Zum Inhalt springen

Jumper 3 Bj 2009 Fehler P0090


Baum0345

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Ich bin mit meinem Jumper 3 Kastenwagen Bj 2009 2.2l 88kw leider etwas am verzweifeln. Ich bekomme den Fehler P0090 nicht weg. Ich habe bereits den Kraftstoffilter getauscht (der alte war gut schwarz, hatte aber keinen Späne oder sowas ). Weiterhin habe ich alle 4 Injektoren, den Kraftstoffdruckregler , den Kraftstoffdurchflussregler und den Kraftstoffdrucksensor erneuert. Weiterhin habe ich die Kabel vom Steuergerät zu den Steckern durchgemessen (alles OK). Leider tritt der Fehler nach löschen direkt wieder auf. Komisch ist das der Fehler im Leerlauf nach ca 30 sek auftritt, wenn ich aber die Drehzahl über 2000 umdrehungen halte kommt der fehler nicht. Zumindest nicht in den ca 3 - 4 minuten wo ich dies getestet habe. Der Fehler P0401 wird ebenfalls gesetzt. Dies sollte aber mit dem P0090 nichts zu tun haben oder ? Zum Auslesen der Daten und löschen von Fehlern habe ich Delphi Car benutzt. Wenn ich mir Livedaten anzeigen lasse , ist mir aufgefallen das ich solange der Fehler nicht gesetzt ist Kraftstoffkorrekturmengen der Injektoren angezeigt bekommen. Sobald der Fehler gesetzt ist stehen die Daten auf 0. Der Raildruck wird im Leerlauf mit ca 1000bar ausgegeben, fällt aber auf ca 800 bar beim Gas geben. Hoffe ihr habt noch einen Lösungsansatz für mich. 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGR Ventil oder Drosselklappe gecheckt. Gerade bei den Modellen klemmt gerne mal die Drosselklappe. Zündung aus, dann sollte nach ca. 15s die Drosselklappe hörbar zufallen. So ist das bei meinem 3l Ducato, da klemmt gerne mal die Drosselklappe und auch das AGR-Steuerventil geht öfters mal hops.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Agr Ventil hab ich eben gewechselt. Fehler p0401 ist damit erledigt. Leider besteht der Fehler p0090 weiterhin. 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rest, also Unterdrucksteuerventil und Drosselklappe gehen einwandfrei? Belüftung vom Tank inOrdnung? Das der Druck kurzzeitig sinkt ist ja normal, sollte dann nachgeregelt werden. Über den Ladedrucksensor dürfte auch noch eine Druckerhöhung erfolgen. Was sagt denn der Ladedruck?. Ist der Lufteinlaß frei, Ladeluftkühler dicht und Partkelfilter frei, wenn vorhanden?

ich kann auch nur rätseln, bei dem, was du schon gewechselt hast. Kraftsoffluß ist auch OK, nicht das da irgend etwas im Tank den Zufluß behindert. Ich hatte mal ein Steinchen und Putzwolle vom Ersatzverschluß (Tankdeckel verloren) im Tank, das kam immer wieder vor das Kraftstoffrohr.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Baum0345:

den Kraftstoffdruckregler , den Kraftstoffdurchflussregler

An der HD-Pumpe gibt es nur einen Mengenregler und den K.-Temperatursensor, mehr nicht.

Der Vorförderdruck ist in Ordnung?

Am Ende vom Rail ist noch ein Sicherheitsventil verbaut, dieses muss zu 100% dicht sein und darf kein Hochdruck in den Rücklauf lassen. Zum prüfen den Rücklauf abziehen und verschließen, danach den Motor starten und auf 2-3000U/min beschleunigen.

Evtl. mit einem anderen Diagnosegerät (Diagbox) nochmals auslesen/lassen und den Mengenregler mit dem Bauteiletest ansteuern/kontrollieren und nochmals einspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Sicherheitsventil am Rail ist neu und Dicht. Dachte dies sei der Durchflussregler :( . Mit Delphi, WOW, und einem MaxiCom kann ich leider keinen Bauteiltest machen. Wenn ich versuche die Injektoren anzulernen bekomme ich auch immer einen Fehler und der Versuch schlägt fehl. Ebenfalls mit allen 3 Programmen/Testern versucht. Diagbox hab ich zwar aber leider noch keinen passenden Odb stecker (Lexia). Ist aber bestellt. Solange kann ich Diagbox wohl nicht verwenden. Ich hab mal Fotos gemacht. Hoffe damit kann jemand was anfangen. Das Kraftstoffdurchflussregler-Magnetventil ist doch das an der HD Pumpe oder ?  Belüftung vom Tank ist in Ordnung und der Vor wie auch der Rücklauf sind frei. Der Motor läuft ja Problemlos. Zumindest würde man keinen Fehler merken wenn nicht die Motorkontrolllampe an wäre.

Ps wie kann ich hier Bilder einfügen die ich auf der Festplatte habe ?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Baum0345:

Hallo

Das Sicherheitsventil am Rail ist neu und Dicht. Dachte dies sei der Durchflussregler :( . Mit Delphi, WOW, und einem MaxiCom kann ich leider keinen Bauteiltest machen. Wenn ich versuche die Injektoren anzulernen bekomme ich auch immer einen Fehler und der Versuch schlägt fehl. Ebenfalls mit allen 3 Programmen/Testern versucht. Diagbox hab ich zwar aber leider noch keinen passenden Odb stecker (Lexia). Ist aber bestellt. Solange kann ich Diagbox wohl nicht verwenden. Ich hab mal Fotos gemacht. Hoffe damit kann jemand was anfangen. Das Kraftstoffdurchflussregler-Magnetventil ist doch das an der HD Pumpe oder ?  Belüftung vom Tank ist in Ordnung und der Vor wie auch der Rücklauf sind frei. Der Motor läuft ja Problemlos. Zumindest würde man keinen Fehler merken wenn nicht die Motorkontrolllampe an wäre.

Ps wie kann ich hier Bilder einfügen die ich auf der Festplatte habe ?

Gruß Michael

spacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Baum0345:

Diagbox hab ich zwar aber leider noch keinen passenden Odb stecker

Für den Jumper braucht man ein "VCI" und eigentlich noch ein zusätzliches Adaptermodul/Kabel! (= FIAT)

In den Parametern ist zu erkennen, dass der K.-Druck im Leerlauf viel zu hoch ist, (Ist = 1089 Bar, Soll = 289 Bar), Mengenregler und Injektoren müssen statisch und dynamisch eingespeichert werden, vielleicht ist danach das Problem behoben. Falls die Einspeicherung mit der Diagbox nicht gelingt, kann es auch am Softwarestand des Motorsteuergerätes liegen, vorausgesetzt die neuen Teile haben Erstausrüster Qualität.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein s1279 Adapter Kabel und ein multi cardiag mit CDP+ und ein new vci +a -bt hier liegen. Hab in diagbox es aber nicht geschafft die Geräte anzumelden. Gibt's da irgendwie nen Trick oder geht's damit nicht und ich brauche auf jeden Fall ne lexia3 ? 

Grus Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Baum0345:

oder geht's damit nicht und ich brauche auf jeden Fall ne lexia3 ?

Lexia 3 ist eine Diagnosesoftware für die älteren Modelle und diese ist in der Diagbox integriert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hab mir heute dann einen passenden vci für diagbox besorgt. Damit konnte ich dann den Druckregler und im Anschluss die neuen injektoren anlehnen. Fehler p0090 ist dann damit auch erledigt. Kraftstoffpumpe und Vorfilter hab ich zur Sicherheit trotzdem noch gereinigt. Da war schon einiges an Dreck drin. Denke aber das das bei 236000 km normal ist. Danke schon mal allen für die Hilfe und Tipps. Ein kleines problem ist dann heute aber noch mal aufgetreten. Und zwar kommt hin und wieder der agr Ventil Fehler p0401. Hab in diagbox nicht gefunden ob ich das auch anlernen muss. Hat da noch jemand einen Tip dazu ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Baum0345:

agr Ventil Fehler p0401. Hab in diagbox nicht gefunden ob ich das auch anlernen muss.

Nach meinem Kenntnisstand ja.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Baum0345:

Hab in diagbox nicht gefunden ob ich das auch anlernen muss

Nein, das ist nicht möglich.

 

vor 11 Stunden schrieb Baum0345:

agr Ventil Fehler p0401

Die Masseverbindungen Karosserie -> Getriebe und Batterie -> Karosserie kontrollieren ggf. reinigen, Stecker vom AGR-Ventil prüfen. Die Batterie laden, prüfen ggf. ersetzen (Unterspannung beim starten!)

Die Software vom Motorsteuergerät auslesen und ggf. aktualisieren lassen. 

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masseverbindungen hatte ich bereits alle überprüft und gereinigt als ich noch auf der Suche nach dem anderen Fehler war. Stecker vom agr ist OK. Alles durchgemessen. Batterie ist voll geladen. Denke es wird an der Software vom Steuergerät liegen. Der Softwarestand wird mit 0000 angegeben und das letzte Update wird mir mit 10.02.2010 angegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...