Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Das war eher der Teil den ich zum Lachen fand. Russland findet etwas heuchlerisch? Sorry, die sind der Heuchel.

Hat auch etwas... Danke für den Lacher. 😄

Zitat

Zum Weinen ist, dass Israel weiter auf Gewalt setzt. 

Ja. Aber ich verstehe, dass die das jetzt bis zum Ende durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fgee:

Ja. Aber ich verstehe, dass die das jetzt bis zum Ende durchziehen.

Die Alternative wäre, die Hamas lieb zu bitten, mit dem Raketenbeschuß bei Gelegenheit aufzuhören und vielleicht sogar die Verschleppten nach Hause zu lassen...
Soweit ich weiß, wird aber das Vorgehen der Hamas von über 80% der Bewohner des Gazastreifens unterstützt, mehr noch als am 7. Oktober, als die Ankunft von Entführten und vergewaltigten Israelis in den Straßen Gazas volksfestartig gefeiert wurde, inkl. lachender Kinder zwischen den Wagen und Mopeds mit den gefesselten Israelis...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fgee:

Ja. Aber ich verstehe, dass die das jetzt bis zum Ende durchziehen.

Welches Ende? Siehst Du eines? 

Und  durchziehen mag beim Keller aufraeumen oder fuer manche auch bei weichen Drogen eine Option sein, bei Konflikten hat es etwas unmenschliches. Netanjahu ist mit seiner Politik krachen gescheitert und denkt vermittelt den Eindruck, nur die Dosierung war zu niedrig.

Es ist oft genug belegt worden, dass man diesen Konflikt nicht mit Gewalt loesen kann. Die naechste Generation der zukuenftigen Hamas ist schon geboren und ihre Finanzierung gesichert. Willst Du das alle umgebracht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Alternative wäre, die Hamas lieb zu bitten, mit dem Raketenbeschuß bei Gelegenheit aufzuhören und vielleicht sogar die Verschleppten nach Hause zu lassen...
Soweit ich weiß, wird aber das Vorgehen der Hamas von über 80% der Bewohner des Gazastreifens unterstützt, mehr noch als am 7. Oktober, als die Ankunft von Entführten und vergewaltigten Israelis in den Straßen Gazas volksfestartig gefeiert wurde, inkl. lachender Kinder zwischen den Wagen und Mopeds mit den gefesselten Israelis...

Ist das denn so überraschend? 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Soweit ich weiß, wird aber das Vorgehen der Hamas von über 80% der Bewohner des Gazastreifens unterstützt

Ich habe mal gesucht, wo diese Umfragewerte her kommen. Es handelt sich wohl um die Umfrage No. 91 des PSR (Palestinian Center for Policy and Survey Research) mit vielfältigen Fragestellungen und Antworten (Zum Beispiel glauben 90% nicht, dass die Hamas Verbrechen gegen israelische Zivilisten vorgenommen hat). 

Public Opinion Poll No (91)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Welches Ende?

Das Bittere. ☹️

Zitat

Es ist oft genug belegt worden, dass man diesen Konflikt nicht mit Gewalt loesen kann.

Mit GewaltLOSIGKEIT ist der Konflikt auch nicht zu lösen. Jedenfalls nicht in der gegenwärtigen Phase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fgee:

Mit GewaltLOSIGKEIT ist der Konflikt auch nicht zu lösen. Jedenfalls nicht in der gegenwärtigen Phase.

Es sterben aber wesentlich weniger Menschen dabei! Bis auf Israel und einige ihrer Hardcorefans haelt fast niemand das Vorgehen noch fuer vertretbar. Selbst die Regierungen der USA und Deutschlands, an denen kein Zweifel besteht auf welcher Seite sie stehen, ueben massive Kritik an Israel und fordern sie zum Einhalt auf. Auch in Israel gibt es eine breite Ablehnung des Vorgehens.

Gewalt ohne eine Perspektive ist eigentlich nur Selbstzweck! Damit waere Israel auf dem Level der Hamas angekommen. Das will ich einfach nicht glauben!

Es geht auch nicht darum die andere Wange hinzuhalten, aber zu der massiven Beintraechtigung der Bevoelkerung, durch Tod und Hunger, gibt es auch noch andere Alternativen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MatthiasM:

Damit waere Israel auf dem Level der Hamas angekommen. Das will ich einfach nicht glauben!

 

Ich würde Israel durch die aktuelle israelische Regierung ersetzen. Ja, Haarspalterei vielleicht. Aber diese Regierung ist nicht Israel.

Und deshalb ist Kritik und Ablehnung des Handelns dieser Regierung auch nicht antisemitisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Aber diese Regierung ist nicht Israel.

Sie vertritt es aber. 

Aber es gab auch mal ein anderes, leider sind die, die es vertreten, jetzt in der Minderheit.

Zitat

Nach dem Krieg hielt Rabin eine berühmt gewordene Rede in der Hebräischen Universität von Jerusalem auf dem Skopusberg, nachdem er von der Universität mit der Ehrendoktorwürde der Philosophie geehrt worden war. Er nahm den Preis im Namen der ganzen Armee an, die sich – so sagte er in der Dankesrede – nicht nur in ihrer spirituellen Größe, dem Trauern um die Opfer des Feindes, von allen anderen Armeen in der Welt unterscheide. Sie habe auch auf anderen Gebieten einen Sonderstatus in der Welt und nicht umsonst 1966 den Israel-Preis für Erziehung bekommen.

Aber dann:

Zitat

Einige der Demonstranten vor unserem Mietshaus verglichen uns sogar mit Nicolae und Elena Ceaușescu, dem vielleicht meist geschmähten Despotenpaar der Neuzeit … Jitzchak und ich bekamen diese Schmähungen, diese Vergleiche mit faschistischen Unmenschen immer häufiger zu hören, je mehr der Friedensprozess an Dynamik gewann. Auf einer Demonstration in Jerusalem einen Monat zuvor hielt Benjamin Netanjahu am Zionsplatz eine Rede, während irgendjemand ganz in seiner Nähe ein Bild, das Jitzchak in Naziuniform zeigte, vor einer laufenden Fernsehkamera hin- und herschwenkte. An diesem Freitag, dem 3. November 1995, skandierten die Demonstranten auf der anderen Straßenseite ihre Diffamierungen, bis Jitzchak etwa gegen sechs Uhr abends nach Hause kam. … Schon Monate zuvor waren in der Öffentlichkeit die ersten Poster aufgetaucht, die Jitzchak als Verräter und Mörder brandmarkten. Sie hingen an jeder Straßenecke, an Leitungsmasten, Pfosten und an Laternenpfählen. Fotomontagen zeigten Jitzchak mit der kufiyah, dem arabischen Kopftuch. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Jitzchak_Rabin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es raus (wisst ihr sicher alle schon):

Zitat

Fast sechs Monate nach Kriegsbeginn hat der Weltsicherheitsrat erstmals eine «sofortige Waffenruhe» im Gazastreifen gefordert. Zudem verlangt das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen die umgehende und bedingungslose Freilassung aller von der islamistischen Hamas festgehaltenen Geiseln. Die Vetomacht USA enthielt sich bei der Abstimmung am Montag und ermöglichte damit die Annahme der Resolution. Die 14 übrigen Mitglieder des Gremiums stimmten dafür. Durch den völkerrechtlich bindenden Beschluss steigt der internationale Druck auf die Konfliktparteien Israel und die Hamas weiter.

Bin gespannt, ob sich die Hamas daran hält. Und wenn nicht – was macht dann Israel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fgee:

 

Bin gespannt, ob sich die Hamas daran hält. Und wenn nicht – was macht dann Israel?

Ungefaehr das wie sie aktuell auch auf die Angriffe der Hisbolla reagieren oder auf die der Hamas vor dem Krieg? Nicht eskalieren eben. 

Frieden zu erringen ist kompliziert und mit aufrechnender Gewalt nicht zu erreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Entfernt das Böse aus eurer Mitte."

Das ist der immer wiederkehrende Refrain im 3. Mose Kapitel 17, wo die (archaische) Todesstrafe für diverse Vergehen angeordnet wird. Ja, die Todesstrafe stammt aus einer anderen Zeit und geht "eigentlich" heute nicht mehr. Das tiefer liegende Ziel aber bleibt: "Entfernt das Böse aus eurer Mitte."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fgee:

Jetzt ist es raus (wisst ihr sicher alle schon):

Bin gespannt, ob sich die Hamas daran hält. Und wenn nicht – was macht dann Israel?

Die Israelis werden erst aufhören, wenn der letzte Terroristentunnel geräumt und das letzte Waffenlager unter Schulen und Krankenhäusern geräumt ist. Sag ich mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fgee:
Zitat

Fast sechs Monate nach Kriegsbeginn hat der Weltsicherheitsrat erstmals eine «sofortige Waffenruhe» im Gazastreifen gefordert. Zudem verlangt das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen die umgehende und bedingungslose Freilassung aller ... festgehaltenen Geiseln ...

Bin gespannt, ob sich die Hamas daran hält. Und wenn nicht – was macht dann Israel?

Aus der Resolution: "... und verlangt ferner, dass die Parteien ihren Verpflichtungen nach dem Völkerrecht im Hinblick auf alle von ihnen inhaftierten Personen nachkommen."

Bist du auch gespannt, ob sich Israel daran hält? Und wenn nicht – was macht dann die Hamas?

Die Resolution im Wortlaut: https://www.un.org/depts/german/sr/sr_24/sr2728.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb magoo:

Aus der Resolution: "... und verlangt ferner, dass die Parteien ihren Verpflichtungen nach dem Völkerrecht im Hinblick auf alle von ihnen inhaftierten Personen nachkommen."

Bist du auch gespannt, ob sich Israel daran hält? Und wenn nicht – was macht dann die Hamas?

Die Resolution im Wortlaut: https://www.un.org/depts/german/sr/sr_24/sr2728.pdf

Danke für den Wortlaut.

Darin fällt mir auf, dass das Wort "verlangt" nur die ersten beiden Male kursiv gesetzt ist:
"Ziffer 1.
verlangt eine sofortige Waffenruhe (...)
verlangt aussderdem die sofortige und bedingungslose Freilassung aller Geiseln (...)
verlangt ferner, dass die Parteien ihren Verpflichungen nach dem Völkerrecht im Hinblick auf alle vn ihnen inhaftierten Personen nachkommen"

Ich wundere mich nun, wie du den dritten Aspekt, der unter "verlangt ferner" aufgeführt ist – also eigentlich unter "ferner liefen" – derart in den Mittelpunkt hebst.
Ich finde: Das Boulevardmedium (aus dem ich diesmal mein Zitat hatte, auf das du dich bezogst) hatte den Inhalt der Resolution durchaus unverzerrt wiedergegeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb magoo:

Bist du auch gespannt, ob sich Israel daran hält? Und wenn nicht – was macht dann die Hamas?

Wenn es so läuft wie bisher, wird sich Israel mit Ächzen, Würgen und Schönreden "irgendwie" ans Völkerrecht halten, während die Hamas offen darauf scheisst.
Die Hamas ist ja auch kein Staat; gegen die kann man ja auch keine Sanktionen verhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fgee:

Darin fällt mir auf, dass das Wort "verlangt" nur die ersten beiden Male kursiv gesetzt ist:

Nach den formalen Richtlinien für UN Resolutionen bedeutet kursive Schrift keine Betonung/Hervorhebung: 

"Italics are not used for ... Emphasis" (Kursivschrift wird nicht zur Hervorhebung verwendet). https://www.un.org/dgacm/en/content/editorial-manual/italics

vor 18 Stunden schrieb fgee:

Ich wundere mich nun, wie du den dritten Aspekt, der unter "verlangt ferner" aufgeführt ist – also eigentlich unter "ferner liefen" – derart in den Mittelpunkt hebst.

Du deutest meinen ergänzenden Hinweis als "derart in den Mittelpunkt heben"? Ich wundere mich hingegen nicht mehr, dass wiederholt Aspekte unerwähnt bleiben, die darauf hinweisen, dass dieser Konflikt tatsächlich nicht im "luftleeren Raum" stattfindet.

Englisch lautet die Passage "further demands", was inhaltlich "weiterhin verlangt" bedeutet. Aus dem deutschen Sprachgebrauch "ferner" ein "unter ferner liefen" zu basteln, geht in die selbe Richtung. 

Bearbeitet von magoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fgee:

Wenn es so läuft wie bisher, wird sich Israel mit Ächzen, Würgen und Schönreden "irgendwie" ans Völkerrecht halten, während die Hamas offen darauf scheisst.
Die Hamas ist ja auch kein Staat; gegen die kann man ja auch keine Sanktionen verhängen.

Zitat

Haltet daran fest, daß wie man denkt, was man denkt, was man sagt und wie man in der wechselseitigen Kommunikation Ideen verbreitet, einen Unterschied ausmacht im Gang der Dinge.

Hans Jonas (Mitglied der Hagana)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alicia Kearns, Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten im britischen Parlament, hat dazu folgende Ansicht:

"Die israelische militärische Befehlskette traf die Entscheidung, dass es akzeptabel war, sechs humanitäre Helfer und einen Mitarbeiter zu töten. Humanitäre Helfer haben nach dem humanitären Völkerrecht einen besonderen Schutzstatus".
Sie wies die israelische Behauptung zurück, dass es sich bei den Tötungen um einen tragischen Irrtum gehandelt habe. Die Autos seien vom Himmel aus klar abgegrenzt gewesen, die GPS-Koordinaten seien übermittelt worden und alle drei Autos seien nacheinander getroffen worden.
Kearns sagte, israelische Angriffe auf Mitarbeiter humanitärer Organisationen fänden "täglich statt, und wir sehen keinen Aufschrei, wenn es sich um palästinensische Freiwillige handelt".

Zitiert aus The Guardian. Übersetzt mit DeepL

Ob der Beschuss von Hilfslieferungen Strategie der Regierung ist oder Teile des Militärs eigenmächtig handeln, spielt schon gar keine Rolle mehr. Beide scheinen außer Kontrolle zu sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb magoo:

Ob der Beschuss von Hilfslieferungen Strategie der Regierung ist oder Teile des Militärs eigenmächtig handeln, spielt schon gar keine Rolle mehr. Beide scheinen außer Kontrolle zu sein ...

Zitat

Israel entlässt zwei Offiziere nach Tötung internationaler Helfer

Ein Team der World Central Kitchen wurde im Gazastreifen bei israelischem Beschuss getötet, jetzt zieht die Armee Konsequenzen. Das Militär beschreibt außerdem eine ganze Reihe von Fehlern.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-entlaesst-zwei-offiziere-nach-toetung-internationaler-helfer-von-world-central-kitchen-a-7c851a25-7879-4aac-a507-37e68dc36ccf

Ich finde, nur taetige Reue kann dies Entschuldigung von einem Lippenbekenntnis trennen. Sofortiger Waffenstillstand und ungehinderte Versorgung der palistinaensischen Bevoelkerung!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fgee:

Ist ja nur ein Detail... Was ist er Grund, warum du das so schreibst? (nee, nicht das ae. Der Rest)

Legasthenie oder LRS :)! (Du willst meine Handschrift nicht sehen!)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Munitionsproduktion in Gefahr

Europa ist von Chinas "Schießbaumwolle" abhängig
 

Zitat

 

Um der Ukraine zu helfen und die leer gefegten eigenen Bestände zu füllen, will Europa seine Munitionsproduktion ankurbeln. Abhängig sind die europäischen Rüstungsunternehmen dabei von Lieferungen eines unverzichtbaren Vorprodukts aus China.
....
Denn aus dem mit Russland verbündeten Land importieren die Produzenten zum Großteil einen unabdingbaren Bestandteil der Munition: Nitrozellulose, auch Schießbaumwolle genannt, beziehungsweise deren Vorprodukt Lintern, ein Ausschussprodukt der Baumwollproduktion.
...
Beigetragen zu der Knappheit in Europa hat offenbar auch Russland. Das Land hat Berichten zufolge seinen Import von Nitrozellulose nach Beginn seines Kriegs gegen die Ukraine auf 2000 Tonnen im Jahr 2022 verfünffacht und dann 2024 noch einmal verdoppelt. Auch für Russland spielt China als Lieferant eine große Rolle. Der Großteil der zusätzlich eingeführten Menge stammt einem Bericht der "Moscow Times" allerdings ausgerechnet aus der EU und auch aus den USA. Zwar haben sowohl die EU-Staaten als auch die USA im Rahmen ihrer Sanktionen die Lieferung von Nitrozellulose an Russland verboten. Offenbar haben aber mehrere Hersteller die Schießbaumwolle in großen Mengen an vermeintlich zivile Abnehmer in der Türkei geliefert, die sie an russische Abnehmer weiterverkauften.

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Europa-ist-von-Chinas-Schiessbaumwolle-abhaengig-article24857590.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...