Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Hervorgehobene Antworten

Während dessen hat die Knesset die vollständige Annexion der Westbank beschlossen.

Wann werden diese Psychopathen endlich gestoppt.

vor 8 Minuten schrieb Frank M:

Während dessen hat die Knesset die vollständige Annexion der Westbank beschlossen.

Wann werden diese Psychopathen endlich gestoppt.

Gute Frage. Wer stoppt Weidel und Höckes AFD ? 

Israel ist weit weit weg. Deutschland nicht.

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Das hätten sie schon 1967 tun sollen. Es wäre einfacher und logischer gewesen.

BTW, von 1948 bis 1967 war die Westbank von Jordanien annektiert. Nix Palästinenserstaat. Hat niemanden interessiert.

Bearbeitet ( von fgee)

vor 19 Minuten schrieb fgee:

Das hätten sie schon 1967 tun sollen. Es wäre einfacher und logischer gewesen.

Genau ! Alles "Heim ins Reich" .

vor 9 Minuten schrieb Frank M:

Genau ! Alles "Heim ins Reich" .

Nee. Erobert in einem Verteidigungskrieg.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/interview-tal-shoham-100.html

Zitat

tagesthemen: Sie wurden mit zwei anderen Geiseln im Tunnel gefangen gehalten. Einer davon war Evyatar David, von dem die Hamas gestern ein Propagandavideo veröffentlicht hat. Wir können ihn darin völlig abgemagert sehen, fast verhungert. Wie schätzen Sie seinen Zustand ein?

Shoham: Er ist in einem sehr schlechten Gesundheitszustand. Ich habe das Video gerade gesehen. Er sieht völlig abgemagert aus. Das ist absichtliches verhungern lassen, was man dort mit ihm macht. Ich habe den Tunnel wiedererkannt. Das ist der Tunnel, in dem wir gemeinsam gefangen gehalten wurden - über acht Monate lang.

Zitat

Ich weiß ganz sicher, dass nur ein paar Meter hinter ihm, hinter den eisernen Türen, die diesen Tunnel verschließen, eine Gruppe von Hamas-Terroristen sitzt, die jede Menge isst: Fleisch, Fisch - sie haben genug von allem, was sie brauchen.

In der Zeit, als ich im Tunnel war, haben die nicht einmal ein Kilo von ihrem Essen rübergereicht. Es war unglaublich hart - mein Magen ist dabei kaputtgegangen. Was ich dort gesehen habe, war fürchterlich. Als ich da war, hat Evyatar eine Krankheit bekommen - Skorbut, das ist ein schweres Vitamin-C-Defizit.

Wenn ich ihn jetzt sehe, dann glaube ich, dass er unter diesen Bedingungen nicht mehr als nur noch ein paar Tage zu leben hat.

Zitat

tagesthemen: Sie selbst haben in der Gefangenschaft 30 Kilo verloren. Wie viel Essen haben sie von der Hamas bekommen - und was?

Shoham: Während meiner Gefangenschaft haben wir nur sehr wenig Nahrung bekommen - manchmal nur ein kleines Stück Pitabrot für die nächsten 24 Stunden. Kurz bevor ich freigelassen wurde, haben sie zugegeben, dass sie uns absichtlich so wenig zu essen gegeben haben. Sie wollten, dass wir schlecht aussehen und leiden. Evyatar und Guy haben mindestens 25 Kilo abgenommen, als ich noch da war. Und jetzt, so glaube ich, noch weitere 15 oder 20 Kilo in den fünf Monaten seit meiner Freilassung.

Zitat

Ich möchte aber eines ganz deutlich sagen: Ich habe 505 Tage in der Gefangenschaft der Hamas-Terroristen verbracht. Ich habe in dieser Zeit viele Kisten mit humanitären Hilfsgütern gesehen, die die Hamas den Bewohnern von Gaza gestohlen hat. Sie haben sich damit gebrüstet, dass sie Vorräte für Monate gestohlen haben, für ihren eigenen Bedarf, um in den Tunneln zu leben.

Die NZZ schreibt:

Seit einer Woche lässt Israel mehr Hilfe in den Gazastreifen – aber bei vielen Menschen kommt sie nicht an. Ein Tag auf dem Markt in Gaza

Die Hilfslieferungen in den Gazastreifen bleiben laut der Uno unzureichend, und die Palästinenser ächzen unter astronomischen Preisen für Nahrungsmittel. Sie berichten von Hunger, Verzweiflung und Plünderungen.

Nabil Zakut muss kurz innehalten. Ihm schiessen die Tränen in die Augen, als er zwischen den Verkaufsständen auf dem Al-Wahda-Markt in der Stadt Gaza die horrenden Preise für Gemüse aufzählt, die derzeit im Gazastreifen verlangt werden. Ein Kilo Tomaten koste allein umgerechnet 30 Franken. «Wir befinden uns in einer Hungersnot», sagt der 60-Jährige, der vor dem Krieg als Umweltingenieur gearbeitet hat. «Und mit Hungersnot meine ich nicht, dass es kein Essen gibt – es kann sich nur niemand leisten.»

...

Die Hilfsgüter landen auf dem Markt

Videos aus dem Gazastreifen zeugen von einer chaotischen Lage: Sobald LKW mit Hilfsgütern hereinkommen, stürmen teilweise Tausende Menschen auf die Konvois zu (...) und hätten alle Nahrungsmittelpakete in Windeseile an sich gerissen. Diese landeten dann auf dem Markt, sagt der Ingenieur Nabil Zakut: «Die Preise haben sich fast nicht verändert und sind zu hoch, weil diejenigen, die die Lieferungen plündern, sie für viel zu viel Geld verkaufen.»

...

------------------

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein Bewohner von Gaza – ein Ingenieur, also nicht der Dümmste – sagt, es gebe Essen, aber das könne sich niemand leisten. – Was nichts anderes bedeutet, als dass die Gazaner die Notlage ihrer eigenen Volksgenossen schamlos ausnutzen und ihre Mitmenschen abzocken und ausbeuten.

Es braucht gar keine IDF, um die Palästinenser in Gaza verhungern zu lassen. Die Palästinenser schaffen das auch ganz alleine.

Das ist bitter.

Bearbeitet ( von fgee)

vor 11 Minuten schrieb fgee:

Nee. Erobert in einem Verteidigungskrieg.

Ne ! Der feuchte Traum von Eretz .

vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Traum von Eretz .

Natürlich.

Nur: von 1967 bis heute wusste Israel – also die Regierung – nicht, was sie mit den Menschen anfangen sollte, die 1967 im Westjordanland lebten. Sie zu israelischen Staatsbürgern zu machen (was bei einer Annexion so üblich wäre) ging nicht, wegen der demografischen Zeitbombe. Und man hätte die Zweistaatenlösung für immer verunmöglicht. Also hat man den "unmoralischen Zwischenzustand" aufrecht erhalten, mit dem Israel und auch die Palästinenser die letzten 58 Jahre recht gut lebten. Nicht ideal und nicht schön, aber irgendwie "zufriedenstellend" für beide Seiten. Ja, auch für die Palästinenser. Die fanden vergleichsweise gut bezahlte Jobs in Israel; gleichzeitig konnten sie sich auf der internationalen Bühne als "Opfer" inszenieren und bekamen Abermilliarden Dollar von EU, USA und UN. Auf diese Milliarden hätten sie ja verzichten müssen, wenn sie einen eigenen Staat gehabt hätten und auf eigenen Beinen hätten stehen müssen.

Dieser "Zwischenzustand", dieser "Modus vivendi" zwischen Juden und Palästinensern, der funktioniert seit dem 7. Oktober nicht mehr. Die Knesset hat die "nicht-bindende Motion" zur Annexion der Westbank mit 73 zu 13 beschlossen (Quelle: The Times of Israel). Also grossmehrheitlich. Da muss mir niemand sagen, da seien halt ein paar rechtsextreme Ultranationalisten.

Bleibt die Frage, was bei bzw. nach der Annexion mit den Menschen passiert, die jetzt in der Westbank leben. Ich wage eine Prognose (für die es allerdings nicht viel Fantasie braucht): Wer sich als israelischer Bürger integrieren und mit den Juden in Frieden leben will, kann bleiben. Wer nicht will, muss gehen. 

Ist das unmoralisch? Ist das schlimm? – Ich finde: Es wäre das Normalste der Welt.

Disclaimer: Ähnlichkeiten zur Diskussion um die deutsche Flüchtlingspolitik sind nicht beabsichtigt aber wohl nicht ganz zufällig.

vor einer Stunde schrieb fgee:

Die Knesset hat die "nicht-bindende Motion" zur Annexion der Westbank mit 73 zu 13 beschlossen (Quelle: The Times of Israel). Also grossmehrheitlich. Da muss mir niemand sagen, da seien halt ein paar rechtsextreme Ultranationalisten.

Die Knesset hat 120 Abgeordnete von denen viele dieser Abstimmung ferngeblieben sind. Zu den 60 Stimmen der Netanjahu Regierung werden wohl die 7 Stimmen vom VTJ (Vereinigtes Thora-Judentum, die die Regierung verlassen haben wegen der möglichen Einberufung ihrer Studierenden) und die 6 von Jisra'el Beitenu (Zionismus nach Jabotinsky) gekommen sein. Israel ist weit nach rechts gerutscht, ja. Großmehrheitlich ist das - noch - nicht. Aber so sieht aus wenn sich eine rechte Mitte den Extremisten zuneigt. Das hat ja auch international einen Lauf zur Zeit. Sieht gut aus für dich.

vor einer Stunde schrieb fgee:

Ähnlichkeiten zur Diskussion um die deutsche Flüchtlingspolitik sind nicht beabsichtigt aber wohl nicht ganz zufällig.

Interessant. Welche alteingesessene Deutsche müssen denn fürchten, von Zusiedlern aus dem Land geworfen zu werden?

Bearbeitet ( von magoo)

Hamas-Funktionär Ghazi Hamad sagte am Samstag im TV-Sender „Al Jazeera“, die Initiative mehrerer Länder, einen palästinensischen Staat anzuerkennen, sei „eine der Früchte des 7. Oktober“.

Nahost-Experte Ahmad Mansour (49) sagt zu BILD: „Die Hamas betreibt eine Kampagne und nutzt das Leid in Gaza, um politisches Kapital zu schlagen. Sie klauen humanitäre Hilfe und feiern sich dafür. Sie verkaufen das Essen, um Terroristen zu bezahlen. Israel ist in die Falle der Hamas gelaufen und scheitert daran, die Not zu lindern.“

und jetzt kommt es:

Zahlen der UN-Organisation UNOPS belegen nun, wie viele Hilfsgüter tatsächlich nach Gaza gelangen („UN2720 Monitoring Dashboard“) und dort verteilt werden! Seit dem 19. Mai wurden 40.012 Tonnen Hilfsgüter bzw. 2134 Lkw-Ladungen an den Grenzübergängen zum Gazastreifen abgeladen, davon wurden 27.434 Tonnen abgeholt. ABER: Nur 4111 Tonnen sind an den vorgesehenen Verteilstellen in Gaza eingetroffen – ein Bruchteil.

23.353 Tonnen Hilfsgüter – zu 98,6 Prozent Essen – wurden gewalttätig durch bewaffnete Akteure oder von Zivilisten während des Transports durch Gaza „abgefangen“. Was danach mit den Lieferungen passierte, ob sie in Hamas-Lager gebracht wurden oder zu horrenden Preisen auf dem Schwarzmarkt angeboten wurden, ist unklar.

Der palästinensische Politikwissenschaftler Ahmed Fouad Alkhatib schreibt bei „The Atlantic“, er habe mit Dutzenden Gaza-Bewohnern gesprochen. Sie seien wütend auf die „Horden egoistischer Menschen, die Hilfskonvois angreifen, um Hilfsgüter zu stehlen“.

Die Hamas will, dass Gaza verhungert. Massensterben durch Hunger ist ihr letztes Manöver, ihre letzte Hoffnung, den Krieg auf eine Weise zu beenden, die ihren Zielen dient“, so Alkhatib.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 8 Minuten schrieb Frank M:

Nur die Hamas ist dazu fähig , nur die .

Oh , wait !

https://amp.dw.com/de/ukraine-großangelegtes-korruptionssystem-aufgedeckt/a-73511576

Anti-Korruptions-Kämpfer haben einen neuen Schmiergeld-Skandal bei der Waffenbeschaffung für den Ukraine-Krieg öffentlich gemacht. Die Auswirkungen reichen bis ins Parlament.

Wie bitte? Wozu fähig? 

vor 16 Minuten schrieb Frank M:

Oh , wait !

Whataboutismus.

Ist mir nun allzu zynisch in einer Situation, wo die gewählte Regierung eines Landes die eigene Bevölkerung gezielt und absichtlich verhungern lässt.

Abgesehen davon ist das gezielte Verhungernlassen der eigenen Bevölkerung (Gaza) ein ganz anderes Kaliber als eine Schmiergeldaffäre (Ukraine und viele andere Länder).

Ergo, nur die Hamas macht so. In der Tat.

Bearbeitet ( von fgee)

vor 9 Minuten schrieb fgee:

Abgesehen davon ist das gezielte Verhungernlassen der eigenen Bevölkerung (Gaza) ein ganz anderes Kaliber als eine Schmiergeldaffäre (Ukraine und viele andere Länder).

Dazu fehlen aber die Beweise das daß im großen Stil wirklich passiert ! 
Und es gibt so einige Videos die zeigen wie renitente Siedler ganze LKW-Ladungen zerstören. 
Dann die bewaffneten Gangs .

Bearbeitet ( von Frank M)

vor 9 Minuten schrieb Nitsrekds:

Wie bitte? Wozu fähig? 

Aus Kriesen profit zu schlagen. 
Es wird immer irgendwelche Arschlöcher geben die das ausnutzen. Leider .

Das war schon nach dem 2.Weltkrieg so. 

vor 12 Minuten schrieb fgee:

Whataboutismus

Ne , das sind genauso unsere Steuergelder . Die Ukraine verteidigt doch damit den Wertewesten , unsere Demokratie .

vor 14 Minuten schrieb Frank M:

Aus Kriesen profit zu schlagen. 
Es wird immer irgendwelche Arschlöcher geben die das ausnutzen. Leider .

Das war schon nach dem 2.Weltkrieg so. 

Ja und Ameisen und Elefanten sind beides Tiere und trotzdem nicht das Selbe.

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb fgee:

Ist mir nun allzu zynisch in einer Situation, wo die gewählte Regierung eines Landes die eigene Bevölkerung gezielt und absichtlich verhungern lässt.

Ergo, nur die Hamas macht so. In der Tat.

Mir fehlen wirklich die Worte. Soviel Zynismus und Blindheit - sorry, ich kann Dir langsam Deine Religiösität nicht mehr abnehmen. Was Du hier zum Besten gibst, ist einfach nur noch brutal und verachtend. Das hat mit Gott, Religiösität und der daraus zwingend ergebenen Liebe zu Menschen absolut nichts mehr zu tun. Es ist fanatisch, verachtend und absolut ohne Empathie - und ohne auch nur einen Funken eines Lösungsansatzes. 

Fakt ist, dass seit sehr langer Zeit viel zu wenige Lebensmittel in den Gaza kommen. Fakt ist auch, dass das absolut und zu hundert Proztent in der Verantwortung von Israel liegt. Fakt ist auch, dass die Hamas so gut wie keinen Handlungsspielraum bei dieser Hungerkatastrophe (mehr) hat: Sie kann weder die Lebensmittel ins Land bringen, noch hat sie die Kontrolle über die Verteilung. Fakt ist auch, dass verhungernde Menschen sehr häufig keine Rücksicht mehr nehmen und mit allen Mitteln versuchen, nicht zu verhungern. Daher kommt es zu Plünderungen. 

Und die Schwächsten werden auf der Strecke bleiben. Wie in den KZs, unter Pol Pot, Stalin und überall dort, wo Menschen in komplett aussichtlosen Situationen sind bzw. waren. 

Hier davon zu schreiben, dass die Hamas gezielt und absichtlich die Bevölkerung verhungern lässt, ist einfach nur noch menschenverachtend und von gnadenloser einseitiger Sichtweise. 

Ja, die Hamas hat mit dem Massaker ein unglaubliches Verbrechen begangen - aber zur Wahrheit gehört auch, dass Netanjahus Israel eine Vernichtung von zig tausenden von Menschen begeht. Ohne Not, nur aus politischem Gründen. Wo zur Hölle finde ich noch den Unterschied zwischen der Hamas und der jetzigen Politik Netanjahu? Beide handeln nur aus politischem Kalkül, beiden ist ein Menschenleben scheiß egal, beide haben keine Vorstellung von einer Lösung für alle Menschen  - beide betreiben eine faschistische, verachtende und von Toten gekennzeichnete Politik.  

Vertreibung, Mord, Verhungern lassen, Krankenhäuser zerstören, Essenausgabestellen beschiessen - Du solltest dich Schämen, dass Du immer noch mit Rechtfertigungen daher kommst. 

Ich bin definitiv zu sehr vielem Bereit, um Juden zu schützen. Um Israel zu schützen. Aber ich unterstütze keinen Massenmord. Und auch die Opfer von Verbrechen haben zu solchen Taten absolut und ohne Diskussion kein Recht. Niemals.

Ein Massenmord ist ein Verbrechen und Israel begeht gerade einen Massenmord.

Ich würde mir wünschen, dass Du (wieder) zu einer Sichtweise kommst, die - von mir aus nicht die Meine - durch Deine durchaus häufig angebrachten christlichen Werte geprägt ist. 

vor 20 Minuten schrieb RalphB:

Was Du hier zum Besten gibst, ist einfach nur noch brutal und verachtend. Das hat mit Gott, Religiösität und der daraus zwingend ergebenen Liebe zu Menschen absolut nichts mehr zu tun. Es ist fanatisch, verachtend und absolut ohne Empathie - und ohne auch nur einen Funken eines Lösungsansatzes. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharisäer_und_Zöllner

Ich bin echt verwundert, was ich hier so lese.

Die israelische Führung lässt sehr wenig Hilfsgüter rein, kann eigentlich keiner bestreiten. Menschen leiden und (ver-)hungern.

Aber glaubt jemand wirklich ernsthaft, dass die Hamas keine skrupellose Terrororganisation ist, sondern dass sie auf ihre Bevölkerung Rücksicht nimmt und sie so gut wie möglich versorgt und sich nicht selbst bereichert? Der Hamas geht es doch nicht um Palästina geschweige denn um Versorgung.

Ich muss mir schon ungläubig die Augen reiben... 

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

• Ersteller
vor 8 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ich bin echt verwundert, was ich hier so lese.

Die israelische Führung lässt sehr wenig Hilfsgüter rein, kann eigentlich keiner bestreiten. Menschen leiden und (ver-)hungern.

Aber glaubt jemand wirklich ernsthaft, dass die Hamas keine skrupellose Terrororganisation ist, sondern dass sie auf ihre Bevölkerung Rücksicht nimmt und sie so gut wie möglich versorgt und sich nicht selbst bereichert? Der Hamas geht es doch nicht um Palästina geschweige denn um Versorgung.

Ich muss mir schon ungläubig die Augen reiben... 

Falls Du mich meinst, dann habe ich mich ungenau ausgedrückt oder Du hast mich falsch verstanden. Oder beides, egal - ich kann es ja richtig stellen.

Die Hamas ist für mich eine Terrororganisation. Und somit keine Diskussion wert. Ich sehe mit ihr keine Lösung. Und ich sehe in ihr einen großen Teil des Problems. Auch halte ich sie für zu tiefst korrupt und von anderen Interessen, als Gaza eine Zukunft geben zu wollen, geleitet.  

Meine Sichtweise :

Die Hamas ist eine Terrororganisation, die ihre eigene Bevölkerung mißbraucht, mordet und völlig skrupellos ist. Allerdings ist die Hamas nicht mit "Die Palästinenser" gleichzusetzen. Da sollte man dringend differenzieren.

Die Israelische Regierung ist, was Gaza angeht, schon seit Jahrzehnten skrupellos. Mittlerweile würde ich diese Regierung sogar als Terrorfaschisten übelster Prägung bezeichnen. Und auch hier ist dringend zu differenzieren zwischen Juden, Israelis und dieser völlig außer Rand-und-Band geratenen "Regierung", die seit langem absolut übertrieben und unverhältnismäßig agiert.

Smotrich, Israeli Minister of Housing: "The international law does not apply to the Jews... and this is the difference between the chosen people and the others."

vor 3 Stunden schrieb RalphB:

Mir fehlen wirklich die Worte.

Offensichtlich nicht. 😘

Zitat

ich kann Dir langsam Deine Religiösität nicht mehr abnehmen.

Kein Problem, ich bin nicht religiös. 😘

Zitat

ohne auch nur einen Funken eines Lösungsansatzes. 

Vielleicht hast du's überlesen (kann passieren): Eine Zweistaatenlösung setzt voraus, dass die Menschen in diesen zwei Staaten diese zwei Staaten wollen. Das ist der elementare Lösungsansatz. Ist das nicht gegeben, können wir hier um des Kaisers Bart schreiben, bis uns die Tastaturen auseinander fallen.

Zitat

Fakt ist, dass seit sehr langer Zeit viel zu wenige Lebensmittel in den Gaza kommen.

Ja. Das hat Gründe; die muss man nicht gut finden.

Zitat

Fakt ist auch, dass das absolut und zu hundert Prozent in der Verantwortung von Israel liegt.
Fakt ist auch, dass die Hamas so gut wie keinen Handlungsspielraum bei dieser Hungerkatastrophe (mehr) hat.
hat sie (die Hamas) die Kontrolle (nicht) über die Verteilung (der Lebensmittel).

Dreimal nein. Lies den NZZ Artikel. Die war mit einem palästinensischen Umweltingenieur auf dem Lebensmittel-Markt.
Diese Information ist also nicht meinem Hirn entsprungen. Ich habe übrigens beim Zitieren des NZZ Artikels nur das gebracht, was die Zeitung in Gaza sah. Die zitierten Aussagen der IDF hatte ich extra weggelassen.

Zitat

Fakt ist auch, dass verhungernde Menschen sehr häufig keine Rücksicht mehr nehmen und mit allen Mitteln versuchen, nicht zu verhungern. Daher kommt es zu Plünderungen. 

Dann würden sie die geklauten Lebensmittel selber essen – alles gut. Aber sie landen auf dem Schwarzmarkt. Nix gut.

Zitat

Und die Schwächsten werden auf der Strecke bleiben. Wie in den KZs, unter Pol Pot, Stalin und überall dort, wo Menschen in komplett aussichtlosen Situationen sind bzw. waren. 

Ja. Das ist leider so. Finde ich nicht gut, kann es aber nicht ändern, da ich (wie alle hier) auch nur rumlabere.

Zitat

Hier davon zu schreiben, dass die Hamas gezielt und absichtlich die Bevölkerung verhungern lässt, ist einfach nur noch menschenverachtend und von gnadenloser einseitiger Sichtweise. 

Dieser Gedanke ergibt sich bei mir, wenn ich den NZZ Artikel lese.
Finde ich nicht gut, kann es aber auch nicht ändern.

Zitat

Ich würde mir wünschen, dass Du (wieder) zu einer Sichtweise kommst, die - von mir aus nicht die Meine - durch Deine durchaus häufig angebrachten christlichen Werte geprägt ist. 

Deine heftige Antwort zeigt, dass deine und meine Wahrnehmung dermassen weit auseinander liegen, dass es vermutlich äusserst schwierig ist, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Von da her muss ich aushalten, dass du es anders siehst als ich – und du auch. Ich halte dir ja auch nicht vor, du seist "unchristlich" oder "inhuman" weil du die Sichtweise hast, die du nun mal hast.

Eigentlich wollte ich auf deinen Beitrag nur kürzest möglich antworten, wegen der vermutlich unvereinbaren Positionen. Es ist nun doch länger geworden; ich hab mir Mühe gegeben, aufzuzeigen, wie ich zu der Sicht komme, die ich habe.

Wenn das für dich zuwenig christlich ist: Dann bleibt @SeppCx' Beitrag

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

und die Frage: Wer sind die Zöllner, wer die Pharisäer?

Bearbeitet ( von fgee)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.