7. September 200421 J. ... immer öfter ! Ausschließlich nach Standzeiten von 15-30 Minuten. Standzeiten von 5 Minuten z.B. oder auch länger als eine Woche sind kein Problem. Im genannten Zeitraum von 15-30 Minuten nach Abstellen des Motors 'nudelt' beim erneuten Startversuch der Wagen nicht einmal, 'Saft' ist aber da. Mit Starthilfe kommt der Wagen dann meistens, aber auch nicht immer. Bin für jeden Tip dankbar ! Handelt sich übrigens um einen '84er Prestige Automatik mit Klima. Gruß, Matthias
7. September 200421 J. Der Anlasser ist dabei, den Löffel zu werfen - dergestalt, dass der Magnetschalter nicht mehr anzieht. Das wird mit der Zeit immer öfter so sein, und irgendwann wird er gar nicht mehr gehen. Probier' mal, ob der Anlasser dann dreht, wenn du sein (dünnes) Steuerkabel direkt auf den Pluspol hältst. Vorher Getriebe auf P, wichtig! Das Steuerkabel ist direkt über dem Pluspol praktisch zusammengesteckt. Ich konnte mir lange Zeit so helfen, aber irgendwann ging's dann gar nicht mehr.
8. September 200421 J. Vielleicht ein Hoffnungsschimmer. Bei mir war's ein loses Massekabel (Batterie -> Motorgehäuse), das zum gelegentlichen Nicht-Nudel-Anlasser führte. Die Schraube hatte sich gelöst (wiedatdenn???). Schnell gecheckt: R-Rad raus und mal gucken. Martin
8. September 200421 J. Oder eine sterbende Batterie. Die Symptome können genau gleich sein, wie bei einem kaputtgehenden Anlasser. Unterstützt wird diese These auch durch die Tatsache, dass es mit Starthilfe besser geht. Genau das Gleiche hatte ich mit meinem XM vor kurzem. Neue Batterie rein und gut. Martin
8. September 200421 J. -martin- posteteOder eine sterbende Batterie. Die Symptome können genau gleich sein, wie bei einem kaputtgehenden Anlasser. Unterstützt wird diese These auch durch die Tatsache, dass es mit Starthilfe besser geht. Genau das Gleiche hatte ich mit meinem XM vor kurzem. Neue Batterie rein und gut. Starthilfe kann u.U. auch das Massekabel-Problem maskieren. Wenn man nämlich mit Starthilfe-Masse direkt an den Motor geht. Das machte ich beim CX immer, weil man an den Minuspol der Batterie sowieso nicht mit der Klemme drankommt. Martin PS: Bis ich das lose Kabel entdeckt hab, hatte ich schon Anlasser und Batterie gewechselt ...
8. September 200421 J. Hi, das Problem kenne ich von meinem 84er CX 25 IE auch. Hier handelte es sich auch um eine schlechte Masseverbindung. Der Spaß ging sogar soweit, dass der Wagen während des normalen Fahrbetriebs ab und zu ins Stocken geriet. Glaube, Masseprobleme sind ein chronisches Doppelwinkelproblem. Mein XM V6 (Y3) sprang auch schlecht an (waren die Kabelverbindungen unterm Batteriekasten). The never ending story.....;-)) Aber solange es bloß Kleinigkeiten sind... Gruß Daniel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren