Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2, quietschendes Geräusch beim Einfedern an der Vorderachse

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits, 

nachdem ich gestern Abend nach etwa einer Stunde Autobahnfahrt abfuhr vernahm ich bei Lastwechsel und auf Unebenheiten ein seltsames schabendes bzw. quietschendes Geräusch. Eine nähere Untersuchung am Straßenrand ergab, dass es sich um ein mechanisch beim Federn erzeugtes Geräusch irgendwo an der Vorderachse handelt. Auch bei abgeschaltetem Motor durch Herunterdrücken des Vorderwagens erzeugbar. Aber es entsteht auch leicht bei Lenkbewegung. Bevor ich heute Nachmittag die Zeit finde das genauer zu untersuchen, hat jemand eine Idee was es ev. typischer Weise sein könnte? Wo / wie suche ich am Besten? Meine große Befürchtung wäre, dass es mit den Domlagern zu tun hat... 

Danke schon mal und beste Grüße

57 minutes ago, philipp030 said:

Meine große Befürchtung wäre, dass es mit den Domlagern zu tun hat... 

Du liest zuviele Schauergeschichten. :P Der Beschreibung nach würde ich ein trockenes Kugelgelenk vermuten.

• Ersteller
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Du liest zuviele Schauergeschichten.

Wenn man hier regelmäßig mitließt bleibt einem ja nichts anders übrig ;-). 

Aber danke für den Hinweis. Kugelgelenk bedeutet was genau? Um welches Bauteil der Aufhängung geht es da? 

Hallo,

Gerade eben schrieb philipp030:

Kugelgelenk bedeutet was genau? Um welches Bauteil der Aufhängung geht es da? 

Aus dem Handgelenk, Traggelenk und Spurstangenkopf und Spurstange (das Ende an der Lenkung) haben ein Kugelgelenk.

Grüße
Andreas

3 minutes ago, philipp030 said:

Um welches Bauteil der Aufhängung geht es da?

Unters Auto gucken. Dann siehst du. Musst du ja ohnehin, wenn du die Geräuschquelle identifizieren willst, übers Internet geht das noch nicht. :D

Ich hatte mal ein trockengelaufenes Traggelenk, die Manschette war beschädigt. Das Geräusch trat lustigerweise oben bei der Kolbenstange im Domlager aus, unten beim Traggelenk konnte ich es nicht hören. Dauerte also eine Weile, bis ich den Übeltäter gefunden hatte.

• Ersteller

Dass Geräusch ist aktuell zwar wieder vollkommen verschwunden, das liegt aber vermutlich nur an etwas nachlaufender Schmierung im Stand schätze ich.

Folgendes habe ich finden können: Der Gummibalg auf der linken Seite in dem die Spurstange Richtung Fahrzeugmitte hineingeht ist ölig. Von oben durch den Motorraum gesehen ist der Balg oben deutlich sichtbar aufgerissen. Kann das der Übeltäter sein? large.IMG_2273.JPG.85288f716c231c7d44a6ba0104a792a2.JPGlarge.IMG_2271.jpg.4e4b0be94bd58414c2dc2762865539f5.jpg

Hallo,

Spurstangenkopf abmachen und die Spurstange hin- und herbewegen, dann wirst Du es merken bzw. spüren. Teilenummer der Manschette ist 406630, nach Möglichkeit Original kaufen. Und die äußere Manschette 406621 gleich dazu, die geht meistens bei der notwendigen Demontage kaputt.

Es sieht außerdem so aus, als wären die Stabilisatorgummis geschrumpft. Kannst Du den Stabilisator dort bewegen?

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Danke für die Antwort Andreas! 

Die Spurstangen selbst habe ich noch nie ausgetauscht, nur die Köpfe am Rad. Wie ist die unter der Manschette befestigt? Man kauft eine komplette Stange neu an der dann ein Gelenke dran ist? Entschuldige meine amateurhafte Frage. Und was meinst du mit innerer Manschette? Unter der, die man von Außen sieht und die bei mir eingerissen ist befindet sich eine weitere? 

Mit "Stabilisatorgummis" meinst du die Gummi-Hülse, durch die der Stabi hindurchgeht? Die habe ich meines Wissens auch noch nie angefasst. Habe den Wagen gerade nur auf Höchsstellung um etwas drunter gucken zu können, so lässt er sich nicht bewegen, dass liegt dann aber an der Spannung die darauf ist vermute ich. Aber das würde eher zu Klappern/ Poltern führen als zu Quietschgeräuschen vermute ich? 

Das Gelenk unter dem gerissenen Faltenbalg/Manschette auf Spiel prüfen, und je nachdem evtl. nur die Manschette erneuern. Das kostet bei Citroen machen lassen ohne Ersatzteile rechte Seite nur ca. 40 Euro, hätte ich mal eher wissen sollen ;) 
Linke Seite ist einfacher weil der Ansatz des Servozylinders nicht im Weg ist und die Manschette aus nur einem Teil besteht.

Wie AndreasRS schon schrieb, quietschen oder knaatschen beim Ein/Ausfedern kann auch an Stabi-Gummis liegen.

In meinem Fall schabte das keine zwei Jahre alte, von seiner Schutzhülle befreite und schon völlig verrottete rechte Handbremsseil vorn an der Motorunterkante Höhe Ölwannenansatz, gab ein irres kreischendes Geräusch bei Ein/ausfedern, Höhenänderungen und Lenken.
Auf der Bühne bei hängenden Rädern erst nicht zu bemerken..

Bearbeitet ( von ACCM Kai)
Typos

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Spurstangenkopf abmachen und die Spurstange hin- und herbewegen, dann wirst Du es merken bzw. spüren. Teilenummer der Manschette ist 406630, nach Möglichkeit Original kaufen. Und die äußere Manschette 406621 gleich dazu, die geht meistens bei der notwendigen Demontage kaputt.

Moin,

die Teilebeschreibung ist für die rechte Seite, benötigt wird aber die Manschette der linken Seite. Spurstangenkopf würde ich auch abmachen um das Geräusch dort möglicherweise zu identifizieren.

Bei einem trockenen Kugelgelenk = unteres Traggelenk (steckt außen im Querlenker) kann das Geräusch anfangs wieder verschwinden, später bleibt es dauerhaft und wird immer lauter auch beim Vorderwagen mit der Hand federn. Kann auch bei intakter Gummimanschette vorkommen. Wegen sowas hab ich mal sinnloserweise das Domlager gewechselt :(.

Der Stabigummi ist nicht geschrumpft 😂, das ist ein Schatten, zieht sich runter bis zur Querlenkerbuchse.

Grüße Matthias

2 hours ago, philipp030 said:

[...] Von oben durch den Motorraum gesehen ist der Balg oben deutlich sichtbar aufgerissen. Kann das der Übeltäter sein? [...]

Unwahrscheinlich. Das innere Spurstangengelenk befindet sich unter den äußeren, kleinen Falten, da schauts noch ganz aus.
Der Riss in der Manschette der Zahnstangenlenkung führt dazu, dass Schmutz und (Salz-)Wasser eindringen können. Deine Manschette ist schon eine ganze Weile kaputt. Beim Wechsel also mal gucken, wies da drinnen ausschaut. Vor Aufziehen der neuen Manschette Gelenk der Spurstange (sofern es nicht mit ersetzt wird) und Zahnstange schmieren. Ggf. Druckstück der Zahnstange ausbauen, reinigen, fetten. Notfalls muss die komplette Lenkung ausgebaut werden, wenn genug versifft und verrostet (merkt man dann aber schon beim Kurvenfahren, wenn sich die Lenkung nicht mehr gleichmäßig verhält und manchmal nicht so recht von allein in Geradeausstellung zurückwill).

1 hour ago, philipp030 said:

[...] Wie ist die unter der Manschette befestigt? Man kauft eine komplette Stange neu an der dann ein Gelenke dran ist? [...]

Angeschraubt. Jawohl, inneres Gelenk gehört zur Spurstange.

2 hours ago, AndreasRS said:

[...] Teilenummer der Manschette ist 406630, nach Möglichkeit Original kaufen. Und die äußere Manschette 406621 gleich dazu [...]

Rechts- Links- Schwäche? :P

Bearbeitet ( von schwinge)

Mein HDi quietscht auch in letzter Zeit öfter so, wenn ich mich reinsetze 😕. Bin aber nicht schwerer geworden ...

Mahlzeit,

vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Rechts- Links- Schwäche? :P

Scheint so. ;)

vor einer Stunde schrieb philipp030:

was meinst du mit innerer Manschette?

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Auf der rechten Seite gibt es zwei Manschetten. Auf der linken nur eine. Teilenummer Citroën 406637. Auch an dieser Stelle besser das Original nehmen, falls erhältlich, denn es hat innen eine Nut, wodurch die Manschette nicht mehr abrutschen kann. Manschetten anderer Hersteller muss man mit Kabelbinder fixieren.

Um die Manschette über den Metallring der Lenkung zu würgen, empfiehlt @GuenniTCTein Zahnarztwerkzeug. Ich habe das bereits damit praktiziert und in der Tat hilft es ungemein.

vor einer Stunde schrieb philipp030:

Mit "Stabilisatorgummis" meinst du die Gummi-Hülse, durch die der Stabi hindurchgeht?

Ja:

43011407zh.jpg

Der Schlitz zwischen Stabilisator und Gummi kommt mir ziemlich groß vor. Vielleicht täuscht das Bild. Sasic 2005276 müsste passend sein, wenn der Stabilisator 22 mm dick ist (Break und Activa haben einen dickeren Stabilisator, das kann auch vom Baudatum abhängen).

Beim Einbau zwischen Stabilisator und Gummi Silikonspray applizieren. Die Schraube, mit denen das Gummi hält, mit 85 Nm anziehen. Auf jeden Fall erst eine Seite machen und dann die andere, ansonsten kann sich der Stabilisator seitlich verschieben und der Knochen für den Höhenkorrektor abrutschen. Wenn ich mich nicht täusche, ist auf einer Seite noch ein Halter für ein Kabel an der Schraube, und zwar für das Kabel des Karosseriehöhensensors, aber das siehst Du ja dann.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

43011407zh.jpg

Der Schlitz zwischen Stabilisator und Gummi kommt mir ziemlich groß vor.

Der Schlitz geht bis runter zur Querlenkerbuchse weil es ein Schatten ist. Solche Schlitze gibt es dort nicht beim Gummi, egal wie der Zustand ist.

vor 6 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Mein HDi quietscht auch in letzter Zeit öfter so, wenn ich mich reinsetze 😕. Bin aber nicht schwerer geworden ...

Uns selbst wenn du etwas schwerer geworden wärest, wäre das bei deinem Ausgangsgewicht eher unkritisch. 😉

😃

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.