Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C6, 2.7 l. - Ölverbrauch, Federung

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

die ersten 3000 - 4000 km mit Madame waren einfach herrlich. Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen, wobei ich erwähnen muss, dass das Gefährt wohl ca. 1 Jahr kaum bewegt wurde :

1. Heute wurde ich von "Emily" (die Taufe steht noch bevor :-)) darum gebeten, ihren Ölstand zu überprüfen. Tatsächlich sieht es am Peilstab so aus, als wäre gerade noch genug Öl vorhanden. Die letzte Inspektion wurde im Dezember, kurz bevor ich Emily gekauft habe, erledigt. Dabei wurde auch ein Ölservice gemacht. Ich finde den Ölverbrauch jetzt nicht übermäßig hoch, habe aber die Theorie, dass entweder bei der Inspektion nicht richtig aufgefüllt wurde oder aber durch die lange Standzeit Kondensflüssigkeit/Luft mit im Kreislauf war. Ist es denkbar, dass sich der Ölverbrauch dann in der nächsten Zeit durch das "neue Wiedereinfahren" noch senkt ? Wie sind da Eure Erfahrungen ?

2. Ab und zu, wenn ich Emily abstelle und in der Tiefgarage parke, geht sie in Ruhestellung (Motor aus, abgeschlossen) mit der Nase hoch (sieht von außen aus, wie oberste Fahrwerkstufe vorne). Sobald ich die Zentralverriegelung betätige, geht sie mit der Nase wieder in Normalstellung. Federn und fahren tut sie, wie sie soll. Auch die Sporttaste funktioniert. Hat jemand eine Idee dazu ? Ist vielleicht durch die lange Standzeit irgendwas zugesetzt, spinnt der Druckspeicher ?

Ansonsten, wenn keine Ideen dazu bestehen, versuche ich es weiter damit, dass ich beruhigend auf sie einrede.

Viele Grüße,

Sven

Wenn im Dezember ein Ölwechsel gemacht wurde und jetzt nach so kurzer Strecke kaum mehr Öl im System ist, dann... verschwindet das Öl irgendwohin. Das ist nicht gut.

Meine "Brigit" braucht alle 5000 km ein Schlückchen (0,3l), ansonsten nichts. Und ich kippe beim Wechsel nur genau 5 Liter rein.

Das zweite Problem könnte entweder ein maroder Höhenkorrektur oder der berühmte "klemmende" Regler an den zwei Kugeln hinten sein.

Wenn du Ölwechsel machst, nimm das Öl für das der Motor entwickelt wurde und wechsel es alle 10-15.000 km. Der konstruktiv vorgesehene Bereich war damals 5W40 und ist nur wegen Abgaswerten und Flottenverbrauch auf 5-W30 geändert worden. Je nach Fahrprofil und Dieseleintrag wird es dann mit der Schmier-Reserve knapp. Normalerweise hat der Motor eher Ölvermehrung. Halte den Pegel lieber in der Mitte des Peilstabes.

Hochgehen sollte das Fahrwerk beim Abstellen nicht. Er senkt sich um ca. 1cm in der Parkposition. Lass deine Referenzhöhe mal messen und einstellen. Viele C6 und C5 fahren mit falsch eingestelltem Fahrwerk herum, ohne daß die Besitzer es bemerken. Auch regelmäßige "Gymnastik" soll helfen.

Noch mehr Tipps: Entferne das hübsche "Zier-Deckelchen" auf dem Motorblock. Der Hitzestau darunter tut den Kunststoffbauteilen nicht gut. Behalte das böse Wasserrohr im Auge.

Bearbeitet ( von Higgins*)

vor 11 Stunden schrieb fraunie:

Das zweite Problem könnte entweder ein maroder Höhenkorrektur oder der berühmte "klemmende" Regler an den zwei Kugeln hinten sein.

Lautet die Fehlermeldung beim "klemmenden" Regler 

"Statischer Drucksensor hinten defekt"? 

Der Fehler ist bei mir nämlich permanent drin. 

Das Phänomen mit der hohen Schnauze, ab und an hab ich ja auch.

Falls ja,  kann man den reparieren? 

Drucksensor kann man leicht austauschen. Hebebühne, drucklos machen, Sensor austauschen.

ET Nr. 5273A2 oder 9651503880 (bei AliBaba für 15 €)

vor einer Stunde schrieb fraunie:

Drucksensor kann man leicht austauschen. Hebebühne, drucklos machen, Sensor austauschen.

ET Nr. 5273A2 oder 9651503880 (bei AliBaba für 15 €)

Vielen dank.  

15 hours ago, Svennie said:

Ist es denkbar, dass sich der Ölverbrauch dann in der nächsten Zeit durch das "neue Wiedereinfahren" noch senkt ? Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Ein Jahr stand das Auto? Kannst du auch 10 Jahre abstellen und du hast normalerweise weder eine signifikante Menge Wasser im Öl, noch klebende Kolbenringe. Beim Benziner kann dir Wasser schon passieren, wenn der Besitzer es "gut gemeint" hat und den Motor immer mal wieder gestartet hat. Beim Diesel hast du dann allenfalls erhöhte Kraftstoffmenge im Öl. Riecht man aber bei der Ölkontrolle bei Besichtigung zum Kauf, was du nicht gemacht hast - Öl immer(!) angucken. Selbst wenn relativ neu (ganz neues Öl ist immer doof, sowas kauf ich nicht gern).

Erstmal Ölstand korrekt einstellen und beobachten. Dann kann man gucken, wohin es verschwindet. Kann alles mögliche sein, die unschöneren Ursachen wären erhöhtes Blowby oder undichter Lader.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.