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zweiter Injektor bekommt teilweise keinen Strom...


Raziell

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Hallo Freunde, ich bin neu hier und bin irgendwie echt ratlos. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Ich habe einen Jumper 2.2 hdi l1h1 bj 2007 und folgendes Problem:

Im Kaltstart bekommt der 2. Injektor keinen Strom und die Kiste nagelt, qualmt und läuft unruhig. das ganze geht so lange bis er warm ist. Unter last im unteren Drehzahlbereich habe ich das selbe Problem auch im warmen Zustand. Im mittleren Drehzahlbereich bis 3000 Umdrehungen ist soweit alles ok. Ab 3000 hat er ein kurzes loch oder eher wie ein kurzes Stottern und das Motorgeräusch verändert sich irgendwie ganz leicht (setzt hier der Turbo ein?)

Es wurde festgestellt dass der zweite Injektor genau zu den beschriebenen Momenten nicht mit Strom versorgt wird.

Folgendes wurde bisher gemacht:

Injektoren wurden zweimal getauscht da der erste und zweite sich nicht anlernen lassen haben. 

Kompletter Service incl. aller Filter (auch Kraftstoff) und allen Ölen.

Kabel zu den Injektoren wurden auf Durchgang überprüft.

Motorsteuergerät incl. Karosseriesteuergerät wurde eingeschickt, getestet und für ok befunden.

Mehr konnte ich bis jetzt nicht machen da das Steuergerät noch unterwegs ist und irgendwie gehen mir und der Werkstatt auch die Ideen aus...

Hatte von euch schon mal jemand das selbe Problem oder hat jemand einen Tipp??

Vielen Dank im Voraus.

Mario    

Bearbeitet von Raziell
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Kabelbruch zum Injektor oder im Stecker, meine Vermutung. Am besten mit einem Komponentenprüfer und Oszi den Durchgang prüfen. Dmit findet man auch die kleinesten Unterbrechungen.

Wenn nicht im Steuergerät ein Transistor defekt ist. Und zwar garstig, das hatte ich mal bei einer PA Endstufe.

Die Schweißverbindung des Bondingdraht im Transistor zum Siliziumchip hatte sich gelöst. Trotz Verguß des Kunststoffgehäuses. Ließ sich alles einwandfrei auf Funktion messen, keine Fehler bei der Messung. Auch keine Fehler bei Leistungsmnessung am Meßwiderstand. Nur, wenn es laut wurde und die Endstufe vom Bass vibrierte, dann setzte sie aus und es knackte ständig.

Erst mit dem Abklopfen aller Transistoren fand ich den Fehler.

Jens

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Vielen Dank Jens,

Sollte das aber eine Firma die das Steuergerät prüft nicht auch checken? Die öffnen das Steuergerät ja. Oder nicht? 

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Sollte, aber der Fehler ist echt gemein und sehr sehr selten. Baue mal das Steuergerät aus, sodaß es nicht mitvibriert. Läuft er dann einwandfrei, dann klopfe mit dem Schraubendrehergriff aufs Steuergerät. Hast du dann Aussetzer, dann hast du die Ursache.

Bitte vegiß einen Masseanschluß Gehäuse-Chassis nicht.

Kabelbäume kann man natürlich komplett tauschen, kostet nur einiges. Und rein auf Verdacht würde ich das nicht machen.

Jens

Bearbeitet von Jensg
Ergänzung
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Ich hoffe mal dass die Zuordnung von Injektor 2 und 3 nicht verwechselt wurde, die Nr. 1 = Steuerkette , Nr. 4 = Getriebe. (Ford Motor)

Wenn der Kabelbaum/Stecker/Pins zu den Injektoren geprüft wurden,(auch unter Last und keine Scheuerstellen zu anderen Kabeln/Masse hat), der Injektor auch schon erneuert wurde, kann es nur am Motorsteuergerät liegen. 

 

Bearbeitet von p1000
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Hallo Freunde, also das Steuergerät ist wieder da aber von der Werkstatt gibt's leider noch nix neues. Ich halte euch auf dem laufenden.... 

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  • 2 Jahre später...

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