Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb magoo:

Es herrscht nicht dort der Eindruck,

Sag das besser! Ah, mit "nur"?

Meine Instinkte!

PS: ohne "nur" roch der Satz so komisch.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Steinkult:

Ebby, deine Fragen werden niemals die Antwort sein - oder wolltest du einfach nur "reden"?

Eher darauf hinweisen, dass manche Beiträge hier nix zum Thema beitragen. Das ich darauf keine Antwort bekomme war eh klar, da hat er keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Ebby Zutt said:

Eher darauf hinweisen, dass manche Beiträge hier nix zum Thema beitragen. Das ich darauf keine Antwort bekomme war eh klar, da hat er keine.

Was erwartest du? Ich behaupte jeder Beitrag hier trägt zum Thema bei und Antworten auf Fragen zu Konflikten wird es nie geben so lange es Menschen gibt die Ideologie, Religion und die Art und Weise wo und wie sie leben über das Leben selbst stellen ....und ja, dazu gehörst du auch! Also sieh dich als Teil des Problems und finde für dich selbst eine Lösung ohne sie von anderen zu erwarten denn wie auch immer externe Lösungen ausfallen mögen, sie werden nie die Betroffenen befriedigen und befrieden .....und alle schon gar nicht!  Wie man hier deutlich an den Debatten sehen kann ist es ja nicht einmal ein dauerhafter Lernprozess wenn wirklich mal eine Gesellschaft bzw. ein Land in Grund und Boden gebombt wird und aus Ruinen wieder neu entstehen muss wie Anno '45, das ist gleichermaßen erschütternd und bedauerlich und ein Armutszeugnis für die Intelligenz der menschlichen Rasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb magoo:

Hmm. Das ist eine gut organisierte Aktion "Listen to Michigan" innerhalb der demokratischen Partei, die Biden hier und heute bewegen soll, verstärkt auf Netanjahu einzuwirken. 

 

Mir faellt es ja ohnehin schwer mich in die US-amerikanische Psyche einzufuehlen, wie ein Kandidat (fast?) 50% der Stimmen bekommen kann, nachdem er 50% seiner Waehler derart beleidigt hat, ist mir bis heute schleierhaft.

Was ich aber glaube verstanden zu haben ist, dass man ein "Sieger" sein muss um als Praesident gewaehlt zu werden. Im Wesentlichen scheinen Inhalte eher was fuer Senatoren und die Wahlen in den Bundesstaaten zu sein, beim Praesidenten wohl eher nachgeordnet. Biden scheint mir ohnehin schon angeschlagen, waerend Trump sich mit seine juristischen Scharmuetzeln profiliert. Da koennte so eine schwache Runde das KO bedeuten. 

Gemessen an der bisherigen Politik zu Israel  und natuerlich auch Trumps, ist doch Biden ziemlich israelkritisch. Und wenn ich es richtig verstanden habe, wuerde ein Eingehen (vor der Wahl) auf die Forderungen, seine Chancen noch mehr gefaerden.  

Zudem halte ich die Einstellung von Frau Tlaib zur BDS und zur Einstaatenloesung auch fuer ziemlich daneben. Die "Linken" zerfleischen sich ....

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für die einen ja super einfach ist, fällt mir doch etwas schwerer:

Die beiden hier hauptsächlich diskutierten Kriege sind grundsätzlich unterschiedlichem Ursprungs: Russlands Krieg ist ein irrationaler auf Imperialismus, Macht und Unterdrückung aufgebauter Krieg. Meine Meinung habe ich dazu geschrieben; die größte Chance das Grauen nicht ausufern zu lassen ist ein entschlossenes Handeln.  Es wird kein Ende geben, wenn es nicht gelingt Putin zum Rückzug zu zwingen. Jeder Waffenstillstand wird für die Vorbereitung des nächsten Übergriffs genutzt - mal mit Waffen, dann mit Manipulation oder wirtschaftlichen Abhängigkeit von "Verbündeten". Diesen Krieg hätte es nicht geben müssen, eine eindeutige Positionierung 2014 hätte nach meiner Meinung einiges Verhindern können. Hinterher ist man immer schlauer.

Der Krieg der Hamas gegen Israel hat komplett andere Ursachen: da ist die Geschichte Israels, die Gründung 1948 über die Köpfe eines Teils der Bevölkerung hinweg und das damit verbundene Unrecht bzw. Leid. Die Schuld sehe ich da weniger bei Israel oder den Palästinensern - in dieser Phase hat die Weltgemeinschaft versagt.

Letztendlich hat dieser Konflikt einige Ähnlichkeiten mit dem Konflikt um Irland: Land wird besetzt, Menschen ziehen (oder wurden gezogen) in dieses Gebiet, andere Menschen verlieren. Es gibt ein sehr großes Gefälle was Lebenserwartung, Reichtum und Chancen angeht. In Irland hat es Jahrzehnte gedauert, bis die Parteien eingesehen haben, dass es so nicht weiter gehen kann. Vor allem GB hatte verstanden, dass man zwar die Macht haben kann, Unrecht aber nicht mit Waffen zu bekämpfen ist. Ab diesem Zeitpunkt konnte es eine Annäherung der direkten Konfliktparteien geben. Damit begann auch die wirtschaftliche Besserstellung der katholischen (noch) Minderheit. Das hat zu einer sehr großen Befriedung geführt. Wesentlich ist hier allerdings auch die EU, die direkt und indirekt deutlich zum Friedensprozess betragen konnte. Das fehlt leider im Konflikt Palästinenser und Israel.

Nach meiner Meinung ist der Tiefpunkt fast erreicht: die Hamas hat deutlich verloren, die Palästinenser haben so wenig Zukunft wie nie, Israel verliert gerade seine Ideologie des Zionismus, die Gesellschaft ist gespalten und der Weg der Macht kommt eindeutig an ihre Grenzen - die moralische Grenze ist überschritten. Das ist die Chance mit neuen Ansätzen Menschen auf beiden Seiten mitzunehmen und eine Perspektive aufzuzeigen. Es müssen, wie nach jedem Konflikt bestimmte Punkte berücksichtigt werden: es muss eine Annäherung der Chance geben. Es muss eine Selbstbestimmung der verschiedenen Gruppen geben. Es muss auf Augenhöhe die Lösung erarbeitet werden und sie muss von den Gruppen selbst erarbeitet werden. 

Da es niemals eine zwei Staatenlösung mit gleichen Chancen geben kann, halte ich die Idee eines Staatenbundes oder zweier Staaten auf einem Gebiet für die realistischste Lösung. Bestimmte Bereiche werden Stück für Stück geneinsam besetzt - ja, kaum Vorstellbar, das Palästinenser und Israelis in einer Armee kämpfen - man kann im kleinen Anfangen und die Bereiche immer weiter Ausbauen. 

Bevor mir jetzt jede Kleinigkeit als unmöglich und utopisch um die Ohren geschrieben wird: die letzten Jahrzehnte sind der Beweis, das es so nicht funktioniert. Also müssen einfach auch mal andere Ideen durchdacht und eventuell auch mal ausprobiert werden.

Es wird niemals einen schnellen Weg geben. Die Generation, die das Leid erfahren hat wird sich kaum aus dem Schmerz befreien können. Aber es kann jetzt von den Vernünftigen beider Seiten ein Weg skizziert werden, der erst einmal einen Waffenstillstand und dann Stück für Stück frieden bringen kann. 

Die Frage, was das hier soll, stellt sich mir nicht: jede halbwegs vernünftige Diskussion und der Austausch von Gedanken, macht etwas mit einem. Im Zweifel entwickeln wir uns weiter und wir verlassen nie funktionierende, aber bekannte Denkmuster. Dazu benötigt es noch nicht einmal einer Meinung.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Was erwartest du?

Gute Frage. Interessante Antworten, was wo ich drüber nachdenken kann, ggf. Eine neue Einsicht gewinne.
 

 

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Die "Linken" zerfleischen sich ....

Wie immer. Zum Glück ist sich die Rechte auch nicht einig. 
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/eu-parlament-die-afd-versucht-sich-in-bruessel-in-schadensbegrenzung-id69267526.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Das ich darauf keine Antwort bekomme war eh klar, da hat er keine.

Sorry Ebby, alte Drummersocke. Es war unhöflich nicht zu antworten. Ich halte aber gern fest, dass ich dich zu den sympathischen Zeitgenossen zähle. Dazu als verlässlichen Verfechter demokratischer Grundsätze in einer freien Gesellschaft, die Freiheit als Verantwortung begreift.

Ich habe in der Tat keine Handlungsempfehlung als Patentlösung und verweise auf Ralph ("jede halbwegs vernünftige Diskussion und der Austausch von Gedanken, macht etwas mit einem").

Hier ein Gedanke zum Terrorismus aus einem früheren (9/11) "Krieg" gegen den Terror, der Terrorismus nicht als äußeren Feind betrachtet sondern als Virus, der in die Gesellschaft eindringt und sie verändert:

"Baudrillard: US-Präsident Bush versucht, die Symmetrie Freund­Feind wiederzufinden, er strebt auf vertrautes Terrain zurück. Die Amerikaner führen diesen Krieg so, als müssten sie sich gegen ein Rudel Wölfe verteidigen. Aber gegen Viren funktioniert das nicht, sie sind ja längst in uns. Es gibt keine Front und keine Demarkationslinie mehr, der Feind sitzt im Herzen der Kultur, die ihn bekämpft. Das ist, wenn man so will, der vierte Weltkrieg: nicht mehr zwischen Völkern, Staaten, Systemen und Ideologien, sondern der Gattung Mensch mit sich selbst."

spiegel.de/kultur/gesellschaft/jean-baudrillard-das-ist-der-vierte-weltkrieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MatthiasM:

Den Zynismus der Hamas sollte man nicht teilen!

Ja; aber man sollte die Menschen ernst nehmen. Die Hamas will keinen Waffenstillstand? - Dann soll es so sein. So schrecklich das ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RalphB:

Nach meiner Meinung ist der Tiefpunkt fast erreicht: die Hamas hat deutlich verloren, die Palästinenser haben so wenig Zukunft wie nie,

Die Hamas meint, es geht noch was auf dem Weg nach unten.

Zitat

Es muss auf Augenhöhe die Lösung erarbeitet werden und sie muss von den Gruppen selbst erarbeitet werden. 

Ich stimme zu.
Die Palästinenser im Allgemeinen und die Hamas im Besonderen sind dazu noch nicht bereit.
Schrecklich.

Zitat

Da es niemals eine zwei Staatenlösung mit gleichen Chancen geben kann, halte ich die Idee eines Staatenbundes oder zweier Staaten auf einem Gebiet für die realistischste Lösung. Bestimmte Bereiche werden Stück für Stück geneinsam besetzt - ja, kaum Vorstellbar, das Palästinenser und Israelis in einer Armee kämpfen - man kann im kleinen Anfangen und die Bereiche immer weiter Ausbauen. 

Auch hier: Ich stimme zu.
Da weder die Palästinenser noch die Juden die Zweistaatenlösung wollen, bleibt de facto nur die Einstaatenlösung übrig.
Aber es wird extrem schwierig. Stell dir vor, 1948 hätte man eine Einstaatenlösung = "Deutschfranzland" installieren wollen... 😬

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb magoo:

Sorry Ebby, alte Drummersocke

Don‘t panic. 😎 Es ist wirklich schwierig, die Gemengelage zu überblicken & daraus Schlüsse zu ziehen.
Das ist ja nicht nur Ukraine & Gaza.
Direkt vor der Haustür geummelt der Balkan so vor sich hin, Transnitien, Kaukasus auch unruhig, Taiwn, Chinesen & Russen knabbern an Afrika, in Südamerika die Banden und Kartelle, Naturkathastrophen…
Und die Börsen steigen als gäbe es kein Morgen.
Ich fürchte, wir stehen erst am Anfang der Konflikte und blauäugig, wie Europa handelt ( reden schon aber machen?).
So wie Kohl mal die Gnade der späten kann ich aktuell nur die der frühen Geburt nennen.
Und ich fürchte um meine Enkel.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb fgee:

Ja; aber man sollte die Menschen ernst nehmen. Die Hamas will keinen Waffenstillstand? - Dann soll es so sein. So schrecklich das ist.

Du findest es nicht zynisch, Menschen die keine Wahl (!) haben, mit einem "kann nicht so schlimm sein", was nicht anderes heisst als "selbst Schuld", zu begegenen?

Zitat

In dem Fall kann die humanitäre Lage in Gaza nicht so arg sein wie von der Uno behauptet 🤔

Welche Optionen Israel hat und wie man den Waffenstillstand erreichen koennte, steht auf einem anderen Blatt. 

vor 55 Minuten schrieb fgee:


Da weder die Palästinenser noch die Juden die Zweistaatenlösung wollen, bleibt de facto nur die Einstaatenlösung übrig.
Aber es wird extrem schwierig. Stell dir vor, 1948 hätte man eine Einstaatenlösung = "Deutschfranzland" installieren wollen... 😬

Wie soll das gehen? Selbst die fuer mich einzig vorstellbare Alternative, (Kon)foederation, ist nicht einfacher als eine Zweistaatenloesung. Fuer Isreel ist eine Einstaatenloesung Selbstaufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fgee:

Die Hamas meint, es geht noch was auf dem Weg nach unten.

Vergleich es bitte mit Irland - auch da gab es selbst nach der Lösung noch diese Art Stimmen

vor 1 Stunde schrieb fgee:

Ich stimme zu.
Die Palästinenser im Allgemeinen und die Hamas im Besonderen sind dazu noch nicht bereit.
Schrecklich.

s.H. oben - sie werden müssen und das wird einigen immer klarer werden. Die Hamas hat ähnlich wie die IRA einen auch gesellschaftlichen Ansatz. Das lässt mich das kleine bisschen Hoffnung haben. Auch in Israel (jetzige Regierung) ist die Bereitschaft äußerst gering und der gesellschaftliche Druck noch nicht ausreichend. Auch da hoffe ich, dass das fürchterliche Massaker der Hamas und die grauenvollen Konsequenzen im Gazastreifen für die Bewohner das ändert. Das meine ich mit, "der Tiefpunkt ist fast erreicht". Menschen scheint die Beschreibung eines Weges in die Katastrophe nicht auszureichen - sie muss direkt vor ihnen liegen. Auch das ist schrecklich.

vor 1 Stunde schrieb fgee:

Da weder die Palästinenser noch die Juden die Zweistaatenlösung wollen, bleibt de facto nur die Einstaatenlösung übrig.
Aber es wird extrem schwierig. Stell dir vor, 1948 hätte man eine Einstaatenlösung = "Deutschfranzland" installieren wollen... 😬

Nö - das ist die Sichtweise von heute. Es muss aber eine Lösung mit Blick auf die Zukunft gefunden werden. Und ja, leicht ist etwas anderes. Gerade, wenn es so viele schwere Verletzungen gegeben hat. 

Deutschfranzland geht natürlich überhaupt nicht. Wenn schon dann Franzdeutschland... Wir haben das große Glück, dass die EU uns einen Teil dieser bescheuerten Nationalfragen abnimmt und die Absurdität deutlich macht. Werden die Schweizer auch noch merken 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fgee:

Da weder die Palästinenser noch die Juden die Zweistaatenlösung wollen, bleibt de facto nur die Einstaatenlösung übrig.

Ja, man könnte die Diaspora wiederherstellen.

Israel und das Phänomen der Herrenvolkdemokratie
 

Zitat

 

Bereits 1967, nach dem Sieg Israels im Sechstagekrieg, sprach der Schriftsteller, Grafiker und Filmemacher Peter Weiss, Autor des dreibändigen Werks "Die Ästhetik des Widerstands", von den Israelis als Herrenvolk. Weiss, Sohn eines jüdischen Kaufmanns der vor den Nazis aus Deutschland fliehen musste, wurde daraufhin von seinen Schriftstellerkollegen scharf angegriffen.

Die koloniale Herrschaft und ihre Brutalität

Herrenvolkdemokratien – die Herrschaft Weißer in kolonisierten Ländern – zeichnen sich durch besonders brutale Formen der Unterdrückung der Indigenen aus. Vor dem Hintergrund des israelischen Gaza-Kriegs kommt der Überwindung von Herrenvolkdemokratien heute eine besondere Bedeutung zu.

Israel als Herrenvolkdemokratie

Auf die Kategorie "Demokratie für das Herrenvolk" für den Charakter Israels, rekurriere, so Losurdo weiter, mit Recht ein Soziologieprofessor der hebräischen Universität von Jerusalem (gemeint ist hier Baruch Kimmerling), um die Tragödie des palästinensischen Volkes zu erklären. Israel sei inzwischen "eine Herrenvolk democracy, ein Regime, in dem die Staatsbürger volle Rechte genießen und die Nicht-Staatsbürger überhaupt keine haben", ein Land, das sich durch das "doppelte Rechtssystem" und durch den "Staatsterrorismus" gegen die Ausgeschlossenen auszeichne.5

Die Überwindung der noch einzig existierenden klassischen Herrenvolkdemokratie in Form des Staates Israel ist heute eine der hervorragendsten Aufgaben der antikolonialistischen bzw. antiimperialistischen Kräfte in der Welt.

Nur mit ihrer Hilfe können sich die dem israelischen Apartheid-Regime unterworfenen Palästinenser befreien. Es ist bezeichnend, dass es Südafrika war, dessen Völker bis in die jüngste Vergangenheit unter der Geißel der Apartheid leiden mussten, beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag 2023 Klage eingereicht hat, Israel wegen Völkermords an den Palästinensern in Gaza zu verurteilen.

 

https://www.telepolis.de/features/Israel-und-das-Phaenomen-der-Herrenvolkdemokratie-9641168.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Herrenvolkdemokratie

Der erste und zweite Wortteil ist schon ein Widerspruch an sich.
Und bei Herrenvolk krieg ich Brechreiz.
( das ist so ein Ansatz, wie bei der afd, wo sellnern angesagt ist)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Der erste und zweite Wortteil ist schon ein Widerspruch an sich.

Warum? In der Demokratie kann das Wahlrecht eingeschränkt werden und ob Israel eine Demokratie ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie#Repräsentationsmängel_und_Wahlrechtsbeschränkungen

https://www.giga-hamburg.de/de/publikationen/giga-focus/israels-politisches-system-keine-demokratie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

Du findest es nicht zynisch, Menschen die keine Wahl (!) haben, mit einem "kann nicht so schlimm sein", was nicht anderes heisst als "selbst Schuld", zu begegenen?

Nein. Denn "wir warten noch a weng" = "ist noch zuwenig schlimm" sagt ja deren Chef. Kann ich nix für. Siehe nachfolgend.
Und wichtig: ich bin auch nicht verantwortlich für.

vor 5 Stunden schrieb RalphB:

Auch da hoffe ich, dass das fürchterliche Massaker der Hamas und die grauenvollen Konsequenzen im Gazastreifen für die Bewohner das ändert.

Ich hoffe mit dir.

vor 5 Stunden schrieb RalphB:

Menschen scheint die Beschreibung eines Weges in die Katastrophe nicht auszureichen - sie muss direkt vor ihnen liegen. Auch das ist schrecklich.

Es ist schrecklich, das mitansehen zu müssen.

Aber, @MatthiasM : Wenn wir in den Konlikt eingreifen und fordern: "Jetzt haben wir uns alle wieder lieb", verlängern wir den Konflikt nur.
Es reicht nicht, dass wir Frieden wollen. Die müssen das selber wollen.

Bearbeitet von fgee
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb magoo:

Sorry Ebby, alte Drummersocke. Es war unhöflich nicht zu antworten. Ich halte aber gern fest, dass ich dich zu den sympathischen Zeitgenossen zähle. Dazu als verlässlichen Verfechter demokratischer Grundsätze in einer freien Gesellschaft, die Freiheit als Verantwortung begreift.

Sehe ich genauso, Zutt hat grundsätzlich die richtigen Ansichen.

Indes, das Drumherum der "Drummersocke" geht gar nicht. Glaubt mir ihr allesverstehende Sozialpädagogen - Naserümpfen hilft nicht.

Einfach zuviel Klassenunterschied, bzw. das Fehlen von Klasse. Vielleicht kann ich mich mit seinen Enkeln unterhalten. Mit Ebby aber geht nur flippern. Den Ball flach halten (von oben wollen wir erst gar nicht reden) kann er nicht, sondern immer nur die Kugel nach oben flippern. So traurig reflex schaut es leider aus. 

Er fand's schad (ich erfand das Schade).

Loben wir nicht nur den Ingenieur, der es erfunden hat, sondern auch mich, der es fand.

PS: Übrigens, in Wirklichkeit war es genau umgekehrt, aber dafür müsste man lesen können.

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2024 um 23:27 schrieb magoo:
Am 28.2.2024 um 22:31 schrieb TorstenX1:

Realistischer hingegen scheint mir, daß die Hamas nicht mehr über 40 noch lebende verschleppte Israelis verfügt.

Während Israel jederzeit auch in vierstelliger Höhe nachlegen könnte ...

Israel habe also über 1000 unbeteiligte Araber, Babys, Kinder, alte, Frauen, verschleppt, behauptest du da. Du scheinst mir nicht dumm zu sein, denke also mal darüber nach und ob es nicht bessser wäre, diesen Beitrag zu löschen.

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magoo ist bei der freiwiligen Feuerwehr, die löschen nicht, wenn alle schlafen.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Sehe ich genauso, Zutt hat grundsätzlich die richtigen Ansichen.

You made my day 😎
Nur das mir das nicht zur Gewohnheit wird; mit wem sonst soll ich mich kabbeln 😉

vor 54 Minuten schrieb Ronald:

Der gesamte Gasa-Streifen ist bereits gegeiselt.

und zwar von Hamas. Sieht man an der aktuellen Situation. Da sterben Leute bei der Ausgabe von Essen und es wird gleich der israelischen Armee zugeschrieben. Die Hamas freut das und Trump auch.
Was für ein Irrsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

... bei der freiwiligen Feuerwehr, die löschen nicht, wenn alle schlafen.

Die Feuerwehr? Stets bereit? Bei Tag, in der Nacht und bei Nebel? Dann doch lieber Obmann ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Magoo ist bei der freiwiligen Feuerwehr, die löschen nicht, wenn alle schlafen.

Da tun sich beim Stammtischbruder ja Abgründe auf........😎

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

ob es nicht bessser wäre, diesen Beitrag zu löschen.

Wie sollte ich etwas löschen, was du mir unterstellst und nur in deinem Beitrag steht?

Kontext war der Austausch zwischen Geiseln einer Terrororganisation und Gefangenen einer militärischen Besatzungsmacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

 

und zwar von Hamas. Sieht man an der aktuellen Situation. Da sterben Leute bei der Ausgabe von Essen und es wird gleich der israelischen Armee zugeschrieben. Die Hamas freut das und Trump auch.
Was für ein Irrsinn

Die israelisch Armee war aber auch beteiligt! Zunehmend verliert Israel durch unverhaeltnismaessiger Haerte Reputation. Das nutzt, zumindestens international, den radikalen Palistinaensern und und ihren Helfern. Einseitige Empathie wirkt irgendwie auch unglaubhaft. 

Mit letzterem hast Du leider recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...