30. Juni 20251 J. Kaufen hat nicht geklappt. Lisa Eckart erklärt warum: (1:58) Bearbeitet (30. Juni 20251 J. von fgee)
30. Juni 20251 J. vor 58 Minuten schrieb fgee: Ja, ja. Die armen Palästinenser. So ein friedliebendes Volk. Haben in den vergangenen 75 Jahren keine Gelegenheit ausgelassen, um mit den Juden Frieden zu schliessen. (Sarkasmus aus) Und jetzt leiden sie darunter, dass den Juden die Geduld ausgegangen ist. vor 35 Minuten schrieb fgee: Kaufen hat nicht geklappt. Lisa Eckart erklärt warum: (1:58) Gut erklärt. So ist das wenn man Land besetzt. Die Bewohner sind unter Umständen nicht pflegeleicht und wehren sich.
30. Juni 20251 J. vor 23 Minuten schrieb magoo: So ist das wenn man Land besetzt. Mich deucht, du hast einmal mehr die Hauptsache "überlesen". Absicht?
1. Juli 20251 J. Nu packt mal den Dünkel weg, sonst wird’s dunkel ( in Kalau). Eine Übersicht der kriegerischen Auseinandersetzungen: über die Sichtweisen dieser Seite könnt ihr bestimmt 300 Seiten streiten, allerdings sehe ich es als Einstieg, mal wieder ins Thema zu kommen. https://www.friedensbildung-bw.de/aktuelle-konflikte
1. Juli 20251 J. vor 30 Minuten schrieb Ebby Zutt: ..., allerdings sehe ich es als Einstieg, mal wieder ins Thema zu kommen. Ich finde die zynischen Rechtfertigungen von Mord und Totschlag durchaus aufschlussreich. Und das von Menschen die noch nicht ein mal betroffen sind. BTW: im Westjordanland sind inzwischen so viele Menschen ermordet worden wie auf dem Festival in Israel .... Sippenhaft ist doch etwas praktisches!
1. Juli 20251 J. Israelische Siedler brennen derzeit die christliche Stadt Taybeh im Westjordanland nieder. Das Dorf ist für seine ausschließlich christliche Bevölkerung bekannt. Aber hey ! Alles gut 👌 Ist doch nur Selbstverteidigung!
1. Juli 20251 J. Die Massaker vom 7. Oktober waren grauenhaft. Alles Folgende war/ist grauenhaft. Einige nennen es "Selbstverteidigung", ein anderer schreibt "selbst Schuld", weil die Palästinenser angefangen haben. Das alles nur zu dem Zweck, nicht fühlen, also nicht mitfühlen zu müssen. Die Bild ist voll dabei, so kann man sich versichern, auf der richtigen Seite zu stehen. Oder man redet sich überlegen, sarkastisch und bewusst arrogant in Rage. So wie früher Maxim Biller im literarischen Quartett dermaßen übertrieben überlegen/besserwisserisch/arrogant und selbstverliebt daherkam. Das Grauen nicht fühlen zu wollen oder können, verstehe ich. Ich gucke auch nicht mehr gern die Tagesschau. Aber dann muss man hier auch nicht ständig in die Tasten hauen.
1. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Frank M: ...die christliche Stadt Taybeh im Westjordanland Die Taybeh-Brauerei ist eine Mikrobrauerei in Taybeh/Westjordanland. Die Rohstoffe für das Bier werden importiert, der Hopfen kommt aus Bayern, das Malz aus Belgien, Hefe aus England. Das Wasser stammt aus einer nahegelegenen Quelle, die aber unter israelischer Kontrolle steht. Ursprünglich wurden die Flaschen aus Portugal importiert, da ein israelischer Flaschenhersteller nicht liefern wollte. Beim Import von hunderttausenden Flaschen wurden diese im israelischen Hafen 58 Tage blockiert. Anschließend bot der israelische Flaschenproduzent an, Flaschen zu liefern.
1. Juli 20251 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb JörgTe: Das Grauen nicht fühlen zu wollen oder können, verstehe ich. Ich gucke auch nicht mehr gern die Tagesschau. Aber dann muss man hier auch nicht ständig in die Tasten hauen. Das geht mir auch so, ich kann ihn Phasen Nachrichten nicht mehr ertragen - aber mir ist auch bewusst, dass durch das "nicht mehr Tagesschau sehen", das Grauen trotzdem nicht weg ist. Meine Reaktion auf das zuviel des Grauens, ist meine Arbeit gegen das Grauen: ich bin seit Anfang des Jahres sehr aktiv für die Ukraine tätig. Und fühle mich trotz der sehr vielen Arbeit sehr wohl (und überlege sogar ukrainisch zu lernen). Ich bin seit einigen Jahren sehr frustriert darüber, dass die Hoffnungen der 90er Jahre verschwanden und wir Stück für Stück in die dunkle Zeit der 30er Jahre rutschen. Mir ist dann klar geworden, dass Tastatur und Frust daran nichts ändern werden - nur durch etwas tun, werden wir die Dinge ändern können. Die Unterstützung für die Ukraine ist nicht immer lustig, dass kann ich wirklich nicht behaupten. Zu sehen, wie von einer Mitstreiterin das Elternhaus samt Cousine aus dieser Welt verschwindet oder eine Liste von dringend benötigten Dingen zu haben, wo es einfach nur für das Allerwichtigste reicht - auf der anderen Seite gibt es unverhoffte Hilfe und Unterstützung. Ich wünschte mir, hier würde weniger Blödsinn geschrieben und mehr darüber, wie wir diese Welt besser machen können. Ich biete einen Weg an und freue mich, wenn neben der hier aus dem Forum schon geleisteten Unterstützung, von anderen weitere Hilfe kommen würde. Oder einfach nur Fragen zu meiner Arbeit. Vielleicht spornt das dann auch andere an, konkrete Unterstützung z.B. für die Menschen im Gaza zu organisieren. Oder Juden in Deutschland zu zeigen, dass es auch anderes als diese Grenzziehung eines Biller gibt.... Wie gesagt, neben der Tagesschau, ist das Lesen von immer mehr Recht haben und es immer noch besser Wissen, ohne nur einen Hauch von Versuchen und Machen, sehr schwer zu ertragen. Lasst uns das Ändern.
1. Juli 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Frank M: Israelische Siedler brennen derzeit die christliche Stadt Taybeh im Westjordanland nieder. Das Dorf ist für seine ausschließlich christliche Bevölkerung bekannt. Aber hey ! Alles gut 👌 Ist doch nur Selbstverteidigung! Das geht natürlich nicht.
2. Juli 20251 J. Zitat Ex-Diplomaten fordern härtere Linie gegenüber Israel 13 frühere Botschafter appellieren an die Bundesregierung: Sie müsse konsequenter gegen israelische Besatzung und Vertreibung vorgehen und das Völkerrecht stärken. https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-07/nahostpolitik-botschafterinnen-aufruf-israel-gaza-voelkerrecht
2. Juli 20251 J. Zitat Am 1.7.2025 um 09:44 schrieb Frank M: Israelische Siedler brennen derzeit die christliche Stadt Taybeh im Westjordanland nieder. Das Dorf ist für seine ausschließlich christliche Bevölkerung bekannt. Zitat Siedler attackieren Palästinenser und die eigene Armee Israelische Siedler greifen einen palästinensischen Ort an, drei Bewohner werden von der Armee erschossen. Später gehen die Angreifer die eigenen Soldaten an. Die Radikalen werden selbst für Israels rechte Regierung zum Problem. https://www.spiegel.de/ausland/radikale-siedler-im-westjordanland-erst-attackieren-sie-palaestinenser-dann-israels-armee-a-a36daa5b-bd59-42de-a874-302f3a83d369 (paywall) https://www.klamm.de/news/brennendes-taybeh-israels-siedler-greifen-christliches-dorf-an-68N6860fbe390f85e0001a611d5.html
4. Juli 20251 J. Vor lauter Palästina sollten wir nicht übersehen: 09:05 Uhr Geheimdienste: Russland verstärkt Einsatz von Chemiewaffen in Ukraine Russland verstärkt nach Erkenntnissen des Bundesnachrichtendienstes und von zwei niederländischen Geheimdienste den Einsatz von Chemiewaffen in der Ukraine. "Der Einsatz von Tränengasen sowie Chlorpikrin durch russische Truppen ist nun zur Standardpraxis geworden und weit verbreitet", teilten der deutsche Auslandsgeheimdienst sowie der niederländische Militärnachrichtendienst MIVD und der niederländische Nachrichtendienst AIVD gemeinsam mit. Chlorpikrin, auch Trichlornitromethan genannt, ist ein chemischer Kampfstoff aus der Gruppe der Lungenkampfstoffe. Chlorpikrin könne in hoher Konzentration in geschlossenen Räumen tödlich sein, hieß es. Die Verwendung von Chlorpikrin stelle einen ernsteren Verstoß gegen das Chemiewaffenübereinkommen dar, das den Einsatz dieses Lungenkampfstoffs unter allen Umständen untersage, betonten die Geheimdienste. Auch der Einsatz von Tränengas verstößt gegen das Übereinkommen. ( Tagesschauticker zur Ukraine) https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-542.html
4. Juli 20251 J. Tja. Schlimm. Und noch immer steht diese Krim Brücke und in Moskau stehen auch noch viele Gebäude.
4. Juli 20251 J. Ersteller Ups, wie ungeschickt.... https://www.spiegel.de/ausland/russland-oelmanager-andrej-badalow-stirbt-nach-fenstersturz-a-da988f93-5288-43c1-91b8-d000ff967714
4. Juli 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt: Geheimdienste: Russland verstärkt Einsatz von Chemiewaffen in Ukraine Was auch etwas untergeht und heute nur kurz unter der Überschrift "Rußland führt schon Krieg mit uns" zu lesen war: jede Woche gibt es diverse Übergriffe auf die europäische Infrastruktur. Mal sind es Kabel, mal Angriffe auf Rechner, vor einigen Tagen Brände in mehreren Depos mit Militärtechnik und permanente Überflüge russischer Drohnen über Krankenhäuser, Industrie und Militäranlagen. Das kann man aus diversen Quellen zusammen tragen. Mich wundert, dass diese Informationen kaum Wirkung haben; weder gibt es klare Reaktionen in der europäischen oder deutschen Politik, noch eine klare Berichterstattung in Presse und Co. Und auch hier geht das ziemlich unter. Ist es die Angst etwas akzeptieren zu müssen, was keiner haben möchte? Ich bin weder Anhänger einer Verschwörungssekte und sehe mich durchaus als sehr realitätsnah - aber mir macht nicht nur die Passivität und Realitätsverweigerung echte Sorgen; ich sehe auch die Möglichkeiten einer Eskalation aus dem Weg zu gehen durch dieses Wegschauen langsam in immer weitere Ferne schwinden. Der Krieg im Gaza ist Grausam und fordert unglaubliches Leid - der russische Krieg gegen Europa hat das Potential unsere westliche Kultur komplett auszulöschen oder eine Unterordnung unter den russischen Imperialismus als Folge zu haben. Nach meiner Einschätzung ist die einzige Möglichkeit dies zu verhindern, die Unterstützung der Ukraine mit allen Mitteln. Ihre Stärke wird unsere Freiheit gewährleisten; ihre Niederlage wird unser Leben radikal in kaum vorstellbare Bahnen lenken. Um es zu verstehen zwei sehr ernst gemeinte und überhaupt nicht (!) polemische oder urteilende Fragen: Wird diese Einschätzung geteilt oder überhaupt nicht so gesehen? Was ist der Grund, warum (scheinbar) das Schreiben leicht, aber das Handeln so weit weg ist?
4. Juli 20251 J. vor 23 Minuten schrieb RalphB: aber das Handeln so weit weg ist? Ist es nicht. Mittlerweile fällt da vieles unter die Geheimhaltung und das ist auch gut so.
4. Juli 20251 J. Ersteller vor 19 Minuten schrieb Ebby Zutt: Ist es nicht. Mittlerweile fällt da vieles unter die Geheimhaltung und das ist auch gut so. gutes Argument
4. Juli 20251 J. Vielleicht sollte die Nato überlegen das Putin ja auch irgendwie irgendwo mal aus Versehen was passieren könnte. Das wäre m.E. besser als abzuwarten was er noch vorhat. Viele Bundesbürger ignorieren einfach das Krieg ist. Speziell die BSW und AFD Fraktion. Denn der Putin ist ja Sooooo nett und der will doch nur spielen. Bearbeitet (4. Juli 20251 J. von Götz Kowalski)
4. Juli 20251 J. vor 10 Stunden schrieb RalphB: Was auch etwas untergeht und heute nur kurz unter der Überschrift "Rußland führt schon Krieg mit uns" zu lesen war: jede Woche gibt es diverse Übergriffe auf die europäische Infrastruktur. Mal sind es Kabel, mal Angriffe auf Rechner, vor einigen Tagen Brände in mehreren Depos mit Militärtechnik und permanente Überflüge russischer Drohnen über Krankenhäuser, Industrie und Militäranlagen. Das kann man aus diversen Quellen zusammen tragen. Mich wundert, dass diese Informationen kaum Wirkung haben; weder gibt es klare Reaktionen in der europäischen oder deutschen Politik, noch eine klare Berichterstattung in Presse und Co. Und auch hier geht das ziemlich unter. Ist es die Angst etwas akzeptieren zu müssen, was keiner haben möchte? Ich bin weder Anhänger einer Verschwörungssekte und sehe mich durchaus als sehr realitätsnah - aber mir macht nicht nur die Passivität und Realitätsverweigerung echte Sorgen; ich sehe auch die Möglichkeiten einer Eskalation aus dem Weg zu gehen durch dieses Wegschauen langsam in immer weitere Ferne schwinden. Der Krieg im Gaza ist Grausam und fordert unglaubliches Leid - der russische Krieg gegen Europa hat das Potential unsere westliche Kultur komplett auszulöschen oder eine Unterordnung unter den russischen Imperialismus als Folge zu haben. Nach meiner Einschätzung ist die einzige Möglichkeit dies zu verhindern, die Unterstützung der Ukraine mit allen Mitteln. Ihre Stärke wird unsere Freiheit gewährleisten; ihre Niederlage wird unser Leben radikal in kaum vorstellbare Bahnen lenken. Um es zu verstehen zwei sehr ernst gemeinte und überhaupt nicht (!) polemische oder urteilende Fragen: Wird diese Einschätzung geteilt oder überhaupt nicht so gesehen? Was ist der Grund, warum (scheinbar) das Schreiben leicht, aber das Handeln so weit weg ist? Ich glaube tatsächlich nicht das Russland uns militärisch angreift. Die Sabotage usw soll wahrscheinlich verunsichern. Militärisch konventionell anzugreifen hat Russland wahrscheinlich nicht die Kapazitäten. Das Hauptziel ist meines Erachtens die EU/Nato von innen heraus zu sprengen. Das klappt bisher nicht so schlecht. Und die EU wirtschaftlich zu schwächen ist auch Trumps Strategie. Bearbeitet (4. Juli 20251 J. von Frank M)
5. Juli 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Frank M: die EU wirtschaftlich zu schwächen ist auch Trumps Strategie. + China. Eine einige EU wäre denen zu stark.
5. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt: + China. Eine einige EU wäre denen zu stark. www.sueddeutsche.de/politik/china-eu-russland-usa-ukrainekrieg-interessen www.scmp.com/news/china/diplomacy/china-tells-eu-it-cannot-afford-russian-loss-ukraine-war-sources-say#selection
5. Juli 20251 J. Da Putin nicht mehr an den Endsieg in der Ukraine glaubt, geht er nun dazu über das Land in Grund und Boden zu bomben. Nochmals: Putin lässt sich nicht mit reden oder Verhandlungen davon abhalten, oder umstimmen. Er ist geistig ein trotziges kleines Kind. Das einzige was Ihn stoppt ist wenn er tot ist oder wenn Russland selber brennt/ bombardiert wird und grosser Schaden angerichtet wird. Solange das nicht passiert wird der Krieg genauso weiter gehen wie seit 2014. was jetzt immerhin schon 11 Jahre sind. Bearbeitet (5. Juli 20251 J. von Karl Hunsche)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren