3. Oktober 20253. Okt vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: das Verhalten macht den Unterschied. Ja, völlig einverstanden. Zitat Die Glaubensrichtung ist das (Deck)Mäntelchen. Jein. Das Judentum ist mehr als eine Glaubensrichtung; es ist auch ein Volk und versteht sich selbst als ein Volk. (In diesem Faden wird ja allenthalben Empathie für die Palästinenser angemahnt, deshalb) möchte ich schon etwas Empathie für die Juden anmahnen dafür, dass sie nie nie nie NIE MEHR weggehen dort und das wenn nötig mit allen Mitteln durchsetzen – auch mit militärischer Stärke, falls nötig – nach allem, was die Juden über die Jahrhunderte erleiden mussten. Gerade von den Europäern, die jetzt am lautesten rufen, Israel solle sich mässigen. Früher wurde "dem Juden" vorgeworfen, er würde "Brunnen vergiften" und "Christenkinder umbringen"... Heute wird der jüdischen Nation vorgeworfen, sie würde "den Palästinensern das Wasser abstellen" und "palästinensische Zivilisten umbringen". Ist doch im Grunde der gleiche alte Antisemitismus wie früher, einfach in einem neuen Mäntelchen!? Insbesondere dann, wenn nicht gleichzeitig der Hamas vorgehalten wird, was sie alles dazu beiträgt, dass der Konflikt nicht aufhört. Ich möchte hoffen, dass Trumps Friedensplan etwas wird. Dass sowohl Netanjahu & co als auch die Hamas über ihren Schatten springen und ein wenig guten Willens sind. Dann könnte es Frieden geben. Das wäre schön. Aber wenn Trumps Friedensplan schon hier im Forum von Anfang an totgeredet wird, ist das wohl zu viel gehofft. ☹️
3. Oktober 20253. Okt Das freie Europa wird vom faschistischen Russland mit Drohnen angegriffen. Ein weiterer Teil der hybriden Kriegsführung.
3. Oktober 20253. Okt vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt: Ich hatte ja auf die Ultras ( Ben Gvir) hingewiesen, bist du mit deren Denke einverstanden? Bist du der Meinung Nethi sei ein guter Premier (von mir aus auch : und Jude)? Bist du der Meinung, die Israeli, die gegen diese Regierung/ gegen die Gewalt ( der Idf) in Gaza demonstrieren sind schlechte Menschen ( von mir aus auch…)? Das war mein Fragetext heute Vormittag. vor 3 Stunden schrieb fgee: Früher wurde "dem Juden" vorgeworfen, er würde "Brunnen vergiften" und "Christenkinder umbringen"... Heute wird der jüdischen Nation vorgeworfen, sie würde "den Palästinensern das Wasser abstellen" und "palästinensische Zivilisten umbringen". Ist doch im Grunde der gleiche alte Antisemitismus wie früher, einfach in einem neuen Mäntelchen!? Das hast du darauf geantwortet. Da du eine Frage formuliert hast, möchte ich auch darauf antworten: Nein, ich werfe der ( wie du sie nennst) jüdischen Nation* nichts vor, sondern deren Brandstiftern vom faschistischen rechten Rand, welche del Likud &damit Benjamin vor sich her treiben. Und zum 2. nein, denn auch der Antisemitismus hat sich gewandelt, quasi moderner geworden, die Argumente sind allerdings nicht weniger abstrus. Deckmätelchen ist auch nicht mehr, das geht ganz offen. Wird allerdings auch gerne als Totschlagargument verwendet, wenn jemand das Vorgehen in Gaza & im Westjordanland kritisiert. ( ist jemand, der Merkel muss weg schrie eigentlich dann ein Antigermane?) * wir wissen schon, aus wievielen Nationalitäten das israelische Staatsvolk besteht? Und wir wissen auch, dass der jüdische Glaube nur einen Teil der Summe ausmacht? ~27% Islam, christlich und sonstige. Es ist ( auch bei den Gegnern) natürlich einfach, die alle über einen Kamm zu bügeln. So, dann beantworte mal meine Fragen.
3. Oktober 20253. Okt vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt: So, dann beantworte mal meine Fragen. Gerne. Deinen ersten Fragenkomplex hatte ich schon im letzten Beitrag beantwortet, ganz zuoberst. Vielleicht hast du das überlesen. vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt: wir wissen schon, aus wievielen Nationalitäten das israelische Staatsvolk besteht? Und wir wissen auch, dass der jüdische Glaube nur einen Teil der Summe ausmacht? Alle israelischen Juden verstehen sich als "ein Volk", auch dann, wenn sie aus unterschiedlichsten Ländern nach Israel eingewandert sind und auch dann, wenn sie zu 100%, zu 0% oder irgendwas dazwischen an G'tt glauben. Wer das ablehnt, der kann im Gegenzug auch nicht behaupten, die Palästinenser seien ein eigenes Volk.
3. Oktober 20253. Okt www.t-online.de/nachrichten/ausland/reaktion-auf-trump-hamas-zur-freilassung-aller-geiseln-bereit. - Konkret sei die Hamas bereit, sowohl alle lebenden als auch toten Geiseln an Israel zu übergeben, um dadurch für einen vollständigen Rückzug der israelischen Armee aus dem Gazastreifen zu sorgen.* Zusätzlich sei die Hamas bereit, die Verwaltung des Gazastreifens an eine unabhängige Technokratenorganisation zu übergeben, so wie es Trumps Friedensplan vorsieht. * Der Ball wurde nun an Netanjahu zurückgespielt, der (u.a.) genau diesen Punkt nicht akzeptieren will...
4. Oktober 20254. Okt Zitat Manchester synagogue terrorist was on bail for alleged rape Exclusive: Jihad al-Shamie had been under investigation over alleged sexual attack earlier this year, sources say https://www.theguardian.com/uk-news/2025/oct/03/manchester-synagogue-terrorist-was-on-bail-for-alleged
4. Oktober 20254. Okt vor 13 Stunden schrieb fgee: Gerne. Deinen ersten Fragenkomplex hatte ich schon im letzten Beitrag beantwortet, ganz zuoberst. Vielleicht hast du das überlesen. Alle israelischen Juden verstehen sich als "ein Volk", auch dann, wenn sie aus unterschiedlichsten Ländern nach Israel eingewandert sind und auch dann, wenn sie zu 100%, zu 0% oder irgendwas dazwischen an G'tt glauben. Wer das ablehnt, der kann im Gegenzug auch nicht behaupten, die Palästinenser seien ein eigenes Volk. Das entscheidest Du? Weißt Du ganz genau? Chapeau! (Um mal Deine Worte zu benutzen, die Du in einem solchen Fall bevorzugst)
4. Oktober 20254. Okt Am 2.10.2025 um 17:52 schrieb Frank M: Ja, es ist erschreckend wie stark der koloniale Rassismus in Deutschland immer noch verankert ist. Am 2.10.2025 um 17:57 schrieb JörgTe: Ich weiß nicht. Vielleicht hat Kugelblitz auch sehr enge Scheuklappen. Der Beitrag ist jedenfalls schon … fast irre. Oder Mangel an Informationen. Es ist eher so, dass es hier sehr einseitig ist. Das muss immer mal durchbrochen werden. Ich hab mir einfach mal eure Scheuklappen angezogen und mal in die andere Richtung geschaut.
4. Oktober 20254. Okt Am 2.10.2025 um 15:35 schrieb Kugelblitz: Hab ich schon erwähnt, dass die Hamas rüberkommt wie die Deutschen 1945? Bis zur letzten Patrone. BTW: wie heißt eigentlich der aktuelle SchleFaZ der Hamas? War es nicht umgekehrt? 1945 wusste man bis der letzten Patrone wie der SchleFaz heißt.
4. Oktober 20254. Okt vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz: Ich hab mir einfach mal eure Scheuklappen angezogen und mal in die andere Richtung geschaut. Tipp: Um mal in die andere Richtung zu schauen braucht man gar keine Scheuklappen.
4. Oktober 20254. Okt vor 19 Stunden schrieb fgee: Deinen ersten Fragenkomplex hatte ich schon im letzten Beitrag beantwortet, Äh, nö. Am 3.10.2025 um 12:32 schrieb fgee: Jein. Das Judentum ist mehr als eine Glaubensrichtung Hast du geschrieben, also in allgemeiner Form. Deine Haltung gegenüber den Personen, das ist der Punkt, wo der Frosch die Locken hat. Gerne zitiere ich mich nochmal, gespannt auf die Antwort. vor 23 Stunden schrieb Ebby Zutt: Ich hatte ja auf die Ultras ( Ben Gvir) hingewiesen, bist du mit deren Denke einverstanden? Bist du der Meinung Nethi sei ein guter Premier (von mir aus auch : und Jude)? Bist du der Meinung, die Israeli, die gegen diese Regierung/ gegen die Gewalt ( der Idf) in Gaza demonstrieren sind schlechte Menschen ( von mir aus auch…)?
4. Oktober 20254. Okt vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz: Es ist eher so, dass es hier sehr einseitig ist. Das muss immer mal durchbrochen werden. Ich hab mir einfach mal eure Scheuklappen angezogen und mal in die andere Richtung geschaut tu quoque, wie stehst du zu den Dreien, nach denen ich den Schweizer gefragt habe?
4. Oktober 20254. Okt vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt: Äh, nö. Hast du geschrieben, also in allgemeiner Form. Deine Haltung gegenüber den Personen, das ist der Punkt, wo der Frosch die Locken hat. Gerne zitiere ich mich nochmal, gespannt auf die Antwort. Dreimal nein. Ich sagte ja schon, ich bin völlig einverstanden (mit deiner Sicht). Zufrieden?
5. Oktober 20255. Okt Na dann guck mal am Ende, was der israelische Rechtsaußen sagt: Erste Aktivisten der von Israel gestoppten Gaza-Hilfsflotte sind in ihre Heimatländer zurückgekehrt und haben Vorwürfe gegen die israelischen Sicherheitskräfte erhoben. Der italienische Journalist Saverio Tommasi sagte bei seiner Rückkehr nach Rom, israelische Soldaten hätten Medikamente zurückgehalten und die Gefangenen "wie Affen" behandelt. Das berichtete die Nachrichtenagentur AP. Der Aktivist Paolo De Montis sprach demnach von "ständigem Stress und Demütigung". Er sei stundenlang in einen Gefangenentransporter gepfercht und an den Händen mit Kabelbindern gefesselt worden. "Sie zwangen uns, vier Stunden lang auf den Knien zu bleiben", sagte er. "Man durfte ihnen nicht ins Gesicht sehen, musste immer den Kopf gesenkt halten. Und wenn ich aufblickte, kam ein Mann (...) und schüttelte mich und schlug mir auf den Hinterkopf." Der italienische Journalist Lorenzo D'Agostino berichtete laut AP, die Aktivisten seien mit Hunden eingeschüchtert und nachts immer wieder geweckt worden. Soldaten hätten die Laserzielgeräte ihrer Gewehre auf die Gefangenen gerichtet, "um uns Angst zu machen". Seine Habseligkeiten und sein Geld seien "von den Israelis gestohlen" worden, sagte D'Agostino, nachdem er am Samstag mit 137 Aktivisten aus 13 Ländern auf dem Istanbuler Flughafen gelandet war. Das israelische Außenministerium hatte erklärt, die Vorwürfe seien "lächerlich und unbegründet". Der ultrarechte Ben-Gvir sagte, wer Terrorismus unterstütze, verdiene es, wie ein Terrorist behandelt zu werden. https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-sonntag-286.html Wie war das mit der Barmherzigkeit im Gottesfaden?
6. Oktober 20256. Okt Am 4.10.2025 um 16:07 schrieb Ebby Zutt: tu quoque, wie stehst du zu den Dreien, nach denen ich den Schweizer gefragt habe? Ich denke, du meinst wahrscheinlich das hier: Am 3.10.2025 um 11:12 schrieb Ebby Zutt: 1.) Ich hatte ja auf die Ultras ( Ben Gvir) hingewiesen, bist du mit deren Denke einverstanden? 2.) Bist du der Meinung Nethi sei ein guter Premier (von mir aus auch : und Jude)? 3.) Bist du der Meinung, die Israeli, die gegen diese Regierung/ gegen die Gewalt ( der Idf) in Gaza demonstrieren sind schlechte Menschen ( von mir aus auch…)? 1.) Nein. 2.) Nein. 3.) Nein.
6. Oktober 20256. Okt Und das hier: https://www.ecchr.eu/fall/palaestinensische-zivilisten-von-scharfschuetzen-getoetet-strafanzeige-gegen-person-aus-deutschland-eingereicht/ Das ECCHR hat gemeinsam mit Al Mezan, dem Palestinian Centre for Human Rights (PCHR) und Al-Haq eine Strafanzeige bei der Bundesanwaltschaft eingereicht. Diese Anzeige richtet sich gegen eine namentlich bekannte Person aus Deutschland, die nach Berichten als Mitglied des 9. Zugs der Hilfskompanie des 202. Fallschirmjägerbataillons der israelischen Armee – bekannt als „Ghost Unit“ – gedient haben soll. Der Vorwurf: mutmaßliche Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Strafanzeige stützt sich auf einen im Oktober 2024 veröffentlichten Dokumentarfilm des palästinensischen Journalisten Younis Tirawi sowie auf weitere investigative Recherchen. Diese dokumentieren gezielte Tötungen von Zivilisten und weitere schwere Verstöße gegen humanitäres Völkerrecht im Umfeld des al-Quds-Krankenhauses in Gaza-Stadt und des Nasser-Krankenhauses in Khan Younis. Angesichts der engen und fortbestehenden Verbindungen der tatverdächtigen Person zu Deutschland und auf Grundlage der völkerrechtlichen Verpflichtungen der Bundesrepublik muss die Bundesanwaltschaft Ermittlungen gegen die genannte Person aufnehmen. Zudem fordern wir, dass die Bundesanwaltschaft ein Strukturermittlungsverfahren zu weiteren Verbrechen in Gaza einleitet. Da Israel keine ernsthaften Ermittlungen oder Strafverfolgung in diesen Fällen betreibt, fordert das ECCHR Deutschland auf, seine universelle Zuständigkeit nach dem Weltrechtsprinzip auszuüben, um Straflosigkeit zu verhindern...
6. Oktober 20256. Okt Nie wieder ist jetzt! https://www.change.org/p/nie-wieder-heißt-jetzt-fünf-punkte-gegen-antisemitismus Bearbeitet (6. Oktober 20256. Okt von Kugelblitz)
6. Oktober 20256. Okt Gestern in Titel Thesen und Temperamente analysierte die Soziologin Eva Illouz die Reaktionen auf das Hamas-Massaker vom 7. Oktober 2023. Sie sprach über die Gründe für das ausbleibende Mitgefühl, kritisiert linken Antisemitismus und plädiert für Dialog. Was sie nicht ansprach, war, was ich und viele andere empfand: Nicht nur extremes Mitgefühl, sondern auch Schock, Ekel und Wut anlässlich der Brutalität der Hamas. Das ist anhaltend und wird nie vergehen. Dass ich heute extremes Mitgefühl gegenüber den Palästinensern empfinde, liegt an den Verbrechen der israelischen Regierung. Ich kann auch Mitgefühl in beide Richtungen haben, so wie Hunde auch Läuse und Flöhe haben können. Die Soziologin Eva Illouz plädiert für Dialog, lässt diesen Punkt aber unverständlicherweise aus. Antisemitismus ist zum Kotzen – die Unterstellung von Antisemitismus aber auch, den gibt es in diesem Forum z. B. überhaupt nicht.
6. Oktober 20256. Okt https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/antisemitismus-in-deutschland-laut-rias-fuenf-versammlungen-mit-antisemitischen-inhalten-taeglich-a-970b45d2-b8a3-409a-8539-45821e10eb2a
6. Oktober 20256. Okt Ersteller vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz: Nie wieder ist jetzt! Danke - unterschrieben und weitergeleitet.
6. Oktober 20256. Okt Ersteller Und Sonntag nützliches mit Soli verbinden: Saufen zur Unterstützung des https://bajszel.de/ Bearbeitet (6. Oktober 20256. Okt von RalphB)
6. Oktober 20256. Okt vor 1 Stunde schrieb JörgTe: Antisemitismus ist zum Kotzen – die Unterstellung von Antisemitismus aber auch, den gibt es in diesem Forum z. B. überhaupt nicht. Wenn man wie in dem 5-Punkte Plan oder RIAS jegliche Kritik an Israel als antisemitisch wertet, gibt es davon natuerlich jede Menge. Es mag an der Blase liegen in der ich mich bewege, aber ich erlebe in meinem Umfeld keinen Antisemetismus. Mein Nachwuchs war lange in einen Sportklub der wesentlich von Menschen juedischen Hintergrundes beeinflusst ist. Nie habe ich da auch nur einen Hauch von Antisemetismus erlebt. Die gerne gebrauchte Rechtfertigung, Israel solle von der Landkarte getilgt werden ist doch ziemlich absurd. Ich zweifele daran, dass relevante Gruppen das noch aeussern. Es gibt kein, auch nur annaehernd realistisches, Szenario in dem so etwas moeglich waere. Israel ist inzwischen in der Lage sich mit mehreren Laender, darunter der Iran, gleichzeitig anzulegen, ohne nennenswerte eigene Verluste in Kauf zu nehmen. "From the River tio the sea" ist ohnehin israelischen Ursprungs und heute strebt eine machtvolle Gruppe in Israel genau das an. (Ohne das es in Deutschland eine Welle der Empoerung gibt.) Es ist Israel, dass das Existenzrecht der Palaestinenser real koerperlich und als Nation bedroht. Und es sind selbsternannte Gegner des Antisemetismus, die sich rassistisch aeusern, "Palis" eine Kollektivschuld unterstellen und Rechtsradikalen einen Freibrief. Israels Verstoesse gegen Kriegs und Voelkerrecht, insbesondere im WJL und Syrien, werden totgeschwiegen, relativiert oder gerechtfertigt. Bearbeitet (6. Oktober 20256. Okt von MatthiasM)
6. Oktober 20256. Okt Es gibt in Israel diese ( oft angefeindeten) Menschen: https://www.btselem.org/firearms/20250921_soldiers_kill_three_young_men_in_kafr_malik_in_a_joint_attack_with_settlers Über: B’Tselem – The Israeli Information Center for Human Rights in the Occupied Territories strives for a future in which human rights, liberty and equality are guaranteed to all people, Palestinian and Jewish alike, living between the Jordan River and the Mediterranean Sea. Such a future will only be possible when the Israeli occupation and apartheid regime end. That is the future we are working towards. B’Tselem (in Hebrew literally: in the image of), the name chosen for the organization by the late Member of Knesset Yossi Sarid, is an allusion to Genesis 1:27: “And God created humankind in His image. In the image of God did He create them.” The name expresses the universal and Jewish moral edict to respect and uphold the human rights of all people. Since B’Tselem’s inception in 1989, we have been documenting, researching and publishing statistics, testimonies, video footage, position papers and reports on human rights violations committed by Israel in the Occupied Territories. The initial mandate we took upon ourselves focused on the occupation regime in the West Bank (including East Jerusalem) and in the Gaza Strip. However, over the years, it has become clear that the concept of two parallel regimes operating between the Mediterranean Sea and Jordan River – a permanent democracy west of the Green Line and a temporary military occupation to the east of it – is divorced from reality. The entire area that Israel controls is ruled by a single apartheid regime, governing the lives of all people living in it and operating according to one organizing principle: establishing and perpetuating the control of one group of people – Jews – over another – Palestinians – through laws, practices and state violence. In more than 30 years of work, B'Tselem has earned a place of honor in the local and international human rights community, and has received various awards, including the Carter-Menil Award for Human Rights (1989, jointly with Al-Haq); the Danish PL Foundation Human Rights Award (2011, jointly with Al-Haq); the Stockholm Human Rights Award (2014); and the Human Rights Award of the French Republic (2018, jointly with Al-Haq). B’Tselem’s video project has also received various awards, including the British One World Media Award (2009) and the Israeli Documentary Filmmakers Forum Award (2012). B’Tselem is an independent, non-partisan organization. It is funded solely by donations: grants from European and North American foundations that support human rights activity worldwide, and generous contributions by private individuals in Israel and abroad. The essence of the apartheid regime in place between the Jordan River and the Mediterranean Sea is to promote and perpetuate the supremacy of one group over another. B'Tselem works to change this reality, recognizing that this is the only way to realize a future in which human rights, liberty and equality are guaranteed to all human beings living here, Palestinians and Jews alike.
6. Oktober 20256. Okt Götz, ich schlag dir das Fenster zu. No insta & Co ( Insterburg&Co ginge - aber dafür biste zu jung)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren