vor 51 Minuten51 Min. 1 Stunde her, Ebby Zutt schrieb:Natürlich, der blaue 🐕 ritt doch auf deutscher Schuld bis zum Horizont.Verfluchter Lügner! Mögest Du dafür in der Hölle schmoren!Zeit: 9.10.2026 um 16:14, bluedog schrieb:Es geht nicht um Schuld. Es geht um Ursache und Wirkung, die sich nicht umkehren lassen. Es geht da nicht um einen Vorwurf. Es geht um meines Erachtens fehlendes Taktgefühl, wenn sich Deutschland da auf die Seite der Feinde (Es sind eben keine blossen Gegner. Die wollen Israel ausradieren. Aus nachvollziehbaren, aber nicht akzeptablen Grunden.) Israels schlägt. Man könnte sich raus halten. Sollte man meiner Ansicht nach. Mindestens. Weil man da, wenn man sich nicht auf die Seite Israels stellen mag, was ich auch verstehen, wenn schon nicht teilen kann, neutral bleiben sollte. Das heisst, man behandelt alle Beteiligten gleich. Das tut man eben grad nicht, wenn man Israel Völkermord vorwirft. Dass der nur geschieht, weil auch in D mal ein Völkermord versucht wurde, ist einfach nur der Hintergrund des Bildes. Als Faktum. Nicht als Vorwurf oder Schuld.Gehen Dir die Argumente aus, dass Du nichts besseres mehr als zu Lügen weisst?Oder ist das ein Charakterzug? So ein bisschen Narzist?Jedenfalls musst Du offenbar immer Recht haben.Dann bist Du in Foren falsch. Man diskutiert nicht, um Recht zu behalten. Man macht das für Erkenntnisgewinn. Anderes stiehlt allen Beteiligten nur Zeit. Bearbeitet (vor 48 Minuten48 Min. von bluedog)
vor 50 Minuten50 Min. Waren heute auf der Palästina-Demo. Leider nicht so viel los.Vielleicht so 5000 ?Eigentlich sollte die Demo am Brandenburger Tor starten und nicht am Bundeskanzleramt.Wurde dann aber erst Gestern umverlegt.Das Brandenburger Tor durfte dafür vom "Projekt1Mllion" Initiator Marcel Baldauf in Scene gesetzt werden. Dort waren dann aber wohl nur 2600 Teilnehmer.Ein 70 Meter langes Banner mit den Namen von getönten Gaza-BewohnernFür so ein Schild wird man übrigens von der Berliner Polizei einkassiert. Kurz nachdem ich das Foto gemacht habe stürmte eine ganze Kollone in Schwarz los und führte den Mann ab. Bearbeitet (vor 49 Minuten49 Min. von Frank M)
vor 37 Minuten37 Min. (Antwort auf den vorletzten Beitrag von Bluedog)Mit ähnlichen Argumenten befürworten heute ein paar irre Rechtsradikale in Deutschland, in trauter Einigkeit mit den Resten von Sahras Bin-Schonwieder-Weg-Partei, Geschäfte mit Rußland zu machen. Diesmal betrifft der Versorgungsengpaß zwar "nur" Energie, aber der Mechanismus ist der gleiche.Schweden war im 2. WK offiziell ähnlich neutral wie die Schweiz. Schwedische Hilfs-Nazis haben auch kaum auf jemanden geschossen - mal abgesehen vom eigenen Ministerpräsidenten, mit ein paar Jahrzehnten Verspätung. Und trotzdem wurde hinter der unschuldigen Fassade eifrigst mit den Original-Nazis kollaboriert, vorgeblich ja auch nur um selbst nicht wie Norwegen zu den Opfern zu gehören. Gesprochen wurde darüber möglichst nicht. "En svensk tiger" war das vielsagende, doppeldeutige Überlebensmotto. Neben der starken Raubkatze steht da nämlich auch: Ein Schwede schweigt.Aus damaliger Sicht vielleicht sogar nachvollziehbar, und ich möchte auch gar nicht über Menschen richten, die damals unter dem Druck eines imperialistischen Nachbarn so gehandelt haben. Das Wichtige aber: Man hat inzwischen daraus gelernt und ist sich weitgehend einer Mitschuld, mindestens aber einer Mitverantwortung bewußt für das, was das deutsche Nazi-Regime Menschen in anderen Ländern angetan hat. Unter anderem deshalb erfolgte der Beitritt zur NATO. Bearbeitet (vor 35 Minuten35 Min. von Kirunavaara)
vor 22 Minuten22 Min. Vor 49 Minuten, bluedog schrieb:Vegetativums egal, was du absonderstLiest du auch, was du schreibst?Aber ein Stück zurück:Vor einer Stunde, bluedog schrieb:Keine der Sauereien von damals wäre passiert, wenn Deutsche damals auf Nazis verzichtet hätten.Die Schweiz war neutral und hat keinen erschossen. War in D anders. Und auch die, die an der Grenze abgewiesen wurden sind weder von der Schweiz vergast noch erschossen worden!Hattest du mir nicht whataboutismus vorgeworfen? Ach.Und der letzte Satz ist eine faule Ausrede, erzähl mir nicht, dass die Schweizer Entscheider nicht gewusst haben, was mit den zurückgewiesenen passiert.Ich geb mal ein Beispiel, wie du auch hättest reagiert haben können:1 Stunde her, fgee schrieb:Natürlich nicht. Und nicht nur in der Vergangenheit – auch in der Gegenwart.Manchmal hat man nur die Wahl zwischen schlechten Lösungen.Erbarmen mit den Politikern fällt mir hingegen schwer. Die haben ihren Posten selbst gewähltDas kommt doch hin.Vor einer Stunde, bluedog schrieb:Ich sage Dir das hiermit zum letzten malIch zittere vor Angst - oder besser: was nimmst Du Dir eigentlich raus, mir den Mund verbieten zu wollen?Vor 50 Minuten, bluedog schrieb:Da ist der moralische Kompass defekt, und unter solchen Bedingungen hast Du mir nichts mehr vorzuwerfen!Und wieder von oben herab, wie gewohnt, Du kannst keine Widerrede aushalten, das hatten wir doch schon zur Genüge. Auch in fortgeschrittenem Alter sollte ein Mensch noch über eine gewisse Lernfähigkeit verfügenVor 53 Minuten, bluedog schrieb:Was ist das, das Dich zu solch niederem Verhalten treibt?Wenn Widerspruch, Fragen und Hinweise Dich schon so aus der Fassung bringen, als Pädagoge mach ich mir da so meine Gedanken.Vor einer Stunde, bluedog schrieb:Neid?Nö, überschätze dich nicht.1 Stunde her, fgee schrieb:Da wurde durchaus einiges aufgearbeitet. Vielleicht wurde das nicht gross bemerkt in D? Auf jeden Fall ist jetzt ein 25 Jahre alter Artikel vielleicht nicht so ganz auf dem aktuellen Stand, sachichmalHast du absolut recht.
vor 20 Minuten20 Min. Vor 15 Minuten, Kirunavaara schrieb:Mit ähnlichen Argumenten befürworten heute ein paar irre Rechtsradikale in Deutschland, in trauter Einigkeit mit den Resten von Sahras Bin-Schonwieder-Weg-Partei, Geschäfte mit Rußland zu machen. Diesmal betrifft der Versorgungsengpaß zwar "nur" Energie, aber der Mechanismus ist der gleiche.Du sagst es. Irre. Im Gegensatz zur Schweiz hat Deutschland Hochseehäfen. Es kann die Ausrede also nicht verfangen. Man kann von überall her Gas und Öl in jeder bezahlbaren Menge einkaufen, ohne dabei in der Situation zu sein, dass einem jemand den Weg abschneiden kann.
vor 12 Minuten12 Min. Vor 4 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Liest du auch, was du schreibst?Aber ein Stück zurück:Hattest du mir nicht whataboutismus vorgeworfen? Ach.Und der letzte Satz ist eine faule Ausrede, erzähl mir nicht, dass die Schweizer Entscheider nicht gewusst haben, was mit den zurückgewiesenen passiert.Ich geb mal ein Beispiel, wie du auch hättest reagiert haben können:Das kommt doch hin.Ich zittere vor Angst - oder besser: was nimmst Du Dir eigentlich raus, mir den Mund verbieten zu wollen?Und wieder von oben herab, wie gewohnt, Du kannst keine Widerrede aushalten, das hatten wir doch schon zur Genüge. Auch in fortgeschrittenem Alter sollte ein Mensch noch über eine gewisse Lernfähigkeit verfügenWenn Widerspruch, Fragen und Hinweise Dich schon so aus der Fassung bringen, als Pädagoge mach ich mir da so meine Gedanken.Nö, überschätze dich nicht.Hast du absolut recht.Lass es.Du stehst auf der Ignore-List und wirst da bleiben, für die paar Jährchen, die Du noch hast.
vor 6 Minuten6 Min. Es muss auch Arschloecher geben!Gib es mir, Admin! Bearbeitet (vor 4 Minuten4 Min. von MatthiasM)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren