27. August 20251 J. Wenn Töff Töff und Brumm Brumm nicht mehr fahren: Zitat Frustrated Russians grapple with fuel crisis as Ukraine attacks oil refineries Motorists queue, petrol stations run dry and prices surge in country that is one of the world’s top energy exporters https://www.theguardian.com/world/2025/aug/27/frustrated-russians-grapple-with-fuel-crisis-as-ukraine-attacks-oil-refineries
28. August 20251 J. Die Jagd nach den Nord-Stream-Saboteuren Stand: 27.08.2025 17:00 Uhr Die Nord-Stream-Ermittlungen sind weiter fortgeschritten als bislang bekannt. Fahnder haben nach Recherchen von ARD, SZ und Zeit nun Haftbefehle gegen sechs Ukrainer erwirkt. Es gibt weitere Hinweise auf staatliche Beteiligung. https://www.tagesschau.de/investigativ/nord-stream-sabotage-104.html
30. August 202530. Aug Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in der Straßenbahn. Plötzlich merken Sie, wie Sie mit voller Geschwindigkeit auf fünf Personen zurasen. Rechts sehen Sie ein Ausweichgleis – dort steht nur ein Mensch. Die Bremsen der Tram sind kaputt, aber Sie können einen Hebel betätigen und sie so auf das rechte Gleis umlenken. Was tun Sie? Lassen Sie eher fünf Personen durch Ihre Untätigkeit sterben oder greifen Sie ein und töten eine? Das Szenario lässt sich noch abwandeln. Man könnte zum Beispiel ergänzen, dass die Person auf dem Ausweichgleis ein Terrorist ist, der die Bremsen der Tram beschädigt hat, um die fünf Personen zu töten. Oder auch, dass Sie sich durch das Umlenken der Bahn in Gefahr begeben, weil die Kumpels des Terroristen sich an Ihnen rächen werden. Dieses Gedankenexperiment ist in der Philosophie als „Trolley-Problem“ bekannt. Doch für die Menschen in der Ukraine ist es kein hypothetisches Dilemma. Für sie heißt es: beim Leiden und Sterben zusehen – oder einzugreifen, um Leben zu retten. Yelizaveta Landenberger schreibt über Kultur aus Ost- und Mitteleuropa. Am 10. August fiel ein Bekannter von mir an der Front, der ukrainische Künstler und linke Aktivist David Chichkan. Er erzählte, er habe Angebote für Residencies im Ausland gehabt, aber er wollte lieber als Soldat gegen die imperialistischen Invasoren kämpfen. Er wusste, dass er dabei sterben konnte… …In Deutschland möchten viele Linke nichts mit dem Militär zu tun haben. Die Rüstungsindustrie sei inhärent böse, und da man sich internationalistisch gibt, spiele es doch überhaupt keine Rolle, in welchem Land man lebt. Das seien sowieso nur Linien auf der Landkarte. Einige gehen noch weiter und bezeichnen diejenigen, die den ukrainischen Widerstand unterstützen – oder gar die Ukrainer:innen selbst – als Kriegstreiber. Die brutale Realität ist jedoch, dass Zivilist:innen in von Russland besetzten Gebieten unterdrückt, gefoltert und getötet, Kinder entführt und Männer zum Dienst in der russischen Armee gezwungen werden. Wehrt man sich nicht, lässt man das zu. Das Trolley-Problem ist zwar eine Abstraktion, aber es zeigt grundsätzlich: Allein weil man selbst Gewalt ablehnt, heißt das nicht, dass sie deshalb nicht geschieht. Mehr noch, Passivität führt in solchen Fällen dazu, dass man massive Gewalt nicht verhindert, obwohl man es kann. Dafür trägt man Verantwortung… https://taz.de/Antimilitarismus-in-der-Linken/!6107483/ Besser kann man es nicht formulieren!
30. August 202530. Aug Ersteller vor 12 Stunden schrieb Ebby Zutt: Besser kann man es nicht formulieren! Danke Ebby, von David Chichkan schrieb ich vor kurzem hier. Er war sich der Situation sehr gewusst und hatte wie viele von uns eine klare Haltung und verschloss nicht die Augen vor der Realität. Obwohl er auch in der Ukraine angefeindet und Ausstellungen von ihm angegriffen wurden, kämpfte er in der Armee. Und als Anarchist mit Sicherheit nicht für den Staat. Aber wie schon so häufig in der Geschichte - der Titel hier geht im übrigen auch auf einen Anarchisten zurück: im Zweifel verrecken wir für eure Demokratie und haben auch noch Schuld. Viele Anarchisten kämpfen in der Ukraine. Und natürlich stellen wir uns exakt der beschriebenen Verantwortung: wir kämpfen, obwohl Krieg keine Legitimation hat. Immer und Grundsätzlich falsch ist. Die Alternative aber einen eben nicht unschuldig stehen lässt. Und nichts tun eben auch eine aktive Entscheidung ist. So entschieden sich Hunderttausende in Spanien, in Russland oder im deutschen Faschismus etc.pp. Von der FAUD sind die letzten bewaffneten Demos in Wuppertal und Kassel 1939 dokumentiert. Sofapazifismus.... fieses Wort, miese Unterstellung, diffamierend und verletzend - gerade wir Anarchisten haben für Eure Demokratie in den letzten hundert Jahren einen sehr hohen Preis gezahlt. Aktiv gekämpft oder bis 1945 Fluchtwege aus Deutschland ermöglicht. Hermanos ist im faschistischen Knast verreckt, als er nach der Befreihung Europas auf die Befreiung Spaniens wartete (La fin de l'espoir), Chichkan ist vor wenigen Tagen gestorben.
30. August 202530. Aug vor 14 Stunden schrieb Ebby Zutt: Allein weil man selbst Gewalt ablehnt, heißt das nicht, dass sie deshalb nicht geschieht. Mehr noch, Passivität führt in solchen Fällen dazu, dass man massive Gewalt nicht verhindert, obwohl man es kann. Das sind die bedauernswerten Leute, die sich nach dem Glaubenssatz 'wenn ich meine Augen zuhalte, seht ihr mich nicht' nicht mehr weiter entwickelt haben.
1. September 20251. Sep Israel hat im Gazastreifen eine Rekordzahl an Journalisten getötet. Reporter ohne Grenzen (RSF) haben dazu heute zu einem Aktionstag aufgerufen. Rund 200 Journalisten wurden bislang getötet, alle von Israels Armee. Wer drin ist, kann nicht raus. Wer draußen ist, kann nicht rein. Internationalen Medien ist der freie Zugang nach Gaza seit Kriegsbeginn verboten, sie sollen nur Armeepropaganda zu sehen bekommen. https://taz.de/Journalisten-in-Lebensgefahr/!6107599/
2. September 20252. Sep Zitat Gaza: IDF-Streitkräfte töten Journalisten – Rechtfertigung widerlegt Die israelischen Streitkräfte erklären einen Beschuss in Gaza, der einen Journalisten das Leben kostete, mit einer angeblichen „Hamas-Kamera“. Unsere Prüfung der Behauptungen der IDF (israelische Streitkräfte) zeigt: Deren Erklärung ergibt wenig Sinn. Ein zweiter Angriff, der herbeieilende Helfer und weitere Journalisten tötete, wird auch nicht erklärt.# Der dritte Grund für den Aufschrei ist die Art und Weise des Angriffs, die auch auf Video aufgenommen wurde. Der Angriff wirkt wie ein sogenannter „Double Tap“, bei dem auf den ersten Angriff ein bewusster Zweitschlag folgt, um auch herbeieilende Rettungskräfte zu treffen. Diese Strategie ist von international gesuchten Kriegsverbrechern wie Putin oder Assad bekannt. Der zweite Angriff bei diesem Ereignis wurde auf Video aufgenommen und zeigt, wie die Helfer von zwei weiteren Projektilen getroffen werden. Ein militärischer Grund für den zweiten Angriff ist ebenfalls nicht ersichtlich. https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/idf-journalisten-widerlegt/
2. September 20252. Sep Bundespressekonferenz : Fragen von Jung zu der Blockadehaltung Deutschlands zu Sanktionen von Isra Hell . Was für ein Gestammel . https://www.instagram.com/reel/DOEMUWWiuU4/?igsh=bjAxemc4bXV4czE=
9. September 20259. Sep Israel gelingt ein weiteres Sahnestück🙂 Israelische Armee meldet Angriff auf Hamas-Führungsspitze https://www.welt.de/politik/ausland/article68c028126234bf3bcff9630d/katar-explosionen-in-doha-israelische-armee-meldet-angriff-auf-hamas-fuehrungsspitze.html Und wieder ist die Welt ein bischen besser und sicherer geworden. Die Feinde der freien Welt, die muslimischen Nazis, die Islamofaschisten werden weiter einen hohen Preis für das Morden, Schlachten und Vergewaltigen bezahlen. Israel schickt ihnen die Rechnung. Ein großer und wichtiger Schritt zum Frieden in Nahost, ein weiterer Grundstein den Israel platziert.
9. September 20259. Sep vor 6 Minuten schrieb real3D: Und wieder ist die Welt ein bischen besser und sicherer geworden. Die Feinde der freien Welt, die muslimischen Nazis, die Islamofaschisten werden weiter einen hohen Preis für das Morden, Schlachten und Vergewaltigen bezahlen. Israel schickt ihnen die Rechnung. Ein großer und wichtiger Schritt zum Frieden in Nahost, ein weiterer Grundstein den Israel platziert. Donnerwetter, das ist in Katar. Hat Israel den Katarina denn den Krieg erklärt? Oder anders, wäre es in Ordnung, wenn in deiner Straße ein paar Bomben einschlagen, weil (z.B. Spanien der Meinung ist, dort wäre ein Hauptquartier von katalanischen Separatisten)? Anbei könnte es sein, dass da Menschen getötet wurden ( die beim Scheißen genauso drücken müssen, wie jeder Forist)? Das betrachtest du als Rechnung? Als großen und wichtigen Schritt zum Frieden? Wie kommst du auf das schmale Brett?
9. September 20259. Sep Zitat Anbei könnte es sein, dass da Menschen getötet wurden ( die beim Scheißen genauso drücken müssen, wie jeder Forist)? Ja Hoffentlich, war ja auch Sinn der Aktion😙 Und das mit dem Scheißen kannst du dir getrost schenken, nur ein armseliger Versuch aus Mördern und Vergewaltigern Empathie raus zu quetschen. Ob du genau wie die, Scheißen, Pissen oder Pfurzen musst wird denen so was von Scheiß😄egal sein, wenn sie dir mit einem Messer die Kehle durchtrennen und dir den Kopf abschneiden. Während du an deinem eigenen Blut erstickst hörst du vielleicht noch die Schreie deiner Frau während sie von Palästinensern vergewaltigt und ihr lebendig die Brüste abgeschnitten werden und ihr dann einen Eisenstange Vaginal durch die Gedärme gerammt werden. Begleitet vom feiern und singen: allahu akbar, allahu akbar, allahu akbar. Ist nur ein kleiner Auszug davon was am 7.Oktober mit den Israelis geschehen ist, und schlimmeres. Diese Extremisten die unter anderem dafür verantwortlich waren wurden bei dem Israelischen Angriff in Katar eliminiert. Also behalt dein kindlich naives Pseudogutmenschentum für dich und komm endlich mal in der Erwachsenenwelt der Realitäten und Konsequenzen an. Bearbeitet (9. September 20259. Sep von real3D)
9. September 20259. Sep Hoffentlich haben sie diese allzu gläubigen Menschen auch erwischt. https://x.com/JoeTruzman/status/1965406047176372661?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1965406047176372661|twgr^851456f8402eca6c3628c5e2c0324a7032807f33|twcon^s1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fpolitik%2Fberichte-israel-attackiert-hamas-chefs-explosionen-in-katar-68c0270d15695f601015526b Die haben so schön gebetet während sie die Massaker geschaut haben. Bearbeitet (9. September 20259. Sep von Götz Kowalski)
9. September 20259. Sep vor einer Stunde schrieb real3D: Israel gelingt ein weiteres Sahnestück🙂 Israelische Armee meldet Angriff auf Hamas-Führungsspitze https://www.welt.de/politik/ausland/article68c028126234bf3bcff9630d/katar-explosionen-in-doha-israelische-armee-meldet-angriff-auf-hamas-fuehrungsspitze.html Und wieder ist die Welt ein bischen besser und sicherer geworden. Die Feinde der freien Welt, die muslimischen Nazis, die Islamofaschisten werden weiter einen hohen Preis für das Morden, Schlachten und Vergewaltigen bezahlen. Israel schickt ihnen die Rechnung. Ein großer und wichtiger Schritt zum Frieden in Nahost, ein weiterer Grundstein den Israel platziert. Sie haben keinen der wichtigen Hamas-Männer erwischt. Der Hamas-Politbüropräsident Al-Hayya , Verhandlungsführer ist nicht unter den Opfern.
9. September 20259. Sep vor 49 Minuten schrieb real3D: Also behalt dein kindlich naives Pseudogutmenschentum für dich Was bist du den für ein Vogel, hast du überhaupt eine Ahnung, von was du da schwurbelst? und solche Gewaltphantasien hier auszubreiten ist einfach widerlich, charakterlos und dumm. Anbei bin ich kein Gutmensch, zufällig weiß ich wie Krieg in echt aussieht. 0 Interesse daran. vor 48 Minuten schrieb Götz Kowalski: Hoffentlich haben sie diese allzu gläubigen Menschen auch erwischt. Und der Nächste mit einem Propagandakanal, ätzend. Das Einzige was dabei rausgekommen ist: Katar steht als Vermittler nicht mehr zur Verfügung. Heißt auf Deutsch, Nethi und seine rechstradikalen Ministerfreunde können weiter an der Macht bleiben und ( unter Anderem) die israelische Jugend in einem Krieg verheizen, der lediglich mehr Gewalt und Terror nach sich zieht. Das allerdings zu verstehen, während man über Bombenbildern jubelt und den brennenden Zivilisten beim Sterben zuschaut, leise geifernd, ist schon schwierig. Katar ist ein souveräner Staat, oder habe ich da was verpasst? Israel greift auf dessen Territorium ein ( oder mehrere) Gebäude an. Was sagt das Völkerrecht? Ach so, das gilt für den Israelnapoleon nicht, stimmt, hat er ja schon öfter bewiesen. vor 45 Minuten schrieb Frank M: Sie haben keinen der wichtigen Hamas-Männer erwischt Und wieviele Zivilisten? Zum Kotzen.
9. September 20259. Sep vor 10 Minuten schrieb Ebby Zutt: Was bist du den für ein Vogel, hast du überhaupt eine Ahnung, von was du da schwurbelst? und solche Gewaltphantasien hier auszubreiten ist einfach widerlich, charakterlos und dumm. Anbei bin ich kein Gutmensch, zufällig weiß ich wie Krieg in echt aussieht. 0 Interesse daran. Und der Nächste mit einem Propagandakanal, ätzend. Das Einzige was dabei rausgekommen ist: Katar steht als Vermittler nicht mehr zur Verfügung. Heißt auf Deutsch, Nethi und seine rechstradikalen Ministerfreunde können weiter an der Macht bleiben und ( unter Anderem) die israelische Jugend in einem Krieg verheizen, der lediglich mehr Gewalt und Terror nach sich zieht. Das allerdings zu verstehen, während man über Bombenbildern jubelt und den brennenden Zivilisten beim Sterben zuschaut, leise geifernd, ist schon schwierig. Katar ist ein souveräner Staat, oder habe ich da was verpasst? Israel greift auf dessen Territorium ein ( oder mehrere) Gebäude an. Was sagt das Völkerrecht? Ach so, das gilt für den Israelnapoleon nicht, stimmt, hat er ja schon öfter bewiesen. Und wieviele Zivilisten? Zum Kotzen. Ätzend sind eigentlich nur eure Terroristen unterstützenden und häufig auch antisemitisch orientierten Anwürfe. Schade das sie niemand erwischt haben. Hätte sonst Süßigkeiten in Berlin verteilt. Bearbeitet (9. September 20259. Sep von Götz Kowalski)
9. September 20259. Sep vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt: Und wieviele Zivilisten? Zum Kotzen. Allerdings. Du merkst, ich übe mich in Contenance.
9. September 20259. Sep vor 17 Minuten schrieb Götz Kowalski: Ätzend sind eigentlich nur eure Terroristen unterstützenden und häufig auch antisemitisch orientierten Anwürfe. Völligster ( mehr Steigerung geht nicht!) Quatsch. Guckest du mal zurück, wie das alles los ging und wie ich ohne Zweifel auf Seiten der israelischen Bevölkerung stand. Allerdings ist deren rassistische Regierung völlig aus dem Ruder gelaufen. Ich käme absolut nicht auf die ID Terroristen unterstützen zu wollen. Die Unterstellung soll doch nur von den Tatsachen ablenken, nämlich - was ich auch schrieb: Dieser blutige Kampf wird neue Terroristen hervorbringen ( sieht man ja, dass die immer noch in der Lage sind in Jerusalem einen Anschlag zu verüben ( auch widerlich). Und die Keile des anitsemitismus kannst du behalten, ich behaupte ja auch nicht, du hättest ein Hitlerbärtchen. vor 19 Minuten schrieb Frank M: Allerdings. Du merkst, ich übe mich in Contenance. im Prinzip ein guter Plan, allerdings platzt mir dann doch mal das T-Shirt. Wenn mal in deiner Nähe eine Bombe eingeschlagen ist, eine Panzermine hochging, dann hast du absolut keine Lust mehr auf so einen gequirlten Mist, wie die 2 das Morden bejubeln.
9. September 20259. Sep vor einer Stunde schrieb Götz Kowalski: antisemitisch orientierten Anwürfe Antizionistisch , BITTE ! Und ja, ich bin kein Freund von Kolonialfaschisten. Um es mit den Worten eines nichtzionistischen jüdischen Freund zu sagen: Die Zionisten haben die Juden der ganzen Welt als Geiseln genommen. Bearbeitet (9. September 20259. Sep von Frank M)
9. September 20259. Sep vor 27 Minuten schrieb Frank M: Antizionistisch , BITTE ! Und ja, ich bin kein Freund von Kolonialfaschisten. Um es mit den Worten eines nichtzionistischen jüdischen Freund zu sagen: Die Zionisten haben die Juden der ganzen Welt als Geiseln genommen. Antizionistisch. Klar. Das ist die gleiche Alibi-Ausrede wie wenn die Kirchen ihren Antisemitismus immer als antijudaismus deklarieren. Aber bitte. Wenn ihr es verstecken müsst .
9. September 20259. Sep vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Völligster ( mehr Steigerung geht nicht!) Quatsch. Guckest du mal zurück, wie das alles los ging und wie ich ohne Zweifel auf Seiten der israelischen Bevölkerung stand. Allerdings ist deren rassistische Regierung völlig aus dem Ruder gelaufen. Ich käme absolut nicht auf die ID Terroristen unterstützen zu wollen. Die Unterstellung soll doch nur von den Tatsachen ablenken, nämlich - was ich auch schrieb: Dieser blutige Kampf wird neue Terroristen hervorbringen ( sieht man ja, dass die immer noch in der Lage sind in Jerusalem einen Anschlag zu verüben ( auch widerlich). Und die Keile des anitsemitismus kannst du behalten, ich behaupte ja auch nicht, du hättest ein Hitlerbärtchen. im Prinzip ein guter Plan, allerdings platzt mir dann doch mal das T-Shirt. Wenn mal in deiner Nähe eine Bombe eingeschlagen ist, eine Panzermine hochging, dann hast du absolut keine Lust mehr auf so einen gequirlten Mist, wie die 2 das Morden bejubeln. Es ist nicht wirklich schlimm wenn Massenmörder die Massaker planen (und wer würde die Hamas Führung NICHT als soche bezeichnen wollen) und die Vernichtung eines ganzen Volkes planen und supporten dann bei einem ebensolchen Angriff sterben. Wenn Massenmörder ausgeschaltet werden hat die Welt doch insgesamt gewonnen. Noch besser wäre es diese Typen schon in der Kita zu identifizieren und ihnen eine entsprechende Umerziehung angedeihen zu lassen. Noch bevor sie ihre erste böse Tat umsetzen. Bearbeitet (9. September 20259. Sep von Götz Kowalski)
9. September 20259. Sep vor 4 Minuten schrieb Götz Kowalski: Es ist nicht wirklich schlimm wenn Massenmörder die Massaker planen und die Vernichtung eines ganzen Volkes planen und supporten dann bei einem ebensolchen Angriff sterben. Wenn Massenmörder ausgeschaltet werden hat die Welt doch insgesamt gewonnen. Noch besser wäre es diese Typen schon in der Kita zu identifizieren und ihnen eine entsprechende Umerziehung angedeihen zu lassen. Noch bevor sie ihre erste böse Tat umsetzen. Faschistoid . Ganz stramm Deutsch halt. Ich könnt grad Kotzen 🤮 Bearbeitet (9. September 20259. Sep von Frank M)
9. September 20259. Sep Zitat Aufnahmen einer Wärmebildkamera und ein ungewolltes Geständnis Wurden unbewaffnete Menschen in Gaza-Stadt von israelischen Scharfschützen erschossen? Ein Video und Interviewausschnitte belasten die Verdächtigen. https://www.spiegel.de/ausland/der-sniper-von-gaza-waermebildkamera-videos-und-ein-ungewolltes-gestaendnis-a-e6ad1dc3-e468-4bc3-85e7-7d0421dbd211 (Video) Dokomentierte Kriegsverbrechen!
9. September 20259. Sep vor 3 Stunden schrieb Frank M: Allerdings. Du merkst, ich übe mich in Contenance. Weiterueben! Lass dich doch nicht von der immer gleichen billigen Provokation, ein Antisemit zu sein, aus der Reserve locken. Da lohnt weder Rechtfertigung noch Antwort. Die zwei haben doch beide dokumentiert, dass ihnen der Geist der Hamas nicht so fern liegt. Ich wuerde mich noch nicht ein mal als Antizionist sehen, weil ich beide Ansprueche auf einen eigenen Staat fuer legitim halte. Bearbeitet (9. September 20259. Sep von MatthiasM)
9. September 20259. Sep vor 4 Minuten schrieb MatthiasM: https://www.spiegel.de/ausland/der-sniper-von-gaza-waermebildkamera-videos-und-ein-ungewolltes-gestaendnis-a-e6ad1dc3-e468-4bc3-85e7-7d0421dbd211 (Video) Dokomentierte Kriegsverbrechen! Der Guardian hat das Gesicht nicht unkenntlich gemacht: https://www.theguardian.com/world/2025/sep/09/the-gaza-family-torn-apart-by-idf-snipers-from-chicago-and-munich
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren