vor 22 Stunden22 h Ersteller Mal ein kleiner Einblick https://www.tagesspiegel.de/internationales/ich-bin-ehrlich-ich-schlafe-nicht-mehr-was-die-kriegsjahre-mit-selenskyj-gemacht-haben-16192970.html
vor 5 Stunden5 h 16 Stunden her, RalphB schrieb:Mal ein kleiner Einblickhttps://www.tagesspiegel.de/internationales/ich-bin-ehrlich-ich-schlafe-nicht-mehr-was-die-kriegsjahre-mit-selenskyj-gemacht-haben-16192970.htmlDas Herz wird mir jeden Tag schwer und schwerer. Ich wollte das auch gerade posten.Durch diesen verdammten Scheiß im Nahen Osten verschwand das Unheil bei uns fast vor der Tür allmählich aus den Schlagzeilen. Auch Selenskys Drangsalierungen und Beleidigungen durch Trump werden maximal noch kurz erwähnt.Im Nahen Osten sind für mich persönlich alle Staatschefs schuldig. Irgendwie bin ich da auf alle wütend.Aber die Ukraine wird weiterhin abgeschlachtet und nicht geschützt. Man muss sich vorstellen, Musk hatte Starlink drosseln lassen (Egal ob selber oder angeordnet von Trump).Einfach mal so..... Die USA liefert keine, bereits bezahlte Flugabwehr und oft nur noch wenig Geheimdienstinformationen.Einfach mal so.... Als kleines Manöverspiel der Macht.Es sterben viele Menschen dadurch, mehr als eh schon. Aber Musk und Trump haben Spaß und fressen dabei Fastfood in ihren Palästen...Und wir Europäer sind winzige Zwerge, die beim geplanten Untergang der Ukraine heulend zusehen (müssen). Bearbeitet (vor 5 Stunden5 h von Nitsrekds)
vor 5 Stunden5 h Die EU hat ca.450 Millionen Einwohner also winzig sind wir nicht nur nicht so einig wie es sein müsste.
vor 5 Stunden5 h Ersteller Vor 1 Minute, Nitsrekds schrieb:Und wir Europäer sind winzige Zwerge, die dabei heulend zusehen (müssen).Nein. Wir sind weder klein noch müssen wir zusehen. Wir können nur immer noch nicht verstehen, was da gerade passiert. Es raubt uns die Vorstellung, dass Kriege Geschichte und hier nicht mehr möglich sind. Es klaut uns diesen Traum, diese Illusion.Eigentlich eine gute Eigenschaft zu denken, dass wir aus dem Zeitalter der Kriege entflohen wären.Nur leider gerade nicht zeitgemäß. Und daher liegen wir weit hinter unseren Optionen. Ich glaube, wir müssen einfach im Rahmen unserer persönlichen Möglichkeiten etwas tun - zu Veranstaltungen gehen, mal Spenden, auf eine Demo gehen oder die eigene Meinung laut werden lassen. Es gibt so viele Möglichkeiten und es muss nicht jeder den ganzen Tag damit verbringen oder selbst in die Ukraine gehen. Ich war am letzten Sonntag bei einem Spaziergang, einer Führung. Gerade einmal 15 Leute haben sich angehört, was Elena zu erzählen hatte: von Humbold nach Tegel und Charkiw. War super interessant und für die Ukrainer, die dabei waren, ein Zeichen, dass sie nicht alleine stehen. Nur scheiß kalt war es....Für die meisten Menschen ist es immer noch keine greifbare Realität. Sie können und wollen sich nicht vorstellen, was in der Ukraine passiert. Das Sterben ist eine Sache - die permante Bedrohung, die täglichen Alarme, das Schlafen in der U-Bahn, die Toten auf der Straße. Jeder hat ihm nahe Menschen verloren. Die Vertümmelten, seelisch gebrochenen Menschen. Die Vergewaltigten Männer und Frauen. Die Schlaflosigkeit.Viele können nicht verstehen, dass Pazifismus gut und absolut erstrebenswert ist - aber zur Zeit Tod und Elend bedeutet. Die beste Chance diese Träume wieder aufzunehmen ist, die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Je mehr wir machen, umso schneller ist es vorbei. Es ist ein furchtbarer Gedanke, dass nur weiteres Töten das Töten insgesammt schneller beendet wird. Aber das habe ich mir nicht ausgesucht.
vor 4 Stunden4 h Ich meinte das mehr militärisch mit dem Zusehen. Ich bin frustriert, dass da nicht genug passiert. Sondern im Gegenteil...Und der Krieg läuft schon so lange, jede private Aktion und Unterstützung ist wichtig, wir (Andreas und ich) sind auch bei vielem dabei. Und Zeichen setzen im eigenen Land, das Leben in der Ukraine für die Bevölkerung ein bisschen erträglicher machen und nicht nur zuzusehen bei diesem schrecklichen Alltag in der Ukraine hilft.Aber bei den großen militärischen Entscheidungen gucken wir nur zu. Trump entscheidet.
vor 4 Stunden4 h So sehr sich meine gewaltfreie Einstellung auch dagegen sträubt aber ich bin dafür jetzt endlich wie versprochen den Taurus zu liefern.
vor 3 Stunden3 h Vor 15 Minuten, SeppCx schrieb:So sehr sich meine gewaltfreie Einstellung auch dagegen sträubt aber ich bin dafür jetzt endlich wie versprochen den Taurus zu liefern.Ja, ich seh das mittlerweile auch so. Ich verstehe weiterhin auch die Gegner.Ich war auch anfänglich dagegen, dass wir als Deutschland (mit unserer Geschichte gegenüber Russland) nicht nur die Ukraine in der Verteidigung sondern auch im Angriff unterstützen.Ob es ggf. mehr schadet als nützt, vor allen Dingen, wenn die USA weiterhin allen Unterstützern in den Rücken fällt, sieht man eh erst hinterher. So gehts jedenfalls nicht weiter. Bearbeitet (vor 3 Stunden3 h von Nitsrekds)
vor 3 Stunden3 h Vor einer Stunde, SeppCx schrieb:So sehr sich meine gewaltfreie Einstellung auch dagegen sträubt aber ich bin dafür jetzt endlich wie versprochen den Taurus zu liefern.- Ein direktes Versprechen gab es nie. Scholz wollte seinerzeit nicht, Merz hat aus der Opposition heraus groß für eine Lieferung getönt, aber inzwischen auch kalte Füße bekommen. www.welt.de/militaerhilfe-fuer-ukraine-widerspricht-vorgeschobenen-aussagen-von-merz-neuer-druck-auf-den-kanzler-beim-taurus.- Ob der Taurus (geringe lieferbaren Anzahl) in der aktuellen Situation der Gamechanger ist sei dahingestellt.Aktuell fehlt es in der Ukraine seit Monaten wirklich massivst an Abwehrwaffen/Munition und Unterstützung, die, aus welchen Gründen auch immer, in großen Teilen komplett verweigert wird.www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-patriot-raketen-usa-donald-trump-russland-li.3567273?reduced=trueki Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von 15cv)
vor 2 Stunden2 h Vor 13 Minuten, 15cv schrieb:Merz hat aus der Opposition heraus groß für eine Lieferung getönt, aber inzwischen auch kalte Füße bekommen. Er könnte wenigstens dieses Versprechen mal einhalten. Völlig egal ob der Taurus ein Gamechanger wäre, er wäre ein Zeichen. Ein Zeichen das man in Rußland auch sehen würde. Die einzige Möglichkeit diesen Krieg zu beenden sehe ich darin das die russische Bevölkerung sich gegen Putin stellt. Und das wird sie vermutlich nur tun wenn der Krieg auch in Russland spürbarer wird. Der Taurus könnte da helfen.
vor 2 Stunden2 h Die Produktion des Taurus müsste spätestens seit 2022 auf Hochtouren laufen, auch die Produktion des Gepard (sowie dessen Munition) hätte man wieder aufnehmen müssen. Finde ich wesentlich wichtiger als Kriegsschiffe, die nach meinem Verständnis in einem Krieg leichte Ziele sind.
vor 56 Minuten56 Min. ‘Bolso shows all signs of fascism’: the journalist who predicted Brazil’s future – and paid the ultimate pricethe Guardian‘Bolso shows all signs of fascism’: the journalist who pr...Dom Phillips warned that Jair Bolsonaro would make life more dangerous for reporters and the Amazon rainforest, and that his sons were even more extreme“Bolso shows all signs of fascism, as do his supporters,” the murdered British journalist Dom Phillips told me before his death. “His sons are all more extreme if anything.”These words were written in 2018 by the Guardian contributor shortly before the election of the far-right former army captain Jair Bolsonaro as president of Brazil – a prospect that Dom viewed with dread.As he predicted back then, this would lead to more mortalities, more destruction of the Amazon rainforest and more danger for journalists. His own life and death were to prove the prescience of this foresight.Dom was killed four years ago alongside the Brazilian indigenous expert Bruno Pereira, but his views feel alarmingly relevant once more as Brazil braces for a presidential runoff this Sunday in which a member of the far-right Bolsonaro clan is once more a favourite to win – despite all the dangers that poses to the environment and those who seek to protect it.
vor 16 Minuten16 Min. 1 Stunde her, Auto nom schrieb:auch die Produktion des GepardDie Ukraine verfügt bereits über die moderneren skyranger 35 und hat weitere bestellt.https://de.wikipedia.org/wiki/Skyranger_35
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren