17. Februar 20224 J. Hallo, ich plage mich seit Sommer letzten Jahres mit dem Vergaser meines BX 16 Break der ersten Serie. Auf dem 90PS-Motor(XU) ist ein Ersatzvergaser (36 TLC 20) aus einem Peugeot 205 mit 75PS verbaut, da ein eigentlich zum Motor passender unmöglich zu bekommen war/ ist. Er lief mehrere tausend Kilometer einwandfrei und ohne Probleme. Auf einer normalen Fahrt gab er dann den Geist auf, Motor ging aus, sprang aber gleich wieder an. Das Problem tauche dann häufiger auf…Motor aus, nachdem er Betriebstemperatur hatte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Schwimmernadel hängt und das Gemisch nicht mehr stimmt. Ein neuer Schwimmer wäre über eine gerade entstandene Peugeot-Konnektion zu bekommen. Nachdem versucht wurde, einen passenden Vergaser über alle möglichen Kanäle zu bekommen, erhielt ich vor zwei Wochen endlich einen intakten Vergaser aus einem 16er TRS Schlacht-BX. Er passt auch wunderbar, aaaaber 🥴 …..er hat eine Rücklaufleitung. Mein Motor aber keinen Anschluss dafür. Also läuft der Vergaser über. Anspringen gelang sofort. Ein Umbau mit Zulauf zum Tank erfordert somit erhebliche Mühen und Risiken. Meine Fragen: Hat jemand einen passenden Vergaser? Eine Idee oder durchführbare Lösung für das Problem? Welcher (verfügbare) Vergasertyp würde evtl. noch passen? Ich fahre gleich zum abgestellten Wagen und mache mal Fotos zur Orientierung. Sehr gerne würde ich den Wagen er- und behalten. Da ich von unter der Woche von morgens bis abends berufstätig bin, ist die Lese- und Antwortzeit etwas eingeschränkt. Grüße Michael
17. Februar 20224 J. Die Rücklaufleitung kannst du auch verschließen. Grund für die Rücklaufleitung ist u.A. eine bessere Vergaserkühlung und wahrscheinlich Schonung der Benzinpumpe. Ich habe sie immer genutzt und eine Rücklaufleitung in den Tank gelegt, oben am Tankgeber führt man die wieder in den Tank, weil dann diese ganzen Gasblasenprobleme in der Soritzuleitung zum Vergaser weg sind. Jens
17. Februar 20224 J. Soweit mir bekannt ist haben ALLE BX einen Rücklauf zum Tank, zumindest habe ich bislang keinen einzigen gesehen der nur eine einzige Spritleitung am Unterboden gehabt hätte. Von daher kann es kein großer Aufwand sein diesen Rücklauf zu realisieren, denn er müßte eigentlich vorhanden sein und wurde vermutlich nur verschlossen.
17. Februar 20224 J. Die Rücklaufleitung ist mit Sicherheit vorhanden. Der Pug-Vergaser verfügt nicht über einen Rücklauf und ist nicht original, sondern wurde irgendwann mal draufgesetzt. Bei der Gelegenheit wurde vermutlich auch die Rücklaufleitung - in welcher Form auch immer - deaktiviert.
17. Februar 20224 J. Ersteller @bx-basis: Danke für deine immer wieder fundierten Sachbeträge und Tipps 👨🔧 Grüße ins sturmgepeitschte, norddeutsche Flachland!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren