Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

+++ 12:46 Britischer Geheimdienst sieht russische Truppen 30 Kilometer vor Kiew +++
Der Großteil der beim Vorstoß auf Kiew beteiligten russischen Streitkräfte ist nach britischen Angaben rund 30 Kilometer vom Zentrum der ukrainischen Hauptstadt entfernt. Das ukrainische Militär leiste im ganzen Land Widerstand, teilt das Verteidigungsministerium in London auf Basis neuer Geheimdienstinformationen mit. Russland habe bisher nicht die Kontrolle über den ukrainischen Luftraum erlangt. "Die russischen Verluste werden wahrscheinlich schwer sein und größer als erwartet oder vom Kreml zugegeben", heißt es.

Quelle: N-TV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kampfmoral in der Ukraine ist etwas ganz anderes als die in Afghanistan. Dem Putin war vorab schon klar das er für diese Tat auf der Despotenliste landet, hat sich noch eine Jacht bauen lassen die vor kurzem den Hamburger Hafen verlassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Beträge empfinde ich zu tiefst verstörend. Bei jeder hier geschriebenen Zeile, ist in der Ukraine ein Mensch erschossen oder verwundet worden. Das sollte für etwas mehr Respekt reichen, dass fordert etwas mehr Demut.

Fakt ist, dass kein Land dieser Welt ein anders Land angreifen darf. Dazu gibt es kein Recht. Das ist nicht moralisch, das ist von 193 Staaten dieser Welt unterschrieben worden.

Fakt ist, dass Fehler oder aggressives Handeln anderer Staaten in der Vergangenheit, ebenfalls kein Recht ableiten, ein Land anzugreifen. Ob in Serbien, Iran oder sonst wo Unrecht geschehen ist, leitet keinen Anspruch auf einen neuen Krieg ab. Weiterhin kann eindeutig gesagt werden, dass Russland die Ukraine angegriffen hat und das seit Monaten (einem Jahr) oder deutlich länger, diesen Krieg vorbereitet wurde. Es gab absolut keinen ernsthaften Versuch durch Gespräche und Verhandlungen irgend etwas zu lösen. Putin hat sich geweigert mit der frei gewählten Regierung der Ukraine zu reden.

Geschichtlich ist eindeutig, dass die Ukraine in den letzten 100 Jahren mehrfach fürchterlich unter den Gewaltorgien der Sowjet Union/Russland gelitten hat:

- 1917-1920 Kampf gegen die Ukrainische Selbstständigkeit, ca. 8-10 Millionen Tote. Siehe Machno-Bewegung.

-1932-34 aushungern der Ukraine mit ca. 3-7 Millionen Toten, siehe Holodomor

- 1940 bis 1945 waren es die Deutschen, die wiederum an die 6 Millionen Menschen umgebracht haben

- bis 1991 Unterdrückung, danach massive Versuche das Land zu einem Vasallenstaat zu machen

- 2014 indirektes und direktes Eingreifen um den Vasallen zu halten - wieder Tote und Verletze. Die Besetzung der Krim (wie oft wurde die zu Sowjet Zeiten "gesäubert" ?)

Zur Nato: Wo bitteschön ist ein Schriftstück, ein Vertrag zu finden, wo explizit die Erweiterung "Richtung Osten" ausgeschlossen wird. Gerüchte habe ich auch gehört und es auch lange so gesehen. Was mich irritiert ist, dass Russland erst jetzt, mit beginn der Okkupation, diese Geschichte streut. Jahrzehnte war davon keine Rede, es wurden sogar Verträge zwischen Nato und Russland zur Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich geschlossen. Da war Putin mit dabei, da gab es die Erweiterung der Nato schon bzw. war klar, was die Nato plant bzw. das ehemals durch die Sowjet Union okkupierte Länder ihre Existenz nur in der Nato sehen. Traurig genug! Nebenbei sollte sich einmal angeschaut werden, welchem Druck Finnland und Schweden mal mehr, mal weniger ausgesetzt sind Klar, gerade diese beiden Staaten sind als imperiale Großmacht schon häufig negativ aufgefallen....

Unabhängig davon hat jeder Staat das Recht, sich zu bewaffnen oder auch nicht, der Nato oder der OVKS, Harrie Chrishna oder den Mainzelmännchen beizutretend - das ich alle vier Organisationen  Scheiße finde, spielt absolut keine Rolle. Wer bitteschön maßt sich an, die Souveränität einzelner Staaten mal so, mal so zu deuten? Wenn es eine allgemeine Übereinkunft gibt (Charte der Vereinten Nation https://unric.org/de/charta/), dann hat sie bitteschön auch eingehalten zu werden. Das sind die Regeln, das wurde gemeinsam erarbeitet (Danke dir Stéphane Hessel).

Letztendlich ist der Einmarsch in die Ukraine der Anfang vom Ende einer Welt, die durch den Zweiten Weltkrieg so geschockt war, dass sie zumindest ein bisschen versucht hatte daraus zu lernen.  Diese Zeiten sind scheinbar vorbei - letzte Nacht haben es drei Länder nicht geschafft eine Resolution zu unterstützen, die absolut Eindeutig war und durch ihre Enthaltung deutlich gemacht, dass die Charta der Vereinten Nationen kurz davor steht in den Büchern der Geschichte zu verschwinden.

Meiner Meinung nach ist es jetzt Zeit eindeutige Signale zu senden. Wollen wir akzeptieren, dass Putin mit einer nie dagewesenen Klarheit, jedem mit einem Angriff von Atomwaffen droht, der den Menschen in der Ukraine hilft? Wollen wir abwarten, ob Schlaumeier A hier im Forum Recht hat, und nur ein bisschen Krieg in der Ukraine tobt, oder Schlaumeier B (ich) recht hat und wir dem Anfang einer Globalen Katastrophe beiwohnen? 

Mir reicht das jetzt schon geschehene. Ich habe keine Lust in einer Welt zu leben, wo jedes Handeln geleitet wird vor der Angst, das dem große Bruder in seinem Palast gerade  der Köttel quer liegt. Ich will sagen können, was ich denke, ich möchte gesagt bekommen können, das ich Blödsinn rede. Und ich möchte in einer Welt leben, wo die Speichellecker und Kriegsgewinnler einfach nicht mehr einen Putin an der Macht halten und wollen.

R.

  • Like 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RalphB:

Einige Beträge empfinde ich zu tiefst verstörend. Bei jeder hier geschriebenen Zeile, ist in der Ukraine ein Mensch erschossen oder verwundet worden. Das sollte für etwas mehr Respekt reichen, dass fordert etwas mehr Demut.

Ich stimme dir völlig zu.
Nur leider nutzen wieder ein paar Foristen diesen Faden für Kriegspropaganda / Relativierung.
Da kann ich nicht anders, als dagegen zu halten.
Ich bin in den Trümmern des 2. Weltkriegs aufgewachsen, die ganze Zerstörung, die Invaliden, die Trauer auch in der Familie, das Wissen um die Schande in der Welt.
Und dann kommt da einer und will mir was von Brudervolk und mehr propagandistischen Mist erzählen.
Ich finds zum Kotzen.

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb soleil:

.....ich will niemanden vertreiben,jeder hat das Recht sein Land zu wählen,noch kann man es sich aussuchen.

Ja, hier und wenn man kein Europaeer ist, nur eingeschraenkt. Bischen absurd finde ich immer, wenn Menschen die repressive  Regime loben, die Meinungsfreiheit anmahnen. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich stimme dir völlig zu.
Nur leider nutzen wieder ein paar Foristen diesen Faden für Kriegspropaganda / Relativierung.
Da kann ich nicht anders, als dagegen zu halten.
Ich bin in den Trümmern des 2. Weltkriegs aufgewachsen, die ganze Zerstörung, die Invaliden, die Trauer auch in der Familie, das Wissen um die Schande in der Welt.
Und dann kommt da einer und will mir was von Brudervolk und mehr propagandistischen Mist erzählen.
Ich finds zum Kotzen.

Du musst dir das ja net anhören ich habe meine Seite klargestellt. 

Und muss mich auch von die net belehren lassen was richtig und falsch ist. Und das du Trümmern aufwachsen musstest war das meine Schuld? 

Man kann nicht nur einer Seite verantwortlich machen wie du es immer tust du Held. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb petar24:

Du musst dir das ja net anhören ich habe meine Seite klargestellt. 

Und muss mich auch von die net belehren lassen was richtig und falsch ist. Und das du Trümmern aufwachsen musstest war das meine Schuld? 

Man kann nicht nur einer Seite verantwortlich machen wie du es immer tust du Held. 

schon wieder einer Deiner Beiträge völlig für den Arsch. Doch, wenn es so eindeutig ist wie hier, kann man nur eine Seite verantwortlich machen, und zwar die russische bzw Putin. Hör endlich auf, das permanent abzuschwächen was dieser Irre gerade veranstaltet

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AStrunk:

schon wieder einer Deiner Beiträge völlig für den Arsch. Doch, wenn es so eindeutig ist wie hier, kann man nur eine Seite verantwortlich machen, und zwar die russische bzw Putin. Hör endlich auf, das permanent abzuschwächen was dieser Irre gerade veranstaltet

Aber mit seinen öl und Gas kannste heizen?? 

Dan stell das mal ab wenn er so irre ist. 

Und wie ihr hier propaganda für die ukraine macht, und euch freut macht euch kein Stück besser sry. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb soleil:

....da hast Du Recht,das Gas gehört ihm und seinen Mafia Freunden.

9783749903283_870b4ac6-a71a-4d8a-a6a4-d5ed3e30c00f_x700.jpg?v=1644636728

Und genau bei denen müssen wir den Hebel ansetzen. 
Viele haben sich hier mit Immobilien zur , Schwarzgeldwäsche, Altersabsicherung und Erbnachlass eingedeckt.
Einfach mal enteignen *
Dann wär der Haussegen im Kremel aber mächtig schief. 
 

* weiß das dass nicht so einfach geht . Leider 😞 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb petar24:

Du musst dir das ja net anhören ich habe meine Seite klargestellt. 

 

Das hättest du wohl gern, dass das unwidersprochen hingenommen wird.
war wohl nix.
Und nochmal, dein „Geschichtsunterricht“
war und ist einseitig, Gewalt verherrlichend und nationalistisch.

vor 40 Minuten schrieb petar24:

Und das du Trümmern aufwachsen musstest war das meine Schuld? 

Siehst du, genau da hat der Frosch die Locken, oder: du nix verstehst du anderes Baustelle*

* an deiner zunehmend schwächelnden Deutschschreibung kann man deine Aufregung ablesen.
Du brauchst dich in dem Zusammenhang nicht schuldig zu fühlen, vermutlich waren deine Eltern bestenfalls Kleinkinder. Was ich damit verknüpfte: Ich habe eine ziemlich gute Vorstellung, was Krieg für Auswirkungen hat, allerdings fehlt mir dein frühkindlich serbisches Trauma
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das hättest du wohl gern, dass das unwidersprochen hingenommen wird.
war wohl nix.
Und nochmal, dein „Geschichtsunterricht“
war und ist einseitig, Gewalt verherrlichend und nationalistisch.

Siehst du, genau da hat der Frosch die Locken, oder: du nix verstehst du anderes Baustelle*

* an deiner zunehmend schwächelnden Deutschschreibung kann man deine Aufregung ablesen.
Du brauchst dich in dem Zusammenhang nicht schuldig zu fühlen, vermutlich waren deine Eltern bestenfalls Kleinkinder. Was ich damit verknüpfte: Ich habe eine ziemlich gute Vorstellung, was Krieg für Auswirkungen hat, allerdings fehlt mir dein frühkindlich serbisches Trauma
 

Mein Vater ist 1945 geboren also der weiß ganz genau wie das war. Weil er auch politischer immigrant war gegen Tito. 

Du weißt dich ja net zu wehren, außer mit deinen Beleidigung außerdem schreibe ich vom Handy aus. Das heißt das ich nicht genau drauf aufpasse ob alles richtig geschrieben ist. 

Aber ich sehe es kommt an was ich schreibe 👍🏻😉

Verstehe nicht warum ich mich vor dir rechtfertigen sollte. Der warscheinlich seine Quellen von wiki holt und nie ein buch gelesen hat... Traurig 

 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Zitat

Die von der Bundesregierung versprochenen 5000 Helme sind am Samstag an das ukrainische Militär übergeben worden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in Berlin. Die Helme waren am Freitag in zwei Lastwagen auf den Weg gebracht worden.

Zitat

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hatte die Rüstungshilfe als «ganz deutliches Signal» gewertet, dass Deutschland an der Seite der Ukraine stehe.

https://www.zeit.de/news/2022-02/26/5000-helme-aus-deutschland-an-ukrainisches-militaer-uebergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenseitige Schuldzuweisungen sind hier fehl am Platz, jetzt ist Zusammenhalt gefragt.

Weltweit, in Europa und auch untereinander in der Bevölkerung.

Ich denke, dass das was dort gerade passiert schlimm ist, sollte jedem klar sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In der russischen Führung wird ein Ende diplomatischer Beziehungen mit westlichen Staaten ins Spiel gebracht. Eigentlich brauche man keine diplomatischen Beziehungen zum Westen mehr, sagte der Vize-Vorsitzende des nationalen Sicherheitsrats und ehemalige Präsident, Dmitri Medwedew."

https://www.n-tv.de/politik/Putin-Vertrauter-Medwedew-droht-dem-Westen-article23157934.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 7 Minuten schrieb JK_aus_DU:

"In der russischen Führung wird ein Ende diplomatischer Beziehungen mit westlichen Staaten ins Spiel gebracht. Eigentlich brauche man keine diplomatischen Beziehungen zum Westen mehr, sagte der Vize-Vorsitzende des nationalen Sicherheitsrats und ehemalige Präsident, Dmitri Medwedew."

https://www.n-tv.de/politik/Putin-Vertrauter-Medwedew-droht-dem-Westen-article23157934.html

 

Da läuft es mir eiskalt den Rücken herunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb munich_carlo:

Da läuft es mir eiskalt den Rücken herunter.

Nicht nur Dir. Das Ganze hat eine Dimension, deren Konsequenzen wir uns aktuell nur vage ausmalen können.

Da scheint eine ganze Clique um Putin komplett den Verstand verloren zu haben. Wobei Medwedew sowieso immer nur der Speichellecker Putins war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der polnische Ministerpräsident heute in Berlin auf Deutsch zu der Helmlieferung:
@Das ist ein Witz, das muß ein Witz sein“.
Ich hätte von dieser Regierung dann doch mehr Hilfe für die Ukraine erwartet.
Belgien schickt jetzt Treibstoff und Versorgungsgüter und wir stehen daneben und sind einfach nur peinlich.
Auf der ganzen Welt gibt es Unterstützung für die Ukraine, sogar in Russland wächst der Widerstand.
Und die deutsche Regierung eiert rum.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Einmarsch war die Haltung keine Waffen noch vertretbar, jetzt aber wirkt der Kanzler etwas überfordert. Irgendwie gibt es anscheinend nie einen Plan B. Weder bei Swift noch bei Waffenlieferungen kommt er in die Gänge. Und die restlichen Regierungsvertreter haben sichtlich Mühe seinen Kurs als eigene Überzeugung zu vermitteln.   

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsequent wäre es in Abstimmung mit unseren Partnern auch militärisch zu unterstützen.

Auch der Ausstieg aus SWIFT ist wohl unvermeidbar. Auch wenn wir selbst darunter heftig leiden werden.

Was ohne russisches Erdgas in D los sein wird, ist ohne Beispiel in der Energiewirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na endlich:
N-TV:

+++ 17:32 Bundesregierung genehmigt den Niederlanden Waffenexport an Ukraine +++

Die Bundesregierung genehmigt den Niederlanden die Lieferung von 400 Panzerabwehrwaffen aus deutscher Produktion an die Ukraine. Das meldet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf Regierungskreise. Bisher hatte die Bundesregierung alle Exporte tödlicher Waffen an die Ukraine prinzipiell abgelehnt, weil es sich um ein Krisengebiet handelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SeppCx:

Vor dem Einmarsch war die Haltung keine Waffen noch vertretbar, jetzt aber wirkt der Kanzler etwas überfordert. Irgendwie gibt es anscheinend nie einen Plan B. Weder bei Swift noch bei Waffenlieferungen kommt er in die Gänge. Und die restlichen Regierungsvertreter haben sichtlich Mühe seinen Kurs als eigene Überzeugung zu vermitteln.   

Deutschland steht dermaßen mit runtergelassener Hose dar , das es schon Peinlich ist. 
Waffenlieferung ? Die Bundeswehr hat ja selber schon nüscht.

Die 50 Milliarden jährlich sind wahrscheinlich zur Hälfte an Berater gegangen.

Swift ? Da gehen bei uns die Lichter aus, weil wir von Gas und Kohle aus Russland abhängig sind . 

Danke an RWE und Co für die erfolgreiche Lobbyarbeit ! 
 

Naja, Hauptsache einige wenige konnten sich die Taschen voll machen.

BANANENREPUBLIK trifft es da am besten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank M:

Deutschland steht dermaßen mit runtergelassener Hose dar , das es schon Peinlich ist.

Ich finde das langsam übertrieben. Wir sind alle aufgebracht, ich auch. Aber ich bin froh, dass ich diese Entscheidungen nicht treffen muss.

 

vor 11 Minuten schrieb Frank M:

Die 50 Milliarden jährlich sind wahrscheinlich zur Hälfte an Berater gegangen.

50 Milliarden – biste du irre? Sorry, nicht böse gemeint, aber die Summe wäre der helle Wahnsinn.

vor 11 Minuten schrieb Frank M:

BANANENREPUBLIK trifft es da am besten. 

Ne, Jungs, Ihr wollt, dass wir sofort dort einmarschieren und die Russen plattmachen. Das geht so nicht. SWIFT ja (für so was braucht Scholz leider immer seeeehr seeehr viel Zeit), aber keine direkte Kriegsbeteiligung bitte. Das geht einfach nicht, wir sind Deutschland, Beginner zweier Weltkriege.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://chng.it/WnYJfqPgSF

vor 11 Minuten schrieb JörgTe:

50 Milliarden – biste du irre? Sorry, nicht böse gemeint, aber die Summe wäre der helle Wahnsinn

https://www.bmvg.de/de/themen/verteidigungshaushalt

Verteidigungshaushalt 2021

Auf der Grundlage des Nachtragshaushaltsgesetzes 2021, liegt der diesjährige Verteidigungshaushalt bei etwa 46,9 Milliarden Euro.

Und wächst nun auf 50 Milliarden.

 

PS Entschuldigung wegen "Irre" wäre nett ;) 

Bearbeitet von Frank M
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...