Zum Inhalt springen

C6 vorn hart hinten extrem weich


Christoph67

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe C6 Freunde. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe bereits meinen 2. C6, nachdem mein erster nach fast 400 000 km in den Ruhestand gegangen ist. (bleibt aber bei mir) Mein jetziger ist vorn hart, besser gesagt er hat vorn einen sehr kurzen Federweg. Bei leichten Unebenheiten ist soweit alles gut gut. Befahre ich aber lange Bodenwellen setzt eine starke Nickbewegung ein. Also der Vorderwagen folgt der Bodenwelle und der Hinterwagen bügelt das glatt. Die Werkstatt hat alle 4 Kugeln an den Federbeinen gewechselt. Kein Effekt. Das Niveau ist normal und es kommt auch keine Fehlermeldung. Was kann ich tun um das schweben wieder genießen zu können? (mein alter C6 hat noch die originalen Kugeln und alles ist gut) 

 

Beste Grüße 

 

Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Bei meinem C6 waren es defekte Höhensensoren vorne. Das Fahrzeug stand und fuhr damit aber nicht mehr waagerecht, sondern stand vorne höher als hinten. Genau genommen waren nur die Kabel-Anschlüsse dort korrodiert.

Beste Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerauslesen wäre mein erster Weg für eine eingrenzende Diagnose gewesen. 

Bist du mit deiner Werkstatt zufrieden? Ansonsten wäre das mein nächster Wechselkandidat. Und ich ätze mal weiter: haben die Original Kugeln eingebaut oder Nachbau: IFHS, Lizarte, o.ä.? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Problem mit den Höhensensoren las die erste Fachwerkstatt einen defekten Lenkwinkelsensor aus. Die zweite Fachwerkstatt fand den Fehler ohne Auslesen durch Erfahrung sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Die Werkstatt hat keine Originalkugeln eingebaut. Nachdem sich nichts verbessert hat habe ich sofort angerufen und mir die alten Kugeln zurück legen lassen. Die Höhensensoren sind meiner Meinung nach ok, da der Wagen grade steht oder sehe ich das falsch? Kann es auch an den anderen Kugeln im System liegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich fachlich raus. Ich habe nur lernen müssen, dass der C6 für Citroën Werkstätten eine echte Herausforderung darstellt. Obwohl ich zwei Betriebe vor Ort habe, wird mein Wagen jetzt von einer Werkstatt betreut, die 40 km entfernt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eigentlich zufrieden. Habe bei anderen viel Sch... fressen müssen. 

vor 4 Minuten schrieb Ralf Kuschmierz:

Da bin ich fachlich raus. Ich habe nur lernen müssen, dass der C6 für Citroën Werkstätten eine echte Herausforderung darstellt. Obwohl ich zwei Betriebe vor Ort habe, wird mein Wagen jetzt von einer Werkstatt betreut, die 40 km entfernt liegt.

Danke Dir. Mal sehen was es ist.. Gruß Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo im Forum zirkulierten schon mal die genauen Höhenwerte inclusive Beschreibung der Messpunkte. Habe ich aber nicht mehr parat. Versuch doch mal, die Anschlüsse der HSensoren abzuziehen und auf Grünspan zu prüfen. Das geht relativ schlank und kostet nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch mal auslesen, ob im Steuergerät für die Federung auch veränderte Werte der Höhenkorrektoren überhaupt ankommen. Dazu das Gestänge am HK abziehen, bewegen und gucken, ob sich die Werte im Steuergerät verändern. Wenn das Kabel der Lexia nicht lang genug ist, brauchts einen zweiten. 

Höhe einstellen wäre der nächste Punkt - wurde hier schon diverse Male besprochen

die Original Kugeln auf jeden Fall aufheben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Christoph67:

Danke für die Rückmeldung. Die Werkstatt hat keine Originalkugeln eingebaut. Nachdem sich nichts verbessert hat habe ich sofort angerufen und mir die alten Kugeln zurück legen lassen. Die Höhensensoren sind meiner Meinung nach ok, da der Wagen grade steht oder sehe ich das falsch? Kann es auch an den anderen Kugeln im System liegen? 

Prüfung beinhaltet jedoch mehr als "nur mal kurz einen Blick darauf werfen".

Die Hydraulik reagiert sehr sensibel auf, wegen Rost, festklemmenden mechanischen Verbindungsteilen.  Beim C6 6Zylinder ist eine genaue Einstellung der Höhe ebenfalls sehr wichtig, ist einer der Beiden (rechts/ links) auch nur etwas verbogen oder schwergängig geht das System in den Modus hart. Das sollte mal in der Werkstatt geprüft und RICHTIG eingestellt werden. Bau die Originalkugeln wieder ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Tip : im vorderen rechten Radhaus sitzt noch eine (Speicher-) Kugel, die maßgeblich mitfedert, die würde ich zuerst auswechseln / prüfen, das hatte ich auch schon mal, daß die hin war, und die Radfederkugeln waren noch ok. Federte vorne aber fast nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, er schwebt wieder. Danke für den Tipp mit der Höheneinstellung. Er war vorn zu tief. Nach der etwas fummeligen Neueinstellung ist alles wieder gut. Danke auch für die anderen Tipps. Mann weiß ja nie.. 

 

Beste Grüße 

 

Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...