Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Hervorgehobene Antworten

"Wochenend-Scharfschützen" in Sarajevo
Sie zahlten, um auf Zivilisten und Kinder zu schießen

Zitat

Während der Belagerung Sarajevos sollen wohlhabende Ausländer hohe Summen gezahlt haben, um als "Wochenend-Scharfschützen" auf Zivilisten zu feuern. Die italienische Justiz ermittelt.

Der Vorwurf klingt so unfassbar wie erschütternd: Wohlhabende Ausländer sollen während des Bosnienkriegs gezielt dafür bezahlt haben, auf Zivilisten in Sarajevo schießen zu dürfen – aus Vergnügen. Inmitten der Belagerung der bosnischen Hauptstadt zwischen 1992 und 1995 sollen sogenannte "Wochenend-Scharfschützen" aus westeuropäischen Ländern, darunter Italien, aber auch Deutschland, angereist sein, um an der Front Seite an Seite mit der bosnisch-serbischen Armee zu "jagen". Wie italienische und internationale Medien übereinstimmend berichten, hat die italienische Justiz Ermittlungen dazu aufgenommen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100997006/bosnienkrieg-wochenend-scharfschuetzen-zahlten-fuer-morde-an-zivilisten.html

Ein sehr zu empfehlende Interview mit einer unkonventionell denkenden Frau.

taz: Wirklich? Sie sehen keinen moralischen Unterschied zwischen dem Holocaust, also der systematischen industriellen Vernichtung von Millionen Juden, und dem Gazakrieg? Gerade in der Philosophie gibt es eine große Debatte über die Singularität des Holocausts. Dabei geht es etwa darum, Relativierungen zu verhindern – zu Recht.

Neiman: Warum ist es wichtig, darauf zu bestehen? Was hängt davon ab? … Ich verstehe sehr wohl, dass Deutsche Angst haben, die Relativierungen der Nolte-Generation zu wiederholen. Gut so. Aber müssen sie ihre Identität darin finden, die größten Verbrecher aller Zeiten zu sein?

https://taz.de/Susan-Neiman-ueber-Moral-und-Bosheit/!6123508/

vor 56 Minuten schrieb Frank M:

Man Kerstin ! Ich finde man kann das sehrwohl vergleichen. Seit Jahrzehnten illegale Besetzung ist genau der Ursprung von dem ganzen übel . Und inzwischen drehen die Siedler noch mehr am Rad und NIEMAND schreitet ein .

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-igh-volkerrecht-100.html

Stand: 19.07.2024 18:19 Uhr

Fast 60 Jahre hält Israel palästinensische Gebiete besetzt. Ein Verstoß gegen internationales Recht, sagt das höchste UN-Gericht. Das Gutachten dürfte den Druck auf die Regierung von Premier Netanyahu im Nahost-Krieg noch erhöhen.*

* LOL

Ich ziehe es mal wieder hier rueber, weil ich offensichtlich einer der Wenigen bin, der das kann 🙂.

Ich wuerde es schon nicht vergleichen,  man da da zu schnell auf der Rechtfertigungsschiene ist. Da wird dann aufgerechnet und jeder hat eine eigene Mathematik.

Gerade eben schrieb MatthiasM:

Ich ziehe es mal wieder hier rueber, weil ich offensichtlich einer der Wenigen bin, der das kann 🙂.

Ich wuerde es schon nicht vergleichen,  man da da zu schnell auf der Rechtfertigungsschiene ist. Da wird dann aufgerechnet und jeder hat eine eigene Mathematik.

Ja, wird wohl so sein.

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

alter rüberzieher .......... :D

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/weltraum-kommando-bundeswehr-sicherheit-russland-100.html

Zitat

Das militärische Katz-und-Maus-Spiel läuft zum Beispiel so: Ein russischer Satellit verändert plötzlich seine Umlaufbahn. Er steuert eine Position an, von der er schon bald einen besseren Blick hat - und zwar auf eine Bundeswehr-Liegenschaft in Deutschland, in der ukrainische Soldaten ausgebildet werden.

Zitat

Die Reaktion der Einheit im nordrhein-westfälische Uedem folgt dann prompt: Die Gefahr wird weitergemeldet. Vor Ort wird das Training der Ukrainer zum Beispiel kurzfristig in eine Halle verlegt und so vor den Blicken aus dem All geschützt.

Zitat

Den neuen Recherchen zufolge gab es in den vergangenen Monaten zahlreiche weitere Zwischenfälle im All: Wie die französische Firma Aldoria, die Satelliten überwacht, auf Anfrage erklärte, kam es seit April 2023 wiederholt zu auffälligen Annäherungen von bis zu 140 Kilometern auf Bundeswehr-Satelliten, eine ungewöhnliche Entfernung, die Experten zufolge ausreicht, um Signale abzufangen, die durch einen Satelliten übertragen werden. 

Zitat

Bei einem weiteren Vorfall soll Russland in diesem Frühsommer einen Bundeswehr-Satelliten durch einen Angriff von einer Bodenstation aus gestört haben. Durch dieses sogenannte Jamming der Signale sei es zu einem mehrstündigen Kommunikationsausfall des deutschen Satelliten gekommen.

Zitat

Wie die neuen Informationen außerdem zeigen, verfolgt neben Russland auch China deutsche Satelliten. So soll sich beispielsweise Ende Juli ein chinesischer Satellit einem Bundeswehr-Satelliten auf bis zu 120 Kilometer genähert haben. Die Bundeswehr erklärte dazu, dass man sich nicht zu konkreten Handlungen anderer Nationen äußere. Grundsätzlich verfüge China über ein "sehr ehrgeiziges Weltraumprogramm" und habe "wiederholt Fähigkeiten im Orbit demonstriert." 

Zitat

Die chinesische Botschaft in Berlin verweist auf eine früheres Statement, wonach man "stets für die friedliche Nutzung des Weltraums" eingetreten sei. China lehne es "entschieden ab, dass Deutschland den Hype der Bedrohung durch andere Länder als Vorwand für den Ausbau seiner eigenen militärischen Fähigkeiten nutze".

Zitat

China wiederum gilt nicht nur als Verbündeter Russlands in vielerlei Hinsicht. Es gilt auch nach den USA als Technologieführer im Weltraum. Für Aufsehen hatte gesorgt, als es China vor einigen Jahren gelungen war, sich mit einem Satelliten einem anderen zu nähern und diesen schließlich aus seiner Umlaufbahn zu schubsen. Weder China noch Russland reagierten zunächst auf schriftliche Anfragen.

vor 29 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ganz einfach, dass vom Reden keine Waffen bei der Hamas eingesamnmelt werden.

Das ignorieren jeglicher internationalen Regeln und Gesetze, das fast vollstaendige Zerstoeren des Wohngebietes eines Volkes und unglaublich viele zivile Opfer haben es aber auch nicht bewirkt.

Es wird die bedingungslose Kapitulation verlangt, mit einem Diktatfrieden, mit der Drohung die Bevoelkerung weiter zu massakrieren und Gaza weiter zu verwuesten. 

Da finde ich Reden irgendwie besser!

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/grossbritannien-russisches-spionageschiff-100.html

Zitat

Ein russisches Militärschiff ist nach Angaben Großbritanniens in deren Hoheitsgewässer eingedrungen und hat mit Laserstrahlen auf britische Piloten gezielt. London warnte: "Wir sehen euch. Wir wissen, was ihr tut."

Und es geht taeglich weiter: 

Zitat

In Sebastia legten Israels Siedler den Grundstein für ihr Imperium. Nun will die Netanyahu-Regierung dort noch mehr Land enteignen

Mitte der Siebzigerjahre haben Israelis in Sebastia den Grundstein für die Besiedlung des Westjordanlands gelegt – mithilfe des späteren Friedensnobelpreisträgers Shimon Peres. Jetzt soll dort eine archäologische Stätte verstaatlicht werden.

https://www.spiegel.de/ausland/sebastia-israel-kuendigt-landenteignung-fuer-archaeologische-staette-an-a-c00ae671-6c71-496c-adf2-23b9b6b9deb7

Zitat

Israels Guantanamo

Aussagen von Insassen und Recherchen von Menschenrechtsorganisationen zeigen, dass in israelischen Haftlagern systematisch gefoltert wird. Mindestens 98 Palästinenser starben. Nur an einem Ort will man davon nichts wissen.

https://www.spiegel.de/ausland/misshandlung-von-palaestinensischen-gefangenen-israels-guantanamo-a-b0c9c705-cd6a-46d9-b9be-a908e4df17f0 (Video / Pawall)

Das scheint von Reden auch nicht besser zu werden! Rechtfertigt es Gewalt?

vor 44 Minuten schrieb MatthiasM:

Klar geht die Regierung Israels nicht zimperlich mit gefangenen Terroristen um die sich die Auslöschung und Vernichtung Israels auf die Fahnen geschrieben haben.

wenn Russland mal Deutschland angreift. Glaubst du das die BRD dann anders mit bekennenden Putinverstehern umgeht ?? Das wäre ja wohl naiv. Wer russlanddeutscher  ist und schon im Vorfeld in „sozialen Netzwerken“ sehr viel Verständnis für Putin geäußert hat ist im Fall eines Krieges ein Terrorist. Kollaborateure des Feindes sind im Kriegsfall nicht wirklich gern gesehen. Also AFD und BSW könnten in dem Moment wo Putin uns (Nato. Eu. Deutschland) angreift,  erleben was es heisst Volksverräter zu sein. Das macht kein Land anders. USA nicht. DDR nicht. Russland nicht. Und wir werden im Krieg mit Feinden auch nicht anders umgehen. Also. Was ihr in sozialen Netzwerken postet kann im Kriegsfall zum outing führen. 

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 9 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Wer russlanddeutscher  ist

Mal wieder sowas von vorurteilsfrei.

vor 9 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Das wäre ja wohl naiv

Ja stimmt, deiner schwarz-weiß Denke zu folgen wäre wirklich naiv.
Es könnte hilfreich sein, ab und an vom PC weg ins wahre Leben zu gehen.

vor 17 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Klar geht die Regierung Israels nicht zimperlich mit gefangenen Terroristen um

Nicht zimperlich also. Es geht um Folter. Du nutzt die Sprache von ganz unten.

Zitat

US and Russian officials draft new peace plan based on capitulation from Ukraine

Unclear if Trump administration backs deal that would mean Kyiv giving up territory and slashing size of military

https://www.theguardian.com/world/2025/nov/19/us-and-russian-officials-draft-new-peace-plan-based-on-capitulation-from-ukraine

vor 4 Minuten schrieb Auto nom:

Israel used widely banned cluster munitions in Lebanon, photos of remnants suggest

Das war doch bestimmt nur ein Versehen, das wird dann überprüft wie es dazu kam und wird überprüft und überprüft …

vor 32 Minuten schrieb JörgTe:

Du nutzt die Sprache von ganz unten.

Das kommt vom Denken!

Fuer Israel gibt es immer einen Euphemismus.

Apartheit heisst, gleich aber separiert.

Kriegsverbrechen, es war die Hamas.

Voelkermord, Kollateralschaden. 

Landraub, wird mit osmanischem Recht beschoenigt. 

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:
vor 45 Minuten schrieb JörgTe:

Das kommt vom Denken!

Genau! „auf Dauer nimmt deine Seele die Farbe deiner Gedanken an“. Das ist das gleiche dunkle Grau der BILD-Seele.

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Mal wieder sowas von vorurteilsfrei.

Ja stimmt, deiner schwarz-weiß Denke zu folgen wäre wirklich naiv.
Es könnte hilfreich sein, ab und an vom PC weg ins wahre Leben zu gehen.

Also ich bin jeden tag im wahren Leben. Darf ich fragen wo du lebst ? Wenn putin in Deutschland ist. Wie lange braucht er bis zu den banktresoren in der Schweiz ??

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Nicht zimperlich also. Es geht um Folter. Du nutzt die Sprache von ganz unten.

Folter. Du meinst wie waterboarding und elektroschocks in guantanamo ?

vor 40 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Darf ich fragen wo du lebst ?

Nö, weil das habe ich schon so oft kommuniziert, dass ich mir langsam Gedanken mache, ob für deine Demenzanfälle nicht langsam die Pflegestufe der PC-Abstinenz angesagt wäre.
https://www.hugendubel.de/de/taschenbuch/manfred_spitzer-digitale_demenz-22373650-produkt-details.html?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=446684641&adCode=120R10L10C30C&utm_term=&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=HD_B_SHP_Taschenbuch_PMax-FO_CI~76861&utm_term=2324230143527060&utm_content=Taschenbücher

Russland, nazi staat:

„Der polnische Botschafter in Russland, Krzysztof Krajewski, ist offenbar am Sonntag Opfer eines versuchten körperlichen Angriffs geworden. Videoaufnahmen dokumentieren den Vorfall.

Mehrere polnische Medien berichten übereinstimmend, der Botschafter sei von einer Gruppe mit anti-polnischen und anti-ukrainischen Symbolen und Flaggen zunächst bedrängt und dann physisch angegangen worden. Der Personenschutz, der Krajewski seit längerer Zeit begleitet, musste eingreifen, um Schlimmeres zu verhindern.“

https://www.focus.de/politik/ausland/beaengstigendes-video-polens-botschafter-in-russland-auf-offener-strasse-attackiert_214c7545-7c03-49b0-9756-ee92e7aef811.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwZnRzaAOMR3hleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA8xNzM4NDc2NDI2NzAzNzAAAR4Gw8fK8LzcMU7a-ctZKM2p3xoTGeNWA96rlxpg2mC0uRU0g-LiTGJmddQeBw_aem_QYYxfNfTXBuLFdrqmd7TiA#Echobox=1763643721

„Das ist nichts als eine Schande“: EU gibt mehr Geld für Russland-Importe aus als für Ukraine-Hilfen

Schwedens Außenministerin rechnet vor, dass die europäische Unterstützung für Russland größer ist als für die Ukraine – genau genommen um 124 Milliarden US-Dollar.

Zitat

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat der Wert der EU-Importe aus Russland die Höhe der EU-Hilfen für die Ukraine eklatant überstiegen. Das berichtete Schwedens Außenministerin Maria Malmer Stenergard am Donnerstag vor Beginn eines Treffens der EU-Außenminister vor Journalisten.

„Die Wahrheit ist, dass die Unterstützung für die Ukraine nicht groß genug ist. Aber die Unterstützung für Russland ist viel zu groß“, erklärte die 44-jährige Politikerin. Stenergard führte aus, dass die Europäische Union seit Beginn der russischen Invasion im Februar 2022 insgesamt 187 Milliarden Euro an Unterstützung für die Ukraine bereitgestellt habe.

„Im gleichen Zeitraum importierten wir russisches Öl und Gas im Wert von 201 Milliarden Euro“, betonte sie und zeigte den Journalisten eine Grafik mit Balkendiagrammen. 

„Rechnet man die übrigen Importgüter hinzu, dann beläuft sich der Gesamtbetrag auf 311 Milliarden Euro“, sagte Stenergard und resümierte: „Am Ende haben wir eine negative Unterstützung für die Ukraine in Höhe von 124 Milliarden US-Dollar.“

Stenergard will Druck auf Russland erhöhen

Dass der Wert der EU-Importe aus Russland die Höhe der Ukraine-Hilfen um insgesamt 124 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 107,51 Milliarden Euro) übersteigt, nannte die Politikerin „nichts als eine Schande“.

Stenergard betonte, dass man die Ukraine-Hilfen, aber auch den Druck auf Russland gleichermaßen erhöhen müsse. „Alle reden über die Friedensgespräche. Aber Fakt ist, dass es keine vernünftigen Friedensgespräche geben kann, wenn wir die Unterstützung für die Ukraine nicht erhöhen und den Druck auf Russland nicht verstärken.“

Schwedens Außenministerin schlug in dem Zusammenhang vor, die derzeit eingefrorenen russischen Vermögenswerte „zum Wohle der Ukraine zu nutzen“ und in den Aufbau des von Russland angegriffenen Landes zu investieren.

Ein aktueller Vorschlag der EU-Kommission sieht vor, dass 140 Milliarden Euro der russischen Zentralbank für Reparationsdarlehen für die Ukraine genutzt werden.

Die Gelder liegen derzeit hauptsächlich in Belgien. Da das EU-Land Konsequenzen befürchtet, sperrt es sich aktuell gegen das Vorhaben.

https://www.tagesspiegel.de/internationales/das-ist-nichts-als-eine-schande-eu-gibt-mehr-geld-fur-russland-importe-aus-als-fur-ukraine-hilfen-14907014.html

• Ersteller

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-das-sind-die-28-punkte-im-us-friedensplan-a-a57bd7d0-951a-4b27-abfe-d44231ad9a6f

Punkt 5. Die Ukraine erhält verlässliche Sicherheitsgarantien. - ich dachte immer Russland, GB und die USA hatten das schon mal gemacht https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum Aber scheiß drauf, hat halt nicht so ganz funktioniert. 

Punkt 6. Die Größe der ukrainischen Streitkräfte wird auf 600.000 Soldaten begrenzt. - damit die Ukraine Rußland nicht schon wieder überfällt, verstehe.

Punkt 10. Für die Sicherheitsgarantien erhalten die USA eine Entschädigung.... - Kontonummer von Trumph wird im Vertrag festgehalten? Und wer zahlt diese? Ich habe da so eine Idee. 

Punkt 11. Die Ukraine darf der EU beitreten. - Logisch, irgendwer muss den scheiß Aufbau ja bezahlen. 

Punkt 12. ....Die USA helfen zudem beim Ausbau der ukrainischen Gasindustrie. - Mich haut es vom Hocker, total uneigennützig und der Zukunft zugewand.   

Punkt 21. Gebiete: Die Halbinsel Krim sowie die Regionen Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine werden de facto als russisch anerkannt. Die beiden teilweise von Russland kontrollierten Regionen Cherson und Saporischschja im Süden der Ukraine werden entsprechend der aktuellen Frontlinie aufgeteilt. Die Ukraine zieht sich aus den Teilen von Donezk zurück, die sie noch unter Kontrolle hat. Dort entsteht eine entmilitarisierte Pufferzone, und die Teile sollen als russisches Gebiet anerkannt werden.

Da hat er dann mehr bekommen, als er mit Krieg erreichen konnte. Super Deal. Was lernen wir daraus: Krieg lohnt sich immer, selbst wenn man nicht gewinnt. Man muss nur Trumph mit irgendwas an den Eiern haben.

Ach ja Zlata. Sorry, aber jetzt fahre ich doch nicht mehr mit Dir an die Orte Deiner Kindheit. Vergiss sie halt. Ist doch auch hier ganz schön. Und das meiste steht doch sowieso nicht mehr. Deine Schule, das Haus von Marta (mit der Cousine im Kinderzimmer), alles sowieso weg. Und der Strand, ich bitte Dich: so ein Sandstrand findet man an jeder Ecke. Soviel muss Dir halt der Frieden wert sein. Auch wenn er nur kurz und eher nach Friedhofsruhe riecht.

Punkt 25. In der Ukraine finden 100 Tage nach Abschluss des Abkommens Wahlen statt. - reichen 100 Tage um in der Ukraine wieder einen Rosettenlecker von Putin zu etablieren? Gut, ein bisschen Herausforderung muss Putin doch noch haben. Alles geschenkt zu bekommen, ist halt auch blöd.

Punkt 27. Sorry, meine Tastatur kotzt, das bekomme ich nicht kopiert

Punkt 14. ist allerdings auch nicht schlecht und Leichenfledderei vom Feinsten: "... Bemühungen für Wiederaufbau und Investitionen...", "Die USA erhalten 50 Prozent möglicher Gewinne." und so weiter und so fort. 

Wie konnte diese Welt in so kurzer Zeit in diese Dunkelheit fallen? Und warum finden nicht zwei Kugeln einfach mal das richtige Ziel und lassen dafür die hundert tausend Anderen in Ruhe. Darf ich nicht schreiben und nicht denken? Mache ich aber, ich weiß es nicht besser. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.