vor 3 Stunden3 h 1 Stunde her, Ebby Zutt schrieb:Natürlich, der blaue 🐕 ritt doch auf deutscher Schuld bis zum Horizont.Verfluchter Lügner! Mögest Du dafür in der Hölle schmoren!Zeit: 9.10.2026 um 16:14, bluedog schrieb:Es geht nicht um Schuld. Es geht um Ursache und Wirkung, die sich nicht umkehren lassen. Es geht da nicht um einen Vorwurf. Es geht um meines Erachtens fehlendes Taktgefühl, wenn sich Deutschland da auf die Seite der Feinde (Es sind eben keine blossen Gegner. Die wollen Israel ausradieren. Aus nachvollziehbaren, aber nicht akzeptablen Grunden.) Israels schlägt. Man könnte sich raus halten. Sollte man meiner Ansicht nach. Mindestens. Weil man da, wenn man sich nicht auf die Seite Israels stellen mag, was ich auch verstehen, wenn schon nicht teilen kann, neutral bleiben sollte. Das heisst, man behandelt alle Beteiligten gleich. Das tut man eben grad nicht, wenn man Israel Völkermord vorwirft. Dass der nur geschieht, weil auch in D mal ein Völkermord versucht wurde, ist einfach nur der Hintergrund des Bildes. Als Faktum. Nicht als Vorwurf oder Schuld.Gehen Dir die Argumente aus, dass Du nichts besseres mehr als zu Lügen weisst?Oder ist das ein Charakterzug? So ein bisschen Narzist?Jedenfalls musst Du offenbar immer Recht haben.Dann bist Du in Foren falsch. Man diskutiert nicht, um Recht zu behalten. Man macht das für Erkenntnisgewinn. Anderes stiehlt allen Beteiligten nur Zeit. Bearbeitet (vor 3 Stunden3 h von bluedog)
vor 3 Stunden3 h Waren heute auf der Palästina-Demo. Leider nicht so viel los.Vielleicht so 5000 ?Eigentlich sollte die Demo am Brandenburger Tor starten und nicht am Bundeskanzleramt.Wurde dann aber erst Gestern umverlegt.Das Brandenburger Tor durfte dafür vom "Projekt1Mllion" Initiator Marcel Baldauf in Scene gesetzt werden. Dort waren dann aber wohl nur 2600 Teilnehmer.Ein 70 Meter langes Banner mit den Namen von getönten Gaza-BewohnernFür so ein Schild wird man übrigens von der Berliner Polizei einkassiert. Kurz nachdem ich das Foto gemacht habe stürmte eine ganze Kollone in Schwarz los und führte den Mann ab. Bearbeitet (vor 3 Stunden3 h von Frank M)
vor 3 Stunden3 h (Antwort auf den vorletzten Beitrag von Bluedog)Mit ähnlichen Argumenten befürworten heute ein paar irre Rechtsradikale in Deutschland, in trauter Einigkeit mit den Resten von Sahras Bin-Schonwieder-Weg-Partei, Geschäfte mit Rußland zu machen. Diesmal betrifft der Versorgungsengpaß zwar "nur" Energie, aber der Mechanismus ist der gleiche.Schweden war im 2. WK offiziell ähnlich neutral wie die Schweiz. Schwedische Hilfs-Nazis haben auch kaum auf jemanden geschossen - mal abgesehen vom eigenen Ministerpräsidenten, mit ein paar Jahrzehnten Verspätung. Und trotzdem wurde hinter der unschuldigen Fassade eifrigst mit den Original-Nazis kollaboriert, vorgeblich ja auch nur um selbst nicht wie Norwegen zu den Opfern zu gehören. Gesprochen wurde darüber möglichst nicht. "En svensk tiger" war das vielsagende, doppeldeutige Überlebensmotto. Neben der starken Raubkatze steht da nämlich auch: Ein Schwede schweigt.Aus damaliger Sicht vielleicht sogar nachvollziehbar, und ich möchte auch gar nicht über Menschen richten, die damals unter dem Druck eines imperialistischen Nachbarn so gehandelt haben. Das Wichtige aber: Man hat inzwischen daraus gelernt und ist sich weitgehend einer Mitschuld, mindestens aber einer Mitverantwortung bewußt für das, was das deutsche Nazi-Regime Menschen in anderen Ländern angetan hat. Unter anderem deshalb erfolgte der Beitritt zur NATO. Bearbeitet (vor 3 Stunden3 h von Kirunavaara)
vor 3 Stunden3 h Vor 49 Minuten, bluedog schrieb:Vegetativums egal, was du absonderstLiest du auch, was du schreibst?Aber ein Stück zurück:Vor einer Stunde, bluedog schrieb:Keine der Sauereien von damals wäre passiert, wenn Deutsche damals auf Nazis verzichtet hätten.Die Schweiz war neutral und hat keinen erschossen. War in D anders. Und auch die, die an der Grenze abgewiesen wurden sind weder von der Schweiz vergast noch erschossen worden!Hattest du mir nicht whataboutismus vorgeworfen? Ach.Und der letzte Satz ist eine faule Ausrede, erzähl mir nicht, dass die Schweizer Entscheider nicht gewusst haben, was mit den zurückgewiesenen passiert.Ich geb mal ein Beispiel, wie du auch hättest reagiert haben können:1 Stunde her, fgee schrieb:Natürlich nicht. Und nicht nur in der Vergangenheit – auch in der Gegenwart.Manchmal hat man nur die Wahl zwischen schlechten Lösungen.Erbarmen mit den Politikern fällt mir hingegen schwer. Die haben ihren Posten selbst gewähltDas kommt doch hin.Vor einer Stunde, bluedog schrieb:Ich sage Dir das hiermit zum letzten malIch zittere vor Angst - oder besser: was nimmst Du Dir eigentlich raus, mir den Mund verbieten zu wollen?Vor 50 Minuten, bluedog schrieb:Da ist der moralische Kompass defekt, und unter solchen Bedingungen hast Du mir nichts mehr vorzuwerfen!Und wieder von oben herab, wie gewohnt, Du kannst keine Widerrede aushalten, das hatten wir doch schon zur Genüge. Auch in fortgeschrittenem Alter sollte ein Mensch noch über eine gewisse Lernfähigkeit verfügenVor 53 Minuten, bluedog schrieb:Was ist das, das Dich zu solch niederem Verhalten treibt?Wenn Widerspruch, Fragen und Hinweise Dich schon so aus der Fassung bringen, als Pädagoge mach ich mir da so meine Gedanken.Vor einer Stunde, bluedog schrieb:Neid?Nö, überschätze dich nicht.1 Stunde her, fgee schrieb:Da wurde durchaus einiges aufgearbeitet. Vielleicht wurde das nicht gross bemerkt in D? Auf jeden Fall ist jetzt ein 25 Jahre alter Artikel vielleicht nicht so ganz auf dem aktuellen Stand, sachichmalHast du absolut recht.
vor 3 Stunden3 h Vor 15 Minuten, Kirunavaara schrieb:Mit ähnlichen Argumenten befürworten heute ein paar irre Rechtsradikale in Deutschland, in trauter Einigkeit mit den Resten von Sahras Bin-Schonwieder-Weg-Partei, Geschäfte mit Rußland zu machen. Diesmal betrifft der Versorgungsengpaß zwar "nur" Energie, aber der Mechanismus ist der gleiche.Du sagst es. Irre. Im Gegensatz zur Schweiz hat Deutschland Hochseehäfen. Es kann die Ausrede also nicht verfangen. Man kann von überall her Gas und Öl in jeder bezahlbaren Menge einkaufen, ohne dabei in der Situation zu sein, dass einem jemand den Weg abschneiden kann.
vor 2 Stunden2 h Vor 4 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Liest du auch, was du schreibst?Aber ein Stück zurück:Hattest du mir nicht whataboutismus vorgeworfen? Ach.Und der letzte Satz ist eine faule Ausrede, erzähl mir nicht, dass die Schweizer Entscheider nicht gewusst haben, was mit den zurückgewiesenen passiert.Ich geb mal ein Beispiel, wie du auch hättest reagiert haben können:Das kommt doch hin.Ich zittere vor Angst - oder besser: was nimmst Du Dir eigentlich raus, mir den Mund verbieten zu wollen?Und wieder von oben herab, wie gewohnt, Du kannst keine Widerrede aushalten, das hatten wir doch schon zur Genüge. Auch in fortgeschrittenem Alter sollte ein Mensch noch über eine gewisse Lernfähigkeit verfügenWenn Widerspruch, Fragen und Hinweise Dich schon so aus der Fassung bringen, als Pädagoge mach ich mir da so meine Gedanken.Nö, überschätze dich nicht.Hast du absolut recht.Lass es.Du stehst auf der Ignore-List und wirst da bleiben, für die paar Jährchen, die Du noch hast.
vor 2 Stunden2 h Es muss auch Arschloecher geben!Gib es mir, Admin! Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von MatthiasM)
vor 2 Stunden2 h US‑Präsident Donald Trump hat sich für einen neuen Präsidenten in der Ukraine anstelle von Wolodymyr Selenskyj ausgesprochen. „Wissen Sie, was ich vorschlage? Ich schlage vor, dass sie einen neuen Führer bekommen, der einen Deal machen könnte, weil er viele Deals hätte machen können, und aus irgendeinem Grund tut er es nie“, sagte Trump am Samstag vor Journalisten im Weißen Haus. „Ich denke, es ist Zeit, dass die Ukraine einen neuen Präsidenten bekommt.“https://www.rnd.de/politik/trump-fordert-neuen-ukraine-praesidenten-selenskyj-soll-abgeloest-werden-E7U2ZDHHUZG4TEAGAEN72ZUWMQ.html
vor 2 Stunden2 h Vor 32 Minuten, bluedog schrieb:für die paar Jährchen, die Du noch hast.Kannst Du das Gott spielen nicht Bono überlassen? Der macht das glaubwürdiger und kann wenigstens Halleluja singen.
vor 2 Stunden2 h Vor 2 Minuten, Kirunavaara schrieb:Kannst Du das Gott spielen nicht Bono überlassen? Der macht das glaubwürdiger und kann wenigstens Halleluja singen.Wo spiele ich Gott?
vor 2 Stunden2 h 2 Stunden her, bluedog schrieb:für den Rest deines kleinen VegetativumsHier zum Beispiel. Anderer Leute Lebenszeit vorauszusagen, finde ich schon jenseits des guten Geschmacks, solange es sich nicht um ein rein medizinisches Gespräch handelt. Selbst wenn es nur als Beleidigung gemeint ist.
vor 2 Stunden2 h Soeben, Kirunavaara schrieb:Hier zum Beispiel. Anderer Leute Lebenszeit vorauszusagen, finde ich schon jenseits des guten Geschmacks, solange es sich nicht um ein rein medizinisches Gespräch handelt. Selbst wenn es nur als Beleidigung gemeint ist.Das kann er gut - allein es fehlt die Einsicht.@fgee ich hab da ( mit etwas mehr Zeit - ich wusste ich hab’s bei cnn gelesen) noch was zu dem veralteten Link:Süddeutsche.deNazis hatten offenbar Konten bei Schweizer Banken: UBS-Ve...Ranghohe Nazis hatten offenbar Konten auf Schweizer Banken, die die UBS übernommen hat. Die will sich nun gegen finanzielle Forderungen wappnen.
vor 2 Stunden2 h Vor 49 Minuten, bluedog schrieb:Lass es.Du stehst auf der Ignore-List und wirst da bleiben, für die paar Jährchen, die Du noch hast.Irgendwas scheint dich ja arg zu triggern. Und Du wirfst deinem Gegenüber genau das vor, das Du bei dir als Diskussionskultur bezeichnest. Nur halt zu unrecht.Der, der hier besserwisserisch und hochnäsig rüberkommt, bist Du. Was nimmst Du dir hier heraus solche Hasstiraden abzusondern ?Möglicherweise ist das mit der Ingnore List garkeine so schlechte Idee. Irgendwas läuft bei dir seit ein paar Monaten aus dem Ruder. Manchmal hattest Du auch vorher schon eine etwas eigene Sicht der Dinge, was aber durchaus an deiner geographischen Situation außerhalb des deutschen Kosmos liegen kann. Zu solch herrischen Ausbrüchen hast Du dich aber vorher nicht hinreißen lassen.Vielleicht Mal im Mustang mit 230 über die Bahn ballern.... Ach ne, geht zwischen den ganzen Bergen ja nicht. Oder mit Kumpels Mal einen über den Durst trinken. Ich habe noch einen Vorschlag, aber den kann ich hier nicht andeuten.
vor 1 Stunde1 h Vor 41 Minuten, Ronald schrieb:https://www.rnd.de/politik/trump-fordert-neuen-ukraine-praesidenten-selenskyj-soll-abgeloest-werden-E7U2ZDHHUZG4TEAGAEN72ZUWMQ.htmlSo ist das halt, wenn einem die Mittel zur Vertreibung fehlen! 😄
vor 1 Stunde1 h Vor 2 Minuten, silvester31 schrieb:Der, der hier besserwisserisch und hochnäsig rüberkommt, bist Du.Die Atribute haette ich auch gewaehlt. Aber ich denke, es ist nicht Hass der aus ihm kommt, sondern er fuehlt sich zunehmend beleidigt. Austeilen kann er gut, einstecken eher weniger. Ich habe das Privileg, was Ebby jetzt erst zugeteilt wurde, schon laenger 🙂*. Wohl auch livetime, wie lange das auch sein mag.*Manchmal freue mich aber wenn ich zitiert werde 😉Und ganz aktuell, solche Beitraege nennen sich heute "Ragebait" 😁. Da gehe ich crashout! Bearbeitet (vor 1 Stunde1 h von MatthiasM)
vor 1 Stunde1 h Vor 26 Minuten, Kirunavaara schrieb:Hier zum Beispiel. Anderer Leute Lebenszeit vorauszusagen, finde ich schon jenseits des guten Geschmacks, solange es sich nicht um ein rein medizinisches Gespräch handelt. Selbst wenn es nur als Beleidigung gemeint ist.Das bezieht sich nicht auf die Lebenszeit.Und was daran Gott gespielt ist, wenn ich davon ausgehe, dass ein Mensch im Rentenalter noch ein paar Jährchen vor sich hat, müsstest Du mir auch erklären.Ich lerne jeden Tag neues, aber das weiss ich noch nicht.Und dass ich nicht alles weiss, ist ein weiteres Indiz, dass es mir fern liegt Gott zu spielen.Was ich Dich auch noch fragen muss: Wer zum Henker ist Bono?
vor 1 Stunde1 h Noch nie was von pro bono gehört ?Möglicherweise kommst Du aber selbst drauf, wer dieser, in der Schweiz scheinbar gänzlich unbekannte, Bono ist.Reparier dein Google und schon wird's !
vor 1 Stunde1 h Selbst wenn die "paar Jährchen" ein durchaus dehnbarer Begriff sind, impliziert deren Erwähnung (im Diminutiv!) im gleichen Schwung mit einer wie auch immer gearteten Verwünschung eines Diskussionspartners zumindest für mich als unbeteiligtem Mitleser, daß dessen Leben nur noch kurz und obendrein bemitleidenswert ("Vegetativum") sei. So viel Sprachgefühl hätte ich bei Dir eigentlich für selbstverständlich gehalten. Aber gut, in einer Gemütslage des aus Deiner Perspektive verständlichen Zorns mögen einem da mal die Pferde durchgehen.Von Dies Irae zu Halleluja - der Herr Bono ist ein nicht ganz unbekannter, irischer Rocksänger, dem immer wieder ein überbordendes Ego und Jesus-Gehabe vorgeworfen wird. Meiner Meinung nach kommen die Vorwürfe aber hauptsächlich von zwei Gruppen: Denen, die sich an seinem Gerechtigkeitssinn und Engagement für Schwächere stören, auch wenn es bisweilen dick aufgetragen wirkt, aber irgendwas muß man selbst mit seiner Reichweite ja tun, um gehört zu werden. Und von denen, die gerne musikalisch genauso erfolgreich wären wie seine Band. Er nimmt es jedenfalls mit einer guten Portion Selbstironie: Auf die Frage "Have you come here to play Jesus?" aus den Lied "One" antwortet er bei Live-Auftritten schonmal abweichend vom eigentlichen Text mit "I did!" und grinst breit. Bearbeitet (vor 1 Stunde1 h von Kirunavaara)
vor 1 Stunde1 h @Ebby Zutt zitierte:Nazis hatten offenbar Konten bei Schweizer Banken: UBS-Ve...Das wundert doch nun wirklich niemanden.Und - als Schweizer darf ich das sagen - : Der Vorteil der Neutralität ist doch, dass man mit allen Geschäfte machen darf 😜
vor 1 Stunde1 h Vor 6 Minuten, fgee schrieb:@Ebby Zutt zitierte:Das wundert doch nun wirklich niemanden.Und - als Schweizer darf ich das sagen - : Der Vorteil der Neutralität ist doch, dass man mit allen Geschäfte machen darf 😜 Mich auch nicht.DT ist alles andere neutral und macht dennoch alle Geschäfte.
vor 1 Stunde1 h Vor 5 Minuten, Ebby Zutt schrieb:Bono:Kennen wir doch! Und der der es nicht kennt, kann es nicht mehr sehen.
vor 57 Minuten57 Min. Vor 12 Minuten, Kirunavaara schrieb:Selbst wenn die "paar Jährchen" ein durchaus dehnbarer Begriff sind, impliziert deren Erwähnung (im Diminutiv!) im gleichen Schwung mit einer wie auch immer gearteten Verwünschung eines Diskussionspartners zumindest für mich als unbeteiligtem Mitleser, daß dessen Leben nur noch kurz und obendrein bemitleidenswert ("Vegetativum") sei.Bemitleidenswert: Ja. Eindeutig.Kurz nur in dem Sinn, dass ein Menschenleben eigentlich immer kurz ist. Und umso kürzer wird, je älter man wird. Nicht, weil man einen zunehmenden Teil davon hinter sich hat, sondern weil das Zeiterleben ein relatives ist. Einer fünfjährigen sind 20 Jahre gleich mehrerer Ewigkeiten. Ein 60 jähriger spricht von ein paar Jährchen und meint unter Unständen die gleiche Zeitspanne.Ich hoffe, ich habe Deine Erwartungen an mein Sprachgefühl nicht allzu sehr enttäuscht.@all: Viel Spass beim weiteren gewollten Missverstehen.Ich war vor ner guten Halben Stunde noch einen einzigen Klick von der Löschung meines eigenen Accounts entfernt. Ich habs dann gelassen, denn ungefähr ein halbes Dutzend der hier schreibenden wären umgehend in Jubel und Hähme ausgebrochen, in der Annahme, der Admin müsse mich wohl rausgeworfen haben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren