Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Hervorgehobene Antworten

Vor 56 Minuten, Ebby Zutt schrieb:

Alle Übergriffe israelischer Siedler, Soldaten & Polizisten sowie illegale Siedlungen auf Palästinenser Gebiet.

Wenn Du die haben willst, muss nicht ich die machen. Mach selbst. Es sei denn, das interessiert Dich selbst nicht. Dann muss es mich auch nicht unbedingt interessieren. Im übrigen bin ich durchaus gewahr, das Israel auch kein Vorbild ist. Tu nicht so, als wär das je anders gewesen. Ich könnte hier auch Israel kritisieren. Der 7. Oktober geht aber nicht auf dessen Konto. Und der stört mich, den der wäre keinesfalls nötig gewesen. Also zu 100% vermeidbar. Er hat keinen Vorteil gebracht, uns soll das auch nicht. Am wenigsten für Palästinenser. Das aber ist meine Meinung. Verbrecher kommen viel zu oft zu gut weg. Täterschutz ist falsch. Bei Terroristen sowieso.

Vor 25 Minuten, bluedog schrieb:

Und der stört mich, den der wäre keinesfalls nötig gewesen. Also zu 100% vermeidbar

Ja, Netanjahu hätte die Warnungen mal ernst nehmen sollen, statt die eigene Bevölkerung zu opfern.

Vor 26 Minuten, bluedog schrieb:

Mach selbst. Es sei denn, das interessiert Dich selbst nicht.

Ich nutze konsequent ( sofern es erkennbar ist) keine Ki, zu viel verbrannte Energie/ Trinkwasser.

Kleine Anfrage führt zügig hier hin:

Question of Palestine
No image preview

Israeli settlements in the OPT, including E. Jerusalem an...

Israeli settlements in the Occupied Palestinian Territory, including East Jerusalem, and the occupied Syrian Golan Report by the Secretary-General Summary The pres

und das ist nur die Spitze des Aratat.

Ich hatte die Tabelle erstellt um Deine Unterstellung gegen mich zu widerlegen. Was bezweckst Du?

Whataboutismus, um tote Israeli zu relativieren. Die hams nicht anders verdient, weil die gehen ja so scheisse mit denen um, die Israel gern von der Landkarte getilgt hätten. Kann doch nicht angehen.

Natürlich nicht.

Und Nazi bist Du auch nicht. Also muss Dich auch nicht interessieren, warum die Gründung und mithin Fortexistenz Israels in den 1930er Jahren auf einmal so unumgänglich wurde.

Ich verstehe schon.

Mir missfällt allerdings dein Hang zur Intoleranz. Nimm zur Kenntnis, dass es durchaus nicht unredlich ist, nicht Deine Ansicht zu teilen. Halte dich dann daran, dass das so ist.

Sofern Du auf weitere Angriffigkeiten verzichten kannst, werde ich an dieser Stelle die Diskussion mit Dir beenden. Mir gefällt der Ton nicht, und ein weiterer Erkenntnisgewinn ist nicht zu erwarten.

Lass Dir zudem sagen: Ich werde meine Ansicht zu dem Thema nicht ändern, bloss weil die Dir missfällt.

Bring doch mal Beispiele dafür, was Palästinenser für die Welt Gutes getan haben. Da könnte ich dann ins Grübeln kommen. Könnte. Aber ich will auch nicht gute gegen schlechte Taten aufrechnen. Terror bleibt Terror. Aufruf zur Gewalt bleibt Kind einer im Unfrieden verhafteten Geisteshaltung und Mord bleibt Mord. Auch dann, wenn vorher andere auch Verbrechen begangen haben.

2 Stunden her, bluedog schrieb:

Nr. Datum Ort Ereignis Tätergruppe Opfer/Details

1

23. Juli 1968

Rom → Israel

Erste palästinensische Flugzeugentführung (El Al Boeing 707)

PFLP

1. aviation attack by Palestinians; wurde nach Israel umgeleitet

Leila Chaled, 1948 im Alter von 4 Jahren mit 13 Geschwistern aus dem Kaufmannshaus in Haifa vertrieben und in den Libanon geflohen. Aufgewachsenen unter miserablen Bedingungen. Christlicher Familienhintergrund, sieht sich selbst als Atheistin. Entschlossen um ihre Heimat zu kämpfen schließt sie sich zunächst der Fatah an. Da man dort keine weiblichen Kämpfer will findet sie in der PFLP an (Popular Front for the Liberation of Palestine) ihren Platz. Ein Rollenbild sieht sie in Frauen wie sie z.B. in Algerien gegen französische Besatzer kämpfen. Ihr Traum ist die Rückkehr nach Haifa und dort mit allen Bewohnern in einem freien Palästina zu leben.

Sie war die Entführerin der Boeing 707 die nach Damaskus umgeleitet wurde. Ziel war die Freilassung von Kriegsgefangenen seitens Israel und die internationale Aufmerksamkeit auf die Situation in Palästina. Alle Passagiere wurden nach der Landung gehen gelassen bis auf 2 israelische Männer die erst nach Erfüllen der Bedingungen frei kamen.

Vor einer Stunde, magoo schrieb:

Sie war die Entführerin der Boeing 707 die nach Damaskus umgeleitet wurde. Ziel war die Freilassung von Kriegsgefangenen seitens Israel und die internationale Aufmerksamkeit auf die Situation in Palästina. Alle Passagiere wurden nach der Landung gehen gelassen bis auf 2 israelische Männer die erst nach Erfüllen der Bedingungen frei kamen.

Hat aber nix mit den von Dir zitierten Daten von Bluedog zu tun.

8 Stunden her, RalphB schrieb:

Mein Vorschlag wäre ein Anderer: Beide Seiten fassen ihre Grundforderungen zusammen.

Das funktioniert in einer humanistischen Welt. Im Palästinakonflikt funktioniert es nicht. Denn die Minimalforderung, begründet durch den Islam, ist: "Israel muss weg - Palästina einmal islamisch, für immer islamisch".

Kann man schlecht finden. Ändern kann man es offensichtlich nicht.

Darum ist das hier vielleicht das ungeeignetste Beispiel von allen:

12 Stunden her, RalphB schrieb:

zu verstehen, wie es z.B. zum Terror von 1972 kommen konnte.

Denn damals war die Welt eine andere als heute:

• Gaza und die Westbank waren 1948 bis 1967 arabisch-muslimisch annektiert und regiert (Gaza durch Ägypten, Westbank durch Jordanien) - und niemand rief nach einem Palästinenserstaat. Warum nicht?

• Die arabisch-muslimischen Nachbarländer hatten gerade zwei Kriege gegen Israel verloren und damit die Kontrolle über Gaza und die Westbank

• Israel annektierte nicht, sondern wartete ab, was es mit diesen Gebieten anfangen soll (der Siedlungsbau startete erst etwa 15 Jahre später)

• Jassir Arafat erfindet das Wort "Palästinenser" (vorher waren es einfach "Araber")

• Jassir Arafat gründet die PLO (Palästinean Liberation Organisation) und beginnt Terroranschläge gegen Israel zu verüben, auch den von 1972 in München.

Den PLO-Terror so kurz nach Kriegsende (1967) kann ich beim besten Willen nicht mit dem Verhalten Israels erklären. Aber mit der schieren Existenz Israels schon.

An dieser Gemengelage hat sich seither im Grunde nur dies geändert: Beide Parteien haben sich am jeweiligen Gegenpart die Zähne ausgebissen.

Bearbeitet ( von fgee)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.