Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Hervorgehobene Antworten

Konservativer Islam? Leute, ich glaube, ich spinne! Was soll damit gemeint sein??? Sharia? Islamisten? Das hat doch nix mit konservativ zu tun!

Es ist schon spät. Ich bin dann mal raus. Ganz ehrlich nervt mich das Scheißthema immens. Auch und manchmal vor allem, weil es bei diesem Krieg beidseitig um Aggressoren geht und das seit Jahrzehnten.

Derweil geht die komplett unschuldige Ukraine unter und fast keine Sau berichtet oder tut was.

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

@Ebby Zutt schrub: 

Zitat

Die Evangelikalen, Opus Dei und wer da christlich noch so am radikalen Rand agiert.

Naja, soweit weg sind da einige Mitforisten nicht. Wenn selbst der Papst (und der Letzte) Kritik am Vorgehen Israels ueben ... 

So schnell kann es gehen! Innerhalb von Monaten kippen mehrere Demokratien und mehrere Kriege flammen auf. Und Menschen die man fuer vernuenftig hielt, sind ploetzlich mit Trump und Nehanjahu auf einer Linie. Die Schnittmenge mit denen die sich darueber ereifern, dass Tuerken in Deutschland Erdogan waehlen, ist wahrscheinlich nicht gering. 

Steve Weinberg, Nobelpreistraeger Physik: 

Zitat

Mit oder ohne Religion würden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht man Religion. 

Und das gilt fuer jeder Religion! Ausnahmslos! (auch fuer die die an Julius Caesar und den Muttersohn glauben)

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor 11 Minuten schrieb Nitsrekds:

Derweil geht die komplett unschuldige Ukraine unter und fast keine Sau berichtet oder tut was.

Tja , so ist es in einer angeblich wertegeleiteten westlichen Welt.

Da wurden grad erst 20000 Raketen die für die Ukraine bestimmt waren nach Israel umgeleitet. 

vor 2 Minuten schrieb Frank M:

Da wurden grad erst 20000 Raketen die für die Ukraine bestimmt waren nach Israel umgeleitet. 

Ja. Aber leider auch hier im Forum.

Gem. Merz erledigt Israel für uns im Iran die Drecksarbeit. 

Dann opfert sich wohl die ukrainische Bevölkerung, damit die Polen und Ostdeutschen noch ein paar Jahre ihr Leben genießen können.

vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Hauptsache du kannst deinen Verbrenner weiter fahren. Nicht auszudenken wenn wir jetzt ne Ölkrise bekämen. Wo ist denn das Gegenstück zu der „wertegeleiteten westlichen Welt“, also deine Alternative ?
china ? russland ? iran ? 

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

@Ebby Zutt schrubbte: 

Und das gilt fuer jeder Religion! Ausnahmslos! (auch fuer die die an Julius Caesar und den Muttersohn glauben)

Man braucht an Julius Caesar nicht GLAUBEN weil es ihn im Gegensatz zu Jesus wirklich gegeben hat. 
wo es Fakten gibt wird gar kein Glaube benötigt.

Das ist auch mit der Gewalttheorie und den 4 Typen so. 

vor 10 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Wo ist denn das Gegenstück zu der „wertegeleiteten westlichen Welt“

Eine echte wertegeleitete Welt würde mir schon reichen. An die ich mal geglaubt habe, so naiv wie ich war. 
Das was aktuell zu sehen ist, ist nur noch 🤮 

vor 20 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Hauptsache du kannst deinen Verbrenner weiter fahren.

Ach Du, interessiert mich kaum. Ich fahre eh mehr mit dem Fahrrad. Komme im schlimmsten Fall auf 400 km im Monat. 

vor 22 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Hauptsache du kannst deinen Verbrenner weiter fahren. Nicht auszudenken wenn wir jetzt ne Ölkrise bekämen. Wo ist denn das Gegenstück zu der „wertegeleiteten westlichen Welt“, also deine Alternative ?
china ? russland ? iran ? 

Man man man, kannst Du eigentlich noch kindlicher/kindischer schreiben?

Was ist denn hier los in diesem Faden? Sehr vieles von beiden Seiten hat nicht den Hauch einer Substanz. Seid ihr alle zu Hause von der Omma unterrichtet worden?

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb Nitsrekds:

Was ist denn hier los in diesem Faden?

Als der Faden begann, hatten wir den Anfang von einem Krieg, der uns direkt betrifft und unser Leben ziemlich verändert. Jetzt haben wir drei Kriege.

Irgendwie ist das doch Grund genug hier mal wieder ernsthafter zu schreiben.

Kann es echt nicht mehr ertragen.

P.S. Eine Freundin ist gerade in Frontnähe um die nächsten Unterstützungen vorzubereiten - macht Spaß sich Gedanken um sie zu machen und dann so einen Schrott über Cäser etc. hier lesen zu dürfen....

vor 9 Stunden schrieb Nitsrekds:

Was ist denn hier los in diesem Faden?

vor 25 Minuten schrieb RalphB:

macht Spaß sich Gedanken um sie zu machen und dann so einen Schrott über Cäser etc. hier lesen zu dürfen....

Selber schuld, solange jemand auf den Schwachfug reagiert solange wird der Schwachfug immer wieder kommen. Trollfütterung war noch nie eine Lösung. 🙂 

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Selber schuld, solange jemand auf den Schwachfug reagiert solange wird der Schwachfug immer wieder kommen. Trollfütterung war noch nie eine Lösung. 🙂 

Bei Karl/Götz hast Du wohl Recht. Ich meinte aber nicht nur ihn, sondern auch andere, die ich bisher nicht so empfunden habe.

Ich dachte, das wäre in meinem post verständlich rübergekommen, in dem ich generell u.a. "in diesem Faden" geschrieben habe.

vor 1 Stunde schrieb RalphB:

Als der Faden begann, hatten wir den Anfang von einem Krieg, der uns direkt betrifft und unser Leben ziemlich verändert. Jetzt haben wir drei Kriege.

Irgendwie ist das doch Grund genug hier mal wieder ernsthafter zu schreiben.

Kann es echt nicht mehr ertragen.

P.S. Eine Freundin ist gerade in Frontnähe um die nächsten Unterstützungen vorzubereiten - macht Spaß sich Gedanken um sie zu machen und dann so einen Schrott über Cäser etc. hier lesen zu dürfen....

Der Nahostkonflikt ist schon sehr alt. Mich nervt, dass die Aufmerksamkeit so sehr darauf liegt, auch hier im Forum aber hauptsächlich weltpolitisch und medial. Ich kann das gar nicht fassen.

Edit: bevor von irgendwem irgendwas kommt: nein, ich werte keinen dieser Kriege als schlimmer oder weniger wichtig. (Obwohl es wahrscheinlich doch einige Unterschiede gibt).

Aber 1. sind dort dabei zwei Aggressoren zu Gange, egal ob gerechtfertigt oder nicht.

2. Man hört und sieht nichts mehr über die Ukraine und die Toten dort. 

Die NZZ schreibt im Briefing von heute:

Früherer Mossad-Chef warnt vor innerer Spaltung Israels: Tamir Pardo hat den israelischen Geheimdienst sechs Jahre lang geleitet. Im Gespräch mit der NZZ warnt er vor einer Implosion des jüdischen Staates: «Israels grösste Bedrohung ist nicht Iran, sondern die innere Spaltung». Israel brauche endlich eindeutige Grenzen. 

vor 1 Stunde schrieb RalphB:

Nehmt ihr auch kleinere Spenden an? Dafür würde ich hier mal eine Iban nennen.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb JörgTe:

Nehmt ihr auch kleinere Spenden an? Dafür würde ich hier mal eine Iban nennen.

Ja, natürlich. Es kommt überhaupt nicht auf die Größe der Spende an.

Es gibt die Spenden, die nur per PM benannt werden und ein Konto - da gibt es noch wegen der Gemeinnützigkeit Diskussionen und wegen eines fehlenden Wortes muss die Satzung geändert werden. Sobald das geklärt ist melde ich mich sowieso noch mal.

Danke für Deine Nachfrage

Ich denke die mullahs machen sich in die… , ja wie heißt das Dingen?

putin läuft auch schon seit Jahren in Bunkern herum und lässt Doppelgänger auftreten nicht ohne Grund.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

Am 17.6.2025 um 14:24 schrieb fgee:

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn ihm die schöne Nachbarin gefällt". Irgendwie so geht doch das Sprichwort.

Und ist die Nachbarin nicht willig, so braucht man Gewalt. So sind sie, die Frommen.

vor 2 Stunden schrieb magoo:

So sind sie, die Frommen.

Wie kommst du denn darauf?

Edit: Der erste Satz deines "Beitrags" stammt ursprünglich aus einem explizit "unfrommen" Kontext (Faust zu Gretchen)

Bearbeitet ( von fgee)

vor 3 Stunden schrieb fgee:

Edit: Der erste Satz deines "Beitrags" stammt ursprünglich aus einem explizit "unfrommen" Kontext (Faust zu Gretchen)

Erlkönig!

vor 4 Stunden schrieb fgee:
vor 7 Stunden schrieb magoo:

So sind sie, die Frommen.

Wie kommst du denn darauf?

Es war deine Erleuchtung, dass es dem Frömmsten um die schöne Nachbarin (Palästina) geht und er deshalb nicht Frieden halten kann. Bisher hieß es doch immer, die Schöne sei ihm von Gott versprochen und der Nachbar ein bösartiger Psychopath vom Typ Untermensch und deshalb müsse man leider ...

zitat:

Die unendliche Geschichte der palästinensischen Flüchtlinge ist ein trauriges Kapitel in der Geschichte: Das 20. Jahrhundert und, wie wir leider sehen, auch das 21. Jahrhundert sind von ständigen Kriegen, Vertreibung und Leid geprägt. Millionen von Menschen fliehen vor Konflikten, Frauen und Kinder suchen Schutz vor Gewalt. Um diesen Menschen zu helfen, wurde das Büro des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR) ins Leben gerufen, das weltweit tätig ist.
Das UNHCR ist eine Organisation, die  für Flüchtlinge auf dem gesamten Planeten zuständig ist, hatte zu Spitzenzeiten (Stand 2018) maximal 10.000 Mitarbeiter, damit betreute sie 14 Millionen Flüchtlinge. Über 50 Jahre hinweg hat das UNHCR rund 50 Millionen Menschen in 116 Ländern geholfen. Das sind Milliarden von Dollar, die von Geberländern bereitgestellt wurden. Es wurde offensichtlich viel Geld jedoch für eine sehr umfangreiche Aufgabe ausgegeben.
Doch wenn es um Israel und die Palästinenser geht, wird die Situation ganz anders geahndet. Am 5. Dezember 1949 verabschiedete die UN-Generalversammlung die Resolution 302 (VI), die ein separates Hilfswerk speziell für palästinensische Flüchtlinge schuf: die UNRWA (United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees in the Near East).
UNRWA ist ein Hilfswerk, das ausschließlich für palästinensische Flüchtlinge zuständig ist und  beschäftigt derzeit 30.000 Mitarbeiter! Zum Vergleich: Das UNHCR, das sich um alle anderen Flüchtlinge weltweit kümmert, hatte zu Spitzenzeiten mit 10.000 Mitarbeitern eine deutlich geringere Personalstärke.
Warum hat UNRWA so ein  umfangreiches Aufgabenfeld? Um diese Frage zu beantworten, muss man nachschauen, wie die Flüchtlinge in der Organisation definiert werden. Wer ist also ein "palästinensischer Flüchtling" laut UNRWA?
Die Definition von "palästinensischem Flüchtling" durch die UNRWA ist der Kern des Problems und weicht erheblich von der allgemeinen in der übrigen Welt verbreiteten Flüchtlingsdefinition ab:
Zeitliche Definition: Als palästinensischer Flüchtling gilt jede Person, deren „normaler Wohnsitz“ Palästina zwischen dem 1. Juni 1946 und dem 15. Mai 1948 war und die infolge des Konflikts von 1948 Haus und Existenzgrundlage verloren hat. Das bedeutet, selbst wenn jemand weniger als zwei Jahre dort lebte, wird er als "Flüchtling" anerkannt.

Die Schlussfolgerung: Diese Definition steht im krassen Gegensatz zu gängigen Einbürgerungs- oder Aufenthaltsregelungen weltweit. Es deutet darauf hin, dass ein großer Teil der arabischen Bevölkerung im Mandatsgebiet Palästina Zugewanderte aus umliegenden arabischen Staaten waren. Die Menschen wurden angezogen in diese Gebiete zu ziehen, weil dort durch die jüdische Besiedlung Arbeitsplätze und wirtschaftliche Möglichkeiten entstanden sind. Es waren "Gastarbeiter", die oft nur kurz vor 1948 in das Gebiet Palästina gezogen sind.

Das absolut Einzigartige, Ungewöhnliche und Besorgniserregende ist, dass der Status „palästinensischer Flüchtling“ vererbbar ist! Er wird laut UNRWA auf Kinder, Enkel, Urenkel und alle zukünftigen Generationen der anerkannten Flüchtlinge unendlich weit übertragen – und das auf unbestimmte Zeit.
Man stelle sich vor: Ein Mensch zieht als Flüchtling in ein anderes Land, sein Kind wächst dort auf, heiratet, bekommt eigene Kinder, die Palästina nur aus den Erzählungen der Großeltern kennen – und trotzdem gelten diese Kinder für die UNRWA weiterhin als Flüchtlinge. Sie werden dort als solche registriert und betreut, und dafür wird Geld in die Organisation eingepumpt. Und die Kinder dieser Kinder werden dann auch dazugehören – und so weiter.

Die Schlussfolgerung: Im Gegensatz zu allen anderen Flüchtlingsgruppen weltweit, deren Status erlischt, sobald sie einen neuen dauerhaften Wohnsitz finden oder die Kinder in einem anderen Land geboren werden, behalten palästinensische Nachkommen diesen Status auf ewig. 

Dies hat dazu geführt, dass der ursprünglich rund 420.000 (nach israelischen Angaben) Menschen umfassende Kreis der Flüchtlinge exponentiell angewachsen ist.
Folgende Zahlen sind dementsprechend mehr oder weniger aktuell
Die  Zahl der ursprünglichen Flüchtlinge schwindet jährlich, da diese aus altersgründen versterben. Israel ging 2010 von etwa 10.000 noch lebenden ursprünglichen Flüchtlingen, die nach der Definition von UNRWA zwischen dem 1. Juni 1946 und dem 15. Mai 1948 aus dem Gebiet geflohen sind. Israel hat damals eine Rückkehr von bis zu 100.000 Personen vorgeschlagen.
Jedoch wurden bei UNRWA im Jahr 2018 sage und schreibe über 5 Millionen – genauer gesagt: 5.261.930 – registrierte palästinensische Flüchtlinge gezählt.
Diese Zahlen sind das Ergebnis einer einzigartigen Definition und eines vererbbaren Status, die es so bei keiner anderen Flüchtlingsgruppe auf der Welt gibt. Es ist ein "sozialer Status", der von Generation zu Generation weitergegeben wird und die Zahl der "Flüchtlinge" in die Höhe treibt, weit über die ursprünglichen Vertriebenen von 1948 hinaus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.