Zum Inhalt springen

Schwinges Bastelecke: Blechteile XM - Laserteile - Druckteile - Ersatz/Reparatur fuer einige NOS-Dinge


schwinge

Empfohlene Beiträge

Wer was braucht... Wenn was dazukommt, kommt was dazu. Alle 5 Jahre mal reingucken kann nicht schaden. Nächste Objekte werden sehr wahrscheinlich die Haltestreben für die Stoßstange/Kotflügel vorn sowie die Längsträger unter dem Kofferraumboden.
An ein paar Druckteilen bin ich auch dran - Schutz Handbremsseile, Griff Oelpeilstab DK5ATE,... 

Alle Angebote exclusiv hier im ACC Forum.

 

 

Knotenbleche XM (Verbindung Längs- und Querträger über Hinterachslagerung)

Zwischen den Knotenblechen und den Längsträgern kommt es häufig zu Korrosion. Zur Reparatur müssen die Knotenbleche ausgebaut und die Längsträger repariert werden. Anschließend kann die Reparatur mit den hier angebotenen Ersatz-Knotenblechen zügig zum Abschluß gebracht werden. Beidseitig elektroverzinkt.

Material 1.0330 (DC01) + ZE 25/25, Stärke 2.5mm, Laserzuschnitt
Bild 1 ist von Solidworks gerendert.

Wer Blechfetzen zur Instandsetzung des Längsträgers über Hinterachse braucht, dem kann ich was aus meiner 1.25mm DC01-Blechtafel ausschnipseln.

Paar 40 Euro

knotenblech_renderxwjyt.jpg img_20210520_19021779m8kuh.jpg img_20220217_101123w1jjr.jpg img_20220217_101951wnj86.jpg

 

Doppelblech für Hilfsrahmen XM - aktuell NICHT verfügbar

Material tbd, Stärke 1.5mm, Laserzuschnitt
erstmal nur auf Anfrage, Lieferzeit ca. 2-4 Wochen
Bild 1 ist von Solidworks gerendert. Mehr Fotos gibts, wenn ich Teile habe.
Da der Hilfsrahmen im Bereich der Doppelung auch idR weggefressen ist, sollte dort für eine anständige Instandsetzung ein Reparaturblech eingesetzt werden. Wenns die Zeit erlaubt, bastel ich da auch mal was. 

Stück 22 Euro

doppelblech_renderwljsa.jpg img_20210510_10264310shjai.jpg img_20210510_155714757qksq.jpg

 

Ersatz für 4200TG - Blockierwerkzeug der Nockenwellenräder XU Motor 1.8 16V und 2.0 16V

3D-Druck in PETG
Für Grobmotoriker oder häufigen Einsatz oder wer einfach was besseres haben will, Druck in Polymaker Polymide PA6-CF gegen 50% Aufpreis möglich. Dann nicht mehr kaputt zu kriegen. Lieferzeit gut und gern 14 Tage für diese Variante.

25 Euro

PETG Teil:                PA-CF Teil neben Original:
img_20230221_131040_3wyddp.jpg 4200tgk9jl8.jpg

 

Ersatz fuer 1573 HN - Verbindungsleitung Kraftstoffrails ES9J4 (XM/Xantia)

Originalteil nicht mehr lieferbar
Angeboten wird ein passender Ersatz-Schlauch
Optik sehr nahe dem Original
Minimal groesserer Aussen-Durchmesser, originale Clic-Schellen passen aber noch
VAG-Erstausruesterqualitaet: S21466A Veritas Flex-Liner F-TPV/ECO/AR/ACM

Das erste Foto zeigt den alten, originalen Schlauch.

9 EUR

img_20210811_145324297ljka.jpg img_20220224_203812gekz4.jpg img_20220224_203844ykk2a.jpg

 

Ersatzschlaeuche fuer 1192 N8 - Kurbelwellengehaeuseentlueftung ES9J4 (XM/Xantia)

Originalteil nicht mehr lieferbar
Angeboten wird ein Satz passende Ersatz-Schlauchstuecke fuer die drei duennen, gerippten Rohrstuecke
Mercedes-Erstausruesterqualitaet: S21277A FPM/ECO/ECO

Optional:
Passende Einohrschellen (6 Stueck) + 3 EUR - Schlauch haelt vermutlich auch ohne Schellen, darf jeder selber wissen
Satz O-Ringe FKM (5 Stueck) + 5 EUR
Service Altteil-Instandsetzung + 15 EUR
 

img_20210807_19305774acjqv.jpg img_20210810_13135949pwjgn.jpg

15 EUR

 

 

 

 

Alle Preise Bruttopreise in EURO zzgl. Versandkosten. Versand als versichertes DHL Paket. Lieferung entlang der Strecken von DD - N/GTH/B nach Absprache möglich. 
Zahlungsmöglichkeiten: Überweisung Vorkasse, Barzahlung bei Abholung, Tauschgeschäft.
Verkauf von privat unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Rücknahme - außer anders angegeben.
Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem ich von nix ne Ahnung habe. Aus welchem Material bestehen denn deiner Meinung nach die normalen Automobilbleche?

Martin, für gedengelte Bleche bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Da haben wir (mindestens einen) Mitforisten, hab auch schon Außenschweller "vorbestellt", aber ob/wann das was wird...

Durchaus denkbar, dass ich da in Zukunft mal einige "einfache Teile", u.a. ein Reparaturstück für das mittlere Stehblech und das starke Blech für die Wagenheberaufnahme selbst nachkonstruiere. Alles, was gerade oder gekantet ist, kein Problem. Sicken einpressen trau ich mir auch zu. Aber komplizierte Formen wie das Außenblech, das muss jemand anders machen.

Ersatz für die Halterungen der vorderen Stoßstange steht ebenfalls auf dem Zettel. Auch ein eher simples Teil.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Indem ich von nix ne Ahnung habe. Aus welchem Material bestehen denn deiner Meinung nach die normalen Automobilbleche?

Martin, für gedengelte Bleche bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Da haben wir (mindestens einen) Mitforisten, hab auch schon Außenschweller "vorbestellt", aber ob/wann das was wird...

keine Ahnung von Autoblech, aber von Blech. Wenn du ein kleines Stück übrig hast, können wir es rausfinden. So aus dem Bauch ist DC01 für den Hilfsrahmen nix von den mech. Eigenschaften. Was haben den diese Knotenbleche für eine Funktion? Hab grad nix zum gucken.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinst mir recht zu haben. Was warmgewalztes, zB DD11 kommt da wohl eher in Frage (Streckgrenze max. 360 MPa statt min. 140 MPa).
Das Material vom Doppelblech, bzw vom kpl. Hilfsrahmen ist "normales" Blech, zumindest nix festes. Citroen wird mir wohl kaum ne Auskunft geben wollen, was die da genau verbrutzelt haben.

Ich muss mich leider per www bilden. Und die Materialauswahl in der Laserbude ist dazu auch nicht unendlich.

14 hours ago, suentelensis said:

Was haben den diese Knotenbleche für eine Funktion?

Siehe Foto. Die halten die Unterseite der Träger zusammen, Hinterachslager ist druntergeschraubt. Auf dem Foto oben siehst du die Abdrücke. Hell= Metallrahmen Hinterachslager, dunkel= Gummiblock an den die Achse geschraubt ist. Dort wirkt die Last.
Querträger = hochfestes Blech, mit zusätzlichem Verstärkungsblech drumgewickelt im Bereich der Lager/Anbindung Längsträger. Längsträger nach hinten und vorn 1mm bzw 1.25mm normales Blech.

Wenn ich mich mal an hochfeste Bleche mache, wie die Traverse hinter der Stoßstange, darfst du mir das gern analysieren. :lol:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer was sinnvolles zur Sache beizutragen hat, oder Interesse, darf gerne schreiben soviel er will. Anderenfalls bitte ich darum, die Finger still zu halten. Hier ist der Marktplatz.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das DC01 finde ich gut, es ist das Tiefziehblech mit der höchsten Festigkeit, Verwendung - umgeformte Blechteile im Fahrzeugbau. Schweißbar. Mit der passenden Blechstärke wird das auch hochfest.

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Wenn ich mich mal an hochfeste Bleche mache,

Wie schweißen sich denn Hochfeste Bleche ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normal, wie alle strukturellen Teile, ob hochfest oder nicht. Punktschweißen, entweder mit Widerstandsschweißgerät, oder MIG/MAG.

DD11 ist fester als DC01 (siehe oben verlinktes Dokument), das werd ich wohl für den Hilfsrahmen bestellen. Bei der Blechstärke halte ich mich an das, was verbaut wurde.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme langsam gedanklich auch wieder zum DC01 in entsprechender Stärke. Wenn man überwiegend mit Stählen mit Streckgrenze und Festigkeit über 1000 Mpa zu tun hat, kommt einem DC01 wie Gummi vor. Werde Montag mal mit einen alten Werkstoffentwickler sprechen, was da in den 80ern so an Werkstoffen angesagt war. Das interessiert mich jetzt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knotenbleche sind gestern angekommen, erstes Paar verschickt, Bilder aktualisiert.

An den Stoßstangen-Halteblechen bin ich dran, Zeitrahmen gibts aber noch nicht und erstmal wirds nur die Blechausschnitte zum selbst falten und dengeln geben.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2022 um 19:14 schrieb suentelensis:

ich komme langsam gedanklich auch wieder zum DC01 in entsprechender Stärke. Wenn man überwiegend mit Stählen mit Streckgrenze und Festigkeit über 1000 Mpa zu tun hat, kommt einem DC01 wie Gummi vor. Werde Montag mal mit einen alten Werkstoffentwickler sprechen, was da in den 80ern so an Werkstoffen angesagt war. Das interessiert mich jetzt.

Hast Post

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, 2 Paar gibts noch, muss wieder nachbestellen, hätte nicht mit soner Nachfrage gerechnet.

Versandkosten als Warensendung sind aktuell inklusive, entgegen dem Kleingedruckten. Lieferanschrift bitte per PM.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*update

Ersatz fuer 1573 HN hinzugefuegt
Ersatzschlaeuche fuer 1192 N8 hinzugefuegt

Doppelblech fuer Hilfsrahmen XM wird naechste Woche in Fertigung gegeben. Verfuegbar dann in ca. 2-4 Wochen.

Sammle Interessenten fuer Ersatzgriff Oelpeilstab Motor DK5ATE:

Foto zeigt allerersten Druck in PLA zur Anpassung der Dimensionierungen, finale Version duerfte etwas huebscher werden :ph34r:. In das Design muss auch noch ein wenig Arbeit fliessen. Welche Farbe soll es werden? Gelb wieder? Das Design sieht als Veraenderung zum OE-Teil die Installation von zwei O-Ringen vor, in der finalen Version dann FKM (braun).

img_20220224_204244yxj23.jpg

Umlaute gibts wieder, wenn ich ne neue Tastatur habe.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, die Bleche für den Hilfsrahmen sind ja genial, leider kommen sie für mich zu spät... Habe vor ein paar Wochen einen rostfreien Rahmen in meinen Y4 eingebaut. 

Aber was sagt der TÜV zu diesen Hilfsrahmenblechen?  Gemäss der Auskunft der Saarbrücker Dekra gibt Citroen keine Schweissarbeiten am Hilfsrahmen frei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du jetzt einen Ersatzrahmen, gut aufheben! Ich hab auch mehrere Rahmen in verschiedenen Ausfuehrungen auf dem Dachboden gestapelt. :)

Diese Frage scheint hartnaeckig immer wieder aufzutauchen. Der Ingenieur hat kurzgefasst exakt zwei Moeglichkeiten: Plakette auf Rosthaufen kleben, oder Plakette auf repariertes Auto kleben.

Ob der Hersteller was freigibt oder nicht, muss der Hersteller wissen. Den Text im Karosserie-Ordner hab ich mehr als einmal durchgelesen. Ob der Hersteller Ersatzteile verkauft, muss er auch wissen. Uns bleibt heute nur Reparatur. Fachgerecht ausgefuehrt und dokumentiert gibts da keine Probleme. Deswegen eier ich auch noch herum, das richtige Material rauszufinden/-suchen. Und eine akzeptable Reparaturmethode und -blech fuer den Hilfsrahmen selbst im Bereich des Doppelblechs.
Wenn jetzt jemand einen bockeligen Pruefer hat, dann laesst er ihn bei der HU halt ahnungslos unter dem Auto herumwandern und fertig. Sieht man hinterher eh nix von, das gelaserte Blech sieht bis auf den letzten Millimeter wunderhuebsch original aus.

Gruss,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Sammle Interessenten fuer Ersatzgriff Oelpeilstab Motor DK5ATE:

Foto zeigt allerersten Druck in PLA zur Anpassung der Dimensionierungen. In das Design muss auch noch ein wenig Arbeit fliessen. Welche Farbe soll es werden? Gelb wieder? Das Design sieht als Veraenderung zum OE-Teil die Installation von zwei O-Ringen vor, in der finalen Version dann FKM (braun).

 

Ich bin interessiert, aber es darf keine 27,- kosten. (Wie der Griff bei Meca)

An so einem HA-Knotenblech auch, die sind zZ alle, richtig verstanden?

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2 Wochen gibts wieder Knotenbleche.

Und warum darf der Griff keine 27 Euro kosten? So ein funktionierender Oelpeilstab ist besser als 27 Euro im Portemonnaie. 
Klar, erstmal guckt man und sieht ein paar Gramm Plastik. Das Material selbst macht nur ca. 2,50 Euro pro Griff aus (Druckerfilament und FKM-Ringe). Vielleicht noch ne Minitube Kleber dazu, werd ich sehen. Zusaetzlich laeuft der Drucker ca. 1h pro Griff.
Fuer eine Kleinserie gehen mehrere Stunden R&D drauf: messen, in CAD konstruieren, Probeteile drucken, wieder zurueck in die CAD-Software zum Anpassen, wieder Probeteile drucken solange bis es passt, dann finale Version drucken, evtl liebevoll per Hand nachbearbeiten (schleifen, feilen), Kauf abwickeln und versenden,...

10 Millionen Stueck kann man fuer ein paar Cent herstellen. Spritzgussform, Maschine macht brrrrrrt.
Da lass ich mich lieber ausmeckern, warum ich den Leuten 7 Euro fuer ein paar cm Kraftststoffschlauch aus dem Leib schnitze, wovon ich in einer Minute 10 Stuecken von der Schlauchrolle abknipsen kann. :mellow:

Reich werden will ich nicht, aber die Zeit muss sich irgendwo ein bisschen bezahlt machen. Ich schaetze, ich werd irgendwo 15-20 Euro anpeilen. Aber nicht fuer dich. Ich hab mich noch immer nicht bei dir bedankt, dass ich mir deinetwegen den 2.5TD Break (:wub:) aufgehalst habe. Das waere fuer mich eine willkommene Gelegenheit, dir deinen Tipp heimzuzahlen, der mir finanziell und zeitlich ganz ordentlich an den Seilen zerrt. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Petruschka:

Aber was sagt der TÜV zu diesen Hilfsrahmenblechen?  Gemäss der Auskunft der Saarbrücker Dekra gibt Citroen keine Schweissarbeiten am Hilfsrahmen frei...

Erstens muß man es vor der HU reparieren damit der Prüfer diesen Mangel gar nicht erst in den Prüfbericht schreiben kann und zweitens muß man es so ordentlich machen daß er es gar nicht sieht. Habe auch schon mehrfach Hilfsrahmen am CX auf diese Art repariert, ein Problem gab es damit nie...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, herzlichen Dank an dieser Stelle für Dein Engagement beim Teilenachfertigen!

Ich melde mal Interesse an zwei Repaeaturblechen für den Hilfsrahmen an😊

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...