Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Hervorgehobene Antworten

vor 6 Stunden schrieb Frank M:

" Es darf töten, weil es vorgibt, sich zu verteidigen – auch wenn gerade niemand angreift."

Ich hab den Kommentar gelesen und bin an obigem Satz hängengeblieben. Solange noch Geiseln von der Hamas gefangen gehalten werden ist der Angriff der Hamas leider nicht vorbei sondern weiter sehr aktuell. Das soll keine Entschuldigung sein für das Vorgehen der israelischen Regierung, aber als Argument taugt dieser Satz nicht. 

vor 7 Minuten schrieb SeppCx:

Ich hab den Kommentar gelesen und bin an obigem Satz hängengeblieben. Solange noch Geiseln von der Hamas gefangen gehalten werden ist der Angriff der Hamas leider nicht vorbei sondern weiter sehr aktuell. Das soll keine Entschuldigung sein für das Vorgehen der israelischen Regierung, aber als Argument taugt dieser Satz nicht. 

Die Hamas haben auf Beendigung der Angriffe gedrängt um dann auch die letzten Geiseln frei zu lassen. 
Netanjahus Antwort war klar. Die Angriffe gehen weiter. 
Der Regierung gehen die Geiseln schlicht weg am Arsch vorbei. Die haben ganz andere Ziele. 

vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Die Hamas haben auf Beendigung der Angriffe gedrängt um dann auch die letzten Geiseln frei zu lassen. 
Netanjahus Antwort war klar. Die Angriffe gehen weiter. 
Der Regierung gehen die Geiseln schlicht weg am Arsch vorbei. Die haben ganz andere Ziele. 

Ich schrieb ja das das alles das Verhalten der israelischen Regierung nicht rechtfertigt. Aber wie auch immer, ein Verbrechen rechtfertigt niemals  ein anderes Verbrechen. Und die Hamas hält immer noch verbrecherischerweise Menschen als Geiseln. Deren Freilassung mit Forderungen zu verknüpfen ist Erpressung. So ermöglicht und rechtfertigt ein Verbrechen das Nächste. Und dann beginnt das unsägliche Spiel die Schwere der Verbrechen gegeneinander aufzurechnen. 
In einer idealen Welt würden die Geiseln freigelassen , die Entführer bestraft, die Verantwortlichen in der isrealischen Regierung angeklagt....... 
Leider gibts keine ideale Welt, nur die Reale und die ist sehr oft einfach sch...e. 😪 

vor 55 Minuten schrieb Frank M:

Ich weiß das ich da ab und ins Klo greife , 

Sanitärfachleute sind ja gesucht ....................

ArnoNymFB

Torsten Heuer.  Einer von zahllosen FB -"Digital Creatoren"
Post. - Ersten Teil könnte ich mitgehen, im zweiten Teil steht einiges an populistischem Unfug...
Und wenn ich sehe was der sonst noch so von sich gibt🤦‍♀️

vor 13 Minuten schrieb 15cv:

ArnoNymFB

Torsten Heuer.  Einer von zahllosen FB -"Digital Creatoren"
Post. - Ersten Teil könnte ich mitgehen, im zweiten Teil steht einiges an populistischem Unfug...
Und wenn ich sehe was der sonst noch so von sich gibt🤦‍♀️

So , und wer entscheidet was populistisch ist und was nicht ? 
Seit Corona haben wir genau DAS Problem.

Alles wird in dafür in dagegen in Schubladen gesteckt. 

Das hat mit Demokratie absolut nichts mehr zu tun. 
Und genau deswegen stehen wir heute genau da wo wir stehen. 
Mit einer AfD die bei der nächsten Wahl wohl die Regierung bildet.

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Und dann ? 
Schreibe ich hier ne Doktorarbeit ? 

Nein, aber auch sonst eignet man sich fremdes geistiges Eigentum nicht an. Die Ansprueche an eine Promotion sind auch deutlich hoeher. Seit den "Skandal" um Harbecks Arbeit, weiss ich, dass man auch noch darauf achten muss, dass es eine Primaerquelle ist. Das Arno also nicht jemanden anderen zitiert, ohne das ordentlich zu kennzeichen :).

Ich hätte auch "ein Kommentar" weglassen können 😉 

Das finde ich besonders peinlich!

Für mich zählt das geschiebene/gesagte. 
Und dieser Kommentar beinhaltet genau das was ich denke und nicht habe besser formulieren können.  

Natuerlich zaehlt primaer der Inhalt, aber ich moechte auch wissen woher er kommt. Vielleicht treffe ich ja Arno mal und wir kommen ins Gespraech und ich kann ihn fragen, "bist Du nicht der Arno der immer so geistreiche Kommentare abgibt?":). Es gehoert fuer mich einfach zu einem guten sauberen Diskussionsstiel. Andere zitieren ja gerne Boulevardmedien und verheimlichen die Quelle gern ein mal. Dabei ist Sehschwaeche doch gar kein Grund sich zu schaemen😂

Es kostet doch auch nichts, oder hat der Arno Angst?

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Das finde ich besonders peinlich!

Klar. Das würde ich auch nicht tun. 

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Es kostet doch auch nichts, oder hat der Arno Angst?

Das Problem, ich habe tatsächlich noch nach dem Kommentar gesucht , um den Namen noch nachzutragen. Allerdings bin ich da anscheinend nicht so fit im suchen wie manch anderer. 

2 tote Demokratische Abgeordnete. SA marschiert in den USA.

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Solange noch Geiseln von der Hamas gefangen gehalten werden ist der Angriff der Hamas leider nicht vorbei sondern weiter sehr aktuell. Das soll keine Entschuldigung sein für das Vorgehen der israelischen Regierung, aber als Argument taugt dieser Satz nicht. 

Der Iran hat aber keine Geiseln genommen, Syrien auch nicht. 

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Das Problem, ich habe tatsächlich noch nach dem Kommentar gesucht , um den Namen noch nachzutragen. Allerdings bin ich da anscheinend nicht so fit im suchen wie manch anderer. 

Ich kopiere den einfach mit, wenn ich den Text kopiere (Khaby Lame :)).

Inhaltlich habe ich ja auch kein Problem!

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Israel wird auch im iran erst aufhören mit den angriffen wenn die mullahs und die Generäle tot sind. Die haben doch jetzt schon muffe und laufen verschleiert in frauenkleidern herum.

so war das mit der hamas in gaza doch auch.

in gaza waren wieviele einwohner ? Und wieviele unterkellerte  Krankenhäuser gab es ?
wieviele Ärzte für wieviele einwohner waren das noch mal ??

es gab 36 Krankenhäuser für 2 Millionen Einwohner .

um das mal mit etwas zu vergleichen: die hansestadt Hamburg hat knapp 1.8 Millionen Einwohner und AUCH 36 Krankenhäuser.

d.h. 36 Krankenhäuser in dieser Region sind schon was besonderes. 
Alles bezahlt mit internationalem geld oder glaubt einer von euch die Palästinenser hätten das selbst finanziert??

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Der Iran hat aber keine Geiseln genommen, Syrien auch nicht. 

Ja, das ist richtig. Aber was hat das mit meinem Geschreibe zu tun? Ich hab nur gesagt das man nicht behaupten soll der Angriff der Hamas sei vorbei solange es noch Geiseln gibt. 

vor 18 Minuten schrieb SeppCx:

Aber was hat das mit meinem Geschreibe zu tun? I

Naja, der Text aus dem Du zitiert hast, bezieht sich eindeutig auf den Angriff auf den Iran. 

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Naja, der Text aus dem Du zitiert hast, bezieht sich eindeutig auf den Angriff auf den Iran. 

Ich habe mich explicit auf genau nur einen Satz bezogen.
Im momentanen NahOst-BigBang gehen die paar Geiseln einfach im Opferzahlengetöse unter. Sind alte Neuigkeiten, die jetzt von neuen Neuigkeiten verdrängt werden. Eine weitere perverse Abwandlung des "Flood the place with shit"-Dogmas. 
Man gewöhnt sich dran. Und diese Gewöhnung ist furchtbar.  
Derzeit  umweht die israelische Regierung auch noch der verlockende Duft des Siege(r)s. Wenn man genau hinriecht ist das allerdings nur der faulige Gestank der verwesenden Leichen auf allen Seiten. 

Bearbeitet ( von SeppCx)

Salima Fizazi
Den Iran anzugreifen, war Satanyahus letzter Ass im Ärmel, um noch einmal die westliche Welt auf seine Seite zu ziehen. Gemeinsamer Hass verbündet halt.
Er und seine völkermörderische Truppe waren nicht mehr ganz so beliebt, und er sah seine Fälle davonschwimmen.
Jetzt ist er wieder brav „Opfer“ und kein Täter mehr.
Es war zwar nur eine imaginäre Bedrohung, aber das reicht schon, um als Israel ein Land völkerrechtswidrig angreifen zu dürfen.
Es wird nur die Reaktion gewertet – wie immer in diesem Zusammenhang –, nicht die Provokationen und die vorausgegangenen Verbrechen.
Und weiter geht es mit der uneingeschränkten Loyalität gegenüber Israel, auch wenn Israel die halbe Welt in Brand setzt.
Die Opfer sind ja keine vollwertigen Menschen. Sie wollen diese Menschen nicht in Europa und in den USA haben, aber sie dürfen auch nicht in ihren Heimatländern in Ruhe leben. Nach Belieben sollen sie auch dort ausgelöscht werden.
Mit der richtigen Propaganda versuchen sie, es der uninformierten oder zum Teil rassistischen Mehrheitsgesellschaft mundgerecht zu verkaufen. Funktioniert immer noch – wie in der Vergangenheit.
Adieu liebes Völkerrecht!
Ich weiß nicht, ob du jemals wirklich da warst...

https://www.facebook.com/share/p/14ECQtt3zu7/?mibextid=wwXIfr

vor 7 Minuten schrieb Frank M:

Adieu liebes Völkerrecht!

Gibt es längst nicht mehr. Die Veto-Länder machen es vor und das "ewige Opfer" Israel macht es nach.  

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Gibt es längst nicht mehr.

Natuerlich gibt es das noch! Ist wie bei der StVO, nur wenn sich welche nicht dran halten, ist sie weder sinnlos noch abgeschaft.

Das die USA jetzt auch offiziell drauf pfeifen, versetzt dem Voelkrrecht natuerlich einen schweren Schlag.  Fatalismus wird es aber auch nicht besser machen. 

vor 6 Stunden schrieb SeppCx:

Sind alte Neuigkeiten, die jetzt von neuen Neuigkeiten verdrängt werden. Eine weitere perverse Abwandlung des "Flood the place with shit"-Dogmas. 
Man gewöhnt sich dran. Und diese Gewöhnung ist furchtbar.  

Zitat

Der Dystopie trotzen

Gastkommentar von Amrei Bahr

Erzählungen vom Untergang der Welt ziehen runter. Was hilft dagegen? Unter anderem, keine Hiobsbotschaften über die sozialen Netzwerke zu verbreiten

https://taz.de/Ansteckende-Resignation/!6083475

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

das "ewige Opfer" Israel 

Ich finde, nicht ganz so geschickte Wortwahl. 

vor 6 Stunden schrieb Frank M:

Salima Fizazi
...
Die Opfer sind ja keine vollwertigen Menschen. Sie wollen diese Menschen nicht in Europa und in den USA haben, aber sie dürfen auch nicht in ihren Heimatländern in Ruhe leben. Nach Belieben sollen sie auch dort ausgelöscht werden.

Hier wird der brandschatzerische Text dann vollends absurd-pervers.

Zur Info: In der Gemeinde wo ich wohne haben wir eine Anzahl Flüchtlinge aus dem Iran *. Die sind wohl kaum da, weil das Regime in Teheran so "liebenswürdig" ist mit dem gemeinen Volk 

* Randnotiz: gerade die reformierte Kirchgeneinde am Ort bemüht sich rührig (und mit einigem Erfolg) um die gesellschaftliche Integration dieser Menschen.

vor einer Stunde schrieb fgee:

Hier wird der brandschatzerische Text dann vollends absurd-pervers.

Zur Info: In der Gemeinde wo ich wohne haben wir eine Anzahl Flüchtlinge aus dem Iran *. Die sind wohl kaum da, weil das Regime in Teheran so "liebenswürdig" ist mit dem gemeinen Volk 

* Randnotiz: gerade die reformierte Kirchgeneinde am Ort bemüht sich rührig (und mit einigem Erfolg) um die gesellschaftliche Integration dieser Menschen.

Das hast Du anscheinend jetzt NUR auf den Iran bezogen.

Und auf gesellschaftliches Engagement .

Aber was macht denn unser Staat ? 

Das ist das was ich und sicher auch die Schreiberin meint. 

Erzieherin aus Afghanistan abgeschoben

Stand: 13.06.2025 17:36 Uhr

Amira ist vor drei Jahren aus Afghanistan geflohen. Sie arbeitete in einer Kita in Offenbach und hoffte auf ein neues Leben. Doch plötzlich wurde sie nach Litauen abgeschoben. Ihr Kita-Team ist fassungslos.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/erzieherin-abgeschoben-integriert-100.html

Ich kann aber auch gerne einen Kontakt zu einen meiner Freunde herstellen. Selbst Exiliraner. Der kann dir ja mal persönlich sagen was er von dem israelischen Angriff hält . 

Bearbeitet ( von Frank M)

vor 22 Minuten schrieb Frank M:

Aber was macht denn unser Staat ? 

Der Staat? "Unser" Staat? Der bricht gerade sein Wort. 2400mal. Es könnten ja sonst ein bis zwei Wähler verloren gehen. 🤢

Ortskräfte und Verfolgte aus Afghanistan: Innenministerium verweigert Aufnahme

Zitat

Keine Aufnahme trotz wachsender Gefahr:
„Die Menschenrechtslage in Afghanistan verschlechtert sich“

Die Bundesregierung sieht selbst wachsende Sicherheitsprobleme in Afghanistan. Trotzdem sollen rund 2400 bedrohte Afghanen mit verbindlicher Aufnahmezusage aus Deutschland vorerst keine Visa bekommen. Die Opposition spricht von einem „Skandal“.

Sie hatten sich mit den Taliban angelegt, internationalen NGOs oder sogar dem Militär bei der Arbeit in Afghanistan geholfen. Und sie sollten von Deutschland geschützt und aufgenommen werden: An knapp 2400 gefährdete Menschen aus Afghanistan hatte die Bundesregierung in den vergangenen Monaten eine Aufnahmezusage verschickt und sie aufgefordert, ihr Land in Richtung Pakistan zu verlassen, um von dort aus nach Deutschland zu kommen. Nun aber geht es für viele nicht vor und nicht zurück. Statt gerettet sind die Menschen gestrandet. Denn die schwarz-rote Bundesregierung hat angekündigt, freiwillige Aufnahmeprogramme wie jenes für Afghanistan nach Möglichkeit zu stoppen.

Anfang Juni schien eine Wende für die Wartenden nah. Wann die Menschen denn nun aus Pakistan gebracht würden, wurde Außenminister Johann Wadephul im Bundestag gefragt. Ein konkretes Datum könne er zwar nicht nennen, antwortete der CDU-Politiker. „Aber da, wo wir Aufnahmezusagen in rechtlich verbindlicher Form gegeben haben, halten wir die selbstverständlich ein“, antwortete er unumwunden. Sollte die Ausreise also doch bald beginnen?

Das Innenministerium berichtet selbst von der immer gefährlicheren Situation

Das Bundesinnenministerium von Alexander Dobrindt (CSU) macht nun klar, dass man die Weiterreise nach Deutschland für alles andere als selbstverständlich hält. Die Bundesregierung prüfe nach wie vor, ob freiwillige Aufnahmeprogramme, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, beendet werden könnten, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen. „Bis dahin sind die Einreisen ausgesetzt“, schreibt die Parlamentarische Staatssekretärin im Innenministerium, Daniela Ludwig, in dem Papier, das der Süddeutschen Zeitung vorliegt, und stellt klar: „In Pakistan befindlichen Personen“ der Aufnahmeverfahren aus Afghanistan würden derzeit „keine Visa ausgegeben“, heißt es klipp und klar.

Allerdings lässt das BMI im gleichen Papier gar keinen Zweifel daran, dass den Menschen in Afghanistan große Gefahr droht. Die Sicherheitslage dort sei „schlecht“ und werde immer schwieriger, schreibt Ludwig. „Die Menschenrechtslage in Afghanistan verschlechtert sich seit der faktischen Machtübernahme durch die Taliban im August 2021 kontinuierlich und ist von einer systematischen Verletzung der Menschenrechte, insbesondere auch grundlegendster Rechte von Frauen und Mädchen, gekennzeichnet“, heißt es in dem Papier weiter. Personen, die sich für Menschenrechte, Demokratie oder Rechtsstaatlichkeit einsetzten, würden „regelmäßig und teilweise willkürlich inhaftiert“. Es komme „regelmäßig zu terroristischen Anschlägen und bewaffneten Auseinandersetzungen“.

Dennoch bleibt völlig offen, was aus den insgesamt 2384 afghanischen Staatsangehörigen wird, die laut BMI aktuell mit Aufnahmezusage Deutschlands in Pakistan leben. Knapp 300 sollen dem Papier zufolge eigentlich über das sogenannte Ortskräfteverfahren einreisen dürfen. Das wurde für Menschen geschaffen, die mal im Dienst deutscher Behörden und Truppen standen und deren Leben und das ihrer Familie deshalb bedroht ist.

Das sogenannte Bundesaufnahmeprogramm (1245 Personen) richtet sich dagegen an Frauenrechtlerinnen, Journalisten, ehemalige Regierungsbeamtinnen und Sicherheitskräfte, Oppositionelle und Richterinnen. Auch sie gelten den Taliban als Kollaborateure des Feindes, also als todeswürdig. 842 Personen sollen über eine „Menschenrechtsliste“ und andere ältere Programme einreisen dürfen. Die Lage für diese Menschen wird auch in Pakistan zusehends schwierig, weil dessen Regierung den Druck auf Geflüchtete aus Afghanistan erhöht, in ihr Land zurückzukehren.

Erst in drei Fällen wurden Aufnahmezusagen auf rechtlichem Weg zurückgenommen

Die Opposition im Bundestag wirft der Bundesregierung nun Rechtsbruch vor. „Es ist ein Skandal, dass diese Bundesregierung sehenden  Auges Menschen in Lebensgefahr lässt, deren Schutzbedürftigkeit bereits festgestellt wurde“, sagt die Grünen-Abgeordnete Schahina Gambir der SZ. „Ausgesprochene Aufnahmezusagen“ seien „rechtlich bindend“.

Sie stehen zwar tatsächlich unter einem sogenannten Widerrufsvorbehalt und könnten zurückgenommen werden. Allerdings gilt das nur, wenn es dafür auch triftige Gründe gibt. Das wäre etwa der Fall, wenn sich die Gefährdungslage nicht verschlechtern, sondern verbessern würde. Oder wenn Erkenntnisse der Sicherheitsbehörden gegen die Aufnahme im Einzelfall sprechen. Letzteres geschah laut BMI aber erst in drei Fällen. „Bei den übrigen Aufnahmeverfahren aus Afghanistan erfolgen keine Widerrufe/Rücknahmen im rechtlichen Sinn“, heißt es in der BMI-Antwort auch.

https://www.sueddeutsche.de/politik/menschenrechtslage-afghanistan-bundesregierung-aufnahmeprogramme-li.3269264

Bearbeitet ( von SeppCx)

vor 20 Minuten schrieb Frank M:

Ich kann aber auch gerne einen Kontakt zu einen meiner Freunde herstellen. Selbst Exiliraner. Der kann dir ja mal persönlich sagen was er von dem israelischen Angriff hält . 

Ich denke es ist sinnlos moralisch zu argumentieren. Recht hat den Vorteil das es die Guten schuetzt aber auch die Bloeden, die Moralischen udn die Unmoralischen, so lange sie sich an das Recht halten. Moral ist beliebig, deshalb als Grundlage zur Berurteilung nur individuell geeignet. 

Der Angriff aus den Iran ist genau so rechtswidrig wie der auf die Ukraine. (Die Motivation auch sehr aehnlich). Das Volkerrecht unterscheidet nicht ob Demokratie oder Diktatur, beide duerfen nicht angegriffen werden. Und das ist auch gut so, im Sinne des Friedens. 

Das ich einen politischen Wandel im Iran wuensche und mir die ermordeten Fuehrer nicht wirklich nahe gehen, aendert daran nichts. Der Angriff kann sogar die despotische Regierung stabilisieren. 

Man sieht ja hier wie die moralische Argumentation alles rechtfertigt. Als junger Mensch habe ich mich immer gewundert, wie die Nazidiktatur bestehen konnte und warum so viele mitgemacht haben. Inzwischen komme ich dem naeher. Man muss nur glauben, auf der richtigen Seite zu stehen ...

Ich stimme zu, dass ein Präventivschlag "eine schlechte Sache" ist. Aber mit dem Militärschlag zu warten, bis Iran die A-Bombe besitzt und einsetzt - das halte ich für noch viel schlechter.

Und das wäre dann auch der Unterschied zum Angriffskrieg Russlands: Von der Ukraine ging keine Gefahr aus *. Wohingegen die Gefahr, die vom Mullah-Regime ausgeht, sehr real ist. Denn ich halte die für verrückt genug, die A-Bombe auch einzusetzen.

*) Eine Gefahr geht - wenn man der russischen Erzählung zuhört oder auch amerikanischen Funktionären - von den USA aus, die in der Ukraine einen Stellvertreterkrieg provozierten. Aber das ist wieder eine andere Geschichte - und wirft v.a. auf "mes Amis" (einmal mehr) ein schlechtes Licht.

Aber gegen den Ami darf man ja nichts sagen, weil er a) Westeuropa befreite vor 80 Jahren, b) seither Militärbasen in der BRD betreibt, und überhaupt (wie @MatthiasM und Volker Pispers schon sagten): "Wir sind die Guten!"

Bearbeitet ( von fgee)

vor 18 Minuten schrieb fgee:

Ich stimme zu, dass ein Präventivschlag "eine schlechte Sache" ist. Aber mit dem Militärschlag zu warten, bis Iran die A-Bombe besitzt und einsetzt - das halte ich für noch viel schlechter.

Laut amerikanischen Geheimdiensten haben sie KEINE Atomwaffen.

Nicht mal annähernd.

Das Programm wurde 2005 (?) eingestellt und eben nicht mehr aufgenommen. 
Grund :

Iran wird keine Atomwaffen haben, bis nicht die Fatwa gegen Atomwaffen aufgehoben ist. Die Mullahs glauben an ihre Religion. 
Es könnte natürlich sein das sich das nach dem Angriff Israels nun ändert. 
Sicher ist das aber nicht. 

Dieser Angriff dient nur einem Ziel , von Gaza abzulenken und die langsam bröckelnde Zustimmung der westlichen Partner wieder einzufangen. 

Und wie man an unseren Bundeshampelmännern und Springerpresse klappt das wieder hervorragend. 

Und nein, ich hege sicher auch keine besondere Sympahie für das Mullahregime. 

Aber ich hab ein Problem damit wenn Faschisten die ganze Region in Brand setzen, nur für ihren Machterhalt. 

Bearbeitet ( von Frank M)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.