12. März 20251 J. Und wie jetzt raus kam wusste Merkel damals das Corona wohl aus dem chinesischen Labor stammt. Jetzt haben wir nicht nur die Russen als Massenmörder sondern auch die Chinesen als Böse. Mal zusammenrechnen wieviele Tote die beiden Unrechtstaaten Russland und China da insgesamt zusammen bekommen. Weltweit sollen es 7 Millionen Tote gewesen sein. Wer weiß wie viel es ohne die Impfungen und ohne die Abstandsregelungen und die shutdowns gewesen wären. Und ich bin sicher das Virus ist mutiert immer noch da, und die angebliche Erkältungswelle ist in Wirklichkeit eine neue Variante.
12. März 20251 J. Wusstet ihr ueberings, dass die Konsumenten von Boulevardmedien, Thesen und Realitaet nicht auseinander halten koennen? Hauptsache es stuetzt ihr Weltbild! Bearbeitet (12. März 20251 J. von MatthiasM)
12. März 20251 J. vor 2 Stunden schrieb MatthiasM: Wusstet ihr ueberings, dass die Konsumenten von Boulevardmedien, Thesen und Realitaet nicht auseinander halten koennen? Hauptsache es stuetzt ihr Weltbild! Ja ne is klar. Du glaubst bestimmt auch das der Virus auf einem Markt entsprungen ist neben einem Biolabor wo mit Viren experimentiert wird, rein zufällig. Die Belege die VOR der Corona Pandemie ausgestrahlt wurden über dieses Labor waren signifikant und besorgniserregend. Zeigten sie doch das dort mit Viren experimentiert wurde, mit nicht ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen unter der Zielsetzung eine Waffe herzustellen. China war nun mal der berühmte Sack Reis. Weit weg. Was schert uns was die da machen. Doch die Transportsysteme der heutigen Zeit pferchen Menschen in einen großen Raum ohne das man die Fenster öffnen kann. Maximal gibt es Air Condition. Hat einer den Virus werden die anderen Mitfahrer/Flieger zwangsläufig den Virus bekommen und die Züge/ Flugzeuge verteilen die Viren im nu. Wo kommt denn deines Erachtens der virus sonst her ? Aus hitlers Antarktisfestung ? Der hohlen Erde oder haben Aliens ihn mit Ufos und Chemtrails versprüht ? Bearbeitet (12. März 20251 J. von Karl Hunsche)
13. März 20251 J. vor 7 Stunden schrieb MatthiasM: Wusstet ihr ueberings, dass die Konsumenten von Boulevardmedien, Thesen und Realitaet nicht auseinander halten koennen? Hauptsache es stuetzt ihr Weltbild! Können oder wollen?
13. März 20251 J. Mal wieder was neues aus Israel/Gaza Übersetzung aus Haaretz-Artikel Dieser Artikel veranschaulicht die israelische Psychose. Wer wissen will – in Israel und außerhalb – was Israel tut, weiß es. Israelische Soldaten tun in Gaza, im Westjordanland und im Libanon Dinge, die in ihrer Qualität nicht neu sind, sondern eher in ihrer Quantität. DIe Technologie ist eher neu. Einige der Reaktionen auf den Artikel stammen von Soldaten, die von Reisen nach Indien erzählen und wie sie unter Drogeneinfluss anfangen, sich der Verbrechen, die sie begangen haben, zu rühmen. Es gibt alte Filme dazu, z.B. vom 2007. Der Autor ist natürlich anonym, wie jeder, der als israelischer Soldat aussagt. Wenn Soldaten in der Vergangenheit ihre Anonymität bewahrten, weil sie Angst hatten, außerhalb Israels für ihre Verbrechen vor Gericht gestellt zu werden, ist es jetzt auch, weil sie befürchten, in Israel als Verräter angesehen zu werden. Früher liebte Israel die „Schießenden und Weinenden“ Soldaten, und Amos Oz veröffentlichte nach 1967 Geschichten von leidenden Soldaten. Vertreiben, töten, plündern – und sehr leiden. Dieser Narzissmus verschlimmert sich, und der gesamte Artikel dreht sich um Israelis. Was daran interessant ist, ist, wie viel Wut die Soldaten gegenüber den höheren Kommandeuren haben, die sie Den Haag und der Welt ausliefern. Der wütende Artikel über das höhere Kommando ist eine Performance der israelischen Perversion: Der Verbrecher legt die Waffe nicht nieder und sagt, dass er keine Verbrechen begehen wird. Es ist ihm völlig klar, dass er in Gaza eindringen soll. Die Tatsache, dass der Gazastreifen, wie auch das Westjordanland, der Libanon oder Syrien besetzte Gebiete sind, in denen israelische Soldaten überhaupt nicht sein sollten, existiert nicht. Die gesamte "Diskussion" (eher Slbstbeschäftigung) dreht sich darum, wie man es macht. Er beschäftigt sich einfach über die Gruppenvergewaltigung: Es ist nicht in Ordnung, dass der Kommandant ihnen gesagt hat, sie sollen alte Menschen dafür verwenden, es ist nicht in Ordnung, dass die Kommandeure ihnen nicht genug Hunde oder Roboter gegeben haben, die Kommandeure wissen durch Wegschauen oder direkte Ansprache, dass Vergewaltigungen stattfinden, und wenn es an die Öffentlichkeit kommt, werden ein paar Soldaten scheinbar untersucht, um so zu tun, als ob. Und dann gehen die armen Soldaten anonym in die Medien, weil sie Angst haben und nicht wissen, „was das mit ihrer Psyche machen wird“ usw. Nun: Man muss das Rad nicht neu erfinden. Es gibt Literatur und viel Wissen über die Gräueltaten, die sie begehen, und über ihre Folgen und über diese perversen Mechanismen, die eine „Diskussion“ über die Vergewaltigung führen. Sie führen eine Scheindebatte über die Art und Weise der ethnischen Säuberung oder der Vernichtung. Diesmal ist es einfach auf Hebräisch, das ist der ganze Unterschied. Link im ersten Kommentar. .............................. Anonym Ein hochrangiger Offizier einer regulären Brigade 13.03.2025, 08:00 Uhr Ich habe gesehen, dass sechs Untersuchungen der Militärpolizei wegen des Einsatzes von Palästinensern als menschliche Schutzschilde eröffnet wurden, und ich wäre fast erstickt. Ich habe in meinem Leben schon viel Vertuschung gesehen, aber das ist ein neues Rekordniveau. In Gaza werden menschliche Schutzschilde mindestens sechsmal am Tag eingesetzt. Wenn die Militärpolizei ihre Arbeit ernsthaft machen will, müssten sie mindestens 2.190 Untersuchungen eröffnen. Aber sie will nur, dass wir uns und der Welt erzählen können, dass wir uns selbst untersuchen, und deshalb haben sie ein paar Sündenböcke gefunden und ihnen die ganze Last aufgebürdet. Ich war neun Monate in Gaza. Ich habe dort viele neue Verfahren gesehen. Eines der schlimmsten war das „Moskito-Verfahren“: Unschuldige Palästinenser, die gezwungen werden, in Häuser in Gaza einzutreten und sie „freizugeben“, das heißt, zu überprüfen, ob sich keine Terroristen oder Sprengsätze darin befinden. Wir nannten es verschiedene Namen: „Moskito-Verfahren“, „Shawishim“ (Sklaven), „Plattformen“. Ich wurde erstmals im Dezember 2023 damit konfrontiert, zwei Monate nach Beginn des Bodenmanövers. Lange bevor der Mangel an „Stachel“-Hunden zum verrückten und inoffiziellen Vorwand für dieses verrückte und inoffizielle Verfahren wurde. Damals verstand ich nicht, wie verbreitet dies werden würde. Heute hat fast jede Einheit einen „Shawish“, und eine Infanterieeinheit betritt kein Haus, bevor ein „Shawish“ es freigegeben hat. Das bedeutet, dass es vier „Shawishim“ in einer Kompanie, zwölf in einem Bataillon und 36 in einer Brigade gibt. Mindestens. Wir halten eine Schicht von Sklaven, und die Militärpolizei versucht, sich mit sechs Untersuchungen herauszureden. Ich war bei einem Treffen anwesend, bei dem einer der Brigadekommandeure dem Divisionskommandeur das „Moskito-Konzept“ als „notwendigen operativen Erfolg zur Erfüllung der Mission“ vorstellte. Es war so normalisiert, dass ich dachte, ich hätte Halluzinationen. Bereits im August, als diese Geschichte in Haaretz und in Zeugenaussagen, die bei Breaking the Silence eingingen, aufgedeckt wurde, erzählte eine hochrangige Quelle, dass sowohl der Generalstabschef als auch der scheidende Kommandeur des Südkommandos von dem Verfahren wussten. Ich weiß nicht, was schlimmer ist: dass sie nicht wissen, was in der Armee vor sich geht, oder dass sie es wissen und schweigen. Ein halbes Jahr ist seit der Veröffentlichung des Artikels vergangen, und Soldaten haben weiterhin Palästinenser festgenommen und sie gezwungen, vor ihnen in Häuser und Tunnel einzutreten. Ich wartete darauf, den Generalstabschef und den Kommandeur des Südkommandos etwas sagen zu hören – es geschah nicht. Die höchsten Ebenen vor Ort wissen seit über einem Jahr von menschlichen Schutzschilden, und niemand hat versucht, dies zu stoppen. Im Gegenteil, es wurde als operativer Bedarf definiert. Es ist wichtig zu betonen, dass wir auch ohne menschliche Schutzschilde in Häuser eindringen können. Wir haben dies monatelang nach einem strukturierten Eindringverfahren getan, das den Einsatz eines Roboters, einer Drohne oder eines Hundes beinhaltete. Dieses Verfahren hat sich bewährt, erforderte aber Zeit, und das Kommando verlangte sofortige Erfolge. Mit anderen Worten, der Grund, warum wir Palästinenser zwangen, als menschliche Schutzschilde zu dienen, war nicht, dass es sicherer war, sondern dass es schneller war. Deshalb riskierten wir das Leben von Palästinensern, die in nichts verdächtig waren, außer in der Situation anwesend zu sein. Es gab Widerstand. Soldaten und Offiziere sprachen dagegen, ich sprach dagegen. Aber das ist, was passiert, wenn der höheren Führung egal ist und der politischen Ebene noch weniger. Das ist, was passiert, wenn der Finger leicht am Abzug ist und die operative Erschöpfung dir bis zum Hals steht; das ist, was passiert, wenn du Monat für Monat in einem Krieg bist, der kein Ende findet und keine lebenden Geiseln zurückbringt. Alle moralischen Überlegungen verschwimmen. Ein Kamerad erzählte mir von einem Vorfall, der bei ihnen passierte: In einem der Häuser, das ein „Shawish“ freigegeben hatte, stießen sie auf einen Terroristen. Der „Shawish“ war ein älterer Mann (unschuldig), und als er merkte, dass er versagt hatte – machte er sich vor Angst in die Hose. Ich weiß nicht, was aus ihm geworden ist. Ich hatte Angst zu fragen. Dies ist ein Fall, aber er verdeutlicht, dass die Geschichten über „Sicherheit“ Märchen sind. Diese Menschen sind keine professionellen Kämpfer, sie wissen nicht, wie man ein Haus freigibt. Die Soldaten vertrauen ihnen sowieso nicht, weil sie nicht freiwillig dort sind. Manchmal schickt man „Shawishim“ in Häuser, einfach um das Haus in Brand zu setzen oder zu sprengen. Das hat nichts mit Sicherheit zu tun. Fast jede Einheit hat einen Shawish, 36 in einer Brigade, mit Wissen der Führung. Wir halten Hunderte von Sklaven, und die Militärpolizei hat sechs Untersuchungen eröffnet. Ich möchte nicht darüber nachdenken, welche Auswirkungen dies auf die Psyche derjenigen hat, die gezwungen sind, in ein Haus zu gehen, vor Angst sterbend, anstelle von bewaffneten Soldaten. Ich habe noch mehr Angst davor, über die Auswirkungen auf unsere Soldaten nachzudenken. Versteht jede Mutter, die ihren Sohn in den Krieg schickt, dass er vielleicht einen Palästinenser im Alter seines Vaters oder seines kleinen Bruders festnehmen und ihn gewaltsam dazu zwingen wird, unbewaffnet vor ihm in verdächtige Häuser oder Tunnel zu rennen? Wir haben nicht nur diese Kämpfer nicht geschützt, wir haben ihre Psyche riskiert, und es gibt keine Möglichkeit zu wissen, was das mit uns als Gesellschaft machen wird, wenn sie nach Hause zurückkehren. Deshalb macht mich die Militärpolizei-Untersuchung so wütend. Zuerst wurden Soldaten angewiesen, Palästinenser als menschliche Schutzschilde zu verwenden, und dann verwenden die Offiziere die Soldaten als ihren menschlichen Schutzschild. Und all dies, während wir versuchen, Geiseln zurückzubringen, die unter anderem entführt wurden, um als menschliche Schutzschilde für die Abschaum von Hamas zu dienen. Es war klar, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis diese Geschichte explodieren würde, aber sie ist zu groß für die Militärpolizei. Nur die Einrichtung einer staatlichen Untersuchungskommission wird es ermöglichen, tief in die Materie einzutauchen. Bis dahin haben wir allen Grund, uns um Den Haag zu sorgen. Denn dieses Verfahren ist ein Verbrechen – ein Verbrechen, das sogar die Armee jetzt zugibt – und es ist alltäglich und viel verbreiteter, als der Öffentlichkeit erzählt wird. Im Bild: Gaza, Juli 2024. Seit der Veröffentlichung habe ich darauf gewartet, den Generalstabschef und den Kommandeur des Südkommandos etwas sagen zu hören. Ein halbes Jahr ist vergangen, und es ist nicht passiert. https://www.haaretz.co.il/opinions/2025-03-13/ty-article-opinion/.premium/00000195-8a15-dc7b-adb7-cefda5d30000?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR1Gxer3x1VY6ZKafMyPLIbe9SJa5-T0I4odEmSEM37NAybzvpX2oUAVVbY_aem_igmlNAJizIoKxTosfKFHkA Bearbeitet (13. März 20251 J. von Frank M)
13. März 20251 J. vor 8 Stunden schrieb SeppCx: Können oder wollen? Schwer auseinander zu halten. Diese kognitiven Verzerrungen werden einem ja manchmal bewusst, trotzdem ist man ihnen, ohne einen starken Willen zur Reflektion, ausgeliefert. Wenn man dann auch eine Grauton-Aversion hat, ist man voellig Sklave seines Unterbewusstseins 🙂. Bearbeitet (13. März 20251 J. von MatthiasM)
13. März 20251 J. vor 16 Minuten schrieb Frank M: Zitat Ich möchte nicht darüber nachdenken, welche Auswirkungen dies auf die Psyche derjenigen hat, die gezwungen sind, in ein Haus zu gehen, vor Angst sterbend, anstelle von bewaffneten Soldaten. Ich habe noch mehr Angst davor, über die Auswirkungen auf unsere Soldaten nachzudenken. Ausser den Toten wird es viele Traumatisierte geben .... auch in Israel!
13. März 20251 J. Zitat Syrischer Übergangspräsident unterzeichnet vorläufige Verfassung Ahmed al-Sharaa hat ein Dokument unterzeichnet, das den politischen Neubeginn in Syrien regeln soll. Auch Frauenrechte sollen in der für fünf Jahre gültigen Verfassungserklärung festgeschrieben sein. Laut dem Komitee, das für die Ausarbeitung der Übergangsverfassung verantwortlich war, beinhaltet das Dokument Rechte für Frauen sowie Presse- und Meinungsfreiheit. In der Übergangsverfassung seien »soziale, politische und wirtschaftliche Rechte« für Frauen festgeschrieben, erklärte der Sprecher des für die Ausarbeitung der Verfassung zuständigen Komitees, Abdul Hamid al-Awak. Zudem würden darin die »absolute Gewaltenteilung« sowie »Meinungs-, Rede- und Pressefreiheit« garantiert. https://www.spiegel.de/ausland/syrien-uebergangspraesident-al-sharaa-unterzeichnet-verfassungserklaerung-a-796556a3-a871-4b28-b3f2-acc403f43ccb
16. März 20251 J. https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/wehrdienstverweigerer-reservist-100.html Zitat Viele Bürgerinnen und Bürger machen sich große Sorgen um die Sicherheit in Europa. Das zeigen aktuelle Umfragen. Laut dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend befürworten 66 Prozent der Bevölkerung, dass die Ausgaben für Verteidigung und Bundeswehr erhöht werden. Deutschland im Falle eines militärischen Angriffs selbst mit der Waffe verteidigen wollen allerdings die wenigsten. Nur 17 Prozent sind "auf jeden Fall" bereit. Das ergab eine Forsa-Umfrage. Die Mehrheit von 60 Prozent sagt "auf keinen Fall" oder "wahrscheinlich nicht".
16. März 20251 J. Das ändert sich DANN wenn die Wehrpflicht eingeführt wird. Bearbeitet (16. März 20251 J. von Götz Kowalski)
17. März 20251 J. https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100639000/ukraine-krieg-us-veteranen-schliessen-sich-wegen-trump-kiews-truppen-an.html
17. März 20251 J. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/litauische-ermittler-machen-russland-fuer-anschlag-auf-ikea-filiale-verantwortlich-a-134ee652-e7b9-4c48-a92d-afb29733b367
18. März 20251 J. vor 19 Stunden schrieb Götz Kowalski: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/litauische-ermittler-machen-russland-fuer-anschlag-auf-ikea-filiale-verantwortlich-a-134ee652-e7b9-4c48-a92d-afb29733b367 Suprise, suprise.
18. März 20251 J. Ohne Herz und ohne Verstand – Zahl der Todesopfer steigt auf über 400. Unfassbar, der Rausch endet nicht, die rechtsradikale israelische Regierung macht immer weiter und nimmt – nun defintiv – die Ermordung der letzten noch lebenden Geisel in Kauf. https://www.sueddeutsche.de/politik/nahost-liveblog-news-israel-netanjahu-geheimdienst-chef-li.3217679
18. März 20251 J. vor 15 Minuten schrieb JörgTe: Ohne Herz und ohne Verstand – Zahl der Todesopfer steigt auf über 400. Unfassbar, der Rausch endet nicht, die rechtsradikale israelische Regierung macht immer weiter und nimmt – nun defintiv – die Ermordung der letzten noch lebenden Geisel in Kauf. https://www.sueddeutsche.de/politik/nahost-liveblog-news-israel-netanjahu-geheimdienst-chef-li.3217679 Und was mich am meisten ankotzt … Das unsere Politik da 100 % dahinter steht . Deutschland hat seinen Faschismus nie überwunden. Lediglich in schöne Worte gepackt . Und alle fühlen sich wohl in der "Nie Wieder-Hängematte". Die ist ja sooo bequem !
18. März 20251 J. vor 4 Minuten schrieb Frank M: Und was mich am meisten ankotzt … Das unsere Politik da 100 % dahinter steht . Deutschland hat seinen Faschismus nie überwunden. Lediglich in schöne Worte gepackt . Und alle fühlen sich wohl in der "Nie Wieder-Hängematte". Die ist ja sooo bequem ! Jetzt bist Du ungerecht! Frau Baerbock und andere haben sich durchaus diffenziert geaeussert. Das Verhaeltnis Deutschland und Israel ist sehr komplex, die meisten bevorzugen aber einfache Erklaerungen und Loesungen. Den Faschismus hat man schon ueberwunden, aber, wie auch in anderen Laendern, bleibt man empfaenglich. Zudem ist die andere Seite ja nicht besser ... sie ist nur schwaecher. Und schon hier fuehlen sich nicht "alle" wohl dabei. Aber ich versteh deinen Schmerz!
18. März 20251 J. vor 9 Minuten schrieb MatthiasM: Jetzt bist Du ungerecht! Frau Baerbock und andere haben sich durchaus diffenziert geaeussert. Ja, nur Gelaber . Wer hat weiter fleißig Waffenexporte genehmigt ? Hat sich da irgendwer mal im Bundestag gegen ausgesprochen ? Oder wie sieht es aus mit der Presse ? Oder die Justiz ? Mehrere Einstweilige Verfügungen zum Waffenexportstop abgelehnt. Alles gedeckt durch eine Staatsräson.
18. März 20251 J. vor 22 Minuten schrieb MatthiasM: Das Verhaeltnis Deutschland und Israel ist sehr komplex Wir machen die israelische Politik zu unserer Staatsräson. Wir schützen damit keine Juden. Wir unterstützen lediglich eine zionistische Idee. Eine Idee die sich anmaßt für alle Juden zu sprechen. Letztendlich gehts wieder nur um Macht und Geld . Deutschland wird seiner geschichtlichen Verantwortung in keinster Weise gerecht. Und das wird auch sehr aufmerksam in der Welt zur Kenntnis genommen. Bearbeitet (18. März 20251 J. von Frank M)
18. März 20251 J. vor 31 Minuten schrieb Frank M: Wir machen die israelische Politik zu unserer Staatsräson. Wir schützen damit keine Juden. Wir unterstützen lediglich eine zionistische Idee. Eine Idee die sich anmaßt für alle Juden zu sprechen. Staatsraeson ist es die Existenz des Staates Israel zu sichern. Damit schuetzt man Juden ... nicht alle aber viele. Das in einem ehemals eher sozialistischem Staat Rechtsradikale an die Macht gekommen sind, will man nicht wahr haben. Diese Staatsraeson war ja auch nicht an eine Regierung gekoppelt. Wie Du aus meinen Beitraegen weisst, halte ich nicht nur Israels Vorgehen fuer falsch sonder auch die Unterstuezung mit Waffen. Ich teile nur deine exponierten Urteile nicht 🙂. Frau Baerbock hat sich ueberings ziemlich viel Anfeindungen wegen ihrer Haltung gefallen lassen muessen. Ich halte es aber fuer sehr diplomatisch, dass sie nicht die Seite gewechselt hat, sondern als "Freund" versucht hat auf Nethanjahu Einfluss zu nehmen. Denn Gegner hat Israel genug, das beeindruckt sie nicht. Ich fuerchte aber wir werden noch lernen, was "100% dahinter" noch bedeuten kann. Bearbeitet (18. März 20251 J. von MatthiasM)
18. März 20251 J. vor 42 Minuten schrieb MatthiasM: Staatsraeson ist es die Existenz des Staates Israel zu sichern. Du weißt das unter diesem Deckmantel inzwischen viel mehr passiert. Da wird eine UN-Berichterstatterin sogar zur Persona non grata . Oder verlierst mal eben deine Anstellung in einem Amt . UND DAS AUF DRUCK DER BILDZEITUNG! Melanie Schweizer, verbeamtete Juristin im öffentlichen Dienst und MERA25-Kandidatin in Berlin bei Bundestagswahl 2025, erhielt am 28.02.2025 ihr Entlassungsschreiben vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales während ihrer Kandidatur für ein politisches Amt aufgrund israelkritischer Äußerungen auf Social Media. Sie verliert ihren Job im Staatsdienst, da sie sich unmissverständlich und im Einklang mit der Rechtseinschätzung von internationalen Völkerrechtsexpert:innen und Gerichten gegen Israels Apartheidsystem und den Völkermord in Palästina ausspricht. Eine Staatsräson kann und darf nicht über dem Völkerrecht stehen. Und nur dem sind wir durchs Grundgesetz verpflichtet. Bearbeitet (18. März 20251 J. von Frank M)
18. März 20251 J. Halten wir fest: • Die Hamas ist auch bei den Arabern verhasst und war praktisch am Ende * • Israel und Saudiarabien hatten schon fast diplomatische Beziehungen aufgegnommen • In dieser Gemengelage hat die Hamas am 7.10.2023 Israel überfallen • und der Schin Bet hat es verpennt, das war schlecht • Die Hamas hält also seit 17 Monaten Geiseln gefangen und will sie partout nicht hergeben • Trump und Netanjahu haben der Hamas gedroht, "die Hölle werde losbrechen, wenn die Geiseln nicht freikommen" Was sollte Israel eurer Meinung nach tun? Sich von der Hamas auf der Nase herumtanzen lassen halte ich für eine schlechte Option. * Quelle: Samih Sawiris in einer Nebenbemerkung in einem Interview mit der NZZ Bearbeitet (18. März 20251 J. von fgee)
18. März 20251 J. vor 4 Minuten schrieb fgee: Halten wir fest: • Die Hamas ist auch bei den Arabern verhasst und war praktisch am Ende * • Israel und Saudiarabien hatten schon fast diplomatische Beziehungen aufgegnommen • In dieser Gemengelage hat die Hamas am 7.10.2023 Israel überfallen • und der Schin Bet hat es verpennt, das war schlecht • Die Hamas hält also seit 17 Monaten Geiseln gefangen und will sie partout nicht hergeben • Trump und Netanjahu haben der Hamas gedroht, "die Hölle werde losbrechen, wenn die Geiseln nicht freikommen" Was sollte Israel eurer Meinung nach tun? Sich von der Hamas auf der Nase herumtanzen lassen halte ich für eine schlechte Option. * Quelle: Samih Sawiris in einer Nebenbemerkung in einem Interview mit der NZZ Dir ist anscheinend entgangen was im Westjordanland in den letzten Wochen los war ? Zur Hamas .. Die Weigerung, alle Gefangenen freizulassen, geht über rein taktische Überlegungen hinaus; sie offenbart die umfassendere Strategie der Hamas, Menschenleben, ob israelische oder palästinensische, auszubeuten, um ihre ideologischen Ziele zu erreichen. Also bombardiert man wieder wild drauf los. Egal wen es trifft . Zuvor hat man ja NUR schon wieder die Hilfslieferungen , Strom und Wasserversorgung eingestellt. Trifft ja nur die Hamas . Und hör auf ständig was von Befreiung der Geiseln zu erzählen. Die sind den Faschisten SCHEIẞEGAL !
18. März 20251 J. @Frank M Frage grandios nicht beantwortet: Was sollte Israel denn tun? (Nicht: Was sollte Israel nicht tun?)
18. März 20251 J. Und nicht vergessen: Der Rechtsruck in der israelischen Politik und Bevölkerung ist ja auch nicht einfach "vom Himmel gefallen". Bearbeitet (18. März 20251 J. von fgee)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren