Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Hervorgehobene Antworten

vor 43 Minuten schrieb fgee:

Es handelt sich halt nicht um Straf- und Zivilrecht.

Besser ? 
Alles andere ist Meinung .

Im Völkerrecht ist das Recht zur Selbstverteidigung in Artikel 51 der UN-Charta verankert. Er besagt, dass Staaten das Recht haben, sich gegen einen bewaffneten Angriff zu verteidigen, bis der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen Maßnahmen zur Wahrung des Weltfriedens ergreift. Dieses Recht ist eine Ausnahme vom allgemeinen Gewaltverbot im Völkerrecht. 

Detaillierte Erklärung: 
  • Artikel 51 UN-Charta:
    Dieser Artikel ist der Eckpfeiler des Selbstverteidigungsrechts im Völkerrecht. Er stellt klar, dass die UN-Charta das natürliche Recht zur Selbstverteidigung nicht aufhebt. 

• Bewaffneter Angriff:
    Das Recht zur Selbstverteidigung setzt einen bewaffneten Angriff voraus. Dies bedeutet, dass ein Staat erst dann zur Selbstverteidigung übergehen darf, wenn er selbst angegriffen wurde oder ein unmittelbarer Angriff bevorsteht. 

Rana Issazadeh , Juristin , Menschenrechtanwältin

Wir, Menschen aus der deutsch-iranischen Community, haben nach dem „Drecksarbeit“ Interview des deutschen Bundeskanzlers am 04.07.2025 Strafanzeige gegen ihn erstattet und sind am 05.07.2025 an die Öffentlichkeit gegangen. 

Am 06.07.2025, also gestern, wurde unsere juristische Position und genau die juristische Argumentation unserer Strafanzeige vollständig bestätigt - von keiner geringeren Instanz als vom Deutschen Bundestag: 

Der wissenschaftliche Dienst des deutschen Bundestages bestätigte, dass der israelische Angriff auf den Iran ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg war. Damit sind die Aussagen des deutschen Bundeskanzlers eindeutig strafbar.  

Bearbeitet ( von Frank M)

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Bei deinem Rechtsempfinden möchte ich Dir niemals begegnen.

Notwehr bezeichnet im Straf- und Zivilrecht diejenige Verteidigungshandlung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Das Saudi Arabien gerade massenhaft Menschen hinrichten ist dagegen total in Ordnung. Sind ja die "Guten".

Wenn mein Nachbar seit Jahrzehnten rumposaunt er wolle mich umbringen und meine Familie ausrotten. Und jetzt baut er auch gerade noch an einer dicken bombe….

im iran werden auch Menschen hingerichtet. Jeder schurkenstaat macht sowas. Siehe ddr.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 3 Stunden schrieb mdi500:

Die Palästinenser .... wollen eine Atommacht vernichten....🤣😂

Was gibt es denn daran zu lachen ? Hat die Hamas in einer konzertierten Aktion israel überfallen und Menschen umgebracht und verschleppt ? Hatten die israelis auf dem Fest ne Atombombe in der hosentasche und konnten die abwerfen zur Verteidigung?

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 56 Minuten schrieb Frank M:

Na dann dürften wir doch mit Russlands Angriff auf die Ukraine auch kein Problem haben.

Schließlich fühlte sich Putin wegen dem möglichen Beitritt der Ukraine zur Nato ja auch bedroht. 

Auf die Idee das miteinander zu vergleichen kommen auch nur Leute die am Tag zuviel Putin propaganda konsumieren.

vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Wenn mein Nachbar seit Jahrzehnten rumposaunt er wolle mich umbringen und meine Familie ausrotten. Und jetzt baut er auch gerade noch an einer dicken bombe….

Den schießt Du dann über den Haufen ?

Viel Spaß vor Gericht. Vor allem wenn da nicht mal ne Bombe war. 

Derweil in Russland.

vor 7 Stunden schrieb Frank M:

Den schießt Du dann über den Haufen ?

Viel Spaß vor Gericht. Vor allem wenn da nicht mal ne Bombe war. 

Ich würde alle rechtsstaatlichen Mittel einsetzen. Und sollte eine Notwehr Situation entstehen, würde ich mich natürlich wehren. Denn ich wüsste ja was das erklärte Ziel meines Nachbarn ist.

vor 12 Stunden schrieb Frank M:

Na dann dürften wir doch mit Russlands Angriff auf die Ukraine auch kein Problem haben.

Das hatten wir schon. Du drehst dich im Kreis.

Wenn du einen Generator anschliessen würdest, könntest du mit deinem im-Kreis-Drehen wenigstens Strom erzeugen und etwas gegen die Klimakrise tun.

vor 49 Minuten schrieb fgee:

Das hatten wir schon. Du drehst dich im Kreis.

Wenn du einen Generator anschliessen würdest, könntest du mit deinem im-Kreis-Drehen wenigstens Strom erzeugen und etwas gegen die Klimakrise tun.

Perpetuum Mobile! Freie Energie.

vor einer Stunde schrieb fgee:

Das hatten wir schon.

Ja , auch die Rechtfertigung warum Israel das darf. 

Kann man nicht oft genug sagen. Solange mit zweierlei Maß gemessen wird. 
Aber ist eigentlich egal der "moralische" Westen hat so oder so verschissen. 
Zurück bleibt mal wieder Faschismus . 

vor 2 Minuten schrieb Frank M:

Kann man nicht oft genug sagen. Solange mit zweierlei Maß gemessen wird. 

Du hattest eingeräumt, dass du es nicht verstehen willst.

Zitat

Aber ist eigentlich egal der "moralische" Westen hat so oder so verschissen. 

Ich schlage vor, dass du woanders hin ziehst. An einen Ort, wo sie moralisch höhere Ansprüche haben. Iran zum Beispiel.

Ich schlage vor, dass wir hier bleiben und aufpassen, dass moralische Ansprüche nicht vollends den Bach runtergehen.

vor 2 Minuten schrieb fgee:

Ich schlage vor, dass du woanders hin ziehst

Da sind wir dran. Aber eher Irland. 

vor 21 Minuten schrieb Frank M:

eher Irland. 

Auch gut. "Weit weg vom Geschütz gibt alte Krieger", sagt man.

...aber halt – war da nicht was? Ist das nicht das Land, wo Katholen und Reformierte sich gegenseitig zerbomben?

vor 27 Minuten schrieb Frank M:

Auch dort gibt es Bigotterie und Ignoranz. So wie Du dich hier an aussichtlosen Unterfangen aufreibst...

vor 20 Minuten schrieb fgee:

...aber halt – war da nicht was? Ist das nicht das Land, wo Katholen und Reformierte sich gegenseitig zerbomben?

Du meinst jetzt aber speziell Nordirland. Was ja von GB besetzt war. 
Und falls es dir entgangen ist, es ist nun schon Jahre her. 

Die Iren wissen aber anscheinend ganz genau was Besatzung bedeutet.

Aber ja, für mich ist es altersbedingt schon schwer woanders noch mal neu anzufangen.

Aber unseren Sohn schicken wir nun in die Welt. Der soll zumindest die Möglichkeit haben sich einen anderen Ort zum Leben zu suchen.

Der fliegt jetzt mit seinem chinesischen Klassenkumpel fünf Wochen nach Shenzhen. 
Nicht weil wir China jetzt so den Ort der Freiheit sehen. Einfach die Welt kennenlernen.

vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Auch dort gibt es Bigotterie und Ignoranz. So wie Du dich hier an aussichtlosen Unterfangen aufreibst...

Ja, hast recht. Eigentlich sinnlos.

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

So wie Du dich hier an aussichtlosen Unterfangen aufreibst...

Das ist doch der Sinn dieses Fadens, wie mir scheint. Schreiben um des Schreibens (Rechthabens) willen. Würde ja niemand zugeben, weil man sich ja keine Bigotterie und Ignoranz vorwerfen lassen will (außerdem sind das ja immer die anderen). Also wird das Rad immer weiter gedreht. Weil man das Rad halt weiter drehen muss. Das hat schon etwas zwanghaftes. Vielleicht würde man sich sonst auch langweilen oder man würde etwas Produktives machen. Man weiß es nicht...

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

vor einer Stunde schrieb fgee:

Du hattest eingeräumt, dass du es nicht verstehen willst.

Ich schlage vor, dass du woanders hin ziehst. An einen Ort, wo sie moralisch höhere Ansprüche haben. Iran zum Beispiel.

Russland. Nordkorea. ...

Früher hat man immer gesagt: "dann geh doch nach drüben!"

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Nordirland ?! 

IRA ?

vor 56 Minuten schrieb fgee:

Das Patriarchat hat überall eine Zweigstelle.

vor 45 Minuten schrieb Frank M:

Und falls es dir entgangen ist, es ist nun schon Jahre her. 

Ah, dann ist ja aus moralischer Sicht alles gut.

vor 2 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Nordirland ?! 

IRA ?

Ulster Unionist Party?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.