Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tatsächliche Stützlast beim C5 III?

Hervorgehobene Antworten

Hai C5-Fahrende,

ich habe einen C5 III und will zukünftig eine AHK plus Fahrradanhänger plus 2 E-Bikes transportieren.

Nun habe ich mal geschaut, was da an Stützlast erlaubt ist und sehe in meiner Zulassungsbescheinigung in Punkt 13, dass der C5 III 69 kg Stützlast haben darf.

Schaue ich in den technischen Daten von Citroen nach, sehe ich 75 kg.

Wieviel ist es denn nun? Was steht bei euch in der Zulassungsbescheinigung und ist das tatsächlich relevant - bei 2 E-Bikes?

Danke euch.

C5 Tourer HDI140 BJ 2011: Stützlast 72kg

Natürlich kann der C5 technisch ein paar Kilogramm mehr aber.... wenn dich die Rennleitung kontrolliert (und die sind keine Deppen, die erkennen das grobe Gewicht schon beim Hinschauen), bist im Erklärungsnotstand.

Ich würde folgendes machen, Akkus raus und in den Kofferaum damit, dann bist mit zwei leeren E-Bikes sicher unter den 69kg.

..herzlichen dank euch beiden.. also tatsächlich 69 kg bei der Limousine.. dann weiß ich nun Bescheid!

Hallo, Hallo, also die Rennleitung schreitet erst ein, wenn die Stützlast deutlich überschritten ist, ab 50%, hier bei 80kg anstatt erlaubten 69kg brauchste keine Angst haben. Genau genommen, müsste die tatsächlich vorhandene Stützlast auch erst verwogen werden, auf einer geeichten Waage. Also, 2 E-Bikes plus Träger, da sagt keiner etwas.

vor einer Stunde schrieb joecool:

Hallo, Hallo, also die Rennleitung schreitet erst ein, wenn die Stützlast deutlich überschritten ist, ab 50%, hier bei 80kg anstatt erlaubten 69kg brauchste keine Angst haben. Genau genommen, müsste die tatsächlich vorhandene Stützlast auch erst verwogen werden, auf einer geeichten Waage. Also, 2 E-Bikes plus Träger, da sagt keiner etwas.

und warum muss ich "ausreizen"? Warum wenns auch anders geht?

Bearbeitet ( von thomasmu)

Stützlast kann

• entweder ein physikalischer Begriff; oder
  • ein juristischer Begriff sein.

Wenn die AHK mit einer Stützlast typisiert ist, fährt man bei Überschreitung illegal, auch wenn's physikalisch möglich wär. Bricht die Anhängekupplung vor der typisierten Stützlast, hat man (wahrscheinlich) ein Gewährleistungsproblem, weil physikalisch etwas nicht ausgehalten wurde, was verwaltungsrechtlich erlaubt war. Daher frei nach Christian Morgenstern:

---Ironie ein---

und er kommt zu dem Ergebnis:

Nur ein Traum war das Erlebnis.

Weil, so schließt er messerscharf,

nicht sein kann, was nicht sein darf.

aus dem Gedicht "die unmögliche Tatsache" (Aus Palmström; 1910)

---Ironie aus-----

LG JS

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.