar zu sein, ist aber ggf. eine Hilfe und ein nettes Zubehör. Bilder folgen in den nächsten Tagen. Andi
6. März 20224 J. Interesant.Also müßte das bei meinen C5 Bj. 2007 auch gehen.Da ist ja auch die Box im Handschuhfach. Ich wollte eigentlich so ein Teil...Rückkamera mit Überwachung im Innenspiegel einbauen.Da stört mich aber die Kamera im Innenspiegel(Dashcam). Ich habe das bei einen Dacia Logan eingebaut.Funktioniert ganz gut,nur sind da zu viele Spielereien dran und leider ist es auch passiert das die Kamera 24 Std. aufgezeichnet hat.Also nicht unbedingt das Non Plus Ultra...
7. März 20224 J. Aber Leute! Es gibt doch Wireless kamera auch! Dann braucht man nicht mit der Verlegung des Kabels sich beschäftigen. Einfacher... Kamera am Kennzeichen, sender im Kofferraum Deckel, Empfänger im Handschuhfach...
7. März 20224 J. vor 9 Minuten schrieb irgendwer: Aber Leute! Es gibt doch Wireless kamera auch! Dann braucht man nicht mit der Verlegung des Kabels sich beschäftigen. Einfacher... Kamera am Kennzeichen, sender im Kofferraum Deckel, Empfänger im Handschuhfach... Und ist bei Wireless die Anzeige am original Bildschirm möglich oder brauchts da einen extra Bildschirm? Bearbeitet (7. März 20224 J. von thomasmu)
7. März 20224 J. Ersteller vor 18 Minuten schrieb thomasmu: Und ist bei Wireless die Anzeige am original Bildschirm ? Ja, das geht wohl auch. Ich habe jedoch gelesen, daß es teilweise Übertragunsschwierigkeiten bzw. Bildstörungen geben soll. Auch melde der Bordkomputer ggf. einen Fehler des Rückfahrlichtes; wegen der höheren Stromaufnahme durch den zusätzlichen Verbraucher (Sender). Die Informationen kann ich nicht bestätigen, da ich es nicht ausprobiert habe. Aber auf jeden Fall benötigt man im Handschuhfach 12V für den Empfänger. Das habe ich mir erspart. Bin eben "Old school" 🧐 Bearbeitet (7. März 20224 J. von Hansi)
7. März 20224 J. vor 20 Minuten schrieb Hansi: Ja, das geht wohl auch. Ich habe jedoch gelesen, daß es teilweise Übertragunsschwierigkeiten bzw. Bildstörungen geben soll. Auch melde der Bordkomputer ggf. einen Fehler des Rückfahrlichtes; wegen der höheren Stromaufnahme durch den zusätzlichen Verbraucher (Sender). Die Informationen kann ich nicht bestätigen, da ich es nicht ausprobiert habe. Aber auf jeden Fall benötigt man im Handschuhfach 12V für den Empfänger. Das habe ich mir erspart. Bin eben "Old school" 🧐 Ich auch😁
7. März 20224 J. Also ich kann es euch bestätigen, es geht ohne Problem. Ich habe bei ali... den Set gekauft, vor etwa 2 Jahren, in mein c5 und c6 auch eingebaut. Keine Störung des Boardcomputers. Im Handschuhfach 12 von der Lampe benutzt. Der Empfänger hat ein Video Ausgang, das kannst Du direkt im Handschuhfach anschließen.
7. März 20224 J. Den größten Vorteil hat Du, wenn zb. einen Anhänger anschließend willst oder beim Rückfahrt ein Boot auf Wasser lassen willst. Aber auch sehr gut mit Anhänger Rückwerts einparken.
7. März 20224 J. Ah, sehr interessant. Nachdem ich mit dem Abstandswarner und der Grafik am Bildschrim des C6 seit Jahren hervorragend zurecht komme, frage ich mich schon die ganze Zeit wofür man da noch eine Kamera braucht, aber die Erklärung mit Anhänger und Boot macht Sinn. Jetzt habe es begriffen. LG aus Wien
7. März 20224 J. Wifi kann man z.b. auch aufs Handy legen.So wird es jedenfalls beworben.Der Sender ist schon an der Kamera dran und sendet aufs Handy,einfacher gehts nicht. Da die Citroenelektronik zickig ist,bleibe ich weg davon ,nur wenns sein muß.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren