Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Hervorgehobene Antworten

vor 21 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Muss erst meine Ausbildung abschließen

Wozu, zum Sterben geht’s auch ohne. Denn der Soldatenberuf impliziert die Bereitschaft
- sich verstümmeln zu lassen
- traumatisiert aus dem Einsatz zurück zu kommen*
- zu sterben ( ohne Glorienschein).
Und auf dem Grabstein wird keiner schreiben:
Er hatte seine Ausbildung abgeschlossen.**

* Frag mal jene Pioniere, die abseits von Kämpfen im Kosovo Minen räumten.
** ein bisschen Sarkasmus kann doch nicht schaden 😇

vor 20 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wozu, zum Sterben geht’s auch ohne. Denn der Soldatenberuf impliziert die Bereitschaft
- sich verstümmeln zu lassen
- traumatisiert aus dem Einsatz zurück zu kommen*
- zu sterben ( ohne Glorienschein).
Und auf dem Grabstein wird keiner schreiben:
Er hatte seine Ausbildung abgeschlossen.**

* Frag mal jene Pioniere, die abseits von Kämpfen im Kosovo Minen räumten.
** ein bisschen Sarkasmus kann doch nicht schaden 😇

Die Zeiten ändern sich. Deine Ansichten kommen etwas old school herüber.

Hast du gedient oder Zivildienst gemacht ?

Bearbeitet ( von Götz Kowalski)

Wenn man sich für den Beruf des Soldaten entscheidet dann braucht es vorher keine Ausbildung - diese beginnt mit dem Eintritt in die Armee.

Aber die, die solche Sprüche klopfen wie Karl-Götz, sind üblicherweise eh die ersten die heulend wegrennen wenn es irgendwie ernst wird...

vor 34 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn man sich für den Beruf des Soldaten entscheidet dann braucht es vorher keine Ausbildung - diese beginnt mit dem Eintritt in die Armee.

Aber die, die solche Sprüche klopfen wie Karl-Götz, sind üblicherweise eh die ersten die heulend wegrennen wenn es irgendwie ernst wird...

Du bist ja gar nicht mehr in Deutschland, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dein Plan B war doch irgendein Dorf in Frankreich . Ich werde nicht eine vorhandene Ausbildung abbrechen nur um AFD Narrativen Genugtuung zu geben. Bei uns in der Familie haben alle ihren Dienst getan. Ur-Opa im U-Boot. Opa auf dem Zerstörer. Papa im Sicherungszug der Stabskompanie. 

Das Dorf in F ist kein Plan B sondern seit 3 Jahren mein Leben. Und das war keine Flucht sondern eine Entscheidung.

Ich habe den Wehrdienst im übrigen verweigert und stattdessen Ersatzdienst geleistet. Im Gegensatz zu Dir/Euch schreie ich aber auch nicht aus dem gemütlichen sicheren Heim irgendwelche Parolen vom Kampf gegen wen auch immer. Wer kämpfen will der soll das tun und nicht nur leere Parolen grölen.

Bei mir ist es genauso wie bei BX Basis und ich schließe mich seiner Meinung an. Ich habe schon vor 20 Jahren in Frankreich gelebt und tue dies ein zweites Mal. Das ist unsere persönliche Entscheidung und hat darüber hinaus nichts mit der aktuellen Situation in der Welt zu tun, sondern unserer Meinung nach mit "besserer" Lebensqualität.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Das Dorf in F ist kein Plan B sondern seit 3 Jahren mein Leben. Und das war keine Flucht sondern eine Entscheidung.

Ich habe den Wehrdienst im übrigen verweigert und stattdessen Ersatzdienst geleistet. Im Gegensatz zu Dir/Euch schreie ich aber auch nicht aus dem gemütlichen sicheren Heim irgendwelche Parolen vom Kampf gegen wen auch immer. Wer kämpfen will der soll das tun und nicht nur leere Parolen grölen.

Ja siehste. Also du hast also aus Gewissensgründen den Dienst bei der BW verweigert. Damals waren bestimmt Friedenszeiten. Heute wird die EU von einem faschistischen Massenmörder angegriffen der kein Problem hat mit dem amerikanischen Präsidenten zu „verhandeln“ während er sein Nachbarland weiterhin bombardieren lässt. Gegen „wen auch immer“ ist sehr unpräzise. Wir wissen genau wer der Feind ist, denn dieser operiert ja sogar auf unserem Territorium in versteckten Operationen. Attackiert die EU in einem hybriden Krieg. Frankreich ist übrigens auch in der EU.

Wir werden uns diesem Gegner stellen müssen. Denn er wird sich nicht mit den Ländern die er bislang angegriffen hat begnügen. Das war noch bei keinem Diktator egal in welchem land jemals so.

vor einer Stunde schrieb FouR16 et BX:

Bei mir ist es genauso wie bei BX Basis und ich schließe mich seiner Meinung an. Ich habe schon vor 20 Jahren in Frankreich gelebt und tue dies ein zweites Mal. Das ist unsere persönliche Entscheidung und hat darüber hinaus nichts mit der aktuellen Situation in der Welt zu tun, sondern unserer Meinung nach mit "besserer" Lebensqualität.

Das steht euch auch frei. Aber Frankreich zählt genauso zur EU wie Deutschland.

Macron ist ja nicht ohne Grund in den USA gewesen. 
Ihr seid in diesem Krieg genauso mit drin wie alle anderen auch. Auch wenn ihr lieber „bessere Lebensqualität“ geniesst. Whatever this is. 

vor 9 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Wir werden uns diesem Gegner stellen müssen.

Wir? Der kleine Karl-Götz sitzt im Ernstfall doch schön im warmen Kämmerlein während die, die sich für den Beruf des Soldaten entschieden haben, ihren Arsch hinhalten.

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Der kleine Karl-Götz

Hat doch geschrieben:

vor 18 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Wir werden uns diesem Gegner stellen müssen

Nun, denn. Wenn er in die Grundausbildung geht, kann er sich melden, wo. Dann melde ich mich dorthin für eine Reserveübung. Er soll ja eine Chance haben wieder zurück zu kommen.

vor 5 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Hast du gedient

12 Jahre, an der innerdeutschen Grenze, Kampftruppe.

Ersatzdienst geleistet

Auch gut und wichtig, die Ziwis.

Ich sehe noch nicht das die EU im Krieg mit Russland ist. Die Gefahr ist da, sicherlich, aber der Konflikt mit der EU

ist noch kein Krieg. Das liegt auch nicht im Interesse Russlands den Krieg auszuweiten. Der Berufssoldat weiß was auf Ihn zukommen kann, das ist freie Berufswahl, die Personen werden nicht gezwungen diesen Beruf zu wählen.

vor 58 Minuten schrieb bx-basis:

Wir? Der kleine Karl-Götz sitzt im Ernstfall doch schön im warmen Kämmerlein während die, die sich für den Beruf des Soldaten entschieden haben, ihren Arsch hinhalten.

Im Gegensatz zu dir. Und Freunde mit “besserer Lebensqualität”.

Ihr macht dann wenns losgeht ne Flasche Wein auf ?

vor 5 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Im Gegensatz zu dir.

Ich habe mich nicht für den Beruf des Soldaten entschieden und daher auch keine geeignete Ausbildung für kriegerische Auseinandersetzungen. Von daher werde ich tatsächlich nicht an der Front zugegen sein. Ich könnte in dem Fall nur hoffen daß alles gut geht und die Soldaten einen guten Job machen - egal wo ich gerade wohne.

vor 8 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Ihr macht dann wenns losgeht ne Flasche Wein auf ?

Klar. Wir können ja noch eine Weile zugucken wie der Iwan Deutschland überrennt 🤣

vor 49 Minuten schrieb FouR16 et BX:

Ich sehe noch nicht das die EU im Krieg mit Russland ist. Die Gefahr ist da, sicherlich, aber der Konflikt mit der EU

ist noch kein Krieg. Das liegt auch nicht im Interesse Russlands den Krieg auszuweiten. Der Berufssoldat weiß was auf Ihn zukommen kann, das ist freie Berufswahl, die Personen werden nicht gezwungen diesen Beruf zu wählen.

Du schwurbelst doch. “Das liegt auch nicht im Interesse Russlands den Krieg auszuweiten.” Der Satz könnte auch von SW stammen. Natürlich hat Russland ein Interesse den Krieg auszuweiten. Denn Estland, Lettland und Litauen sind noch nicht wieder russisch. Und die DDR auch nicht. Habt ihr das T-shirt von Lawrow in den USA nicht gesehen ? UdSSR stand da drauf. Und genau DAS beabsichtigt Putin und seine Faschisten. Die alten Gebiete der UdSSR zurückzuerorbern mit allen verfügbaren Mitteln. Es ist komplett illusorisch hier so zu tun als sei Putin nicht an einem Krieg interessiert. Er hat bislang NUR Kriege geführt.

Seit Wladimir Putin zum Jahreswechsel 1999/2000 in Russland an die Macht kam, hat er mehrere Kriege geführt – im Inland und weltweit. Angefangen mit dem äußerst brutalen Feldzug in Tschetschenien gleich zu Beginn seiner Amtszeit, über die Vernichtung ganzer Städte in Syrien seit 2011, bis zur Annexion der Krim 2014 und dem Angriff auf die ganze Ukraine im Februar 2022.

Als Kriegsherr verfolgt der russische Präsident Militärstrategien, die er als KGB-Agent gelernt hat. Putin will Stalins Sowjetunion rehabilitieren. Die Welt soll wieder Angst vor Moskau haben.

Sich da hinzustellen und zu sagen

„Ich sehe noch nicht das die EU im Krieg mit Russland ist.“  ist MEHR als naiv. Das ist schon fahrlässig.

Oder ist es gar gewollt fahrlässig ? Also absichtlich wegschauend ?!

Mein Sohn ist kein Berufssoldat. Er macht eine Ausbildung. Und die wird er auch abschließen. Weil ich der Meinung bin das man eine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegen haben muss. Fürs Berufsleben sicherlich sinnvoll. Was dann kommt wird man sehen. Während ihr also Wein trinkt und an alten Citroens schraubt in Frankreich wird er hier was lernen fürs leben. 

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Ich habe mich nicht für den Beruf des Soldaten entschieden und daher auch keine geeignete Ausbildung für kriegerische Auseinandersetzungen. Von daher werde ich tatsächlich nicht an der Front zugegen sein. Ich könnte in dem Fall nur hoffen daß alles gut geht und die Soldaten einen guten Job machen - egal wo ich gerade wohne.

Klar. Wir können ja noch eine Weile zugucken wie der Iwan Deutschland überrennt 🤣

Klar und als kleine Motivation dafür das die “einen guten Job machen” zeigst du ihnen schon mal vorab den Mittelfinger im Forum. Und beleidigst sie pauschal im Citroen Forum. Das ist auch ne Methode des savoir vivre.

Ich habe bei der Bundeswehr wie so viele andere auch, töten gelernt. Ich käme aber nicht auf den Gedanken diejenigen anzufrötzeln die mal meinen Arsch retten sollen.

wer heutzutage trotz google immer noch nicht geblickt hat das Russland uns angreift ist entweder sehr sehr naiv oder er hat eine Agenda.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/hybrider-krieg-wie-putin-deutschlands-schwachstellen-nutzt,UahzEVP

Aber hey - juckt dich ja nicht. Der Kriegsdienst Verweigerer lebt ja ein “besseres Leben” in Frankreich.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Ich könnte in dem Fall

Aufpassen und der Truppe den Rücken frei halten, denn wie jetzt schon zu sehen ist ( Kabelbrände bei der Bahn, BW Autos angezündet, Spionage mit Drohnen, …) kann es auch bei dir in der Umgebung heftig werden.

vor 25 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Aufpassen und der Truppe den Rücken frei halten, denn wie jetzt schon zu sehen ist ( Kabelbrände bei der Bahn, BW Autos angezündet, Spionage mit Drohnen, …) kann es auch bei dir in der Umgebung heftig werden.

In Frankreich wo er ne Flasche Wein auf dem Dorf öffnet ? Wohl kaum. Frankreich hat Atomwaffen. 

Umso leichtfertiger kann er mir natürlich den Tipp geben in der BW zu kämpfen. Er sitzt ja unterm Atomschild und ignoriert jegliche hybride Angriffe Putins.

Nochmals: Dienst für Deutschland hat in meiner Familie Tradition.

Darüber kann man jetzt lächeln/grinsen. Aber der Fakto haben die Väter in meiner Familie den Dienst an der Waffe nicht verweigert sondern geleistet. Als Kriegsdienstverweigerer kann man natürlich leicht eine Kriegsgefahr ignorieren und stattdessen den potentiellen Soldaten (mir) empfehlen sich freiwillig zum Dienst zu verpflichten. Das hat natürlich ein Geschmäckle wenn dieser "Rat" von Leuten kommt die einerseits den Pflichtdienst verweigert haben und andererseits andere auffordern sich schnell zum Dienst zu melden während sie in einem "besseren Leben" in Frankreich sitzen. 

Und dann noch nur vorwerfen ich würde Doppelmoral predigen. Echt spitze diese Heuchelei.

Ihr sitzt im Glashaus. Das ist typisch AFD Sprech. Bzw. en France, on peut donner de bons conseils sur la guerre à distance quand on est loin du champ de bataille.

Frag ihn doch mal ob seine Kinder dienen ?

Bearbeitet ( von Götz Kowalski)

Der kleine BX Basis samt Kindern sitzt unter dem französischen Atomschild und gibt aus der Ferne süffisante Kommentare wie man sich in Deutschland zu verhalten hat. Was empfiehlst du denn deinen Kindern. Sich unauffällig durchmogeln ?

vor 32 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Der kleine BX Basis

Sagt ein 19 Jähriger ROTZLÖFFEL zu nem gestandenen Mann .😂

Bearbeitet ( von Frank M)

vor 25 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Der kleine BX Basis samt Kindern sitzt unter dem französischen Atomschild...

Nö, meine Kinder sind in Deutschland geblieben. War deren eigene Entscheidung. Du kannst Dich ja hinter Deinem imaginären Papa verstecken wenn der Russe an eure Wohnungstür klopft - der macht das dann schon.

Langsam bin ich versucht, sachdienliche Hinweise zum eigentlichen Thema mit der Lupe zu suchen.

vor einer Stunde schrieb Götz Kowalski:

In Frankreich wo er ne Flasche Wein auf dem Dorf öffnet ? Wohl kaum. Frankreich hat Atomwaffen. 

Umso leichtfertiger kann er mir natürlich den Tipp geben in der BW zu kämpfen. Er sitzt ja unterm Atomschild und ignoriert jegliche hybride Angriffe Putins.

Nochmals: Dienst für Deutschland hat in meiner Familie Tradition.

Darüber kann man jetzt lächeln/grinsen. Aber der Fakto haben die Väter in meiner Familie den Dienst an der Waffe nicht verweigert sondern geleistet. Als Kriegsdienstverweigerer kann man natürlich leicht eine Kriegsgefahr ignorieren und stattdessen den potentiellen Soldaten (mir) empfehlen sich freiwillig zum Dienst zu verpflichten. Das hat natürlich ein Geschmäckle wenn dieser "Rat" von Leuten kommt die einerseits den Pflichtdienst verweigert haben und andererseits andere auffordern sich schnell zum Dienst zu melden während sie in einem "besseren Leben" in Frankreich sitzen. 

Und dann noch nur vorwerfen ich würde Doppelmoral predigen. Echt spitze diese Heuchelei.

Ihr sitzt im Glashaus. Das ist typisch AFD Sprech. Bzw. en France, on peut donner de bons conseils sur la guerre à distance quand on est loin du champ de bataille.

Frag ihn doch mal ob seine Kinder dienen ?

Arme Wurst.

vor 55 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Der kleine BX Basis samt Kindern sitzt unter dem französischen Atomschild und gibt aus der Ferne süffisante Kommentare wie man sich in Deutschland zu verhalten hat. Was empfiehlst du denn deinen Kindern. Sich unauffällig durchmogeln ?

Wie arrogant und großkotzig wird's denn noch unter der Deckung im Account deines Sohnes ?

vor 55 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Langsam bin ich versucht, sachdienliche Hinweise zum eigentlichen Thema mit der Lupe zu suchen.

Ach, manche Aussagen sind doch ganz interessant. Stolz auf den Dienst der Vorfahren? Mein Vater hat sich dessen geschaemt. Aber wenn man ein klares Feindbild hat, muss man das wohl nicht. 

BTW: Juedische Siedler versuchen jetzt schon in Syrien, durch Siedlungen, die Geisseln zu befreien und die Hamas auszuschalten.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Diverse Weltanschauungen sind mir zu fremd, dauernd Faschismus auszurufen ... Wer will, ich klinke mich da aus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.