Zum Inhalt springen

Wo sitzt die Sicherung der Sitzheizung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

An meinem DS5 geht die Sitzheizung der Fahrerseite nicht mehr.

Ich würde gerne als erstes die Sicherung überprüfen. Jedoch ist diese in der Betriebsanleitung nicht aufgeführt ( oder ich habs nicht gefunden)

Das Internet gibt auch nix her.

Weiß vielleicht jemand wo ich die Sicherung finde?

Lieben Dank 😉

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ein 2012er DS5  hat z. B. nur eine Sicherung für die Sitzheizung, also wenn die Sicherung fliegt, funktioniert Fahrer und Beifahrerseite nicht mehr.

Geschrieben

Und wo finde ich diese Sicherung?

Vielleicht ist die Beifahrerseite ja auch defekt. Kann ich noch nicht sagen.

Geschrieben

Weiß keiner wo die Sicherung sitzt ?

Ich habe Citroen angeschrieben und gefragt. Die verweisen mich an meinen Händler. Der will aber gleich wieder einen Werkstatt-Termin machen.

Und die Rechnungen sind gesalzen. Das muss ja wegen einer Sicherung nicht sein.

Geschrieben

Im Deckel des Kastens auch kein Symbol zu finden?

Seltsam, es gibt bestimmt auch mehrere Sicherungskästen in dem Auto. So wie Immer. Einen dicken vorne im Mototrraum, einen mit vielen kleinen Sicherungen im Fahrgastraum. Und leider stimme viel zu oft die Bezeichnungen nicht.

Mal bei anderen Modelln im Netz nach Sicherungsbelegungen usw. geschaut. Oft ist es ja ähnlich.

Jens

Geschrieben

es gab hier vor kurzem einen Thread über einen durchgeschmorten Anschlussstecker der Sitzheizung. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, ottomitc6 said:

Allerdings ist keine Si für die Sitzheizung aufgeführt: [...]

Weil der Fahrzeugbesitzer schon seit x Jahren für vertrottelt erklärt wird, werden nur die Hälfte (wenn überhaupt) der Sicherungen beschrieben. Will man was anderes als 12V Steckdose oder Rücklicht finden, findet man diese Infos in den Unterlagen zur elektrischen Anlage, aber nicht im Fahrzeug oder dem Benutzerhandbuch.

Davon abgesehen halte ich ne durchgebrannte Sicherung für eher unwahrscheinlich (hab aber ganz genau garkeinen Dunst von so einem modernen Automobil).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wie gesagt, es ist nirgends eine Info darüber zu finden. Auf den Sicherungsdeckeln auch nicht.

Kennt keiner einen der was weiß ;-))

Geschrieben

Baujahr? oder ORGA.-NR.? oder noch besser die VIN?

Geschrieben

Also, es ist ein Baujahr 03.2012. Die Vin: VF7KFRHHABS504658

Zur Info. Die Beifahrerseite funktioniert auch nicht.

Geschrieben

Die Sicherung für die li.+ re. Sitzheizung befindet sich im Innenraum/Fahrerseite/Fußraum in einem separaten "Sicherungskasten", hinter der Zentralschalteinheit (BSI), Steckplatz F9 , 30 Ampere Sicherung. An dieser Sicherung muss bei laufendem Motor Spannung anliegen.

Auffälligkeiten gibt es oftmals am Stecker vom Steuergerät für die Sitzheizung oder den beiden Heizmatten.

Geschrieben

Super 👍,

lieben Dank. Sobald ich Zeit dazu habe, kontrolliere ich das.

Ich sage Bescheid, wie es ausgegangen ist ;-))

LG

Joachim

Geschrieben

So,

ich habe alle 30 Ampere Sicherungen durchgemessen. Es waren glaube ich 5 kleinere und 2 große.

Alle ok.

Ich habe keinen Belegungsplan von dem Sicherungskasten.

Kannst Du mir sagen wo Steckplatz F9 ist? Vielleicht hat jemand eine andere Amperezahl verwendet.

Geschrieben (bearbeitet)

Probiere doch einfach aus, ob die Beifahrersitzheizung funktioniert, wenn ja, kannst du ausschließen, dass es die Sicherung ist. 

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben

miss alle Sicherungen durch. Wenn Du kaputte findest, tausch sie. Vielleicht hat Dein Auto dann auf einmal mehr features als in der Bedienungsanleitung stehen. LG JS

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Spabriker:

Kannst Du mir sagen wo Steckplatz F9 ist?

Eine von den 6 kleinen Sicherungen in der Mitte, entweder die erste oben oder unten. (Habe die Einbaulage der Box nicht vor Augen)

vor 8 Stunden schrieb Spabriker:

Vielleicht hat jemand eine andere Amperezahl verwendet.

Dann ist die Sicherung definitiv durch, da hängen zwei Sitzheizungen drauf!