Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Hervorgehobene Antworten

vor 39 Minuten schrieb magoo:

Der Nachbar ist böse

Nee. Der Nachbar ist Antisemit. Was würdest du tun?

(Falls du selber Antisemit bist, wirst du natürlich nichts tun - höchstens ein Bier trinken mit dem Nachbarn.)

vor 1 Minute schrieb fgee:

Nee. Der Nachbar ist Antisemit. Was würdest du tun?

(Falls du selber Antisemit bist, wirst du natürlich nichts tun - höchstens ein Bier trinken mit dem Nachbarn.)

Bleib doch mal im Kontext!

vor 54 Minuten schrieb magoo:

Brilliant. Der Nachbar ist böse! Und er hat angefangen! Genau genommen ist er kein Mensch sondern ein Tier. Noch genauer: Eine Bestie.

Wir kennen das vom Kaspertheater: Das Krokodil will die Prinzessin fressen, doch Kasperle tötet das Krokodil und bekommt zum Dank Prinzessin und Königreich. Versteht doch jedes Kind.

Also wenn die Eltern, die Verwandten und die Lehrer und im Kindergarten die Kindergärtner*innen jemand zum Nazi erziehen… und einem unschuldigen Kind das ohne Hass geboren wird, den Hass predigen.

dann hasst das Kind den Nachbarn.

und ja für den Nazi ist der Nachbar kein vollwertiger Mensch.

sonst wäre der Holocaust in Deutschland kaum möglich gewesen.

Aber. Das ist ein brainwashing. Wenn jemand auftaucht der dem entgegentritt der kann das auch kippen.

Für die nazis ist der juden nachbar ein tier das man ausbeuten kann nachdem man ihn abtransportiert hat. Man eignet sich dessen vermögen an. Zieht in seine wohnung. Besitzt seinen besitz. 
die Amerikaner haben das so mit den Schwarzen gemacht. Billige Arbeitskräfte. Entführt aus den Ursprungsländern. Zur Sklavenarbeit verdammt.

und mit dem verbrecherisch angeeignetem vermögen finanziert man dann die nazi zeit und die Nachkriegszeit.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 19 Minuten schrieb fgee:

Der Nachbar ist Antisemit. Was würdest du tun?

Ich müsste versuchen ihm zu erklären, dass er nicht selber darauf gekommen ist sondern eine Figur des jüdischen Gründungsmythos personifiziert. Außer er wäre der Pharao selber, dann würde ich natürlich nur fragen, wie er heißt.

vor 9 Stunden schrieb JörgTe:

Bleib doch mal im Kontext!

Das wuerde das Ueberwinden von alttestamentarischen Denkschablonen voraussetzen. 

Noch eine Meldung:

https://www.hessenschau.de/panorama/landgericht-marburg-fuenf-jahre-haft-und-millionenstrafe-wegen-autoverkaeufen-nach-russland-v1,marburg-luxusautos-russland-urteil-100.html

…Im September des Jahres durchsuchten Zollfahnder die Wohn- und Geschäftsräume des 56-Jährigen und stellten drei hochwertige Autos und 130.000 Euro Bargeld sicher. Angeklagt wurde der Mann anschließend wegen verbotener Autoverkäufe in 71 Fällen. Dabei ging es um Luxusfahrzeuge mit einem Wert von insgesamt rund fünf Millionen Euro.

Der Verantwortliche eines freien Autohauses habe sie nach Russland verkauft und gebracht, womit er gegen das bestehende Ausfuhrembargo verstieß. Dabei habe er vorgetäuscht, die Autos legal in andere Länder verkauft zu haben.

Das Landgericht Marburg verurteilte den Mann bereits am Dienstag wegen Verstoßes gegen das Außenwirtschaftsgesetz. Es verhängte eine fünfjährige Freiheitsstrafe und ordnete an, dass Vermögen des Angeklagten in Höhe des Werts der verkauften Luxusautos eingezogen wird - also rund fünf Millionen Euro.

Das Urteil des Landgerichts Marburg ist noch nicht rechtskräftig.

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

30 Jahre Srebrenica, unsere Nachbarn.

Ja, eines der traurigsten Beispiele jüngster Zeit, dass selber zur Bestie wird wer den anderen entmenschlicht. Hier verstehen wir sofort, dass es Genozid war.

Hältst du den Konflikt in irgendeiner Weise für vergleichbar? Wenn ja, wer wären die Serben, wer die Bosnier? Unvergleichbar, nur ein weiteres Beispiel für die Abgründe menschlichen Verhaltens?

vor 40 Minuten schrieb magoo:

Hältst du den Konflikt in irgendeiner Weise für vergleichbar?

Ja, je laenger ich darueber nachdenke, um so vergleichbarer ist fuer mich der Konflikt. Da ist es nicht allein die Religion, das die Menschen entzweit sondern eine extreme Form des Patriotismus, der ja, bis auf Slowenien, auch bei anderen Balkanlaendern eine eine dominierende Rolle hat, die Religion spielt nur die Nebenrolle. 

Ist mir mit dem Lesen des Buches "Lasst die Baeren los!" aufgegangen, auch wie lange diese Feindschaften schon gaeren. Auch sind die Meisten in dem Konflikt gleichzeitig Opfer und Taeter, nur von den Bosniern weiss ich nichts ueber Taten in dem Umfang. Das ist wohl der wesentliche Unterschied zum Konflikt in Palaestina.

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Hältst du den Konflikt in irgendeiner Weise für vergleichbar

Nein.
Wenn es um Grausamkeiten geht, verfügt die menschliche Spezies über ein unerschöpfliches Repertoire.
Die Schale der Zivilisation ( also, was die urinfarbenen Europäer darunter verstehen) ist hauchdünn.

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)
Druckfehler

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ja ...

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Nein ...

Zwei nachvollziehbare Reaktionen ... (ohne Ironie!)

• Ersteller

Diesen Bericht möchte ich hier einstellen, weil sich eine vermeintlich klare Situation im Nachhinein (komplett) anders darstellt.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nakba-demonstration-in-berlin-video-auswertung-widerspricht-darstellung-der-polizei-a-1d527e36-e7ad-46d2-af8c-4cb16b5fb03e

Es geht mir überhaupt nicht um eine Stellungnahme pro oder kontra dieser Demo oder ihrer Inhalte; ich möchte darauf hinweisen, wie problematisch es ist, wenn Meldungen ohne Hinterfragen weiter transportiert werden und Meinungen bilden bzw. stützen.

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Die Schale der Zivilisation ... ist hauchdünn.

www.zeit.de/politik/Afd/srebrenica-voelkermord-gedenken
"Alexander Wolf kritisierte die Einstufung des Kriegsverbrechens als Genozid und begründete dies folgendermaßen: "Die Serben erschossen dort Männer, verschonten grundsätzlich Frauen und Kinder." Die Erinnerungskultur, die man dem "ohnehin fragilen" Staat Bosnien-Herzegowina von außen aufzwinge, trage nicht zur Besänftigung der Spannungen im Staat bei."
"Sein Parteikollege Martin Sichert nutzte seine Rede vor allem, um Stimmung für innenpolitische Themen zu machen. "Was im Großen im Jugoslawien-Krieg zu sehen ist, kann man im Kleinen heutzutage auf nahezu jedem Schulhof in Deutschland erleben", sagte der AfD-Politiker. "Srebrenica mahnt uns, Multikulti zu beenden, bevor es zu spät ist."

--> Namen sind mit entspr. Redeausschnitten von Afd-Yt-Video hinterlegt.

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Ja, je laenger ich darueber nachdenke, um so vergleichbarer ist fuer mich der Konflikt. Da ist es nicht allein die Religion, das die Menschen entzweit sondern eine extreme Form des Patriotismus, der ja, bis auf Slowenien, auch bei anderen Balkanlaendern eine eine dominierende Rolle hat, die Religion spielt nur die Nebenrolle. 

Ist mir mit dem Lesen des Buches "Lasst die Baeren los!" aufgegangen, auch wie lange diese Feindschaften schon gaeren. Auch sind die Meisten in dem Konflikt gleichzeitig Opfer und Taeter, nur von den Bosniern weiss ich nichts ueber Taten in dem Umfang. Das ist wohl der wesentliche Unterschied zum Konflikt in Palaestina.

Ja da gibt es ja auch von Christopher Clark die Schlafwandler, der erklärt wie lange dieser Konflikt auf dem Balkan schon gärt.

Das Schlusswort des ehemaligen Geheihmdienstchefs:„ Wir gewinnen jede Schlacht, aber den Krieg verlieren wir."

Sehenwerte ARTE-Doku über den Geheimdienst Shin Bet ::

Am 10.7.2025 um 22:11 schrieb magoo:

Brilliant. Der Nachbar ist böse! Und er hat angefangen! Genau genommen ist er kein Mensch sondern ein Tier. Noch genauer: Eine Bestie.

Falsch.

Brilliant ist, das Wort Gleichnis bewusst zu ignorieren und nicht zu beachten.

Das sich anders als Dir gefallend äussernde gegenüber ist Böse! Ein Unmensch! - Dessen Ansicht muss gebrandmarkt werden! Auf keinen Fall darf es soweit kommen, dass das Gegenüber auch einen Vertretbaren Standpunkt aufzeigt, selbst wenn es nie der eigene werden wird.

Bravo. - So zu diskutieren ist wirklich sinnvoll. - Da kommt Freude auf.

Aber sag an, was macht man, wenn der Nachbar einen glattweg töten will, und wegziehen keine Option ist? Wenn der Nachbar einen qua dessen Erziehung und Sozialisation töten will, und keine andere Lösung gelten lässt?

Ich meine, da kann man machen was man will, das MUSS in Lebensgefahr enden. Und ich nehms keinem übel, wenn er sich dagegen wehrt. - Das ist eine klassische Notwehrsituation. Es kann, in einer Situation wos heisst: "Die oder ich" keiner von einem Menschen verlangen, dass er sagt: "Ok, ich lass mich töten. Das gibt sonst Krieg."

Wir kommen hier nie alle zusammen. Aus meiner Sicht kann nicht mit „Notfallsituation“ begründet werden, 30.000 Kinder zu töten.

Bearbeitet ( von JörgTe)

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Falsch.

Brilliant ist, das Wort Gleichnis bewusst zu ignorieren und nicht zu beachten.

Das sich anders als Dir gefallend äussernde gegenüber ist Böse! Ein Unmensch! - Dessen Ansicht muss gebrandmarkt werden! Auf keinen Fall darf es soweit kommen, dass das Gegenüber auch einen Vertretbaren Standpunkt aufzeigt, selbst wenn es nie der eigene werden wird.

Bravo. - So zu diskutieren ist wirklich sinnvoll. - Da kommt Freude auf.

Aber sag an, was macht man, wenn der Nachbar einen glattweg töten will, und wegziehen keine Option ist? Wenn der Nachbar einen qua dessen Erziehung und Sozialisation töten will, und keine andere Lösung gelten lässt?

Ich meine, da kann man machen was man will, das MUSS in Lebensgefahr enden. Und ich nehms keinem übel, wenn er sich dagegen wehrt. - Das ist eine klassische Notwehrsituation. Es kann, in einer Situation wos heisst: "Die oder ich" keiner von einem Menschen verlangen, dass er sagt: "Ok, ich lass mich töten. Das gibt sonst Krieg."

Genauso ist es. Und Anlässe diesen menschenverachtenden Hass ernst zu nehmen hat es n der geschichte ja genug gegeben. Ich würde auch sagen klassische Notwehr Situation . Aber Palli-Freunde argumentieren ja das die Frau selbst Schuld  ist weil ihr Rock zu kurz ist und sie unverschleiert durch die Gegend läuft. Das ist für gute Moslems ja quasi eine Einladung.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Wir kommen hier nie alle zusammen. Aus meiner Sicht kann nicht mit „Notfallsituation“ begründet werden, 30.000 Kinder zu töten.

Wer tut das ?

Schaut euch mal um, wie viele Leute Krieg gegen ihren eigenen Körper führen. Drogen (Alkohol, Tabak, usw.), bewusste Zufuhr von toxischen Stoffen (Fleisch, Milch, Eier*, Billigkosmetik, Billigkleidung, Billigmöbel, usw.) Wie soll es zu einem Weltfrieden kommen, wenn die Mehrheit nicht einmal das eigene Leben wert schätzt?

* Ein niederländisches Institut findet in Hühnereiern von privaten Haltern hohe Mengen giftiges PFAS.

vor 3 Stunden schrieb JörgTe:

In diesem Artikel ist von 17 000  toten Kinder, in Gaza, die Rede. Einig sind sich ueberings alle Rechtsexperten darin, dass Israel Kriegsverbrechen begeht. Beim Genozid halten sie den Nachweis fuer schwierig, auch wenn sie ihn fuer wahrscheinlich halten. 

Zitat

Begeht Israel in Gaza einen Genozid?

Die Uno-Völkermordkonvention entstand einst als Reaktion auf den Holocaust. Soll sie nun ausgerechnet auf Israel angewendet werden wegen des Kriegs in Gaza? Eine Debatte zwischen Moral und Recht – das sagen Experten.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-gaza-krieg-die-genozid-frage-zeigt-eine-aufgeheizte-debatte-zwischen-moral-und-recht-a-a5962d06-51a4-4775-b925-e90dba2e933a (paywall).

Zitat

Es sei eine traurige Ironie, sagt Itamar Mann*, dass er hier, auf deutschem Boden, neuerdings auch als deutscher Staatsbürger, einmal diesen Satz aussprechen würde: »Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass Israel in Gaza einen Genozid begeht.« 

*Jura-Professor an der Universität Haifa

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor 4 Stunden schrieb bluedog:

das Wort Gleichnis bewusst zu ignorieren

Ich denke, mit Gleichnissen muss man sensibler umgehen. Besonders wenn das "Gleichnis" den anderen zum Unmenschen macht.

Ein Mann (guter Mensch) kann mit einer Schlange (böses Tier) nicht befreundet sein. Schlangen tötet man oder sperrt sie ins Terrarium. Alles erklärt ...

Ein anderes Gleichnis war, dass ein gesunder Körper (deutsches Volk) sich vor Parasiten (Juden) schützen muss. Es folgte der finsterste Teil unserer Geschichte ...

Letzteres ist wohl das übelste Beispiel, dass man sich vor "Gleichnissen" hüten muss die Menschen entmenschlichen und sie mit Bestien, Ungeziefer, Abschaum oder Müll gleichsetzen.

Ich finde keine netteren Worte um meine unguten Gefühle zu solchen "Gleichnissen" zu beschreiben. Sorry.

vor 38 Minuten schrieb magoo:

Ich denke, mit Gleichnissen muss man sensibler umgehen. Besonders wenn das "Gleichnis" den anderen zum Unmenschen macht.

Ist jetzt das Gleichnis schuld, dass Muslime zum Antisemitismus erzogen werden und daher gar nicht mehr anders können, als Juden als Böse zu sehen und sie töten zu wollen?

Mit absoluter Sicherheit nicht.

Somit ist die Aussage nur die, dass der Nachbar ist, wie er ist, und ein guter Mann neben ihm nicht in Frieden leben kann, wenn der Nachbar ihm nach dem Leben trachtet.

Und wenn der Nachbar ihm einfach nur aus purem Hass, Unwissen oder aufgrund von Gruppendruck oder aus anderen mehr oder weniger irrationalen Gründen nach dem Leben trachtet, dann kann die Schlange dann auch nichts dafür, wenn er als die Bestie gesehen wird, die er dann eben ist. Da kann man die Schlange dann auch weglassen. Das macht den Nachbarn nicht friedlicher.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.