Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1 1.9 TDI Schlauch

Hervorgehobene Antworten

Hallo aus Wien, 

Kann mir bitte jemand sagen was das für ein Schlauch ist, mir ist das gestern zufällig aufgefallen und er schaut nicht "gut" aus?

Vielen Dank und lg

Ivo

large.IMG_20220213_082542.jpg.cfcad5770977c5e487bf4cd39313fba0.jpg

Das ist der Luftansaugschlauch, der sich vom Luftfiltergehäuse zur Fronttraverse schwingt. Das scheint das gleiche Material zu sein wie beim V6, was mich etwas irritiert: Textilgewebe mit Drahteinlage zur Stabilisierung. Der Draht rostet irgendwann weg, und dann kollabiert der Schlauch und die Luftzufuhr wird gedrosselt. Schau mal rein ob er noch rund und fest ist.

• Ersteller

Hallo Torsten, 

Ich hab ihn gestern mal abgegriffen und er fühlt sich leicht porös an. Gefällt mir gar nicht. Was mich wundert ist, dass er vorige Woche beim Service war und die Werkstatt nicht darauf reagiert hat. 

Ist das Teil erhältlich und wie kompliziert ist der Einbau? 

Viele Grüße, 

Ivo 

1 hour ago, XantiaX1_Wien said:

Was mich wundert ist, dass er vorige Woche beim Service war und die Werkstatt nicht darauf reagiert hat. 

Naja, die Werkstatt kann da nicht viel machen. Der Korrosionsschutz der Drahteinlage ist am Ende, dann rostet der. Genauso wie hunderte andere Metallteile an deinem Fahrzeug. Solange die Teile noch ihre Funktion erfüllen, bleibt beim Service alles so, wie es ist. Ich hab mich entschlossen, meine Schläuche vom XM in Leinölfirnis zu tunken um die Lebensdauer zu erhöhen. Braucht aber wegen der Dicke vermutlich ewig und drei Tage zum Durchtrocknen.

Und könnte den Gummi quellen lassen, das muß man vorher prüfen. Ähnliches macht Fluidfilm ja auch.

Jens

• Ersteller

Wisst ihr ob es diesen Schlauch zu kaufen gibt und wenn ja wo? 

Oder kann ich den Schlauch mit einem Spezialtape abwickeln? 

Es handelt sich um einen Xantia X1 Hydractive 1.9 TDi, Bj.07.1994

TDi gibt es bei Volkswagen :)

Wird wohl ein XUD9TE bis 6884 sein:

43017080ck.png

Da der Motor sowieso etwas merh Luft vertragen kannn, hatte ich bei meinem TD da eine Trichter satt dem Schlauch montiert. Lief besser, nur saugte der leider auch mehr Dreck an, sodaß der Luftfilter öfters gewechselt werden mußte. Eventuell läßt sich der vom Jumpy, Scudo, Expert dafür einsetzen.

Jens

• Ersteller

Okay danke euch, im Juni muss ich eh zum Pickerl (Tüv) da werd ich das mal anschauen lassen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.