21. Juli 20251 J. vor 27 Minuten schrieb fgee: Es gibt keine universellen, gemeinsamen internationalen Werte. Doch . Das Völkerrecht. Aber so wie Du es schreibst ist es die logische Konsequenz dass die UN tot ist. Denn das Völkerrecht ist eben nur interessant, wenn es Staaten außerhalb des Wertewesten betrifft. Bearbeitet (21. Juli 20251 J. von Frank M)
21. Juli 20251 J. vor 19 Stunden schrieb Ebby Zutt: Eventuell könntest du mitbekommen haben, dass ich evangelisch getauft und konfirmiert wurde? Das macht dich zum "beitragszahlenden Vereinsmitglied". Nicht mehr, nicht weniger. Jesus sagt (und das weisst du ja sicher, da du die Bibel und andere Schriften studiert hast): "Wenn ihr nicht von neuem geboren werdet, könnt ihr das Reich Gottes nicht sehen." - Jesus sprach das zu Nikodemus, einem Schriftgelehrten (also einem jüdischen Theologen), und der verstand den Satz auch nicht. Und Jesus frug ihn: "du bist Schriftgelehrter und weisst das nicht?" Und ich füge an: Mir ist die Bibel auch oft unverständlich und die Gebete bleiben "an der Decke kleben" statt zu Gott aufzusteigen. Es ist halt nicht immer gleich. Und ich bin nicht immer gleich. Und Gott bleibt unverfügbar. Und das geht offensichtlich nicht nur mir so, davon singen viele alte und neue Kirchenlieder. Worum geht es also beim Christsein? - um das Empfangen des Heiligen Geistes. Um sein Wirken in mir. Um die spirituelle Verbindung zu Gott. Und um die Jesus-Nachfolge. Mit "Kirche" hat das nur insofern zu tun, dass das in der gottesdienstlichen Gemeinschaft einfach besser klappt. vor 19 Stunden schrieb Ebby Zutt: eigentlich - also nach den neuen Testament- sollten Christen gute Menschen sein, in weiten Teilen sehe ich das nicht. Nach meiner Erfahrung (und der gleichlautenden Erfahrung vieler Anderer, auch dir, wenn ich es recht verstanden habe) sind Christen nicht bessere Menschen als andere. Christen machen - auch im Zwischenmenschlichen - gleich viele Fehler wie alle anderen. Worin besteht also der Unterschied? Zum einen: Weil sie wissen, dass Gott das Herz ansieht, brauchen sie nicht die "moralische Überlegenheit der Gutmenschen" vor sich herzutragen und so zu tun, als entsprächen sie dem. Gott sieht sowieso in meine Abgründe, da brauche ich ihm nichts vorzumachen. Vielmehr darf ich meine Abgründe ihm hinhalten, auf dass er sie heile und heilige. Zum andern: Das Neue Testament sagt: "Vergebt einander, wie auch Christus euch vergeben hat" und "nehmt einander an, so wie Christus euch angenommen hat, zu Gottes Lob". Das fordert mich heraus - besonders dann, wenn ich verletzt wurde - , Fünfe gerade sein zu lassen und dem Anderen einen Neuanfang zuzugestehen - und mir auch. Strich drunter. Auf einer neuen Seite neu anfangen. Vergebung ist nicht einfach. Sie ist ein Entscheid. In Jeremia oder Jesaja sagt es so: "So spricht der HERR: Ich will ihrer Sünden nicht mehr gedenken."
21. Juli 20251 J. vor 1 Minute schrieb Frank M: Doch . Das Völkerrecht. Nee. Die sind nur vor dem christlich-jüdischen Hintergrund verständlich. Die Uno habe die verabschiedet? Hahaha! Erstens ist das ein Plapperclub, zweitens - was denkst du denn, was Entwicklungsländer sich von einer Uno-Mitgliedschaft erhoffen? Da geht es sicher nicht um Völkerrechte.
21. Juli 20251 J. vor 19 Stunden schrieb magoo: Die Palästinenser ... wie haben sie sich dann schuldig gemacht? Sie haben die Uno-Resolutionen, die ihnen nicht passen abgelehnt, aber die die ihnen passen, angenommen. So funktioniert "Völkerrecht" nicht. Bzw, das Völkerrecht funktioniert überhaupt nicht. Es ist im besten Fall nur ein Mythos, und im schlechtesten Fall eine Fata Morgana. q.e.d.
21. Juli 20251 J. vor 2 Minuten schrieb fgee: Sie haben die Uno-Resolutionen, die ihnen nicht passen abgelehnt, aber die die ihnen passen, angenommen. Ach, Israel nicht ?
21. Juli 20251 J. vor 16 Stunden schrieb Frank M: Hier mal eine Bettlektüre zur Nakba 1948 und aktuell passiert die Endlösung: https://senderfreiespalaestina.de/pdfs/rettung-nakba-files-juli-2020.pdf Wie war das nochmal, 1948? Ließ mal ruhig. Ist keine Propaganda. Das sind original Israelische Dokumente . Bearbeitet (21. Juli 20251 J. von Frank M)
21. Juli 20251 J. Schande für die Menschheit: Zitat Krieg in Nahost Mehr als 20 Staaten fordern sofortiges Ende des Gaza-Krieges Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan und Kanada gehören zu den Unterzeichnern einer entsprechenden Erklärung - Deutschland ist nicht dabei. Israel weitet den Militäreinsatz im Gazastreifen aus. Heute 15:28 Uhr Sarah Langner 25 Staaten fordern sofortiges Ende des Gaza-Kriegs Großbritannien und 24 weitere Staaten fordern ein sofortiges Ende des Krieges im Gazastreifen. In einer gemeinsamen Erklärung kritisieren sie zudem das Vorgehen der israelischen Regierung bei den Hilfslieferungen scharf. Dieses sei "gefährlich, schürt Instabilität und beraubt die Menschen im Gazastreifen ihrer Menschenwürde". Die Erklärung, die außerdem von der EU-Kommissarin für humanitäre Hilfe und Krisenschutz unterschrieben wurde, richtet sich an die israelische Regierung. Zu den Unterzeichnern gehören neben Großbritannien auch die Außenminister von Frankreich, Italien, Japan, Australien, Kanada und Dänemark - Deutschland ist nicht dabei. "Der Krieg in Gaza muss jetzt enden", heißt es in der Erklärung. "Wir sind bereit, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um eine sofortige Waffenruhe und einen politischen Weg zu Sicherheit und Frieden für Israelis, Palästinenser und die gesamte Region zu unterstützen." Auch Papst Leo schloss sich der wachsenden Kritik an und sprach sich gegen eine Zwangsumsiedlung von Palästinensern aus. In einem Telefonat mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas verurteilte der Papst den "wahllosen Gewalteinsatz" und jede "erzwungene Massenvertreibung", wie der Vatikan mitteilte. Hintergrund ist der israelische Angriff auf die einzige katholische Kirche im Gazastreifen in der vergangenen Woche. Auch der belgische König Philippe kritisierte Israel. In einer für einen Monarchen ungewöhnlich direkten Wortmeldung bezeichnete er die Lage im Gazastreifen als "Schande für die Menschheit". https://www.sueddeutsche.de/politik/nahost-liveblog-news-israel-gaza-ausweitung-militaereinsatz-li.3287036
21. Juli 20251 J. vor 6 Minuten schrieb SeppCx: Schande für die Menschheit: https://www.sueddeutsche.de/politik/nahost-liveblog-news-israel-gaza-ausweitung-militaereinsatz-li.3287036 Ich schäme mich für mein Land zutiefst . Nicht dazugelernt und die hälfte vergessen.
21. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb Frank M: Wie war das nochmal, 1948? Ließ mal ruhig. Ist keine Propaganda. Das sind original Israelische Dokumente . Frage grandios nicht beantwortet. Wir hatten's von den Uno-Resolutionen.
21. Juli 20251 J. vor 10 Minuten schrieb fgee: Frage grandios nicht beantwortet. Wir hatten's von den Uno-Resolutionen. Wenn Du das meinst. Israel konnte sich ohne Zustimmung der arabischen Nachbarländer gründen. Und mal gelesen? Bestimmt nicht. Könnte Dein Bild vom ach so friedlichen Israel dezent erschüttern. Bearbeitet (21. Juli 20251 J. von Frank M)
21. Juli 20251 J. Am 17.7.2025 um 17:51 schrieb Frank M: Aber wie mir schon nahegelegt wurde, werde ich mich in Zukunft versuchen zurück zu halten. Klappt ja nur begrenzt 😜.
21. Juli 20251 J. vor 35 Minuten schrieb MatthiasM: Klappt ja nur begrenzt 😜. Jap 🙂 Da wird auch ständig die Glocke geläutet 😁 Bearbeitet (21. Juli 20251 J. von Frank M)
21. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb fgee: "Wenn ihr nicht von neuem geboren werdet, könnt ihr das Reich Gottes nicht sehen." - Jesus sprach das zu Nikodemus, einem Schriftgelehrten (also einem jüdischen Theologen), und der verstand den Satz auch nicht. Und Jesus frug ihn: "du bist Schriftgelehrter und weisst das nicht?" Ja kenne ich, auch den Gedanken dazu: warum sollte das so sein müssen?! Btw. Hat er die tripikata gekannt? Aber das gehört eigentlich in den göttlichen Faden. wie sepp schon fast unbeachtet…: CNN — The foreign ministers of 25 Western nations have slammed Israel for “drip feeding” aid into the Gaza Strip, as the health ministry in the territory said that more than 1,000 people have been killed seeking humanitarian relief there since late May. The Palestinian health ministry did not specify the location of the deaths, but according to the United Nations, most casualties occurred while people were making their way to aid distribution sites operated by the controversial Israeli- and US-backed Gaza Humanitarian Foundation (GHF), which began operating on May 27. Palestinian officials and witnesses have said the Israeli military is responsible for most of those deaths. The Israel Defense Forces (IDF) has acknowledged firing warning shots toward crowds in some instances, and denied responsibility for other incidents. In late June, the military said it had “reorganized” the approach routes to aid sites to minimize “friction with the population,” but the killings have continued. In their Monday statement, the Western foreign ministers said that “the suffering of civilians in Gaza has reached new depths.”
21. Juli 20251 J. Zwei israelische Soldaten wurden auf dem Tomorrowland-Musikfestival in Boom, Belgien, von der belgischen Bundespolizei verhaftet und verhört, was einen möglichen Wendepunkt in der weltweiten Verfolgung der Verantwortung für Kriegsverbrechen im Gazakonflikt ist. Die Verhaftungen folgten einer dringenden rechtlichen Beschwerde, die von der Hind Rajab Foundation und dem Global Legal Action Network (GLAN) eingereicht wurde, in der die Soldaten schwere internationale Verbrechen, einschließlich Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit In der Beschwerde wird ausdrücklich auf ihre Beteiligung an wahllosen Angriffen auf zivile Gebiete, Zwangsvertreibung, der absichtlichen Zerstörung der palästinensischen Infrastruktur und dem Einsatz von Hunger als Kriegswaffe während der israelischen Militärkampagne im Gaza hingewiesen. Die zitierten Beweise umfassen Beiträge in sozialen Medien und Videos, die angeblich die Beteiligung der Soldaten an militärischen Operationen zeigen, wie z. B. dem Abriss von zivilen Häusern und Die Gerichtsverfahren laufen.
21. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Frank M: Ich schäme mich für mein Land zutiefst . Nicht dazugelernt und die hälfte vergessen. Für Dein Land oder die Regierung? Oder doch wieder pauschal? Wie die deutsche Regierung es macht, ist es verkehrt. So wie jetzt ohne Unterschrift (Kritik wird an Netanjahu ja trotzdem geübt) bringt die Palästinenser Unterstützer auf die Palme und lässt sie wie Dich verschämt zurück. Hätte die die Regierung den Brief unterschrieben, wären wir alle (da würde auch pauchalisiert) wieder Nazis und Judenhasser, die wegen ihrer Vergangenheit die Schnauze zu halten haben und wohl froh sind um jeden toten Juden. Tja!
21. Juli 20251 J. vor 31 Minuten schrieb Ebby Zutt: Aber das gehört eigentlich in den göttlichen Faden. Ja, natürlich. Das Zitieren war am Handy-Browser so schon schwer genug...
21. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Frank M: Die Gerichtsverfahren laufen. Na also, die Demokratie braucht immer länger (und es ist oft ein mühsamer Prozess), als das Autoritäre, oder um es mit Terry Prachet zu sagen : Die Lüge ist schon einmal um die Welt gelaufen, bevor die Wahrheit die Stiefel angezogen hat.
21. Juli 20251 J. vor 7 Minuten schrieb Ebby Zutt: Na also, die Demokratie braucht immer länger Ist bloss leider nicht die deutsche . Das wirst Du hier wahrscheinlich auch nicht so schnell erleben .
22. Juli 20251 J. vor 11 Stunden schrieb Frank M: Ist bloss leider nicht die deutsche . Das wirst Du hier wahrscheinlich auch nicht so schnell erleben . Demokratie braucht Rückhalt und diese braucht Zeit. Und da ist beißende Kritik nicht hilfreich. Die polarisiert nur. Es bringt aber auch nichts sich mit alttestamentlichen Dogmatikern zu zergeln die für sich die Deutungshoheit beanspruchen. Ein Vorwurf den sie, rabulistisch, selbst gerne äußern. Die Kritik an Israels Regierung nimmt zu in Europa. Selbst den Amerikanern wird es langsam zu bunt. Angesichts des Leidens ist es natürlich schwer das Einlenken nicht mit Ungeduld zu fordern ...
22. Juli 20251 J. vor 14 Stunden schrieb Frank M: Die Gerichtsverfahren laufen. vor 12 Stunden schrieb Frank M: Ist bloss leider nicht die deutsche . Das wirst Du hier wahrscheinlich auch nicht so schnell erleben . Das ist mal wieder Unsinn. Auch in Belgien kommt man nach der Vernehmung nicht direkt vor Gericht. Die beiden Israelis wurden auf Veranlassung/Antrag von Hrf von der belgischen Polizei vernommen und wieder auf freien Fuß gesetzt. Zum weiteren Vorgehen hat die belgische Justiz sich bisher noch nicht geäussert. Laut Angaben auf der Hrf-Seite und gleichlautenden Berichten in den Medien wurden Ermittlungen eingeleitet. Bearbeitet (22. Juli 20251 J. von 15cv)
22. Juli 20251 J. vor 5 Minuten schrieb 15cv: Das ist mal wieder Unsinn. Wieso Unsinn ? Die Meldung war überall erstmal Verhaftung . Das dass nicht zwangsläufig in Untersuchungshaft endet, ist doch klar.
22. Juli 20251 J. vor 44 Minuten schrieb MatthiasM: alttestamentlichen Dogmatikern Man kann’s auch so probieren: Heidelberg, an einem schwülen Sommertag im Juli anno 2025. Eine erbarmungslose Mittagshitze liegt über dem Kopfsteinpflaster der Altstadt, während aus einem offenen Fenster im vierten Stock der Ruprecht-Karls-Universität dichter Weihrauch quillt. Hier wirkt Prof. Dr. Ekkehart Reimer, einer der renommiertesten Rechtswissenschaftler Deutschlands. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden ist der 55-jährige Jurist zuletzt als katholischer Aktivist, der auch schon mal gezielt anderer Leute Wikipedia-Artikel „bearbeitet“ – wie im Fall seiner Kollegin, der designierten Verfassungsrichterin Frauke Brosius-Gersdorf. Reimer ist kein gewöhnlicher Katholik. Er ist überzeugt, dass Gott selbst eine Rechtsordnung sei, aber der deutsche Staat diese göttliche Ordnung systematisch ignoriere. Es sei seine heilige Pflicht, das zu ändern. Wenn nötig durch Wikipedia-Ergänzungen. Und, nicht zuletzt, mit der Unterstützung fragwürdiger Parteien und Plattformen. https://taz.de/Die-Wahrheit/!6098798/
22. Juli 20251 J. vor 58 Minuten schrieb Frank M: Wieso Unsinn ? Die Meldung war überall erstmal Verhaftung . Das dass nicht zwangsläufig in Untersuchungshaft endet, ist doch klar. Ist auch klar. Du hattest aber geschrieben " Gerichtsverfahren laufen" über Belgien und dass man das in D so nicht erleben würde. Und das ist Unsinn. Haste gerade selbst bestätigt. Weißte Frank, dass Du Antworten auf Deine posts plötzlich auf was ganz anderes beziehst, ist sehr anstrengend und unfair und zeugt von wenig "Zuhören" Deinerseits.
22. Juli 20251 J. https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/waffenstillstand-in-gaza-die-schlechtere-entscheidung/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR4YSN9LFRb9isCjQaJdzkalpzLSWFOKIOU1WLm9pHQWBoZmvkKleI8nZTDoIA_aem_apkmiZDa9p8Or0oh4Snnzw
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren