Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX- Achsmanschette kaputt plus LHM- Verlust

Hervorgehobene Antworten

Problem 1: Achsmanschette kaputt.

Kann es wirklich sein, dass eine Cit- Werkstatt 198 Euro ohne Kleinteile, für die Reparatur haben möchte?

Und unsere (freie) Werkstatt grade mal 70 Euro?

Problem 2:

LHM Verlust durch porösen Schlauch.

Müssen wir wirklich die kompletten Schläuche ersetzen, da es lt. Aussage der gleichen Cit- Werkstatt keine Schläuche einzeln gibt?? Kostenpunkt der Schläuche knapp 39 Euro.

Des Weiteren die Frage gibt es bei dem Einbau irgendetwas worauf wir Achten müssen??

  • Ersteller

Hallo,

gibt es wirklich niemanden hier, der Tipps geben kann???

Ist wirklich wichtig, da morgen die Reparatur ansteht!

An dieser Stelle schon mal Danke!!

Andreas und Vera

Wenn nur die radseitige Manschette gewechselt wird sind 70 Euro ausreichend. Frage dabei ist, welche Qualität die Manschette hat, ich würde auf jeden Fall eine originale nehmen, alles andere hält nach meiner Erfahrung von zwölf bis mittag.

Wegen der begrenzten Lebensdauer des Rücklaufschlauchbündels mußte mein BX am Samstag abgeschleppt werden, also auch hier lieber rechtzeitig einer Panne vorbeugen, als irgendwann im Wasserschutzgebiet stehen zu bleiben.

2 TIPPS,

Achsmanschette:

Wenn die freie Werkstatt die Manschette übers Gelenk strippt, mach es nicht.

Das Gummi wird überdehnt und geht um so schneller kaputt.

Ansonsten habe ich bei einer freien Werkstatt mit Citroen Erfahrung auch so 85 Euro komplett gezahlt und war sehr zufrieden.

LHM -Rücklauf schläuche:

Die originalqualität ist beschissen, der Gummischlauch hat eine Naht und dort geht er meist auf,

insbesondere im Vorderachskörperbereich hinterm Motorblock wo evtl. auch die Hitze eine Rolle spielt. ich habe letzte Woche noch einen RL -Schlauch ersetzt.

Einfach Kraftstoffschlauch mit passendem Innendurchmesser (ID) gekauft und das Teilstück komplett vom Metallröhrchen das teilweise am achskörper verlegt ist , bis zum LHM Topf ersetzt.

Bei mir wars ID 4mm die habe ich bei ATU in der Werkstatt als Leckölleitung für Diesel Einspritzdüsen gegen einen Obulus an die Kaffeekasse bekommen.

als Verbinder Gummi -Gummi gehen so Norma Steckverbinder aus dem Baumarkt.

Das ganze empfiehlt sich auch als Notfall set für Reisen etc.

Mit einem Taschenmesser zum Schlauchabschneiden kombiniert, sind LHM Leckagen so in 10 minuten repariert.

Von Schläuchen vom Schrott rate ich ab, da Gummi einfach altert.

  • Ersteller

@Dirk

Von deiner Panne hatten wir gehört und auch in Bocholt haben wir kurz miteinander gesprochen!!

Ich denke das Problem mit der Manschettenqualität war "unserem Schrauber" bekannt, da er sofort ein Originalteil bestellt hat.

@BXTOM

Danke für den Tipp, doch auch hier haben wir Originalschläuche gekauft. Nun hoffen wir, dass nichts von dem was du geschrieben hast eintritt!

Nun stellt sich die Frage ob es sich lohnt die "alten Schläuche" zu behalten und sie für den Notfall wegzulegen?? (Wie geschrieben nur für den Notfall!)

Wenn es eine Originalmanschette ist, dann kann man die nicht über das Gelenk ziehen. Das radseitige Gelenk kann man bei eingebauter Welle von der Antriebswelle lösen, das ist Citroën erfahrenen freien Werkstätten bekannt.

Die originalen Schläuche halten nach meiner Erfahrung mindestens 10 Jahre, alte Schläuche lohnen sich nicht aufzuheben, der Tip von Tom ist sinnvoller, ein Stück neuer Schlauch und ein paar Verbinder kann man sich für solche Fälle ins Auto legen, man sollte dann auch genügend LHM mitführen, damit man nach der Reparatur weiterfahren kann.

moin !

ich habn ax bj. 92 meint ihr es wäre ratsam die schleuche vorsorglich auszutauschen ?

sind bisher noch orginal !

hallo

@ (bubi)

schau si dir einmahl genau an!! wenn sie rissig sind, besser wechseln!

beim wechseln sollte man das kurze stück beim sicherheitsventil nicht vergessen, dieses geht besonders gerne kaput!

ich habe auch gerade solche schläuche bestellt gehabt, und es ging (wieder einmahl) 3 tage bis sie alle da waren...

ok, sie kamen wenigstens, auf die schwingarmlager für meinen bx4x4 warte ich schon seit 5 wochen.. "seufz"...

grüsse aus helvetia

felix

  • Ersteller

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Unser BX läuft wieder 1a.

Achsmanschette gewechselt, Hydraulik repariert, Keilriemen gewechselt und 92 Euro ärmer!!

Gruß

Andreas und Vera

@ [bUBI]:

der ax hat keine hydropneumatik und daher auch keine lhm-rücklaufschläuche (mit "ä").

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.