Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Hervorgehobene Antworten

Man kann fast schon sagen, dass heute und am kommenden Donnerstag die schlimmsten Tage für die Ukraine sind, vielleicht sogar schlimmer als der 24.02.2022. 

Ich - als Außenstehende natürlich - empfinde das ein bisschen so, zumindestens im Rückblick. Man hatte ja irgendwie doch immerwieder Hoffnung.

Nun waren ALLE OPFER UMSONST. Und dieser Druck auf Selenskyi....ein Albtraum.

Ich glaube übrigens nicht unbedingt, dass Trump ein Putin-Arschkriecher ist, sondern das Selbe wie Putin. Es geht ihm um Macht und Ansehen. Ihm war von Anfang an klar, dass Putin sich auf nichts einlassen würde, also wird die Ukraine geopfert und erpresst für den "Frieden". Er hat dann zwei Kriege beendet und will so in die Geschichte eingehen. Als Nobelpreisträger.

Für ihn und seine Unterhändler hat das nichts mit Politik u Menschlichkeit zu tun. Sie sind Kaufleute u damit Fachleute im Verträge (aber sozial,  geopolitisch u ggf sogar juristisch unfähig) aushandeln, zum eigenen Nutzen. Da wird eine Menge Geld für die USA bei rumkommen u damit meine ich keinesfalls Bestechungsgelder.

Es muss furchtbar sein, das als Ukrainer zu hören, auch wenn sicher viele kriegsmüde sind. Sogar mir ist tatsächlich und wahrhaftig "die Suppe hochgekommen". 

Was das alles bedeutet (und nicht nur für die Ukraine und durch Putin sondern generell) für die Welt mit einem Weltherrscher Trump u später Vance, die keine Verbündete kennen, mag ich mir gar nicht ausmalen.

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

www.lto.de/recht/hintergruende/h/trump-usa-frieden-plan-ukraine-einordnung-voelkerrecht

"Gebietsabtretungen: Geht das völkerrechtlich überhaupt?

Der zweite große Zankapfel im Plan sind die Gebietsabtretungen der Ukraine an Russland. Die Ukraine hatte bereits in der Vergangenheit immer wieder deutlich gemacht, dass ein Friedensabkommen unter Abtretung ukrainischer Gebiete an Russland für sie nicht infrage kommt. Diese Haltung bekräftigten ukrainische Diplomatinnen als Reaktion auf das Bekanntwerden des amerikanischen Planes erneut: Sie werden niemals in irgendeiner Form die von Russland besetzten Gebiete als russisch anerkennen. "Unser Land steht nicht zum Verkauf".

Auch juristisch spricht viel dagegen, dass die Gebietsabtretungen an Russland überhaupt wirksam wären. Lisa Wiese analysierte für LTO, dass nach Art. 52 des Wiener Übereinkommens über das Recht der Verträge (WVK) ein Vertrag nichtig ist, wenn sein Abschluss unter Zwang, also durch Drohung oder Gewalt, zustande kommt. Demnach wäre ein Friedensvertrag mit territorialen Zugeständnissen laut der WVK möglicherweise nichtig, solange russische Truppen Teile der Ukraine rechtswidrig besetzt halten und insbesondere auch die Ukraine an Gesprächen nicht beteiligt ist. 

Auch Prof. Dr. Stefan Oeter hatte im Interview mit Dr. Franziska Kling gegenüber LTO die Ansicht vertreten, dass jeder Verzicht auf Gebiete, den die Ukraine jetzt abgeben würde, aufgrund des WVK von vornherein nichtig wäre. Was die Gebietsabtretungen angeht, sieht er "wenig Spielraum für Kompromisse".

Die Stellvertreterin des ständigen Vertreters der Ukraine bei den Vereinten Nationen, Chrystyna Hajowyschyn, hatte als Reaktion auf den 28-Punkte-Plan unter anderem daran erinnert, dass Pläne über die Beendigung des Krieges in der Ukraine nicht ohne diese ausgehandelt werden sollten. Und auch dass Deutschland und die Europäische Union bei den Vertragsausarbeitungen komplett außen vor gelassen wurden, wird rechtlich eine Rolle spielen. So hatte Prof. Dr. Helmut Philipp Aust im Interview mit Dr. Franziska Kring erläutert, dass Drittstaaten wie Deutschland einen ohne die Ukraine zustande gekommenen "Diktatfrieden" völkerrechtlich schon gar nicht anerkennen dürften."

Leider wird das niemanden interessieren können. Es handelt sich sowieso um Erpressung. Niemand wird eine Wahl haben.

Es ist quasi das Schlimmste passiert, was passieren konnte. Im Stich gelassen zu werden im Krieg ist katastrophal, verraten u verkauft zu werden von einem angeblich Verbündeten unvorstellbar und doch jetzt eingetreten.

vor 26 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ich glaube übrigens nicht unbedingt, dass Trump ein Putin-Arschkriecher ist, sondern das Selbe wie Putin.

Trumps Verhalten deutet vielmehr darauf hin, dass Putin irgend was über ihn in der Hand hat. Ich halte beide für gleich skrupellos, Trump jedoch für ein gutes Stück dümmer.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Trumps Verhalten deutet vielmehr darauf hin, dass Putin irgend was über ihn in der Hand hat. Ich halte beide für gleich skrupellos, Trump jedoch für ein gutes Stück dümmer.

Dachte ich ne Zeit lang auch (etwas in der Hand haben), glaube ich jetzt nicht mehr. (Putin hätte Trump nicht so viel Zeit gelassen).

Dümmer auf jeden Fall, aber nicht die tatsächlichen Verhandler. Es ist nur ein Geschäft, genau wie Gaza-Israel. Menschen spielen keine Rolle. Für die USA ist das nur Monopoli (und Ansehen für den orangen Hohlkopf).

vor 26 Minuten schrieb Nitsrekds:

Leider wird das niemanden interessieren können. Es handelt sich sowieso um Erpressung. Niemand wird eine Wahl haben.

Es ist quasi das Schlimmste passiert, was passieren konnte. Im Stich gelassen zu werden im Krieg ist katastrophal, verraten u verkauft zu werden von einem angeblich Verbündeten unvorstellbar und doch jetzt eingetreten.

Ja. Ich denke europa muss sofort handeln. Die usa sind nicht mehr unsere verbündeten sondern faschistische feinde.

es muss sofort eine Wehrpflicht geben. Mit irgendwelchen losen oder schwammigen Regelungen bekommen wir keine 500.000 Soldaten hin.

die usa ist verloren. Nichts kann die Machtergreifung dort noch aufhalten.

Die Amerikaner selber sind genauso dumm wie die deutschen unter A.H.

wenn nicht noch dümmer.

sobald es in der Ukraine eine Kapitulation gibt hat putin Ressourcen frei für nächste länder. Das könnte polen sein. Aber auch Estland, Litauen, lettland.

und es geht über die sozialen Medien, bot-farmen, angeheuerte spione die Infrastruktur ausspionieren und dann zerstören.

nützliche idioten wie afd und bsw.

diese Zersetzung durch gesteuerte soziale Netzwerke ist um ein vielfaches stärker als die Springer Presse.

wir sind in einem 2-3 Fronten Krieg.

russland. Usa. China greifen uns (EU / Deutschland) an.

und wir diskutieren hier über israel oder Verbrenner oder alte autos. Einige glauben sogar Gott würde ihnen helfen. 

das zeigt das man aus der Geschichte nicht wirklich lernen kann.

vor 30 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ansehen für den orangen Hohlkopf).

Klar friedensnobelpreis. 

vor 6 Stunden schrieb Nitsrekds:

Nun waren ALLE OPFER UMSONST.

Dass es fast 4 Jahre nach Kriegsbeginn überhaupt noch eine Ukraine gibt, ist nicht selbstverständlich. Wer hätte in den ersten Kriegstagen daran geglaubt?

Sie mussten vor den Russen zurückweichen aber sie sind nicht untergegangen. Es ist bitter und ungerecht in diesem rechtswidrigen Krieg so viel zu verlieren aber sie haben bis heute standgehalten. Es darf nicht umsonst gewesen sein. 

Ich wünsche sehr, dass es militärisch schnellstens endet. In einer Zeit wo internationales Recht allenthalben missachtet wird sind Verhandlungen ein zweifelhaftes Glücksspiel. Über die langfristige Verbindlichkeit unrechtmäßiger "Deals" kann dann nur eine hoffentlich friedlichere Zukunft entscheiden. 

Frieden gibt es nur wenn Trump und Putin tot sind.

"Ein schockierender Teil des Trump-Russland-"Friedensplans" ist nicht nur, was er mit der Ukraine macht. Es ist das, was es stillschweigend mit Polen macht.

In Punkt 9 versteckt ein Satz, der harmlos erscheint: Europäische Kämpfer werden in Polen stationiert.

Auf dem Papier klingt das in Ordnung. In der Praxis sieht es jedoch so aus, als hätten Washington und Moskau sich über Polens Kopf hinweg darauf geeinigt, die Präsenz ausländischer Streitkräfte auf polnischem Boden, einschließlich US-Truppen, zu begrenzen und eine Obergrenze für die NATO-Luftmacht über die Region zu setzen.

Wenn "europäische Jäger" explizit genannt werden, ist die offensichtliche russische Lesart einfach: keine US-Jets in Polen. Und wenn Russland eine Mitunterschriftssprache ist, die definiert, wer und was hier stationiert werden darf, ist es de facto auch ein Mitspracherecht bei der NATO-Luftpolizei im Baltikum und auf der übrigen östlichen Flanke.

Das ist nicht "Pax Americana". Das heißt, die USA akzeptieren ein russisches Veto über die Sicherheitslage der Frontverbündeten.

Für die polnische Politik trifft das einen sehr spezifischen Nerv. Jahrelang haben Jarosław Kaczyński und nun Präsident Karol Nawrocki ihre Doktrin auf einer Kernidee aufgebaut: Vergiss Brüssel, vergiss Berlin, unsere Sicherheit beruht auf einer direkten, privilegierten Beziehung zu Washington.

Für ein Land, das sich ein Jahrzehnt lang eingeredet hat, dass amerikanische Macht die einzige wirkliche Garantie ist, sollte das ein brutaler Weckruf sein. 

Aber wir schlafen weiter und begreifen nicht, dass die USA uns Verbündeten faktisch die Kündigung auf den Tisch gelegt haben. Wir wollen aber weiter brav darauf hoffen, dass Alles beim Alten bleibt. Wir als Europäer müssen endlich Schluss mit dem Bündnis machen und die USA einfach nur noch als ein Land der Erde begreifen aber eben nicht mehr als verlässlichen Partner oder gar Schutzgarant. Die Zeiten sind vorbei und die Politik rafft es nicht. "

Quelle Twitter https://x.com/StuartDowell_/status/1991879108142285051

Wir sollten endlich begreifen, dass die USA im Niedergang sind, auf dem Weg in die Isolation und Protektionismus. Warum sitzt ein Land die Indien mit einem doppelten BIP wie Italien noch immer am Katzentisch, mit Wachstumsraten von 6%+ und der größten Bevölkerung der Welt? Das sind die Märkte der Zukunft und nicht mehr eine USA.

-----

Trump macht wieder einen Deal. Es ist der Verkauf Europas an Putin. Wie einst der Hitler Stalin Pakt. Da teilen sich zwei Faschos die Welt auf. 

vor 7 Stunden schrieb magoo:

Dass es fast 4 Jahre nach Kriegsbeginn überhaupt noch eine Ukraine gibt, ist nicht selbstverständlich. 

Jedenfalls geht es dem Ami doch nicht um die Ukraine. Die Ukraine bekommt ja immer nur gerade soviele Waffen, um den Russen noch etwas länger hinzuhalten. Mit dem Ziel, dass dem Russen die Panzer, Granaten und Raketen ausgehen.

vor einer Stunde schrieb Götz Kowalski:

Frieden gibt es nur wenn Trump und Putin tot sind.

Tatsächlich ist es ist ein wenig komplexer.

vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Und da wird’s ihm dann schon zu unübersichtlich.

28 Punkte sind aber auch, da hilft nur noch x.

So hat der Revolverheld im Wilden Westen doch immer unterschrieben xxx

Offensichtlich hat Putin da ja auch schon gebremst und signalisiert, es sei ein eher einseitiger Vorschlag der US-Regierung.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/putin-us-plan-ukraine-100.html 

…Die US-Regierung sei allerdings noch nicht auf die russische Seite zugekommen, um den 28-Punkte-Plan zu besprechen, so Putin weiter. "Und ich kann mir auch vorstellen, warum: Der US-Regierung gelinge es bisher nicht, die Zustimmung der ukrainischen Seite zu erhalten; die Ukraine ist dagegen."

Warum das so sei, das erklärte Putin am Abend auch mit bekannten Phrasen: "Offenbar geben sich die Ukraine und ihre europäischen Verbündeten nach wie vor Illusionen hin und träumen davon, Russland auf dem Schlachtfeld eine strategische Niederlage zufügen zu können."…

vor 15 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ja, aber im Grunde wäre das "Verschwinden" von Trump u Putin die Mindestvoraussetzung. Das sieht man ja jetzt.

Es wird was zwischen den Beiden ausgekungelt. Alles (z.b EU und Nato) und alle (z.b. alle Länder in Ost- und Westeuropa u deren Bewohner) andere ist nur Verhandlungsmasse.

Es geht nur um Gewinn, die ganze Welt ist potentielles Geschäft. (zwischen den beiden gennanten Seiten (und China)).

Trump hat klar gemacht, er ist kein Verbündeter, aber Verkäufer von allem, auch was ihm nicht gehört. Alles, wirklich alles steht auf dem Spiel.

vor 45 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nein. 
es gibt einfach böse Menschen. Und was die kreieren wenn sie ausreichend Zeit haben um die Welt anzuzünden während der Rest der Welt zuschaut und denkt: wird schon nicht so schlimm werden…

sieht man doch in jedem land der erde. Erdogan kam mit einem Putsch an die Macht. Was er aus der Türkei gemacht hat sieht man doch gut. Trump kam mit einer gefälschten Wahl an die Macht. Die Wahlmaschinen in den USA erlauben Manipulationen und Putin hat seinen Schützling auch über soziale Netzwerke gepusht. 
jetzt hat er einige Katastrophen ausgelöst. Er zerlegt ja das einst demokratische Land in seine Bestandteile zu seinen Interessen und bereichert sich und seinen Clan persönlich. 
er ist ein klassischer Diktator. Genauso Putin. Er ist nie gewählt worden. Hat als er an der Macht war jeden ermorden lassen der ihm im Weg stand. Hat sich ein ewig regieren Recht implementiert und ist genauso ein faschistischer Diktator wie Trump , Erdo oder Xi.

Die freie Welt macht nix.

Sie hat jahrelang zugeschaut. Praktisch Jahrzehnte. 
Wenn man böse Menschen jahrzehntelang machen lässt verwandeln sie die Welt in die Hölle.

Es gibt nur eine Methode sie zu stoppen. Das ist dafür sorge zu tragen das diese Menschen keine Macht mehr haben. 

Bei Trump wusste jeder das er ein Psychopath ist. Seine eigenen Familienangehörigen (Psychologen mit Fachwissen) die ihn kennen haben vor ihm gewarnt.

Putin hatte als KGB Spion in der DDR die Aufgabe den Westen mit allen gegebenen Mitteln zu zersetzen.

als er dann russischer Präsident wurde, hat er diesen Job einfach fortgesetzt. Mit mehr gegebenen Möglichkeiten.

solche menschen in der Gesellschaft zu identifizieren solange ihre Macht noch nicht so gross ist das sie den Weltfrieden von Völkern gefährden muss Aufgabe einer Gesellschaft sein. Man kann diese fehlläufer schon im Kindergarten identifizieren. Denn ihre sadistischen Eigenheiten treten schon dort auf und lassen sich von geschultem Fachpersonal erkennen, und dann kann man Massnahmen einleiten damit man nicht in 15 jahren Psychopathen rumlaufen hat oder in 30 Jahren massenmörder. 

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 19 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Warum das so sei, das erklärte Putin am Abend auch mit bekannten Phrasen: "Offenbar geben sich die Ukraine und ihre europäischen Verbündeten nach wie vor Illusionen hin und träumen davon, Russland auf dem Schlachtfeld eine strategische Niederlage zufügen zu können."…

Hätte man ggf. können, wenn der Westen incl. USA zusammengehalten hätte. Spielt jetzt keine Rolle mehr.

Putin sagt es schon richtig, in dem er die USA in dem Satz nicht erwähnt.

Ach so.. btw. noch zu den 28 Punkten: der Vorteil des möglichen EU Beitritts ist natürlich fake. Ukraine hätte mit ihrem jetzigen wirtschaftlichen Stand und einer möglichen putingesteuerten Marionettenregierung gem. den Statuten keine Chance auf eine Mitgliedschaft.

Die Voraussetzungen (auch wenn man sie gutherzig reduzieren würde) werden zu unseren Lebzeiten nicht mehr erreicht werden können.

vor 10 Stunden schrieb magoo:

Dass es fast 4 Jahre nach Kriegsbeginn überhaupt noch eine Ukraine gibt, ist nicht selbstverständlich. Wer hätte in den ersten Kriegstagen daran geglaubt?

Im Grunde niemand und sie haben es mit zu wenig Hilfe hauptsächlich selbst geschafft. Daher hatte man ja auch immerwieder Hoffnung.

Wenn es aber bei dem "Vertrag" bleibt und nicht wieder zurückgerudert wird, bin ich pessimistisch.

Und meine: es wird dann genauso schlimm kommen, als wenn sie sich direkt ergeben hätten. Somit wäre alles umsonst gewesen, jedes Menschenleben, jedes Haus, jede Gefangenschaft, jedes Leid.

• Ersteller
vor 14 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ja, aber im Grunde wäre das "Verschwinden" von Trump u Putin die Mindestvoraussetzung. Das sieht man ja jetzt.

Emotional bin ich da voll auf Deiner Seite.

Leider muss ich @M. Ferchaud zustimmen, es ist recht komplex. Letztendlich ist es ein Kulturkampf: werden sich offene und liberale Gesellschaften durchsetzen oder fallen wir in ein Zeitalter der diktatorischen Systeme. Trump und Putin sind nur die Spitze einer Bewegung, die sich in ihren Ländern durch gesetzt hat. 

Putin ist eher nach hinten schauend und versucht etwas wieder entstehen zu lassen, was es mal gab: ein Großrußland - das ist reines imperialistisches Denken. Daher wird er auch nicht aufhören und sich mit einem kleinen Teil der Ukraine zu frieden geben. Es geht um die Zerschlagung der ukrainischen Kultur, da sie nach seinem Verständniss nur russisch sein kann. Solche nationalistischen Vorstellungen haben eine entscheidende Gefahr: es gibt bis zur Selbstzerstörung kein halten. Je weiter er kommt, umso härter wird er die nächsten Ziele angehen. Ich denke, die Grenze wird ziemlich exakt bei den Grenzen von 1989 liegen. Finnland noch dazu, um die Schmach von 1941 zu tilgen. 

Daher ist es auch für uns überlebenswichtig, dass die Ukraine nicht verliert. 

Bei Trump sehe ich ein komplett andere Ideologie. Sie besteht eigentlich nur aus einem Wort: ich. Leider entwickelt sich hinter seinem Rücken "seine Bewegung" weiter und mischt massiv nationalistische, faschistische und rassistische Gedanken mit ein. Nicht das Trump kein rassistisches Arschloch wäre, es ist aber nicht seine eigentliche Triebkraft - letztendlich auch egal, da die Büchse geöffnet ist.

Je länger wir hier glauben, dass Ganze sei fürchterlich, aber weit genug weg, umso weniger Chancen werden wir haben, etwas dagegen zu stellen. Ich bin fasziniert, entsetzt und schaue mit Unglauben auf meine Umgebung: es herrscht kein Aufbegehren, kein sich Wehren. Ja, auch hier sind viele nicht einverstanden mit dem Lauf der Dinge. Aber reicht das noch aus? Nicht einverstanden zu sein und sonst nichts? 

Germany to Supply Long-Range Missiles and Explore Production in Ukraine

💎 More news posts on our interactive news map: rfunews.com/map

🎯 Germany has confirmed that it will provide Ukraine with long-range missile capabilities, marking one of Berlin’s most significant steps in strengthening Ukraine’s deep-strike potential. Chancellor Merz stated that the Ukrainian Armed Forces will receive long-range fire systems after months of intensive negotiations between Kyiv and its partners. The specific type of missiles, their range, number, and delivery schedule are being kept classified to deny Russia insight into Ukraine’s future strike capabilities.

vor einer Stunde schrieb RalphB:

Emotional bin ich da voll auf Deiner Seite.

Leider muss ich @M. Ferchaud zustimmen, es ist recht komplex. Letztendlich ist es ein Kulturkampf

Natürlich ist es das (auch). Deswegen schrieb ich "die Grundvorraussetzung".

Es stehen aber auch schon die Nachfolger in den Startlöchern. Deswegen müsste/muss ein Fortschreiten der imperial-kapitalistischen Verrohung schnellstmöglich unterbunden werden. Mgl. Nachfolger sind (ggf) jetzt noch nicht ganz so brutal u einsichtiger. Man muss schon zugeben, dass Trump für einen US Präsidenten mit diesem Verhalten (in Kombi mit Ignoranz u Dummheit) schon eine "Klasse" für sich ist

Ja, ich kann das auch nicht fassen. Es ist auch zu wenig in den Medien, finde ich. Umfassen viele es nicht, was dieser Plan symbolisch u später auch konkret für Europa u die ganze Welt bedeuten wird?

Ich hadere von Zeit zu Zeit mit meinem Alter und meiner eingeschränkten Gesundheit. Manchmal aber denke ich, dass ich froh sein kann, die zukünftigen Auswüchse dieser sich anbahnenden Katastrophe langfristig nicht miterleben zu müssen.

Kulturkampf. Wohl eher dumm gegen schlau.

in den grenzen von 89 ? Na dann sind wir ja auch die Ossis und die Faschisten im Osten mit einem schlag wieder los.  Gute idee. Die Putinversteher sind wieder bei Putin. Und können dort gerne ihre Ideologie implementieren wie einst die SED Marionetten Moskaus.

deswegen hassen die z.b. die grünen so. Weil die grünen das gehenkonzept des Faschismus trumps und putins darstellen.

in der Doku über Petra Kelly sieht man die Angriffe der Rechten auf Petra. 
la Rouche, EAP.

schon damals waren die Grünen Angriffsfläche.

als dann die Ampel Regierung gewählt wurde, die Grünen ja hauptsächlich von Wessis, 

kamen dieselben Angriffe der Rechtsextremen auf Grün.

wie hat Putin Baerbock attackiert. Wie hat Strauss Kelly attackiert.

Da geht es um rechtes denken, patriarchat und interessen der lobbys wie atomkraft. Diese lobbys und patriarchen sind heute noch da.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 3 Stunden schrieb Karl Hunsche:

er ist ein klassischer Diktator. Genauso Putin. Er ist nie gewählt worden. Hat als er an der Macht war jeden ermorden lassen der ihm im Weg stand. Hat sich ein ewig regieren Recht implementiert und ist genauso ein faschistischer Diktator wie Trump , Erdo oder Xi.

Trump ist kein Faschist, sondern ein halbdementer Soziopath.  

Den interessiert nur der „schöne Schein“ und auf der Seite der Gewinner zu stehen.

Die faschistische Komponente wird vor allem durch sein Umfeld eingebracht. Für die ist Trump dankbares „Instrument“.

Insofern:

Nein.

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Deswegen müsste/muss ein Fortschreiten der imperial-kapitalistischen Verrohung schnellstmöglich unterbunden werden.

Ich fürchte, diesbezüglich sind die Weichen bis auf Weiteres gestellt. Unterbinden wird man das nicht können, allerhöchstens abmildern.

Ja, ich kann das auch nicht fassen. Es ist auch zu wenig in den Medien, finde ich. Umfassen viele es nicht, was dieser Plan symbolisch u später auch konkret für Europa u die ganze Welt bedeuten wird?

Bequemlichkeit. Es geht uns doch GUT!

Solange die Bürger reicher Länder dem globalen Trend egoistischen Wohlbefindens folgt, wird es so weitergehen. Man kann nur hoffen, dass die Machthaber so extreme Maßnahmen ergreifen, dass die Allgemeinheit aufbegehrt. Das hätte nach meinem Gefühl allerdings längst passieren müssen, speziell in den USA. Ich warte schon seit geraumer Zeit auf den dortigen Beginn eines Bürgerkriegs.

Ich hadere von Zeit zu Zeit mit meinem Alter und meiner eingeschränkten Gesundheit. Manchmal aber denke ich, dass ich froh sein kann, die zukünftigen Auswüchse dieser sich anbahnenden Katastrophe langfristig nicht miterleben zu müssen.

Mit Kindern hat man diese entspannte Perspektive leider nicht.

• Ersteller

Ja, das verstehe ich und es geht mir manchmal auch ein bisschen so. Aber wenn die jungen Ukrainer vor mir stehen, wenn mein Sohn oder seine Freund/Innen mit mir redet, dann weiß ich, dass das blödsinnige Gedanken sind. Es wird einfach langsam mal Zeit, dass wir das machen, was wir können. 

Und ich habe einfach keine Lust mehr meine Kraft an den "Karls" und wie sie alle heißen zu vergeuden. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.