7. September 200421 J. Hallo, in meinem XM ist das Werks- Philips Radio mit CD-Wechsler eingebaut. Immer wenn ich von CD auf Radio umschalte, wird der Ton des Radios sehr viel leiser als bei CD-Betrieb. Außerdem erscheint mir die Klangqualität dann sehr dürftig. Im CD-Betrieb arbeit alles optimal. Hat jemand eine Idee welche Ursache das haben könnte? Schöne Grüße Dieter
7. September 200421 J. Ich glaube, das ist normal. Eine CD ist digital, und ihr Signal kommt mit voller Aussteuerung aus dem Digital/Analog-Wandler. Das Radiosignal ist analog und muss mehrfach verstärkt werden (Antennenverstärker etc.) bevor es durch die Endstufe des Radio geht. So erkläre ich es mir, dass eine CD immer lauter und klarer ist als ein Radio.
7. September 200421 J. Hi Dietrich, ein zu schwaches Antennensignal ist es sicher nicht, denn das würde sich durch Rauschen bemerkbar machen. Da der Frequenzgang auf UKW immerhin bis 15khz geht, ist der Unterschied zwischen CD ud Radio so gewaltig nicht. Ich glaube eher an einen Fehlanschluß das Radios. Ist das Problem plötzlich aufgetreten, oder schon immer? Ich würde mal die Anschlüsse überprüfen. Das Lautstärkeverhältnis zwischen CD und Radio lässt sich einstellen. Möglicherweise ist die Stummschaltung des Radioempfangs aktiviert. Eine Möglichkeit ist auch, dass durch einen Defekt der Eingang vom CD nicht abgeschltet wird und Du nur das Übersprechen hörst. Grüsse
7. September 200421 J. Ersteller Hallo Peter, der Radioempfang war schon immer nicht so toll. Der beschriebene Fehler ist aber sehr plötzlich aufgetreten. Nach Umschalten auf das Radio muss man dieses wieder laut stellen. Wenn man dann wieder auf CD umschaltet, wird man aus den Lautsprechern regelrecht angebrüllt. Das nervt. Wie kann man denn das Laustärkenverhältnis einstellen? Eine Radioanleitung ist nicht vorhanden. Gruß Dieter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren