Zum Inhalt springen

CX 25 GTi - Zündverteiler - welcher passt?


cxpallas

Empfohlene Beiträge

Haben nicht alle 2500er diese einzelnen Zündspulen ohne Verteiler? Oder anders ausgedrückt wenn du deine Motorhaube öffnest und dich hinten am Motor oberhalb vom Getriebe eine Verteilerkappe mit den Zündkabeln angrinst, dann wird der passen, ansonsten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas irritiert ist das Datum, haben die 1983 schon den 2,5er verbaut? Weil ich hab einen 84er Pallas, der hat noch den 2,4er mit Zündverteiler. Allerdings von Marchal, da sieht man im Dunkeln in der cremefarbenen, fast durchsichtigen Verteilerkappe die Funken fliegen, nettes Gimmick, zum Glück hab ich davon auch noch was gut erhaltenes im Lager ....das aber nur Nebenbei ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Heckklappe steht CX 25 GTi und die ist original, Erstzulassung 01.07.1983, aber dann wird es sowas sein und der Verteiler passt : )

Bearbeitet von cxpallas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam - vielleicht wurde doch mal die Heckklappe getauscht oder lackiert und falsche Embleme verklebt. Aber ja, eigentlich sollte das ein 2,4er sein und dann passt der Verteiler.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erkennt den 2,4er auch an der Ansaugbrücke, wenn du da mit einem Hammer drauf klopfst und er abprallt, dann ist sie aus Alu und in der Regel ist es dann ein 2,4er (wobei es Leute gibt die die auch an den 2,5er gebastelt haben), wenn du drauf klopfst und sich der Hammer in berstendem Plastik versenkt, dann ist es zweifelsfrei ein 2,5er ....aber dann brauchst du zu der Erkenntnis noch eine neue Ansaugbrücke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, cxpallas said:

vielleicht wurde der auch einfach erst spät verkauft damals...

1983 ist nicht spät für einen 2,5er, eher zu Früh. Bist du Erstbesitzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle CX Einspritzer haben erst ab September 1983 2,5 Liter Hubraum; bei Erstzulassung im Juli kann das theoretisch nicht sein.

Wenn aber aus irgendwelchen Gründen die Papiere des Wagens abhanden gekommen sind, wird bei Neuausstellung immer der 1.7. des in Frage kommenden Jahres als Tag der ersten Zulassung in die Papiere eingetragen.

Nichts desto Trotz kann ein CX mit 131 PS (eigentlich 128 PS) und 2331 cm² kein CX 25IE sein.

Und falls der 2400er keinen Zündverteiler hat, könnte es eine der selten Übergangsversionen mit Kennfeldzündung sein, die es später beim CX 25IE gab. Die wurden aber nur in Frankreich verkauft – könnte ein Hinweis auf die Sache mit dem Tag der ersten Zulassung sein. 

Falls ein Automatikgetriebe für genau dieses seltene Modell gesucht wird – ich habe eins abzugeben.

Edit: anzufügen bleibt, dass es für den 2400er mindestens drei verschiedene Zündverteiler gab. Der 525100D scheint aber für die Modelle 3/78–7/83 zu passen (ohne Gewähr). Müsste man mal weiter recherchieren.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat Automatikgetriebe... und er hat keine Blinker in den Kotflügeln, hieß das nicht, dass er dann in Frankreich zum Beispiel erstzugelassen wurde und auf keinen Fall in Deutschland...

Bearbeitet von cxpallas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, cxpallas said:

kann man über die Fahrgestellnummer auch das genaue Modell herausfinden?

Jain - VF7 steht für Citroen in der Fgstnr. (genauso wie 3001 bei den Schlüsselnummern) dann kommt eine zweistellige Buchstabenkombination, bei meinem Pallas MA, das wäre das Modell , beim XM ist das dann Y3 oder Y4. Dann kommen noch zwei Buchstaben für TYp und Ausführung, die werden weiter hinten wiederholt (hab leider gerade nur meinen alten GSA Brief zur Hand). Genauere Info gibt dann die 6-stellige Schlüsselnummer von der aber nur die ersten 3 benötigt werden - wenn du die beiden Schlüsselnummer z.B. bei Autoteile 24 eingibst dann sollte dir das System ein paar Details verraten, auf jeden Fall den verbauten Motor.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...