3. März3. Mär vor einer Stunde schrieb RalphB: ...., die Kriecher bereitem ihm den Weg - Und die sind oft naeher als einem lieb ist. Ob es die sind, die Russlands Anspruch auf die Ukraine mit "Geschichte" herbeischwurbeln oder Israels Morden relativieren oder rechtfertigen, weil sie in ihren Kategorien gut und boese gefangen sind. Da ist das Bedauern ueber die Machtlosigkeit der UNO nur bigott. Da aendern "haette, muesste und koennte" nichts dran.
3. März3. Mär Jetzt ist es endlich raus, wer hier wem folgt und wer bestimmt. Laut des US-Sprechers musste die USA den Iran angreifen, weil Israel es zuerst getan hat. Man musste die Entscheidung zum eigenen Schutz der US-Einrichtungen im Nahen Osten treffen. Die Entscheidung war Evakuierung oder Beitritt. Damit wird klar, dass Trump nun in eine Verteidigungshaltung gegenüber den Amerikaner geht. Die USA haben sich am Iran (erwartungsgemäß) verschluckt. Netanjahu hat Israel bereits auf einen längeren Krieg eingeschworen, was der mittlerweile komplett verrohte größte Teil der Israelis zustimmend schluckt, nicht so die Amerikaner. Die wollen mehrheitlich keinen Krieg. Das könnte das Ende von "König" Trump werden. Die Sargnägel hat Netanjahu schon geliefert. https://www.aljazeera.com/video/newsfeed/2026/3/3/us-speaker-says-us-had-to-attack-iran-after-israel-did
3. März3. Mär vor 39 Minuten schrieb Frank M: Netanjahu hat Israel bereits auf einen längeren Krieg eingeschworen, was der mittlerweile komplett verrohte größte Teil der Israelis zustimmend schluckt, nicht so die Amerikaner. Woher leitest du die komplette Verrohung der Mehrheit der Israelis ab?
3. März3. Mär vor 34 Minuten schrieb Auto nom: Woher leitest du die komplette Verrohung der Mehrheit der Israelis ab? Gruppendynamik in entsprechenden Kreisen: Der zweite Teil des von Dir zitierten Satzes ist Unfug. Bearbeitet (3. März3. Mär von 15cv)
3. März3. Mär vor 35 Minuten schrieb Auto nom: Woher leitest du die komplette Verrohung der Mehrheit der Israelis ab? Haaretz vor ein paar Wochen. Umfrage ergab 80% Zustimmung zum Kriegskurs.
3. März3. Mär Haaretz ist doch "links"!? Wenn die "80% Zustimmung" in ihre Zeitung schreiben, dann könnte das auch noch andere Gründe haben als "komplette Verrohung der Gesellschaft". NB, als die Alliierten 1945 Nazi-Deutschland angriffen, hatten sie auch kein UNO-Mandat. Und die Bombardierung der deutschen Städte würde heute wohl als "Kriegsverbrechen" bezeichnet werden. Hätten sich die Alliierten also raushalten sollen? 🤷♂️
3. März3. Mär vor 27 Minuten schrieb fgee: Haaretz ist doch "links"!? Wenn die "80% Zustimmung" in ihre Zeitung schreiben, dann könnte das auch noch andere Gründe haben als "komplette Verrohung der Gesellschaft". NB, als die Alliierten 1945 Nazi-Deutschland angriffen, hatten sie auch kein UNO-Mandat. Und die Bombardierung der deutschen Städte würde heute wohl als "Kriegsverbrechen" bezeichnet werden. Hätten sich die Alliierten also raushalten sollen? 🤷♂️ 1945, als die Alliierten Deutschland befreiten, gab es noch keine UNO. Das solltest Du wissen, bevor Du Dich mit so einer Behauptung sehr weit aus dem Fenster lehnst.
3. März3. Mär vor 30 Minuten schrieb fgee: NB, als die Alliierten 1945 Nazi-Deutschland angriffen, hatten sie auch kein UNO-Mandat. https://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie_des_Zweiten_Weltkrieges#Kriegsverlauf_1939_bis_1945 https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen
3. März3. Mär vor 2 Stunden schrieb Frank M: Haaretz vor ein paar Wochen. Umfrage ergab 80% Zustimmung zum Kriegskurs. Ich würde auch zustimmen, wenn ein Land, das Atomwaffen entwickelt, angegriffen wird, dessen oberstes Staatsziel die Vernichtung Deutschlands und aller Deutschen ist.
3. März3. Mär vor 2 Minuten schrieb Auto nom: Ich würde auch zustimmen, wenn ein Land, das Atomwaffen entwickelt, angegriffen wird, dessen oberstes Staatsziel die Vernichtung Deutschlands und aller Deutschen ist. Israel fuehrt nicht nur mit einer Nation Krieg die Atomwaffen anstrebt. Es hat aus sehr eigene Vorstellung von Waffenstillstand oder Menschenrechten.
3. März3. Mär vor 18 Minuten schrieb -martin-: 1945 gab es noch keine UNO. Die Kritik greifz zu kurz. Es gab den https://de.wikipedia.org/wiki/Völkerbund . Und es ändert alles nichts: die Alliierten handelten ohne Mandat.
3. März3. Mär vor 1 Minute schrieb fgee: Die Kritik greifz zu kurz. Es gab den https://de.wikipedia.org/wiki/Völkerbund . Und es ändert alles nichts: die Alliierten handelten ohne Mandat. Der Völkerbund war schon zu Beginn des 2. Weltkriegs handlungsunfähig. Offiziell wurde er zwar erst 1946 aufgelöst, aber seit 1939 war er praktisch machtlos. Die USA waren übrigens nie Mitglied beim Völkerbund. Das Deutsche Reich und Italien traten bereits 1935 aus dem Völkerbund aus, die UdSSR 1939.
3. März3. Mär vor 39 Minuten schrieb MatthiasM: Israel fuehrt nicht nur mit einer Nation Krieg die Atomwaffen anstrebt. Es hat aus sehr eigene Vorstellung von Waffenstillstand oder Menschenrechten. Das stimmt. Wie die meisten anderen Länder auch, wenn sie sich in solchen Situationen befinden.
3. März3. Mär vor 15 Minuten schrieb Auto nom: Das stimmt. Wie die meisten anderen Länder auch, wenn sie sich in solchen Situationen befinden. Ah, die anderen auch? Na, dann macht ja sowohl die USA als auch Russland alles richtig.
3. März3. Mär vor 20 Minuten schrieb MatthiasM: Ah, die anderen auch? Na, dann macht ja sowohl die USA als auch Russland alles richtig. Einspruch Euer Ehren, die Ukraine wollte Russland nie vernichten.
3. März3. Mär vor 3 Stunden schrieb fgee: die Alliierten brauchten keinerlei Mandat, denn Adi hatte sie alle angegriffen. die USA hatten zunächst über die versenkten Schiffe ihrer Flagge hinweg gesehen und lediglich Waffen und Gerät - russische Veteranen schwärmen heute noch von den Jeeps- geliefert, bis die Japaner ohne Mandat…
3. März3. Mär vor 3 Stunden schrieb MatthiasM: Ah, die anderen auch? Na, dann macht ja sowohl die USA als auch Russland alles richtig. Siehst Du das wirklich so?
3. März3. Mär vor 3 Stunden schrieb JörgTe: Einspruch Euer Ehren, die Ukraine wollte Russland nie vernichten. Syrien Israel auch schon einige Zeit nicht mehr! Und Venezuela wollte die USA auch nicht vernichten . Und die die es wirklich wollten, sind auch schon lange nicht mehr in der Lage dazu. Aber mein Punkt war eher, dass man etwas rechtfertigt, weil andere es auch so machen. Denn damit kann man alles rechtfertigen, selbst das Gebaren der Mullahs gegen die eigene Bevoelkerung. Denn meine Antwort bezog sich ja darauf, dass gerechtfertigt wurde, dass Israel nicht nur gegen den Iran Krieg fuehrt, das einzige Land dass Israel ernsthaft bedrohen koennte, aber auch nicht angegriffen hat. Es war eher umgekehrt! vor 57 Minuten schrieb Auto nom: Siehst Du das wirklich so? Was? Entgeht Dir der Sarkasmus? Machst Du einen Unterschied bei Faschisten? Ist die Haarez nicht glaubwuerdig, weil links?
3. März3. Mär vor 2 Minuten schrieb MatthiasM: Aber mein Punkt war eher, dass man etwas rechtfertigt, weil andere es auch so machen. Denn damit kann man alles rechtfertigen, selbst das Gebaren der Mullahs gegen die eigene Bevoelkerung. Wer rechtfertigt was? Erzähl mal. vor 3 Minuten schrieb MatthiasM: Was? Entgeht Dir der Sarkasmus? Machst Du einen Unterschied bei Faschisten? Ist die Haarez nicht glaubwuerdig, weil links? Ich kann Deine Schreibe schlecht einschätzen, ist mir oft zu indifferent. Faschisten sind Faschisten. Warum meinst Du, dass Haaretz nicht glaubwürdig sei? Nebenbei, ist es wirklich so schwer, einen Link zu einem Artikel zu posten?
3. März3. Mär vor 20 Minuten schrieb Auto nom: Wer rechtfertigt was? Erzähl mal. vor 5 Stunden schrieb MatthiasM: Israel fuehrt nicht nur mit einer Nation Krieg die Atomwaffen anstrebt. Es hat aus sehr eigene Vorstellung von Waffenstillstand oder Menschenrechten. vor 4 Stunden schrieb Auto nom: Das stimmt. Wie die meisten anderen Länder auch, wenn sie sich in solchen Situationen befinden. vor 20 Minuten schrieb Auto nom: Faschisten sind Faschisten. Und wer denkst Du, regiert Israel gerade? Zitat ist mir oft zu indifferent. Fuegt sich nicht deinem gut/boese Schema? Das tut mir natuerlich leid! vor 20 Minuten schrieb Auto nom: Nebenbei, ist es wirklich so schwer, einen Link zu einem Artikel zu posten? Keine Ahnung, bei mir klappt es gut, bei Dir nicht? Bearbeitet (3. März3. Mär von MatthiasM)
3. März3. Mär vor 5 Stunden schrieb JörgTe: Einspruch Euer Ehren, die Ukraine wollte Russland nie vernichten. Ich weiss zwar, dass wir ohnehin nicht so weit voneinander entfernt sind, ich karte trotzdem noch einen nach . Ich traure weder den getoetet Muhlas oder auch dem toten Hamas-Fuehrer Sinwar nach, trotzdem bedruekt mich ihre Toetung, besonders weil sie eben nicht alleine gestorben sind. Recht lebt davon, dass es moeglichst neural und unabhaengig ist. Netanjahu, Trump und Putin eint, dass ihnen das egal ist. Es gibt sicherlich graduelle Unterschiede, was aber leider belanglos ist. Wenn man das Recht nach seiner eigenen Moral beugt, ist es wertlos. Wie man sich dafuer rechtfertigt ist leider auch gleichgueltig, weil sich ohnehin jeder der Naechste ist. Recht lebt von Normen und nicht von Moral. Das faellt vielen schwer zu verstehen. Bearbeitet (3. März3. Mär von MatthiasM)
3. März3. Mär vor 14 Minuten schrieb Auto nom: Selbstverständlich. Kann ich Dir zum Ausgleich bei den Links zu den Artikeln vielleicht helfen?
3. März3. Mär vor 9 Minuten schrieb MatthiasM: Kann ich Dir zum Ausgleich bei den Links zu den Artikeln vielleicht helfen? Soll ich eine Einschätzung abgeben, ob Du das kannst, fragst Du Dich das selbst oder brauchst Du dafür meine Erlaubnis?
3. März3. Mär vor 10 Stunden schrieb Auto nom: Woher leitest du die komplette Verrohung der Mehrheit der Israelis ab? Wenn Du ein Spiegel-Abo hast: https://www.spiegel.de/ausland/eva-illouz-krieg-laesst-alle-verrohen-das-ist-keine-israelische-besonderheit-a-fb6b2166-292d-42b3-bd6e-696246694ac8 Ich wuerde es auch nicht als komplette Verrohungg bezeichnen, aber die Parallelen zur Ignoranz vieler Russen, gegenueber der Kriegspolitik von Putin, sind nicht voellig von der Hand zu weisen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren