Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Hervorgehobene Antworten

Paywall

Neue Zürcher Zeitung
No image preview

Sigmar Gabriel: «Wäre Merkel Kanzlerin geblieben, hätte e...

Die Angst der Europäer vor Wladimir Putin sei übertrieben, sagt der ehemalige SPD-Aussenminister. Er plädiert für Verhandlungen mit den Russen. Das Benehmen seiner Partei gegenüber der deutschen Regie

Zusammenfassung

bild.de
No image preview

Sigmar Gabriel glaubt: Mit Merkel gäbe es keinen Ukraine-...

Gabriel plädiert für Verhandlungen mit Wladimir Putin, lobt Merkel als Vermittlerin und kritisiert die SPD als "lebensmüde".

Na, schon wieder die rechtsnationale Presse inhaliert?

Hätte, wäre, … ist aber nicht. Und mit dem Zarenimitator verhandeln, wer hat es nicht alles schon versucht?

tagesschau.de
No image preview

Schattengipfel in Aserbaidschan: Was steckt hinter dem Tr...

Offiziell wurde der "Petersburger Dialog" von deutscher Seite aufgelöst, dennoch haben sich erneut deutsche Ex-Politiker mit Putin-Getreuen getroffen. Warum machen sie das - und was weiß die Bundesreg

Da Fall ich doch vom Glauben ab.

Israelische Siedler legen Feuer an Moschee

Die Gewalt im Westjordanland reißt nicht ab. In der Nacht zum Sonntag hat eine Gruppe israelischer Siedler eine Moschee sowie weitere Häuser angezündet. Unklar ist, ob die israelische Armee hätte einschreiten können.

https://www.spiegel.de/ausland/westjordanland-israelische-siedler-legen-feuer-an-moschee-und-wohnhaeuser-a-475fe5ac-3727-42ee-907d-77975f5c5968

Findet 15CV das auch lustig?

ZDF
No image preview

Ukraine: "Problematik für Putin"

"Die Ukraine ist in der Lage, Russland unter Druck zu setzen", sagt der Sicherheitsexperte Nico Lange. Gegenangriffe auf Russland gelten aktuell als "beste Möglichkeit" für einen Waffenstillstand.
tagesschau.de
No image preview

Ukrainischer Präsident Selenskyj entlässt Oberbefehlshabe...

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat nach tagelangen Protesten Armeechef Syrskyj entlassen und einen Nachfolger ernannt. Auslöser für die Demonstrationen war die Entlassung des populären Verteidigu

• Ersteller

Ich sehe wenig Sinn bekannte Nachrichten ohne Kommentar hier zu posten. Was möchtest Du uns damit sagen?

• Ersteller

Vielleicht für Leute aus dem Süden interessant

https://www.instagram.com/p/DbEc3z4DvOf/?img_index=1&igsh=MWdtaXRodHd2bGN3cQ==

Ich stehe mit Henryk im losen Kontakt. Er ist Arzt und sehr engagiert.

Für alle nicht Instagramer:

Veranstaltung am 31.07. 18 Uhr in Augsburg, Mittlerer Lech 5, Jacobsaal

Eine Deutsche im Ukraine-Krieg

Aus dem Fronttagebuch der Savita Diana Wagner

Sie war freiwillige Sanitäterin und starb am 31.01.2026 an der Front bei einem Rettungseinsatz

1 Stunde her, RalphB schrieb:

Ich sehe wenig Sinn bekannte Nachrichten ohne Kommentar hier zu posten. Was möchtest Du uns damit sagen?

Das ein Verteidigungsminister, der den Drohneneinsatz bevorzugt einem Oberbefehlshaber der Soldaten in den Kampf sendet vorgezogen wird, weil es das Risiko zum Wehrdienst eingezogen zu werden reduziert.

Vor 5 Minuten, Ronald schrieb:

Das ein Verteidigungsminister, der den Drohneneinsatz bevorzugt einem Oberbefehlshaber der Soldaten in den Kampf sendet vorgezogen wird, weil es das Risiko zum Wehrdienst eingezogen zu werden reduziert.

Wau, das kann ja beinahe fast schon als Meinungsäusserung gewertet werden. Ich mach mal , der Lesbarkeit zugute , ein paar Satzzeichen rein

„Dass ein Verteidigungsminister, der den Drohneneinsatz bevorzugt, einem Oberbefehlshaber, der Soldaten in den Kampf sendet, vorgezogen wird, liegt daran, dass er das Risiko, zum Wehrdienst eingezogen zu werden, reduziert.“
@Ronald Aber ist das jetzt gut oder schlecht, deiner Meinung nach?

Das zeigt, was ich seit Februar 2022 denke. Die Ostukraine ist der Westukraine egal, wenn es dort die russischen Drohnenangriffe nicht gäbe. Niemand will an "Ostfront". Lieber verstecken, ausreisen oder demonstrieren.

Vor 32 Minuten, Ronald schrieb:

Das zeigt, was ich seit Februar 2022 denke. Die Ostukraine ist der Westukraine egal, wenn es dort die russischen Drohnenangriffe nicht gäbe. Niemand will an "Ostfront". Lieber verstecken, ausreisen oder demonstrieren.

Das ist zu pauschal.

• Ersteller
Vor 27 Minuten, Ronald schrieb:

Schön, dass Du Deine Meinung schreibst.

Grundsätzlich denkt wohl jeder so wie Du - wer will in einen überflüssigen Krieg sterben? Niemand.

Es gibt sehr viele, die trotzdem an die Front gegangen sind. Eine Gruppe unterstütze ich - und auch Menschen, die davor geflohen sind.

Grundsätzlich wirst Du fast überall hören: wenn wir aufgeben, sterben wir anders - wie in den besetzten Gebieten zu sehen.

Das mit der West und Ostukraine halte ich für falsch. Da habe ich andere Erfahrung. Aber je weiter weg, umso weniger emotional betroffen. Das sieht man ja auch hier, wo es zunehmend als störend empfunden wird.

Vor 27 Minuten, Ronald schrieb:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Mit so einer Einstellung in der Ukraine wäre mMn. der Krieg schon lange zugunsten Russlands beendet. Ich habe im Gegenteil den Eindruck das hier, bei allen internen Disputen, ein breiter Konsens besteht sich gegen die Aggression zu wehren. Es ist auch normal und berechtigt vor Krieg und Kriegseinsatz Angst zu haben. Das gilt für beide Seiten.

Der Krieg dauert mittlerweile länger als der "Große Vaterländische Krieg".

n-tv.de
No image preview

Mariupol-Held Mychajlo Drapatyj führt künftig die ukraini...

Kehrt wieder Ruhe ins ukrainische Militär ein? Nach der Entlassung von Verteidigungsminister Fedorow und vielen Protesten dagegen folgt die Demission von Armeechef Syrskyj. Für ihn übernimmt der deutl

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller
1 Stunde her, Ronald schrieb:

Das ein Verteidigungsminister, der den...

Ich glaube, Du (wir) unterschätzt auch, welche politischen und gesellschaftlichen Veränderungen trotz Krieg gerade stattfinden. Gerade das Militär ist noch häufig auf alte Strukturen aufgebaut. Das politische und behördliche System besteht auch noch aus dem alten Köpfen. Und sie haben in den letzten Jahren (besonders in den letzten vier Jahren) Dinge geschaffen, die meinen größten Respekt haben. Und ja, Korruption ist immer noch ein Thema - aber heute nimmt das keiner mehr stoisch hin. Die Leute wehren sich und gehen sogar im Krieg auf die Straße.

Du musst Dir mal erklären lassen, wie in der Ukraine mittlerweile Behördengänge ablaufen. Da fällt hier jedes Bezirksamt sofort in Ohnmacht. Hier braucht man für den Aufbau einer maroden Brücke durchaus mal 15 Jahre und ist dabei noch stolz wie Bolle. Dort wird in einem halben Jahr sowas gebaut und fertig gestellt. Die Deutsche Bahn hat sich von einem Fahrplan als bindende Vorgabe gelöst - in Kwijw kommst Du ziemlich pünklich an....

Und während hier noch überlegt wird, in welchen Panzer wir vielleicht diverse Milliarden versenken, welches Flugzeug möglichst teuer werden kann und welches Schiff so richtig einen auf dicke Hose macht (während rusische Drohnen jede Woche über unsere Infrastruktur fliegen und die Antwort darauf immer noch gesucht und gesucht wird), hat die Ukraine selbstständig eigene Strategiene und Waffen entwickelt. Und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten sind auch so langsam hier von Interesse. Das ukrainische Militär sich radikal in den letzten vier Jahren verändert. Und natürlich gibt es auch dort Menschen, die dieses Tempo nicht mitgehen können. Das ist ein Teil des Konfliktes, den wir gerade erleben mussten.

Der "Druck" wird aber nicht geringer.

Selenskyj fordert neue Verteidigungsstrategie von Drapatyj

Selenskyj erklärte, Drapatyj und andere Kommandeure müssten eine aktualisierte Verteidigungsstrategie vorlegen. Dazu gehörten eine weitere Reform des Korpssystems, schnellere Lieferungen von Waffen und Drohnen, eine stärkere Luftabwehr gegen russische Angriffe sowie ein klarerer Mobilisierungsplan.

https://taz.de/Nach-tagelangen-Protesten-in-der-Ukraine/!6198073/

Stolz sind die Menschen aber auch darauf, dass nur sechs Tage vom Beginn der Proteste bis zur Entscheidungsverkündung vergangen sind. Dem ukrainischen Medium Hromadske sagten Demonstrierende am Dienstagabend auf dem Franko-Platz: „In anderen Ländern, besonders bei unseren schlechten Nachbarn, wäre das nicht möglich. Aber hier können wir uns versammeln, der Regierung unsere Forderungen vortragen und haben nach ein paar Tagen ein brauchbares Ergebnis.“

Ob es einen ähnlichen Erfolg mit ihrer ersten Forderung – der Rückkehr Fedorows ins Amt des Verteidigungsministers – gibt, ist offen. Ein Angebot als Koordinator der militärtechnischen Innovationsbeschleunigung hat er abgelehnt. Dem Medium Ukrainska Pravda zufolge wird er nur die Rückkehr ins Amt akzeptieren. Protest-Mitorganisator Dmytro Koziatyntsky kündigte für Freitag die nächste Aktion an: „Macht euch bereit! Wir müssen noch Fedorow zurückholen.“ Ob Selenskyj ein weiteres Mal einlenkt, ist ungewiss. Dagegen spricht, dass der Konflikt das Vertrauen belastet. Zudem könnte ein erneutes Nachgeben Gegnern eine Vorlage liefern, künftig ebenfalls mit Protesten politische Entscheidungen zu erzwingen.

https://www.merkur.de/politik/drapatyj-statt-syrskyj-proteste-in-der-ukraine-fruchten-doch-selenskyjs-krise-ist-nicht-vorbei-zr-94409702.html

Ukraine-Krieg: UN-Bericht warnt vor steigenden Opferzahlen

Die Zahl der getöteten Zivilisten im Ukraine-Krieg ist nach Angaben der Vereinten Nationen stark gestiegen. In der ersten Jahreshälfte habe die UN-Menschenrechtsmission in der Ukraine (HRMMU) „1396 zivile Todesopfer und 7978 verletzte Zivilisten dokumentiert“, erklärte deren Leiterin Danielle Bell am Dienstag in Genf. Dies entspreche einem Anstieg von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Das UN-Menschenrechtsbüro verurteilte mehrere Angriffe der vergangenen Tage, bei denen in der gesamten Ukraine und in Russland zivile Opfer zu beklagen waren. „Zivilisten und zivile Infrastruktur stehen unter dem Schutz des humanitären Völkerrechts“ sagte der Sprecher des UN-Menschenrechtsbüros, Thameen Al-Kheetan, Journalisten. „Jeder vorsätzliche Angriff dieser Art ist ein Kriegsverbrechen.“ (Quellen: Bloomberg, ARD, dpa) (jal)

https://www.merkur.de/politik/friedensbedingungen-russland-fordert-zugestaendnisse-von-kiew-zr-94409819.html

Bearbeitet ( von Ronald)

Hamza Abu Howidy: „Muscheln am Strand von Gaza“

Eglau, Victoria | 03. August 2026, 19:30 Uhr

Deutschlandfunk
No image preview

Hamza Abu Howidy: "Muscheln am Strand von Gaza"

»Manchmal fühle ich mich wie der einsamste Palästinenser auf der Welt.« 
Hamza Abu Howidy erzählt uns vom Aufwachsen im Gaza der 2000er Jahre, von seiner Familie, besonders seinem Vater, der ihm beim Muschelsammeln die großen Lektionen des Lebens beigebracht hat, aber auch von den blutigen Kämpfen zwischen Fatah und Hamas, direkt vor seiner Haustür, und wie sehr das Leben in Gaza von Terror geprägt warJahre später protestiert er gegen die Hamas und wird festgenommen, gefoltert und muss fliehen. Heute zählt er zu den wichtigsten politischen Stimmen  aus der palästinensischen Exilgemeinde, dabei lässt er sich weder von pro-israelischer noch pro-palästinensischer Seite vereinnahmen. Ein sehr persönliches Buch, das Hoffnung und Plädoyer zugleich für eine demokratische und friedliche Lösung des Nahostkonflikts ist.

https://www.fischerverlage.de/buch/hamza-abu-howidy-muscheln-am-strand-von-gaza-9783103977684

• Ersteller

Ich hatte vor ca. einem Jahr schon mal darauf hingewiesen, dass jede Woche Drohnen über kritische Infrastruktur fliegen und sich dann in Richtung Kaliningrad auf den Rückweg begeben.

Jetzt scheint es die nächste und angekündigte Eskalationsstufe zu geben. Neben den Drohnen in Leipzig gab es vor ein paar Tagen den Einschlag einer Rakete in Polen (?) und die Meldung, dass ein Flugzeug eventuell von einer Drohne getroffen wurde. Heute gab es einen Artikel über ein verhindertes Attentat auf einen Geschäftsführer eines Rüstungsbetriebes hier in der Bundesrepuplik. Den ich leider jetzt nicht mehr gefunden habe (was an mir lag und nicht an einer der vielen Verschwörungen um uns rum...).

Es ist wirklich faszinierend, wie hier das Interesse am russischen Krieg in der Ukraine zunehmend abnimmt. Man - wer immer das ist - mag es nicht mehr sehen und hören.... Gleichzeitig gibt es eine deutliche Eskalation und der Krieg ist näher den je.

No image preview

Mit Sprengstoff und Zünder bestückt: Drohne nahe ukrainis...

Nach der Sichtung einer Drohne wurde der Flugverkehr in Leipzig/Halle zwischenzeitlich unterbrochen. In der Luft kam es zudem zu einer Kollision zwischen einem Flugzeug und einem unbekannten Objekt.

https://edition.cnn.com/2026/08/05/europe/russia-black-widows-marrying-army-recruits-intl-cmd

…In recent months, Russians have been scandalized by multiple stories about recruits being allegedly honey-trapped into marriage before perishing on the front lines, or even getting married on their deathbeds.

In one widely reported “black widow” case last year, a nurse working at a military hospital was fired after being accused of marrying five soldiers in her care before they succumbed to their injuries in order to collect their death benefits...

In one case last year, Russian media reported on an investigation in Primorsky Krai, in the country’s far east, into an alleged scheme involving a warrant officer, a sergeant and a military accountant. The three were accused of recruiting vulnerable men, including orphans and people with no close relatives, and arranging marriages for them. The recruits were allegedly then sent to high-risk front-line positions where they were more likely to be killed in combat. There have been no public updates since on the case...

18 Stunden her, RalphB schrieb:

Ich hatte vor ca. einem Jahr schon mal darauf hingewiesen, dass jede Woche Drohnen über kritische Infrastruktur fliegen und sich dann in Richtung Kaliningrad auf den Rückweg begeben.

Jetzt scheint es die nächste und angekündigte Eskalationsstufe zu geben. Neben den Drohnen in Leipzig gab es vor ein paar Tagen den Einschlag einer Rakete in Polen (?) und die Meldung, dass ein Flugzeug eventuell von einer Drohne getroffen wurde. Heute gab es einen Artikel über ein verhindertes Attentat auf einen Geschäftsführer eines Rüstungsbetriebes hier in der Bundesrepuplik. Den ich leider jetzt nicht mehr gefunden habe (was an mir lag und nicht an einer der vielen Verschwörungen um uns rum...).

Es ist wirklich faszinierend, wie hier das Interesse am russischen Krieg in der Ukraine zunehmend abnimmt. Man - wer immer das ist - mag es nicht mehr sehen und hören.... Gleichzeitig gibt es eine deutliche Eskalation und der Krieg ist näher den je. https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/mit-sprengstoff-und-zunder-bestuckt-drohne-nahe-ukrainischem-flugzeug-legt-flugverkehr-in-leipzighalle-zeitweise-lahm-15914691.html

War das "nur" die "Patrone im Briefkasten" oder russische Dilettanten? Wie es richtig geht wurde gerade wieder gezeigt.

2 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

The families of Special Military Operation participants need protection from brazen criminals,

Die "brazen criminals" sitzen wo anders! Man bekommt aber den Eindruck, als sei die ganze Gesellschaft dort zunehmend verkommen. Aber der Fisch stinkt immer vom Kopfe her.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Navid Kermani:

Am 82. Jahrestag des Attentats auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 hielt Kermani am 20. Juli 2026 als Ehrengast nach dem Feierlichen Gelöbnis von Rekruten der Bundeswehr im Bendlerblock eine Rede, bei der er die Tugend des Neinsagens in den Mittelpunkt stellte sowie die Bedeutung des Widerstands und die persönliche Verantwortung des Soldaten thematisierte. Dies gelte auch in einer demokratischen Armee wie der Bundeswehr. „Das Grundgesetz steht über jedem Befehl. Nur wenn Sie die Würde auch Ihres Feindes achten, werden Sie dem Gelöbnis gerecht, das Sie heute ablegen“, so Kermani. Im Verlauf seiner Rede kritisierte er scharf Bundeskanzler Friedrich Merz. Der habe es „sich zur Gewohnheit gemacht, das Völkerrecht klein und Völkerrechtsverstöße schön zu reden. […] Sollte eine künftige Bundesregierung Sie in einen Krieg führen wollen, der so offenkundig völkerrechtswidrig und auch politisch desaströs ist wie der jüngste Krieg der Vereinigten Staaten und Israels gegen Iran, wird es Ihre Pflicht sein, den Befehl zu verweigern.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Navid_Kermani

(https://www.mimikama.org/kein-ki-fake-navid-kermani-sprach-tatsaechlich-ueber-die-pflicht-zur-befehlsverweigerung/)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.