Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Du bist nicht der Erste der das hier verlinkt :)

@TorstenX1 zitiert am gleichen Tag auch Wikipedia zu Telepolis.

Aber es passt doch mit Junge Welt und Berliner Zeitung in eine Reihe.

Prinzipiell habe ich kein Problem mich auch aus solchen Quellen zu informieren, es muss aber schon ein Teaser dabei sein der mir schmeckt. Fuer die oft seitenlangen Erguesse aus der Ecke bin ich zu alt :).

Da mache ich lieber ein wenig Ronalds Bashing, auch wenn ich ihn ganz knorke finde :)

Ich finde solche Linkdispute nicht sehr fruchtend. Leider kommt mit Dir selten ein Gespraech zu stande.

Sei doch bitte nicht päpstlicher als der Papst.Wenn du es schon mal gelesen hast,ok,dann ab zum nächsten Post fertig.🙁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Weiter bist du nicht gekommen? 😂😂

Ist schon bescheuert, wenn man zur Definition des Juden Teile der Naziideologie übernimmt. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ariernachweis

siehe auch Abkehr von der Entfernung des Rassebegriffs aus dem Grundgesetz.

Wesentlich ausführlicher ist die Doku-Reihe von arte.

Das hier müsste der 1.Teil sein

https://m.youtube.com/watch?v=DjqA2u3bBCc

Bearbeitet von Ronald
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

Sei doch bitte nicht päpstlicher als der Papst.Wenn du es schon mal gelesen hast,ok,dann ab zum nächsten Post fertig.🙁

Ich wollte es doch nur wieder aufwaermen! War doch nicht gegen Dich gerichtet :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ist schon bescheuert, wenn man zur Definition des Juden Teile der Naziideologie übernimmt. 

 

 

Hm, ich kenne auch nur die Definition aus Wikipedia: 

Zitat

 Als Jude gilt seither in Israel derjenige, dessen Mutter oder Großmutter, Urgroßmutter oder Ururgroßmutter, jeweils mütterlicherseits, Jüdinnen waren, oder der, der nach den orthodoxen religiösen Regeln zum Judentum konvertiert ist. 

Letzteres akzepieren einige Orthodoxe wohl nicht. Wo ist jetzt das Problem? Das es auf die Mutter verkuerzt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Wo ist jetzt das Problem? Das es auf die Mutter verkuerzt wurde?

Das "es" vererbt wird. Man kann sich seine Eltern nicht aussuchen, aber bei einer Religion sollte es einem überlassen sein, welcher man wenn gewünscht angehören will. Alles andere ist nah an einer Rassenideologie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ronald:

Das "es" vererbt wird. Man kann sich seine Eltern nicht aussuchen, aber bei einer Religion sollte es einem überlassen sein, welcher man wenn gewünscht angehören will. Alles andere ist nah an einer Rassenideologie.

Und das ist dann  "Naziideologie"? Ach Roland, Du liegst manchmal so daneben! Zeige mir doch mal einen, ausser Dir, der das wirklich als Problem empfindet. Es gibt so viele die sich von ihrem "Juedisch" disztanziert haben, ohne jemals ein Problem damit gehabt zu haben. Albert Einstein war nur einer von vielen. Er fuehlte sich aber mit dem Judentum verbunden. Manche sind auch zurueck gekehrt, was ja kein Problem war, man verliert sein Recht einfach nicht, man kann es ruhen lassen. So lange man moechte und ohne negative Konsequenzen davon zu haben. (Ausser vielleicht von ein paar Durchgenallten, die es ueberall gibt)

Und Du setzt das mit irgendetwas gleich, was die Nazis gemacht haben. Springe doch einfach mal ueber den Erbsenzaehlerschatten!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Wo ist jetzt das Problem? Das es auf die Mutter verkuerzt wurde?

Ich sehe nicht, daß da irgendwas von irgendjemandem verkürzt wurde. Falls du einen ursprünglichen, zwangsläufig  jahrtausendealten Text kennst, der verkürzt wurde, berichte davon.
Ganz klar wird das "Judentum" vererbt. Aber wer es nicht annehmen möchte, ist frei in seiner Entscheidung. Er wird nicht ausgesondert oder gar verfolgt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb TorstenX1:

Falls du einen ursprünglichen, zwangsläufig  jahrtausendealten Text kennst, der verkürzt wurde, berichte davon.
 

Na, wenn das dein Hauptproblem ist, ist ja alles gut. Ich bereue und behaupte das Gegenteil :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Na, wenn das dein Hauptproblem ist, ist ja alles gut. Ich bereue und behaupte das Gegenteil :)!

Schön - aber eine Antwort auf meine Frage hätte mir schon gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Schön - aber eine Antwort auf meine Frage hätte mir schon gefallen

Das war rein rethorisch! Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man so eine Unsinn denkt und habe eine Antwort gesucht. Das man nicht den Unterschied von Eingrenzung und Ausgrenzung* kennt und sich mit dem Begriff "Rasse" und seinen Interpretationen nicht auseinandergesetzt hat, kann passieren. Das man Juden und Nazis gleiche Motivation unterstellt, hat oft antisemitische Gruende. 

* Ich versuche es mal, auch fuer einfach gestrickte Claqueure:

"Du gehoerst zu uns, egal was passiert, aber wie haben keine Erwartungen" oder " Du wirst niemals dazu gehoeren!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wenigstens etwas mehr von dir erwartet. Aber jeder, wie er´s kann. Schade ! Immerhin: Diesmal keine direkten Beleidigungen 👍

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb TorstenX1:

 Immerhin: Diesmal keine direkten Beleidigungen 👍

Na, immerhin hast Du die "einfach gestrickten Claqueuere" nicht auf dich bezogen. Bei unserer Dissonanz, ja schon mal eine Fortschritt :)!

vor 26 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich hätte wenigstens etwas mehr von dir erwartet. Aber jeder, wie er´s kann. 

Ich weiss weder was Du erwartet hast, noch was dich stoert, aber der letzte Teil steht so ein wenig im Widerspruch zum Erstzitierten.

Roland haelt die juedischen Regeln fuer Naziideologie. Ich finde das beknackt. Das findest Du wiederum "schade" 

Na, dann wird es wohl doch Naziideologie sein. Du kennst Dich ja aus! (vorsicht Ironie! (nur falls deine Batterien mal gerade wieder alle sind :)))

Aber vielleicht liest Du es dir morgen noch mal in aller Ruhe durch.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald, mein Nordlicht, leuchtest du undercover für den "nahen" Osten und heißt du in Wirklichkeit Benjamin?

Das kann nun aber wirklich (ich kann "tatsächlich" auch mit anderen Wörtern) niemanden gefallen.* 

Pure Absicht, auf der Maische oder sonstwo gebraut und erdacht nach diesem sogenannten Reinheitsgebot.

Soweit im Windschatten des Themas - ihr Abdrifter oder sollte ich eher Kobolde sagen?

*Ich wollte missfallen, nicht der Geheimagent, es ihm ständig gelingt, obwohl er das Gegenteil beabsichtigt.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

bei einer Religion sollte es einem überlassen sein, welcher man wenn gewünscht angehören will. Alles andere ist nah an einer Rassenideologie.

Sagt das Baby, das vom katholischen Priester/ ev. Pastor getauft wird, dass es das will.
( zwar hab ich mit Religion nix am Hut, die Bibel & den Koran allerdings hab ich gelesen und meine Kinder sind alle Evangelisch getauft.
Warum ist ganz einfach, das gehört hier zur Kultur/ zu den Wurzeln Europas und sie sollten die Religion kennen und dann als Erwachsene selbst entscheiden, bleiben oder gehen.)
Im Übrigen wird Staatsangehörigkeit ja auch vererbt.

Noch ein Nachsatz, die Zugehörigkeit zu einer Religion hat mit Rasse nun überhaupt nichts zu tun.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Und Du setzt das mit irgendetwas gleich, was die Nazis gemacht haben.

Eben, es wird seit Jahrhunderten so gemacht. Bereits die Konvertiten im Mittelalter blieben letztendlich Juden.

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Noch ein Nachsatz, die Zugehörigkeit zu einer Religion hat mit Rasse nun überhaupt nichts zu tun.

Weil es keine Menschenrassen gibt. Warum sprechen sich die Juden dann aber gegen eine Grundgesetzänderung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

 

Weil es keine Menschenrassen gibt. Warum sprechen sich die Juden dann aber gegen eine Grundgesetzänderung aus?

Weil es vielleicht komplexer ist als der gemeine Telepolisleser so denkt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rasse#„race“_als_sozialwissenschaftlicher_Begriff

Ich bin auch kein Freund des Begriffes, weil er eben missverstaendlich ist, finde deine Denkschablone ziemlich daneben. Aber wer den Unterschied von Inklusion, Exklusion und unterschiedlichen Perspektiven nicht versteht .....

Fuer mich ist ein Konvertit das was er sein moechte!

Es sprechen sich ueberings nicht "die Juden" gegen eine Aenderung aus. Denke mal ueber deine Unterstellung nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Weil es keine Menschenrassen gibt.

Ach, der Beethoven und seine Ode an die Freude*
 

 

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Warum sprechen sich die Juden dann aber gegen eine Grundgesetzänderung aus?

Wo steht das? Welche jüdische Partei sitzt im BT?
Eni bisschen zu komplex, das Thema?

*im Ursprungstext hieß es
Bettler werden Fürstenbrüder…
Das war dann aber den Sponsoren doch nicht genehm
( stell die mal vor, du als Bruder von Prinz Reus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wo steht das? Welche jüdische Partei sitzt im BT?

 

Zitat

 

Die Ampelkoalition gibt laut einem Bericht ihre Pläne auf, das Wort "Rasse" aus dem Grundgesetz zu streichen. Man folge damit Bedenken des Zentralrats der Juden, hieß es. Auch sei es juristisch schwierig, den Begriff zu ersetzen.

Zentralratspräsident gegen Streichung

Laut dem Bericht betonen die Fraktionen nun, man folge den Bedenken des Zentralrats der Juden. Dessen Präsident Josef Schuster hatte unter anderem erklärt, er sei gegen die Streichung, weil das Wort an die Verfolgung und Ermordung von Millionen Menschen - "in erster Linie Jüdinnen und Juden" - erinnere. "Streichen wir diese Erinnerung aus unserer Verfassung, werden wir sie irgendwann auch aus unserem Gedächtnis streichen"

 

https://www.tagesschau.de/inland/grundgesetz-rasse-begriff-100.html

aus https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/151117-krieg-und-frieden-la-fin-de-léspoir/?do=findComment&comment=1958927

 

https://www.tagesspiegel.de/politik/es-gibt-erhebliche-bedenken-ampel-will-begriff-rasse-offenbar-doch-nicht-aus-grundgesetz-streichen-11185816.html

aus https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/111585-zeitgeschehen/?do=findComment&comment=1956097

 

aber

Zitat

 

Der Begriff "Rasse" wird in der saarländischen Landesverfassung künftig nicht mehr vorkommen. Das hat der Landtag beschlossen. Außerdem wurden Nachhaltigkeit und Ehrenamtsförderung als Staatsziele verankert.

Antisemitismus-Klausel soll kommen

Abgeordnete von SPD und CDU kündigten zudem an, dass die saarländische Verfassung in Zukunft auch durch eine Antisemitismus-Klausel ergänzt werden soll.

 

 

https://www.tagesschau.de/inland/regional/saarland/saarland-rassebegriff-verfassung-100.html

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Militärhilfe für die Ukraine :

Entsetzen über Macrons Kriegsrhetorik

Emmanuel Macron beharrt darauf, französische Bodentruppen in der Ukraine nicht auszuschließen. Die Opposition wirft dem Präsidenten vor, er spiele sich als Kriegsherr auf.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/militaerhilfe-fuer-die-ukraine-entsetzen-ueber-macrons-kriegsrhetorik-19572232.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Russland sind wir längst Kriegspartei. Da wird nicht so fein unterschieden wie bei uns. 

Ob die Ukraine jetzt Flugkörper aus Frankreich, England, den USA oder Deutschland einsetzt, ist den Russen egal. Mich würde auf Seiten Russlands ja eher stören, wenn meine Soldaten durch Waffen aus eigener Produktion sterben, aber so denkt man im Kreml nun mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Zentralratspräsident gegen Streichung

Okay! Dann sind die Deutschen also fuer die Steuererhoehung auf Agrardiesel, gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung und fuer Waffenlieferungen an die Ukraine, ausser der Taurus natuerlich. Fein das wir und so einig sind :)

BTW: So stereotypisieren ist auch eine Form des Rassismus, in dem Fall sogar Anisemetismus.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

stereotypisieren

Du verwechselst an einer Stelle die Buchstaben. Ronald brach als Mann in eine Frauendomäne ein, deren geheimnisvoller Berufszweig  im Deutschen Bundestag nach langer Krankheit verschied, während dem Gewerbe in der freien Wirtschaft schon lange vorher der Garaus gemacht wurde.

Hier die gegenderte Weltwortpremiere: Er schreibt schneller als Stenotypist.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber vielleicht liest Du es dir morgen noch mal in aller Ruhe durch.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte eine einfache und klare Frage gestellt, der du auswichst mit Worten, die genau nichts mit meiner Frage zu tun hatten und wahrscheinlich einfach nur manipulativ gedacht waren. Meine Begeisterung dafür hält sich entsprechend in Grenzen.
Ich nehme dann mal den von dir eingestreuten Satz

Am 7.3.2024 um 21:36 schrieb MatthiasM:

Ich bereue und behaupte das Gegenteil :)!

als Antwort auf meine Frage, inwieweit nach deiner Aussage die Zugehörigkeit zum Judentum auf die Abstammung auf die Mutter "verkürzt" wurde.

Auf jeden Fall muß man bei dem Sachverhalt unterscheiden, ob mit dem "Judentum" die Zugehörigkeit zum Volk, der Religion oder dem heutigen Staat Israel gemeint ist. Darüber gibt es natürlich einige unterschiedliche Meinungen.
In der gegenwärtigen Lage ist die Zuordnung der gezeugten Kinder zur Mutter sicher richtig: Eine von einem muslimischen, arabischen Mann vergewaltigte Jüdin wird ein jüdisches Kind gebären. Leider haben die Mörder der Hamas das offenbar klar erkannt und erschießen die vergewaltigte Jüdin normalerweise noch während oder direkt nach der Vergewaltigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...