Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Hervorgehobene Antworten

Der Druck, den Krieg zu beenden, hat sich am Sonntagabend weiter verstärkt, als eine große Gruppe ehemaliger hochrangiger Sicherheitsbeamter eine Kampagne startete, in der die sofortige Einstellung des

Zu der Gruppe gehörten ehemalige Leiter wichtiger israelischer Sicherheitsbehörden aus den vergangenen Jahrzehnten, wie ehemalige Stabschef, Polizeikommissare und ehemalige Leiter von Shin Bet, Mossad und Militärgeheimdienst.

Sie warnten, dass Israel jetzt „am Rande der Niederlage“ stehe, betonten, dass der Krieg „gestern hätte enden können“ und dass alle Geiseln in Gaza auf einmal hätten freigelassen werden können.

Lesen Sie: https://www.middleeastmonitor.com/20250804-former-israeli-security-chiefs-warn-israel-on-verge-of-defeat-gaza-war-must-end-now/

https://www.arte.tv/de/videos/121620-007-A/gaza-satellitenbilder-der-zerstoerung/

Ich habe jetzt nun wirklich nicht die Zeit und Muße, zig Seiten durchzuschauen, ob dieses Video/dieser arte Beitrag hier schon mal verlinkt worden ist. Wenn ja, dann tut es mir leid.

Ich finde, bei dem Anblick des Ausmaßes der gezielt herbeigeführten Zerstörung des Gazastreifens und der lebensnotwendigen Infrastruktur, das da überhaupt kein Konzept vorhanden war und ist, wie man die Geisel, schnellstmöglich und effektiv befreien kann und gleichzeitig dabei weitesgehend  die Zivilbevölkerung verschont.

Wenn die damit durch sind, ist der Gazastreifen das größte Trainingsgelände der NASA für eine Mars Expedition.

Wie man Tunnelsysteme ausfindig und lahmlegen will,indem man die komplette Oberfläche den Erdboden gleichmacht, zwei Drittel der Obst und Gemüsefelder gezielt ausradiert, das Gesundheitssystem komplett lahmlegt und nahezu die ganze Bevölkerung vertreibt, ist mir einfach nur schleierhaft. 

vor 4 Stunden schrieb RalphB:

Falls Du mich meinst, dann habe ich mich ungenau ausgedrückt oder Du hast mich falsch verstanden. Oder beides, egal - ich kann es ja richtig stellen.

Die Hamas ist für mich eine Terrororganisation. Und somit keine Diskussion wert. Ich sehe mit ihr keine Lösung. Und ich sehe in ihr einen großen Teil des Problems. Auch halte ich sie für zu tiefst korrupt und von anderen Interessen, als Gaza eine Zukunft geben zu wollen, geleitet.  

Ja. Richtig. Trotzdem bleibt bei Deinem post auch stehen, dass die Hamas keinen Handlungsspielraum bei der Verteilung der wenigen Essenrationen bleibt.

Es ist für mich nicht vorstellbar, dass eine islamistische Terrorgruppe, die den Gaza führt u gleichzeitig zerstört, im Kampfanzug so sehr hungert wie die Bevölkerung, die ihr am Arsch vorbei geht.

Selbst wenn man die menschenverachtenden Ziele dieser ganzen Gruppen, die weltweit die Sharia durchsetzen wollen, außen vor lässt, ist es absurd zu glauben, dass "Kämpfer/Soldaten", bewaffnet bis an die Zähne, ihre Kampfkraft/fähigkeit bereit sind zu verlieren durch Hunger. Die fressen den anderen eher die Haare vom Kopf statt irgendwas abzugeben.

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Der Druck, den Krieg zu beenden, hat sich am Sonntagabend weiter verstärkt, als eine große Gruppe ehemaliger hochrangiger Sicherheitsbeamter eine Kampagne startete, in der die sofortige Einstellung des

Wäre ein baldiges Ende des Krieges nicht auch das mittelfristige Aus der Netanjahu Regierung? Hmm.. Glaubst du 'Bibi' hat da Bock drauf? Ich nicht. Seine aktuellen Äußerungen, in Bezug zu Gaza und seinen 3 Zielen, die er erreichen will, deuten eher auf Verlängerung, inkl. Elfmeterschießen.

1.Ziel: Befreiung der Geisel. Da frag ich mich, was hat man denn bis jetzt getan? 

2.Ziel: Eleminierung der Hamas. Tja,mein Mitleid gilt hierbei der Bevölkerung, die dafür leiden muß. 

3.Ziel: Es darf nie wieder eine Bedrohung aus den Gazastreifen kommen. 

'Bibi Bombenkrater' hat noch lang nicht Schluß, leider. 

vor 24 Minuten schrieb PuckX2:

Wäre ein baldiges Ende des Krieges nicht auch das mittelfristige Aus der Netanjahu Regierung? Hmm.. Glaubst du 'Bibi' hat da Bock drauf? Ich nicht. Seine aktuellen Äußerungen, in Bezug zu Gaza und seinen 3 Zielen, die er erreichen will, deuten eher auf Verlängerung, inkl. Elfmeterschießen.

1.Ziel: Befreiung der Geisel. Da frag ich mich, was hat man denn bis jetzt getan? 

2.Ziel: Eleminierung der Hamas. Tja,mein Mitleid gilt hierbei der Bevölkerung, die dafür leiden muß. 

Netanjahu hat den Krieg ja nicht umsonst so eskalieren lassen. Klar will er von allem anderen ablenken u als Held da stehen. 

Jeder tote Vater , Mutter , kleine Schwester , jedes zerstörte Haus erzeugt einen neuen Hamaskämpfer, der auf Rache sinnt. 
Und natürlich hungern Kämpfer nicht . Auch das ist in jedem Krieg so. Ohne Mampf kein Kampf. 
Diesen Krieg kann Israel nicht gewinnen. Außer sie eliminieren die gesamte Bevölkerung. Was sie ja selbst auch sagen.

Aber auch dann gibt es noch genügend Angehörige in der ganzen Welt die dann zum Sicherheitsrisiko werden. Sollen die dann auch alle vorsorglich in ein KZ ? 
Israel macht mit seiner "Drecksarbeit" die Welt noch unsicherer. Für uns alle und natürlich für die Juden. 
Das Projekt Israel ist an seiner überbordeten  Apartheid und Gewalt und unrechtmäßiger Landnahme gescheitert. 
Viele Juden, speziell die es sich leisten können, haben Israel schon verlassen.

Aber auch die werden inzwischen nicht mehr gerne gesehen. 
Da gibt es schon diverse Berichte.

Israelis die aus Lokale geworfen werden, Kreuzfahrtschiffe die wegen Protesten nicht anlegen können. 
Die Malediven verhängen ein Einreiseverbot für Israelis.
Auf Zypern kaufen sie dermaßen den Grundstückmarkt leer , dass die Zyprioten auch schon etwas ungehalten werden.

Gewalt ist eben keine Lösung. Und in diesem Fall erleben wir augenscheinlich eine Wiederbelebung des echten Antisemitismus. Judenhass. 

Und das alles nur weil Bibi und seine holde Gattin , nicht in den Knast wollen und ein paar verstrahlte auserwählte Gottes ihre faschistoiden Träume von Großisrael anstreben.

Bearbeitet ( von Frank M)

Mirko Lange via FB:

Ich bin dankbar, dass eines noch funktioniert in diesem Land: Öffentlichkeit. Zivilgesellschaft. Medien. Dass sich langsam herumspricht, dass man Benjamin Netanjahu nicht verteidigt, indem man schweigt. Und dass es nicht antisemitisch ist, auf Menschenrechte zu bestehen, sondern demokratisch.

#Wertekonflikt
Der Gastbeitrag von Shimon Stein und Moshe Zimmermann in der ZEIT ist ein wichtiger Beitrag. Zwei israelische Intellektuelle, tief verbunden mit der deutschen Erinnerungskultur, halten uns den Spiegel vor. Sie fordern eine Rückbesinnung auf unsere eigenen Verfassungswerte und benennen dabei die Doppelmoral, mit der deutsche Politik die Augen vor der Realität verschließt. 

#Realitätsschock
Ihre These: Deutschland steckt in einer Werte-Zwickmühle zwischen Solidarität mit Israel und seiner Verantwortung. Der Angriff der Hamas war ein Schock, keine Frage. Aber was Israels Regierung seitdem daraus macht, ist eine Katastrophe. Und zwar nicht nur für Gaza. Sondern auch für Israel selbst. Und für uns.

#HelfenWirIsrael
Die zentrale Wendung des Textes: „Helfen wir Israel, sich selbst zu helfen.“ Der Schlüssel dafür liegt in klaren Forderungen. Nicht aus Bestrafung, sondern aus Verantwortung. Nicht als Signal an die Hamas, sondern an die israelische Demokratie die gerade von innen zerbricht. Wer Demokratie liebt, darf bei der Missachtung von Menschenrechten nicht schweigen. 

#Selbstbetrug
Deshalb ist es so bedrückend, dass sich Vertreter der Bundesregierung wie Thorsten Frei immer noch einreden, allein die Hamas trage die Schuld am Hunger in Gaza. Frei sprach heute von „50 bis 90 Prozent Kaperung der Hilfen“. Quelle? Keine. Strategie? Ablenkung. Wer so redet, will vor allem die deutsche Schuld entlasten und verliert dabei den moralischen Kompass. 

#LehrenFürDemokratie
Dieser Text ist keine Abrechnung. Er ist ein Lehrstück in politischer Integrität. Und er ist ein Test für unsere Diskursfähigkeit: Können wir differenzieren, ohne zu relativieren? Können wir kritisieren, ohne zu pauschalisieren? Können wir uns ehrlich machen ohne neue Feindbilder zu schaffen? Wer das schafft, verteidigt sowohl Israel als auch die Idee von Demokratie.

#FDGO
Die freiheitlich-demokratische Grundordnung verlangt keine Parteilichkeit. Aber sie verlangt Klarheit. Sie verlangt, dass wir zwischen Regierungspolitik und Existenzrecht unterscheiden. Zwischen Kritik und Ressentiment. Und sie verlangt, dass wir nicht länger mitmachen bei der moralischen Erpressung, dass Loyalität nur im Schweigen bestehe. Unsere Loyalität gilt den Menschen. Und dem Recht.

#Wendepunkt
Es ist spät. Aber es gibt sie: diese Momente der Erkenntnis. Dieser Text ist einer davon. Und vielleicht ist auch diese Diskussion ein Zeichen dafür, dass das Gewissen doch noch lebt. Es liegt jetzt an uns, ob wir diesen Moment verstreichen lassen – oder ob wir ihn nutzen, um unsere Politik, unsere Öffentlichkeit und unsere Haltung neu zu justieren. Nicht gegen Israel. Sondern für alles, was uns verbindet.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-08/deutschland-israelpolitik-existenz-grundprinzipien-waffenlieferung-gazastreifen

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Und das alles nur weil Bibi und seine holde Gattin , nicht in den Knast wollen und ein paar verstrahlte auserwählte Gottes ihre faschistoiden Träume von Großisrael anstreben.

Da ist es wieder: "Der Jude ist an allem schuld"- Ah, nein: diesmal ist es "Bibi ist an allem schuld."

Aber mein Vater pflegte seinen Söhnen zu sagen: "Zum Streiten braucht es zwei." Und darum...

Zitat

Das Projekt Israel ist an seiner überbordeten  Apartheid und Gewalt und unrechtmäßiger Landnahme gescheitert. 

Das Projekt "Palästinenserstaat" ist an seinem ungezügelten Antisemitismus, Gewalt und kompromisslosen Terrorismus gescheitert.

Sinwar ging mit der Haltung "gemeinsam in den Abrgund" in den 7. Oktober. Die Selbstvernichtung wird in kauf genommen. Bibi liefert wie bestellt: "Gemeinsam in den Abgrund". – Go figure. Muss man nicht gut finden. 😧

Nachtrag: 

Zitat

die israelische Demokratie die gerade von innen zerbricht

...und damit hat Sinwar sein Zeil doch noch erreicht. 😥

Bearbeitet ( von fgee)

Jerusalem Post:

600 ehemalige IDF Offiziere fordern Trump auf gegen den genozidalen Kurs der Regierung zu stoppen .

vor 4 Minuten schrieb fgee:

Da ist es wieder: "Der Jude ist an allem schuld"- Ah, nein: diesmal ist es "Bibi ist an allem schuld."

Ja, ganz genau so ist es ! 

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Ja. Richtig. Trotzdem bleibt bei Deinem post auch stehen, dass die Hamas keinen Handlungsspielraum bei der Verteilung der wenigen Essenrationen bleibt.

Ja, davon gehe ich auch aus. Sie hat keine echte Kontrolle mehr.

Aber natürlich glaube ich auch, dass sie sich genug Essen für einen Teil ihrer Leute zusammen klaut. 

Die Hamas steht mit dem Rücken zur Wand. Andere arabische Länder senden deutliche Signale, ihre Unterstützung einzustellen. Der Iran ist als Unterstützer Weg. Das Wesentliche ihrer Verankerung in der Bevölkerung war immer die humanitäre Unterstützung. Arbeit, Krankenhäuser, Essen... Das ist komplett weggefallen, es bleibt nur die Macht durch Bedrohung und Terror. Durch die Verteilung der wenigen Lebensmittel durch israelische und amerikanisch dominierte Organisationen, zeigt sich auch die Kontrolllosigkeit der Hamas. 

Um komplexe Konflikte zu lösen, sollte man möglichst alle Facetten sehen (wollen). Eine davon ist, dass die Hamas in ihrer Anfangszeit eben auch eine wichtige Rolle im humanitären Bereich Gazas gespielt hat. Und am Anfang durchaus eben nicht aus Kalkül, sondern aus ideologischer Überzeugung. Und sie stand mal gegen das korrupte PLO-System.

Gewinnen kann keiner diesen Konflikt durch Konfrontation. Das ist für die Hamas nicht wichtig, weil sie ihre Legitimation nicht aus der Zukunft der Bewohner zieht - es geht nur noch um das Bewahren der eigenen Vorteile. Um Macht und Geld. Das ist aber so nicht mehr gegeben, es geht jetzt um das reine Überleben. 

Daher sehe ich keinen (kaum) Spielraum für die Hamas. Das einzige was sie machen könnten, wäre die totale Kapitulation - das wird sie allerdings nicht machen, da in der Logik des heutigen Israels dass der Tot der Hamasführer wäre. Soetwas wählt niemand freiwillig, schon gar nicht Menschen mit so einem Denken.

Israel ist in einer komplett anderen Situation - die Opfer des Massakers, die Opfer so vieler Angriffe. Aber sie haben die Fähigkeit, Richtungen vorzugeben. Sie können Lösungen anbieten, sie könnten die Weichen für einen Frieden stellen. Was aus persönlichen Gründen und politischen Überlegungen heraus nicht passiert. Dazu kommt die Überheblichkeit des Stärkeren. Es wird nicht verstanden, dass eine totale Vernichtung der Hamas soviel Leid und Tod und Unrecht produziert, dass die nächsten Terroristen da sein werden. Und dann geht das Sterben weiter.

Was ich nicht verstehe ist, warum meine Sichtweise als antiisraelische Sichtweise gesehen wird. Oder bei Dir anklingt, das meine Sichtweise eine klammheimlich Rechtfertigung der Hamas sein könnte. 

Sie ist es definitiv nicht - ich versuche Verbrechen unabhängig meiner Zu- oder Abneigung zu sehen. Und grundsätzlich suche ich nach Antworten, die Konflikte lösen und eine Perspektive haben. Mein Versuch das Handeln der Hamas zu verstehen, hat ausschließlich den Grund Lösungen zu finden. Und perspektivische Lösungen können unerträglich Ungerecht sein. 

vor 2 Minuten schrieb Frank M:

Nein, ich sehe das anders. Ja, Bibi ist ein machtbesessenes "Alpha-Männchen", das den Moment verpasst hat an dem es Zeit gewesen wäre aufzuhören. ABER erst mit der Kombination Bibi+Sinwar ergab sich die explosive Mischung, die am 7. Oktober begann, alles in den Abgrund zu reissen. 

Insofern ist Bibi an vielem schuld, aber eben nicht an allem. Es geht einfach nicht, die Verantwortung der Hamas kleinzureden. Selbstverständlich hat die Hamas heute einen Handlungsspielraum. Und wenn es auch nur der ist, zu wählen zuwischen "weiter gemeinsam in den Abgrund" und "aufgeben, der eigenen Bevölkerung zugut". (In der Praxis ist der Handlungsspielraum grösser.)

vor 2 Stunden schrieb PuckX2:

Nun das ist ja auch ein Argument.
Ohne Befreiung aller Geiseln würde ich auch nicht aufhören. Und eliminierung der hamas, zumindest gehören die entwaffnet und ihnen der prozess gemacht. Siehe Nürnberger Prozess.

und dann darf nie wieder eine Bedrohung aus dem gaza kommen. So war das in Deutschland auch. Die amis, franzosen, thomys habrn uns besetzt bis wir ne demokratie waren und erst dann durften wir wieder ran. 
vom 8.mai 45 bis zur gründung der brd 23.mai 1949 waren eben 4 Jahre und die besatzer blieben ja noch einige zeit um zu verhindern das die bösen nazis („hamas“) nicht doch wieder an die macht kämen. Und der russe blieb sogar bis 1989. den musste man erst wegtreten. 

anders wird es in gaza nicht werden.

vor 4 Stunden schrieb Frank M:

Zu der Gruppe gehörten ehemalige Leiter wichtiger israelischer Sicherheitsbehörden aus den vergangenen Jahrzehnten, wie ehemalige Stabschef, Polizeikommissare und ehemalige Leiter von Shin Bet, Mossad und Militärgeheimdienst.

Sie warnten, dass Israel jetzt „am Rande der Niederlage“ stehe, betonten, dass der Krieg „gestern hätte enden können“ und dass alle Geiseln in Gaza auf einmal hätten freigelassen werden können.

Lesen Sie: https://www.middleeastmonitor.com/20250804-former-israeli-security-chiefs-warn-israel-on-verge-of-defeat-gaza-war-must-end-now/

Der krieg endet wenn hamas kapituliert oder tot ist. Siehe nazi Deutschland 

vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds:

Es ist für mich nicht vorstellbar, dass eine islamistische Terrorgruppe, die den Gaza führt u gleichzeitig zerstört, im Kampfanzug so sehr hungert wie die Bevölkerung, die ihr am Arsch vorbei geht.

Selbst wenn man die menschenverachtenden Ziele dieser ganzen Gruppen, die weltweit die Sharia durchsetzen wollen, außen vor lässt, ist es absurd zu glauben, dass "Kämpfer/Soldaten", bewaffnet bis an die Zähne, ihre Kampfkraft/fähigkeit bereit sind zu verlieren durch Hunger. Die fressen den anderen eher die Haare vom Kopf statt irgendwas abzugeben.

Das tun sie ja auch. Die hamas Terroristen sind keine spur unterernährt. Sah göring auch nicht aus. Erst im nürnberger knast hat die Pastete Göring etwas abgenommen. 

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Jeder tote Vater , Mutter , kleine Schwester , jedes zerstörte Haus erzeugt einen neuen Hamaskämpfer, der auf Rache sinnt. 
Und natürlich hungern Kämpfer nicht . Auch das ist in jedem Krieg so. Ohne Mampf kein Kampf. 
Diesen Krieg kann Israel nicht gewinnen. Außer sie eliminieren die gesamte Bevölkerung. Was sie ja selbst auch sagen.

Aber auch dann gibt es noch genügend Angehörige in der ganzen Welt die dann zum Sicherheitsrisiko werden. Sollen die dann auch alle vorsorglich in ein KZ ? 
Israel macht mit seiner "Drecksarbeit" die Welt noch unsicherer. Für uns alle und natürlich für die Juden. 
Viele Juden, speziell die es sich leisten können, haben Israel schon verlassen.

Aber auch die werden inzwischen nicht mehr gerne gesehen. 
Da gibt es schon diverse Berichte.

Israelis die aus Lokale geworfen werden, Kreuzfahrtschiffe die wegen Protesten nicht anlegen können. 
Die Malediven verhängen ein Einreiseverbot für Israelis.
Auf Zypern kaufen sie dermaßen den Grundstückmarkt leer , dass die Zyprioten auch schon etwas ungehalten werden.

Gewalt ist eben keine Lösung. Und in diesem Fall erleben wir augenscheinlich eine Wiederbelebung des echten Antisemitismus. Judenhass. 

„Gewalt ist keine Lösung“ du hörst dich an wie Dinkeldörte.

In israel und gaza ist Krieg. Und krieg ist keine Matheaufgabe mit Lösung sondern grausam .

he, und wer hat den Krieg nochmal angefangen am 7. Oktober?! Genau.

hitler hätte sein nazireich ja auch friedlich expandieren können. Aber er musste ja unbedingt ein land nach dem anderen überfallen und diverse soziale Randgruppen vergasen. Das man dann im eigenen Land bis zur Kapitulation bombardiert und besetzt wird ist naheliegend und wir als deutsche wissen sogar wie sowas ausgeht.

vor 7 Minuten schrieb Karl Hunsche:

„Gewalt ist keine Lösung“ du hörst dich an wie Dinkeldörte.

Und du wie ein Faschist . Du bist regelrecht von Hass zerfressen …

Mir fehlen die Worte. 

Bearbeitet ( von Frank M)

vor 49 Minuten schrieb Frank M:

Bibi nutzt nur den krieg um innenpolitisch davon abzulenken das er kriminell ist.

das macht erdogan auch immer so. Oder putin. Oder jeder diktator.

vor 1 Minute schrieb Karl Hunsche:

Bibi nutzt nur den krieg um innenpolitisch davon abzulenken das er kriminell ist.

das macht erdogan auch immer so. Oder putin. Oder jeder diktator.

Nicht "nur", aber auch 

vor 11 Minuten schrieb Frank M:

Und du wie ein Faschist .

In Kriegszeiten ist Gewalt nun mal das probate mittel. Und mit Faschismus hat das nix zu tun. Oder waren die Alliierten die Deutschland bombardierten und zur Kapitulation zwangen Faschisten ? Nein. Nazideutschland war der Aggressor und die Alliierten haben diesen Faschistischen Staat zerstört und neu aufgebaut. Das wäre für Gaza auch eine Perspektive.

es gab doch in eigentlich jeder deutschen Familie verstorbene Soldaten oder Zivilisten die durch flächenbombardements der Alliierten gestorben sind. Und haben wir deswegen eine ewigliche Intifada angefangen gegen unsere Befreier ? Mitnichten. 
die fremden soldaten kamen nach der Kapitulation und verteilten kaugummis, schokolade, brot und Strumpfhosen.

sie sorgten dafür das die nazi verbrecher gehängt wurden und halfen das in Deutschland ein neuer demokratischer staat OHNE missbrauch durch nazis entstehen konnte.

eine zeit lang haben die Nazis sicherlich noch Rache geschworen. Aber es bestand auch jederzeit die gefahr des kriegsprozesses. Da sind die meisten nazibosse nach Südamerika über die Rattenlinie.

auch erich honecker ging dorthin. Was Faschisten eben so machen wenn ihre Zeit abgelaufen ist.

wir sollten weidel und Höcke auch schon mal ein ticket kaufen.

die Allierten haben die Bevölkerung auch versucht umzuerziehen wo das notwendig war. Holocaust Leugner bekamen kostenlose Tickets und Führungen durchs KZ, es gab zwangsvorführungen der Leichenberge und Kadaver die die Nazis hergestellt hatten. 
damit keiner behaupten kann : Lügenpresse.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 4 Stunden schrieb RalphB:

Ja, davon gehe ich auch aus. Sie hat keine echte Kontrolle mehr.

Aber natürlich glaube ich auch, dass sie sich genug Essen für einen Teil ihrer Leute zusammen klaut. 

Die Hamas steht mit dem Rücken zur Wand. Andere arabische Länder senden deutliche Signale, ihre Unterstützung einzustellen. Der Iran ist als Unterstützer Weg. Das Wesentliche ihrer Verankerung in der Bevölkerung war immer die humanitäre Unterstützung. Arbeit, Krankenhäuser, Essen... Das ist komplett weggefallen, es bleibt nur die Macht durch Bedrohung und Terror. Durch die Verteilung der wenigen Lebensmittel durch israelische und amerikanisch dominierte Organisationen, zeigt sich auch die Kontrolllosigkeit der Hamas. 

Um komplexe Konflikte zu lösen, sollte man möglichst alle Facetten sehen (wollen). Eine davon ist, dass die Hamas in ihrer Anfangszeit eben auch eine wichtige Rolle im humanitären Bereich Gazas gespielt hat. Und am Anfang durchaus eben nicht aus Kalkül, sondern aus ideologischer Überzeugung. Und sie stand mal gegen das korrupte PLO-System.

Gewinnen kann keiner diesen Konflikt durch Konfrontation. Das ist für die Hamas nicht wichtig, weil sie ihre Legitimation nicht aus der Zukunft der Bewohner zieht - es geht nur noch um das Bewahren der eigenen Vorteile. Um Macht und Geld. Das ist aber so nicht mehr gegeben, es geht jetzt um das reine Überleben. 

Daher sehe ich keinen (kaum) Spielraum für die Hamas. Das einzige was sie machen könnten, wäre die totale Kapitulation - das wird sie allerdings nicht machen, da in der Logik des heutigen Israels dass der Tot der Hamasführer wäre. Soetwas wählt niemand freiwillig, schon gar nicht Menschen mit so einem Denken.

Israel ist in einer komplett anderen Situation - die Opfer des Massakers, die Opfer so vieler Angriffe. Aber sie haben die Fähigkeit, Richtungen vorzugeben. Sie können Lösungen anbieten, sie könnten die Weichen für einen Frieden stellen. Was aus persönlichen Gründen und politischen Überlegungen heraus nicht passiert. Dazu kommt die Überheblichkeit des Stärkeren. Es wird nicht verstanden, dass eine totale Vernichtung der Hamas soviel Leid und Tod und Unrecht produziert, dass die nächsten Terroristen da sein werden. Und dann geht das Sterben weiter.

Was ich nicht verstehe ist, warum meine Sichtweise als antiisraelische Sichtweise gesehen wird. Oder bei Dir anklingt, das meine Sichtweise eine klammheimlich Rechtfertigung der Hamas sein könnte. 

Sie ist es definitiv nicht - ich versuche Verbrechen unabhängig meiner Zu- oder Abneigung zu sehen. Und grundsätzlich suche ich nach Antworten, die Konflikte lösen und eine Perspektive haben. Mein Versuch das Handeln der Hamas zu verstehen, hat ausschließlich den Grund Lösungen zu finden. Und perspektivische Lösungen können unerträglich Ungerecht sein. 

Nein, das sollte keinesfalls bei mir bzgl. Deiner Worte so anklingen, dass Du die Hamas rechtfertigst. Bei Dir ist mir nur unangenehm (ausnahmsweise) aufgefallen, dass Du meinst, dass die Hamas im Moment bzgl. der Nahrungsverteilung u anderen Dingen nichts mehr steuern kann. Das halte ich bzgl. des Hamas-Gewalt-Hintergrundes für unrealistisch.

Das hat aber nichts mit Hamas-Rechtfertigung zu tun. Die Verankerung in der Bevölkerung der Hamas mag mit den anfänglichen humanitären Aktionen z.T zu tun haben (was SEHR, SEHR lange her ist), hauptsächlich ist aber wohl die komplette Ablehnung u der Kampf gegen Israel populär geworden. Leider hat u.a. das damals u speziell ab spät. 2007 sämtliche Hoffnungen auf Frieden zerstört.

Bei anderen hier kommt  allerdings teilweise schon eine gewisse Rechtfertigung oder Verharmlosung der Hamas rüber und das ist mir völlig unverständlich, denn dann ist auf der pro-Palästinaseite auch das Ergebnis Palästinenser=Hamas=Palästinenser.

Und das darf eben nicht so sein. 

Mir wird, je nachdem was ich schreibe, unterstellt, ich sei gegen Israel oder gegen Palästina. Beides ist falsch.

Erstmal bin ich gegen die Kriegsführung Israels u den Hunger als Folge daraus. Ich bin für eine zwei Staaten-Lösung.

Das ist ein frommer Wunsch, der wird nicht erfüllt werden. Ich kenne mein ganzes Leben eigentlich nur Krieg dort, mal mehr mal weniger u die Radikalisierung hat beidseitig in den letzten Jahrzehnten sogar zugenommen. 

Der Wunsch wird nicht erfüllt werden, so lange die israelische Regierung aus Netanjahu u/o Nationalisten besteht u es radikale Siedler/Besatzerfans gibt u nicht so lange, und ich fürchte, das wird nie aufhören, es Islamisten gibt. Weltweit.

Die Kämpfer für den Jihad/"heiligen Krieg" werden immer mehr, nicht weniger. Egal, wie sie sich nennen.

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

In Kriegszeiten ist Gewalt nun mal das probate mittel. Und mit Faschismus hat das nix zu tun. Oder waren die Alliierten die Deutschland bombardierten und zur Kapitulation zwangen Faschisten ? Nein. Nazideutschland war der Aggressor und die Alliierten haben diesen Faschistischen Staat zerstört und neu aufgebaut. Das wäre für Gaza auch eine Perspektive.

Du vergleichst den 10km schmalen Gazastreifen mit Nazideutschland?? Geht`s noch? Dieser Gazastreifen, der innerhalb von 3Jahren in einem Blitzkrieg, mit der größten und stärksten Armee des Nahen Ostens seine ganzen Nachbarstaaten überfallen und besetzt hat? Alle Juden,Zigeuner und sonstige nicht arabisch/arische Menschen in Vernichtungslager steckt.Aktuell dabei ist neuen Lebensraum in Osten zu erobern,indem Nazigazastreifen Saudi Arabien überfällt um einen Zugang zum persischen Golf und Kuwait zu bekommen?? Stimmt!! Da gebe ich dir Recht! Diese Bedrohung der kompletten Menschheit kann man nur noch Einhalt gebieten,indem man massive Bombardierungen des Gazastreifens vornimmt und die gesamte Infrastruktur dieses faschistischen Reiches zerstört und die Moral der faschistischen Nazibevölkerung des Gazastreifens bricht.Da sind mehr als 40000 tote Zivilisten wirklich das kleinere Übel,wo gehobelt wird,fallen halt Späne. Du hast mir so sehr die Augen geöffnet,ich danke dir.

Hör bitte auf ,die alten Bridgesone Reifen zu rauchen,die machen Gaga. Ich hab noch ein paar alte Michelin Energy Saver, da hast du mehr vom savoir vivre.

vor 4 Stunden schrieb PuckX2:

Du vergleichst den 10km schmalen Gazastreifen mit Nazideutschland?? Geht`s noch? Dieser Gazastreifen, der innerhalb von 3Jahren in einem Blitzkrieg, mit der größten und stärksten Armee des Nahen Ostens seine ganzen Nachbarstaaten überfallen und besetzt hat? Alle Juden,Zigeuner und sonstige nicht arabisch/arische Menschen in Vernichtungslager steckt.Aktuell dabei ist neuen Lebensraum in Osten zu erobern,indem Nazigazastreifen Saudi Arabien überfällt um einen Zugang zum persischen Golf und Kuwait zu bekommen?? Stimmt!! Da gebe ich dir Recht! Diese Bedrohung der kompletten Menschheit kann man nur noch Einhalt gebieten,indem man massive Bombardierungen des Gazastreifens vornimmt und die gesamte Infrastruktur dieses faschistischen Reiches zerstört und die Moral der faschistischen Nazibevölkerung des Gazastreifens bricht.Da sind mehr als 40000 tote Zivilisten wirklich das kleinere Übel,wo gehobelt wird,fallen halt Späne. Du hast mir so sehr die Augen geöffnet,ich danke dir.

Hör bitte auf ,die alten Bridgesone Reifen zu rauchen,die machen Gaga. Ich hab noch ein paar alte Michelin Energy Saver, da hast du mehr vom savoir vivre.

Seit Jahrzehnten schwafeln die Palästinenser in wort, Schrift und taten sie wollten israel vernichten. Israel hat sich extra einen Raketenschutzschild zugelegt um dem Beschuss nicht hilflos zuzusehen.

und das sollen die israelis akzeptieren. Das da ein Nachbar ist der sie vernichten will. Und gerne schon mal den ein oder anderen mord oder massenmord an der israelischen Bevölkerung vornimmt. Oder harmlose ausländische Geiseln nimmt und diese evtl tötet oder auch nicht. Ihnen Körperteile abschneidet oder schicke Videos dreht …

Von den 250 Geiseln hatten 138 einen ausländischen pass. Angeblich 12-14 davon waren deutsche.

Ein Volk das ein anderes vernichten will, das sich dieses Ziel auf die Fahnen bzw. in die Präambel schreibt . Das dann Terroristen zur Regierung wählt und das Nachbarland angreift. Genau wie es im Programm der Hamas steht. Als die Bilder des Attentates um die Welt gehen verteilen Palifreunde in Deutschland Süßigkeiten und tanzen vor Freude. 

denen solltest du mal deine Reifen anbieten.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

csm_Hilfsgueter_Gaza_Merz_Cartoon_5702fd

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb Nitsrekds:

... dass Du meinst, dass die Hamas im Moment bzgl. der Nahrungsverteilung u anderen Dingen nichts mehr steuern kann. Das halte ich bzgl. des Hamas-Gewalt-Hintergrundes für unrealistisch....

Mag sein, das ich mich in dem Punkt irre und die Hoffnung auf ein Verschwinden der Hamas meine Einschätzung vernebelt. Ich denke darüber nach.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.