9. September9. Sep Zum lesen: Kam Sinwars Drohung nicht an?Israels Ministerpräsident Netanjahu soll vor dem Terrorangriff des 7. Oktober gewarnt worden sein – das aber für sich behalten haben. Stimmt das, ist er als Regierungschef untragbar.https://taz.de/Warnung-vor-Hamas-Angriff/!6211758/Netanyahus Frau beschuldigt ja Yair Golan, einen Veteranen der alleine loszog und Menschen rettete, er muesse deshalb von dem Ueberfall gewusst haben. Das koennen wohl nur Rechtsradikale glauben, aber die Vorwuerfe gegen ihren Mann entbeeren leider nicht einer gewissen Schluessigkeit.
10. September10. Sep Secret systems used by Israel in mass killings of Gaza civilians revealed in new filmTestimony from Israeli military insiders involved in surveillance and remote killings features in documentary produced by the Guardianhttps://www.theguardian.com/world/2026/sep/10/secret-systems-used-by-israel-in-mass-killings-of-gaza-civilians-revealed-in-new-film
11. September11. Sep taz.deWegen Zusammenarbeit mit Rosatom: Klage gegen Ausbau von...Umweltverbände befürchten Spionage und Sabotage durch den russischen Staatskonzern. Die EU klammert die Atombranche von Sanktionen gegen Russland aus.
12. September12. Sep Ersteller Unsere Freund, die wollen nur spielenhttps://www.tagesspiegel.de/politik/drohnenvorfall-in-leipzig-ermittlungen-fuhren-offenbar-direkt-zum-russischen-militargeheimdienst-gru-16044693.html
13. September13. Sep Israelische Minister wollen Regisseuren von Gaza-Dokumentation die Staatsbürgerschaft entziehenFür ihre Dokumentation über mutmaßliche Kriegsverbrechen in Gaza erhielten Rachel Szor und Yuval Abraham in Venedig 25 Minuten Standing Ovations. In Israel sollen sie jetzt ihre Staatsbürgerschaft verlieren.https://www.spiegel.de/ausland/israel-minister-wollen-regisseuren-von-gaza-dokumentation-die-staatsbuergerschaft-entziehen-a-8e767b75-a750-42a9-ae95-104c666492f6Ich hoffe er kommt keiner mehr auf die Idee, Israel als die einzige Demokratie im nahen Osten zu bezeichnen!
13. September13. Sep Israelische Minister lassen ja selber keinen Zweifel daran, dass sie auf Menschenrechte pfeifen. Wer mag die noch verteidigen? Bleibt nur Schweigen und Wegsehen. Briten und Franzosen haben immerhin mal Sanktionen verhängt.
Donnerstag 21:254 Tage Fernsehkoch Pawel Sjutkin muss sechs Jahre in HaftSein Hitler-Vergleich hat Russlands Präsident Putin nicht gefallen. Jetzt muss Fernsehkoch Pawel Sjutkin ins Gefängnis. Er nennt es eine „kreative Dienstreise“.https://taz.de/Russland/!6213945/Meine Fresse, das nenne ich "Arsch in der Hose"!Morddrohungen und rechte HetzeDer Dokumentarfilm „Naza“ sorgt für Aufregung in Israel. Vor dem Elternhaus einer der Regisseur:innen versammeln sich rechtsradikale Aktivisten.https://taz.de/Naza-sorgt-fuer-Aufruhr/!6213987/Das nenne ich: braune Horden in Israel! Zu glauben, jemand sei durch negative Erfahrungen gefeit, ist naives Wunschdenken.
Samstag 08:442 Tage n-tv.deLäutet der Ukraine-Krieg das Ende des Einwegglases ein?Der Ukraine-Krieg mach Einweggläser für Hersteller wie Kühne oder Feinkost Dittman zum Kostenrisiko. Gemeinsam mit dem Mehrweg-Unternehmen Dotch planen sie den Umstieg. Das Nadelöhr sind Aldi, Lidl od
Samstag 10:292 Tage „Hätte fast einen Krieg ausgelöst“: US‑Truppen bereiteten...Im Frühjahr soll in Washington ein Geheimdienstbericht einen Militäreinsatz in Gang gesetzt haben. Dem Sender CNN zufolge waren die Informationen „vollständig falsch“. Sie stammten von Künstlicher Int
Samstag 10:492 Tage 2 Stunden her, Ronald schrieb:n-tv.deLäutet der Ukraine-Krieg das Ende des Einwegglases ein?Der Ukraine-Krieg mach Einweggläser für Hersteller wie Kühne oder Feinkost Dittman zum Kostenrisiko. Gemeinsam mit dem Mehrweg-Unternehmen Dotch planen sie den Umstieg. Das Nadelöhr sind Aldi, Lidl odPassend dazu könnte man auch wieder das Glas "Superfest" wieder einführen.
vor 2 Stunden2 h Francesca Albanese, UN-Sonderberichterstatterin für die besetzten palästinensischen Gebiete, fordert ein Ende der Waffenlieferungen an die Ukraine. "Ich stimme denen zu, die der Meinung sind, dass wir die Waffenlieferungen an die Ukraine stoppen und die Diskussion wieder auf die politische Ebene verlagern müssen", sagte sie bei einer Podiumsdiskussion des Open-Festivals in Italien."Ich habe keine Lösung, um den Krieg zu beenden", fuhr sie fort, "aber ich bin überzeugt, dass die Situation in der Ukraine instrumentalisiert wird, um die schreckliche Behauptung zu rechtfertigen, wir befänden uns bereits im Krieg und es handle sich um einen hybriden Krieg."Sie verglich den russischen Krieg dabei mit den israelischen Angriffen auf die palästinensischen Gebiete und forderte ähnliche Sanktionen wie gegen Russland auch gegen Israel.https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_101444676/ukraine-news-aktuell-ungarn-lehnt-selenskyj-einladung-fuer-karpaten-acht-ab.html
vor 1 Stunde1 h Ersteller Ja, finde ich eine gute Idee: wir lassen das Opfer mal alleine und fragen den netten Herrn Mörder, ob er eventuell nachher mal Zeit für einen Plausch beim Bier hat.Mir passt dieser Krieg auch nicht - aber solche Meinungen verschlagen mir wirklich die Sprache. Es ist schlicht eine Sprache des Wegschauens und nicht Wahrhaben wollen.Was mich auch aufbringt, ist die Vermischung verschiedener Konflikte und das Abgleichen von Tod. Jeder gewalttätige Angriff eines Staates ist zu tiefst und absolut falsch und dagegen vorzugehen. Jeder Vergleich staatlichen Mordens ist eine Bagatellisierung jedes einzelnen Opfers. Der Vergleich des Tötens Russlands und Israel ist inhaltlich auch Blödsinn: das eine Land handelt aus rein imperialistischen, rassistischen und machtpolitischen Gründen - Israels Morden hat ihre Wurzeln auch im Handeln unserer Großeltern. Daher wäre die immer wieder beschworene Staatsräson Deutschlands ein rechtzeitiges und klar ausgesprochenes Nein zur Reaktion Israels auf den Terror der Hamas gewesen. Und nicht das devote gekrieche unserer Regierung, die den Unterschied von Verantwortung und daraus entstehendem Handeln und Schuldgefühl und daraus resultierendem Arschgekrieche nicht kennt.Russland unter Putin benennt wie 1933 Hitler sehr klar, was er will. Kann man alles nachlesen. Und genauso eindeutig zeigt er wie damals Hitler, Stück für Stück, das er alles so meint, wie gesagt und geschrieben. Nebenbei hat Putin den europäischen Ländern den Krieg erklärt. Israel handelt komplett überzogen und losgelöst - die Ursache ist aber ein tiefes kollektives Trauma gepaart mit dem Versuch seines Führers alles zu tun um an der Macht und nicht in den Knast zu kommen. Wesentlich ist auch, dass eine Schwächung Israels ziemlich wahrscheinlich zur Vernichtung Israels führen würde. Entsprechend sind die möglichen Lösungen komplett unterschiedlich.
vor 1 Stunde1 h Ich kann mir nicht vorstellen, das Frau Albanese das gefordert hat. Der link gibt leider nichts her oder finde ich den Artikel nur nicht?
vor 1 Stunde1 h Vor 7 Minuten, magoo schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, das Frau Albanese das gefordert hat. Der link gibt leider nichts her oder finde ich den Artikel nur nicht?Nach dem Öffnen des Links nach unten scrollen und dann auf Weiterlesen klicken.https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_101444676/ukraine-news-aktuell-sanktionsdrama-eu-zofft-sich-um-russische-oligarchen.html Bearbeitet (vor 1 Stunde1 h von Auto nom)
vor 4 Minuten4 Min. Vor 35 Minuten, Auto nom schrieb:Nach dem Öffnen des Links nach unten scrollen ...Danke, da öffnet sich der Folge-Link aber auch nicht ...Ich habe es aber gefunden, hier im Original.Sie hat tatsächlich gesagt die Diskussion müsse in den politischen Raum zurückgeholt werden und gleichzeitig dass sie nicht wisse wie der Krieg beendet werden könne. Ihr Ansatz lautet etwa, dass es aussereuropäischen Interessen dient "die Front offen zu halten" um Europa zu schwächen und dies große Opfer an Menschenleben vor allem auf ukrainischer Seite bedeute. Der Krieg sei illegitim. Ich hätte sie gern gefragt, wie ein Ende des Krieges "im politischen Raum" aussieht. Kapitulation und Ermutigung des Aggressors?Die Vermutung dass Chinesen und Amerikaner "ihren" Partnern gerade so viel helfen, dass dieser Krieg nicht endet und gleichermaßen (!) mit Europa und Russland zwei Rivalen erschöpft ist ja nicht weit hergeholt. Meine Konsequenz daraus wäre, dass Europa eigene Stärke und Haltung finden muss. Leider arbeiten unsere "Patrioten" ja eifrig daran Europa zu verzwergen und dienen sich schon mal liebedienerisch als Statthalter bei den "Großen" an.Man hat so oft gehört, dass man den Krieg diplomatisch beenden müsse. Putin hat seine Forderungen zu Beginn des Überfalls gestellt. Was immer fehlt, was ich bis heute nirgendwo gefunden habe ist "unser" Gegenangebot: Kriegt er die Ukraine? Halb? Ganz? Reicht nicht? Ein bisschen Baltikum dazu? Vielleicht teilen wir uns Polen (huch ...)? Und, äh, interessiert uns was Ukrainer, Balten und Polen dazu sagen? Hat irgendjemand irgendwo irgendwas dazu gefunden?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren