Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neuling mit Ankauffragen

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich hatte von Citroenfahrenden dieses hier als  gutes Portal genannt bekommen, da hier u.a. auch Profis gute Tipps geben sollen. O.K. da bin ich.

Habe vor Jahren mal BX und auch mal CX gefahren, mit Freude (Federung !!, Fahrverhalten u.a. bei Langstrecken usw) und teilw. negativen Erlebnissen (Elektr. Spontanausfällen, und anderen Kleinkrams, was Werkstattbesuche nötig machten) Egal.

Wollte mal das schön gestylte Model C6 ansehen, testen evtl ankaufen. Habe da auch was im Auge , mal sehen und werde weiter berichten.

Bis dann Euch allen gute Grüße

Franky

Hallo von einem C6 Fahrer.

dann mach mal und berichte 🙂

Tu's nicht! 🤣

... und lies dir VORHER die Erfahrungsberichte (Motor, das böse Wasserrohr, Federbeine, Ersatzteile, etc.) und Kaufberatungen hier im Forum zum C6 durch. Die C6friends in den Niederlanden sind auch sehr kompetent unterwegs.

Viel Spaß und trotzdem herzlich willkommen ;)

Am 8.2.2022 um 20:51 schrieb fraunie:

Tu's nicht! 🤣

Soll er nicht berichten ?? 😎😆

Hallo Franky,

herzlich willkommen hier. Ich hoffe, dass Du Dich von den Vorteilen des Citroen weiterhin überzeugen kannst, im Prinzip kennst Du sie ja schon.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. So ist die Verarbeitungsqualität bei Citroen leider nicht annähernd so gut wie die technisch führenden Eigenschaften. Es ist aber immer Glücksache. Ich hatte schon sehr viele ältere Autos auch anderer Marken. Manchmal für 500 DM/Euro gekauft und 200.000 km ohne Mucken gefahren, andere für ein paar Tausend gekauft und nach 3 Monaten mit großen Schäden. Es ist halt bei einem Citroen nur statistisch gesehen wahrscheinlicher, einen höheren Reparaturaufwand zu haben.

Mir ist es das wert, solange ich es mir leisten kann, weil ich das Auto einfach mag, weil ich es erlebt habe, was (eben nicht) passiert, wenn einem bei 140 auf der linken Spur der Reifen (vorn rechts) platzt. Wer weiß, wie viel passiert wäre, wenn ich damals nicht meinen XM gefahren wäre. So ist halt nichts passiert, bis darauf, dass ich, nachdem ich es erst mal gemerkt habe, dass da irgendwas wohl nicht ganz stimmt, den Wagen auf der Standspur abgestellt und den Reifen gewechselt habe. Solche Erlebnisse lassen höhere Reparaturkosten am Auto in einem ganz anderen Licht erscheinen (ganz abgesehen davon, dass es meinem Rücken merklich gut tut, mit dem Citroen zu schweben 😉)

Tut mir leid aber das ist mir dann doch zuviel Halbgares über Citroen im Allgemeinen und den C6 im Speziellen. 

Ein C6 ordnet sich in der oberen Mittelklasse bis Oberklasse ein und kostet deswegen nicht mehr Unterhalt als die vergleichbare Konkurrenz, nur weil er ein Citroen ist. Der Citroen Besitzer jault halt mehr, wenn es teuer wird. Der deutsche Michel fährt in die Markenwerkstatt und löst ohne Murren ganze Bausparverträge für exorbitante Rechnungen auf.

Die Ersatzteillage ist da schon eher ein Problem. 

Substantieller Rost ist am C6 auch nach 16 Jahren z.B. überhaupt kein Thema. Auspuff auch nicht - auch wenn die Beispielauswahl etwas willkürlich erscheint. Die Original Federkugeln halten deutlich länger als bei den Vorgängern. Die Elektronik ist bis auf kleine Bugs weitgehend unauffällig - vielfach wirkt schon ein neuer Bremslichtschalter kleine Wunder. 

Ich würde ohne zu Zucken unterschreiben, dass Citroen die Modellbetreuung des C6 (und auch überhaupt) sträflich vernachlässigt. Kulanz wird sehr klein geschrieben. Aber damit reiht sich Citroen nahtlos in den vielstimmigen Chor großer Autokonzerne. Zudem darf man nicht vergessen: Citroen ist bei Stellantis das ungeliebte Kind, das man am liebsten aus dem Portfolio haben möchte. 

Über die Diesel V6 ist schon reichlich geschrieben. Damit wäre die Liste herausragender Werkstattkosten aber auch schon fast abgehandelt - sagt einer, der allerdings bisher nur die Benziner in der Tiefe kennt 😉

OT: wer dem XM ein sicheres Fahrwerk imPannenfall attestiert, muss dazu sagen, dass das nur noch der Ketten V6 konnte wg Diravi. Alle anderen Motoren hatten „normale“ Dirass und McPherson Federbeine und die sind mit einem platten Reifen wie jedes andere Auto abgeflogen. Da ist nichts mehr mit Citroen-Alleinstellungsmerkmal. Im CX und DS war eine Reifenpanne hingegen schon eher unaufgeregt, weil Fahrwerk und/oder Lenkung noch typisch Citroen waren. 

Sorry fürs OT. 

vor 10 Stunden schrieb Serpentiner:

Soll er nicht berichten ?? 😎😆

Doch soll er - aber keinen kaufen 😂

Außer Du wohnst in der Nähe einer wirklich kompetenten Werkstatt, die sich nachgewiesenermaßen mit dem C6 auskennt...

Bearbeitet ( von fraunie)

Die Sache steht & fällt mit einer intelligenten, hydropneumatic-affinen Werkstatt - das kann auch ein ehemaliger Markenhändler sein, der ältere Mechaniker & Werkzeuge NICHT entsorgt hat...

Wie immer gilt: das beste / seriöseste / unfallfreie / hygienische Fahrzeug ist die bessere Wahl, in südl. Ländern waren C6 - Erstbesitzer relativ situiert, das sieht man nicht nur im Innenraum, sondern auch im Serviceverhalten z.B. aktuell heute preisgesenkt :

https://www.autoscout24.at/angebote/citroen-c6-2-2-b-t-hdi-173cv-fap-exclusive-diesel-schwarz-5a4f6f15-48d4-424a-9ee2-af7feeeb0064

6 hours ago, Athanagor68 said:

Die Sache steht & fällt mit einer intelligenten, hydropneumatic-affinen Werkstatt -...

Oh, wie wahr!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.