17. Juli 20251 J. Sowas würde ich mir von unserer Bundesregierung wünschen : Slowenien kündigte am Donnerstag an, zwei extremistische rechtsextreme israelische Minister die Einreise in das Land zu verbieten. Itamar Ben Gvir und Bezalel Smotrich, die wichtigsten Koalitionspartner von Benjamin Netanyahu, werden für "persona non grata" erklärt, weil sie "extreme Gewalt und schwere Verletzungen der Menschenrechte der Palästinenser" mit "ihren Völkermordaussagen" aufgestachelt haben, sagte die Regierung in einer Erklärung.
17. Juli 20251 J. vor 7 Stunden schrieb MatthiasM: Israel gut, Hamas boese. Über Ersteres kann diskutiert werden - auch in Israel; über letzteres nicht - weder hier (weil es klar ist) noch in Gaza (weil dort nicht diskutiert werden kann). Wenn wir uns aber einig sind, dass die Hamas böse ist: @Frank M et al.: Was sollte Israel denn tun, um "das Böse" zu entfernen? Etwa völkerrechtskonform hinstehen, das Hemd aufreissen und rufen "erschiesst mich doch"? Bearbeitet (17. Juli 20251 J. von fgee)
17. Juli 20251 J. vor 5 Minuten schrieb fgee: Wenn wir uns aber einig sind, dass die Hamas böse ist: @Frank M et al.: Was sollte Israel denn tun, um "das Böse" zu entfernen? Etwa völkerrechtskonform hinstehen, das Hemd aufreissen und rufen "erschiesst mich doch"? Ich sag dazu nur das : Im September 2024 veröffentlichte die BILD-Zeitung angebliche Hamas-Dokumente.“ BILD exklusiv: Zum Schaudern! Das plant der Hamas-Chef mit den Geiseln: Jetzt wird das geheime Kriegspapier des Terror-Bosses enthüllt“ heißt es im Text von Paul Ronzheimer und Filip Piatov. Es sind gezielte Fake News des israelischen Regimes. Der Text behauptet, die Verhandlungen über eine Waffenruhe seien nur Teil einer „psychologischen Kriegsführung“. Tatsächlich stammt der Text aus Netanyahus Umfeld. Wie die New York Times inzwischen schreibt, ließ Netanjahu die Dokumente fälschen, um danach selbst auf sie zu verweisen und die Verhandlungen scheitern zu lassen. Der israelische Geheimdienst gab Teile des Materials direkt an BILD weiter. In Absprache mit der Regierung. Wir berichteten darüber. Die BILD ließ in ihrer Veröffentlichung alle Passagen weg, in denen Hamas eine Waffenruhe in Aussicht stellte. Stattdessen wurden Hamas und die Familien der Geiseln als Teil einer perfiden Täuschungsstrategie dargestellt. Zwei Tage später nutzte Netanyahu eben jenen Artikel, um seine Kritiker zu diskreditieren. Die Folge: Der Druck auf Israel, eine Waffenruhe einzugehen, wurde abgeschwächt, sowohl im Inland als auch im Ausland. Das Bild: Wer Waffenruhe will, unterstützt die Hamas. Deutsche Medien übernahmen die Propaganda weitgehend unkritisch. Das ZDF meldete: „Israel beschuldigt Hamas, [Waffenruhe-]Gespräche mit einer Kampagne der psychologischen Kriegsführung zu unterminieren.“ Die Jüdische Allgemeine schrieb: „Die Terrororganisation Hamas […] setzt das Werkzeug der psychologischen Kriegsführung regelmäßig seit dem 7. Oktober ein.“ Auch die FAZ, der RND und zahlreiche Agenturticker verbreiteten die Geschichte ohne Prüfung der Echtheit. Dabei hätte die politische Instrumentalisierung offensichtlich sein können. International ist die Kritik groß. Die New York Times nannte den Vorgang „gezielte Desinformation zur Kriegsverlängerung“. Le Monde sprach von einem „Manipulationsskandal“, der von israelischen Regierungsstellen gesteuert wurde. Deutsche Medien halfen aktiv durch Verbreitung von Fake News aus der Feder Netanyahus mit, dass Israel seinen Genozid in Gaza fortsetzen kann.
17. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb fgee: Was sollte Israel denn tun, um "das Böse" zu entfernen? Ich fürchte, es ist längst zu spät. Die religiösen Fanatiker wird man nicht mehr los. Da helfen auch Neuwahlen nicht ...
17. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb Frank M: Ich sag dazu nur das : ... Naja, das ist eher das was Tarek Bae vor ner Stunde (22:13) wieder mal auf TwiX aufgewärmt hat. Anstatt fgee zu antworten hast Du Dir gedacht das hau ich jetzt mal hier rein... Interessant ist der letzte Satz aus dem Text: "Deutsche Medien halfen aktiv durch Verbreitung von Fake News aus der Feder Netanyahus mit, dass Israel seinen Genozid in Gaza fortsetzen kann." Ja, es wurde teilweise leider anfangs übernommen. Es wurde aber doch sehr schnell bekannt das es ein Fake war. Und gründlich widerlegt. (Findet sich zur genüge im Netz) Das interessiert Tarek Bae und Dich aber nicht. Nachtrag, Ich hatte einen später erschienenen Fernsehbeitrag in Erinnerung, der die Fake-Bild-Geschichte im Detail aufgearbeitet hat. Nun gefunden: panorama/hamas-geiseln-welche-rolle-spielte-bild Bearbeitet (17. Juli 20251 J. von 15cv)
17. Juli 20251 J. vor 7 Stunden schrieb 15cv: Das interessiert Tarek Bae und Dich aber nicht. 1,2,3 15CV 🙂 Vielleicht sollte man langsam mal zur Kenntnis nehmen dass es schon lange nicht mehr um die Hamasbekämpfung geht. Mindestens genauso wenig wie um die Geiseln. Bearbeitet (18. Juli 20251 J. von Frank M)
17. Juli 20251 J. Ach, wenn hier Jahre alter "Pallywood", bei der noch nicht mal klar ist ob sie nicht bei USI gedreht wurden, angefuehrt werden, ohne das einer zuckt ...
18. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb 15cv: Naja, das ist eher das was Tarek Bae vor ner Stunde (22:13) wieder mal auf TwiX aufgewärmt hat. Anstatt fgee zu antworten hast Du Dir gedacht das hau ich jetzt mal hier rein... Gar nicht mal so übel, vom Duktus her gesehen und das als Entenfahrer, im Grunde noch schlimmer als das Blech und Lack von Hanomag, wenn auch romantischer. Wo war ich? Ach ja, was sein Auto über seinen Fahrer verrät. Hierzu nur soviel, mir, eigentlich meinem Magen, stößt eine gewisse übereifrige in der Sache aber richtig gesehene Meinung auch auf, und von daher erfreut mein Karma anderer Leute Einschätzung. Bearbeitet (18. Juli 20251 J. von Steinkult)
18. Juli 20251 J. mal was Positives: Zitat Signal von Premier Fico Slowakei gibt Blockade gegen europäische Russland-Sanktionen auf Über Wochen hat die Slowakei weitere Sanktionen der Europäischen Union gegen Russland blockiert. Nun gibt Ministerpräsident Robert Fico seinen Widerstand auf. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz hatte zuvor Druck gemacht. https://www.spiegel.de/ausland/slowakei-ministerpraesident-fico-gibt-widerstand-gegen-eu-sanktionen-gegen-russland-auf-a-ca6e1334-f4c8-4f16-b820-c9da23348b0e
18. Juli 20251 J. Amerikanische Nazis töten Ukrainische Militärs ? https://www.fr.de/politik/toedlicher-anschlag-in-kiew-neonazi-gruppe-aus-den-usa-soll-dahinterstecken-zr-93838887.html Also kämpfen die Ukrainer jetzt gegen russische Nazis, amerikanische, Nord Koreanische .... Es ist ein Kampf Demokratie gegen Faschisten !! Bearbeitet (18. Juli 20251 J. von Götz Kowalski)
18. Juli 20251 J. Update, 9.31 Uhr: Trotz neuer Sanktionen setzt Russland seinen Angriffskrieg in der Ukraine mit unverminderter Härte weiter fort. Wie ukrainische und russische Kriegsblogger übereinstimmend berichten, erzielte Putins Armee bei der Offensive seit Jahresbeginn einen Geländegewinn von 2395 Quadratkilometern – was ungefähr der Größe des Saarlandes entspricht. Doch der Blutzoll ist hoch. Alleine in den vergangenen 24 Stunden verlor Russland 1180 Soldaten sowie über 300 Waffen und Militärausrüstungsgegenstände, wie der ukrainische Generalstab mitteilte. Hier die aktuellen Verluste im Überblick: Panzer: 11.032 (+3 zum Vortag) Gepanzerte Fahrzeuge: 23.005 (+9) Artilleriesysteme: 30.485 (+47) Mehrfach-Raketenwerfer: 1441 (+1) Luftabwehrsysteme: 1194 Flugzeuge: 421 Hubschrauber: 340 Drohnen: 46.549 (+135) Marschflugkörper: 3491 Kriegsschiffe und Boote: 28 U-Boote: 1 Fahrzeuge und Tanklaster: 55.494 (+111) Spezialausrüstung: 3932
18. Juli 20251 J. "Die Frage, was mit Israel geschehen soll, muss gestellt werden, sie ist sogar längst überfällig. Die Fakten sind bekannt: Besatzung, Landraub, Vertreibung der palästinensischen Bevölkerung, um Platz für jüdische Siedler zu schaffen, Angriffe durch jüdische Milizen geduldet durch das israelische Militär, Millionen Palästinenser unter israelischer Militärherrschaft, Kriegsverbrechen und Völkermord." https://taz.de/die-dritte-meinung/!6098337&s=antisemitismus/
19. Juli 20251 J. Am 17.7.2025 um 23:49 schrieb Frank M: 1,2,3 15CV 🙂 Vielleicht sollte man langsam mal zur Kenntnis nehmen dass es schon lange nicht mehr um die Hamasbekämpfung geht. Natürlich nicht. Es geht um das (mehrfach vorhandene) Torah-Gebot "Entfernt das Böse aus eurer Mitte."
19. Juli 20251 J. vor 19 Minuten schrieb fgee: Natürlich nicht. Es geht um das (mehrfach vorhandene) Torah-Gebot "Entfernt das Böse aus eurer Mitte." Dann sollten sie dringend diese ultrarechten Minister und Nethanjahu aus ihrer Mitte entfernen.
19. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt: Dann sollten sie dringend diese ultrarechten Minister und Nethanjahu aus ihrer Mitte entfernen. Ja, da ist was dran. Aber es ist komplizierter. Nicht nur Israel ist in den letzten 30 Jahren nach rechts gerutscht, sondern auch Europa. Und gerade in Israel ist der Rechtsrutsch ja nicht vom Himmel gefallen. Die Palis* hätten nach "Oslo" ihren Staat haben können. Wollten sie halt nicht. "From the river to the sea" war damals schon das Ziel. * Es schreibt sich einfach kürzer. Wenn wir uns also darauf einigen könnten, dass die Verkürzung nicht per se abwertend sein muss. Bearbeitet (19. Juli 20251 J. von fgee)
19. Juli 20251 J. vor 29 Minuten schrieb fgee: * Es schreibt sich einfach kürzer. Wenn wir uns also darauf einigen könnten, dass die Verkürzung nicht per se abwertend sein muss. Können wir nicht.
19. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb fgee: Ja, da ist was dran. Aber es ist komplizierter. Nicht nur Israel ist in den letzten 30 Jahren nach rechts gerutscht, sondern auch Europa. Und gerade in Israel ist der Rechtsrutsch ja nicht vom Himmel gefallen. Die Palis* hätten nach "Oslo" ihren Staat haben können. Wollten sie halt nicht. "From the river to the sea" war damals schon das Ziel. * Es schreibt sich einfach kürzer. Wenn wir uns also darauf einigen könnten, dass die Verkürzung nicht per se abwertend sein muss. So ist es. Ein ziemlich ähnlicher effekt wie in Europa. Mehr Flüchtlinge = rechtsruck. ob uns das nun ideologisch passt, oder nicht. Es ist schwer zu verhindern. Und israel bildet da keine Ausnahme. Die Attentate schieben Israel genauso nach rechts wie europa oder usa. Bearbeitet (19. Juli 20251 J. von Karl Hunsche)
19. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb fgee: Ja, da ist was dran . weiter hätte ich jetzt nicht geschrieben, das weitere liest sich wie eine Rechtfertigung. Und dafür gibt’s eigentlich keine.
19. Juli 20251 J. vor 52 Minuten schrieb fgee: Warum nicht? Ich denke, du solltest insgesamt weniger verkürzen. klingt sicher anmaßend. Aber genau den Eindruck hatte ich ein paarmal, zum Beispiel bei der Regenbogenflaggendiskussion. Bearbeitet (19. Juli 20251 J. von JörgTe)
19. Juli 20251 J. vor 30 Minuten schrieb JörgTe: Regenbogenflaggendiskussion Wir sind grade in Rostock über den neuen Markt gegangen, da ist heute CSD. Welch angenehm fröhliche und friedliche Stimmung. Am Bahnhof als Kontrast die Hansafans, heute ist irgendein Fußballspiel, wie laut und ruppig die Stimmung. Wo fühlte ich mich wohler & sicherer 🤔
19. Juli 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche: So ist es. Ein ziemlich ähnlicher effekt wie in Europa. Mehr Flüchtlinge = rechtsruck. ob uns das nun ideologisch passt, oder nicht. Es ist schwer zu verhindern. Und israel bildet da keine Ausnahme. Die Attentate schieben Israel genauso nach rechts wie europa oder usa. Das wäre eine sehr klar definitierte Einstellung: Menschlichkeit und Solidarität dann, wenn sie nicht notwendig ist; wird sie gebraucht wird, rutscht es nach rechts und ist somit auch nicht mehr notwendig. Verzeiht mir, aber selbst wenn ich der letzte Idiot auf diesem Planeten bin, das sehe ich anders: Menschlichkeit kennt keine Grenze und Solidarität ist einfach eine Frage des Charakters.
19. Juli 20251 J. Dazu druckfrisch auf Tagesschau: Der Vatikan hat Zweifel an der israelischen Darstellung geäußert, wonach der Angriff auf eine katholische Kirche im Gazastreifen ein Versehen war. Die Nummer zwei des Kirchenstaats, Kardinal Pietro Parolin, forderte im italienischen Fernsehsender Rai von Israel volle Aufklärung über den Beschuss der Kirche, bei dem am Donnerstag drei Menschen ums Leben kamen. Man könne "berechtigterweise bezweifeln", dass es sich tatsächlich um einen Fehler des Militärs gehandelt habe. Parolin äußerte sich nach einem Telefonat von Papst Leo XIV. mit Israels Premierminister Benjamin Netanjahu, der zuvor schon "tiefes Bedauern" geäußert hatte. Der Kardinalstaatssekretär machte deutlich, dass der Vatikan mit den bisherigen Erläuterungen nicht zufrieden ist. Bei dem Angriff auf die Kirche der Heiligen Familie in Gaza-Stadt wurden neun Menschen verletzt, auch der italienische Pfarrer der Gemeinde. In dem Gotteshaus waren nach palästinensischen Angaben etwa 600 Vertriebene untergebracht.
19. Juli 20251 J. Aus der TAZ: David Ranan ist ein israelisch-britisch-deutscher Autor sowie Kultur- und Politikwissenschaftler. Er untersucht u. a. den Antisemitismus-Diskurs in Deutschland und dessen Politisierung wie auch Antisemitismus unter Muslim_innen. Die Frage, was mit Israel geschehen soll, muss gestellt werden, sie ist sogar längst überfällig. Die Fakten sind bekannt: Besatzung, Landraub, Vertreibung der palästinensischen Bevölkerung, um Platz für jüdische Siedler zu schaffen, Angriffe durch jüdische Milizen geduldet durch das israelische Militär, Millionen Palästinenser unter israelischer Militärherrschaft, Kriegsverbrechen und Völkermord. Die öffentliche Debatte über Israel ist an Doppelmoral kaum zu übertreffen. Wenn Ukrainer das Recht haben, zu den Waffen zu greifen und gegen die russische Besatzung zu kämpfen, warum sollten dann Palästinenser nicht das Recht haben, gegen die israelische Besatzung zu kämpfen? Warum unterstützen wir gleichzeitig die besetzte Ukraine und den Besatzer Israel? Warum liefern wir Waffen an einen Besatzer? Warum ist es in Ordnung, Russland oder den Iran zu boykottieren, aber inakzeptabel, auch nur über einen Boykott Israels, israelischer Siedler oder israelischer Kriegsverbrecher zu diskutieren? Man muss nicht allen Perspektiven zustimmen, aber man muss darüber diskutieren – und auf die offensichtlichen doppelten Standards der Debatte hinweisen können. Israelische Lobbyorganisationen arbeiten tagtäglich aktiv daran, eine solche offene Diskussion zu verhindern. Die gängige Taktik Israels und der von ihm finanzierten Lobbygruppen ist der Vorwurf des Antisemitismus. Sehr häufig sind diese Vorwürfe unbegründet, und dennoch verschieben sie den Diskurs so, dass eine offen-kritische Auseinandersetzung über staatliches Handeln Israels schwierig bis unmöglich wird. Im Übrigen: Wenn Antisemiten es schaffen würden, den israelischen Gräueltaten in Gaza und im Westjordanland ein Ende zu bereiten, dann wären ihr Handeln trotz ihres verabscheuungswürdigen Antisemitismus trotzdem richtig.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren